Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christentum, Legendenbildung. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

17.12.2019 um 14:01
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Der Arianismus ist somit nicht theologisch, sondern militärisch, politisch und soziologisch erledigt worden.
Du verbreitest den Kram jetzt schon über mehrere Threads. Was soll der Quark?!

Kaiser Konstantin wollte den Arianischen Streit lieber zugunsten des Arius entschieden haben, und zwar aus politischen, reichseinigenden Gründen, das Konzil entschied mehrheitlich anders. Der wesentliche Punkt für das Hintertreffen des Arianismus waren nicht die gotischen etc. Schicksale, mit denen der Arianismus hie und da, schließlich endgültig verschwand, sondern die Konversion des Arianers Chlodwig zum Katholizismus seiner Frau. Die Franken waren damals die dominierende Macht in Westeuropa. Klar gabs politische Einflüsse und Entscheidungen, soziologische, sogar militärische. Aber schon an dieser multikausalen Herleitung hättest Du erkennen können, ja eigentlich müssen, daß es mit einem "entweder oder, wenn also Entweder, dann nicht Oder" keinesfalls getan sein kann. Was mir zeigt, daß Du nicht sachlich, sondern mit ner kräftigen Vorentscheidung im Kopf "schlußfolgerst".

Anzeige
melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

17.12.2019 um 18:54
Also, ich sag mal, Jesus war ein stinknormaler Mensch mit einer handfesten Persönlichkeitsstörung und einem tragfähigen Wahnsystem. Scheint aber ja sein Leben nicht negativ beeinflusst zu haben. Und egal wie man dazu steht, hat er dann ja einiges bewirkt und erreicht.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 00:53
Ich denke, dass Jesus niemals "gestunken" hat. Ist stinken nicht auch eine Sünde? Und da Jesus niemals gesündigt hat, finde ich diese Zeile etwas "geschmacklos"!


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 01:06
Wie soll er denn überhaupt in den Himmel rauf gefahren sein? Hat ihn jemand hoch katapultiert oder rauf geschossen?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 01:29
Zitat von DoriDori schrieb:Wie soll er denn überhaupt in den Himmel rauf gefahren sein? Hat ihn jemand hoch katapultiert oder rauf geschossen?
Die Bibel gibt da nicht wirklich detailiert Auskunft drüber da die genaue Funktionsweise der Himelfahrt für den biblischen Bericht auch nicht von besonders großer Relevanz ist. Im Neuen Testament ist daher meist nur die Rede davon, daß er in den Himmel "aufgenommen" wurde. Einzig die Apostelgeschichte 1, 9-11 berichtet etwas ausführlicher:
Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen. 10 Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. 11 Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.
Im Alte Testament werden zu Henochs Entrückung in 1. Mos. 5,24 z.B. auch nicht wirklich viele Informationen überliefert. Ein klein wenig mehr dafür aber bei der Himmelfahrt des Propheten Elija, die sogar in einem feurigen Wagen erfolgte:
Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
(2. Könige 2,11)


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 01:41
Jesus war als Mensch wohl nicht viel mehr als ein fanatischer Spinner von vielen, aber als Mythos ist er der Heiland und zählt als solcher, was seinen Einfluss auf die Weltgeschichte angeht, zu den realsten Charakteren der vergangenen 2000 Jahre.

Mohammed entwickelt sich ähnlich und auch Che Guevara hat noch Chancen, sofern er an "Rosa und Karl" vorbeikommt.


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 09:47
Er war natürlich der Sohn Gottes das hat uns doch die Bibel gelehrt.
Man muss nur an Gott glauben und das himmlische Reich wird kommen das Paradies erwartet den frommen und gläubigen den Ketzer holt Luzifer zu sich!


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 11:19
Zitat von plankeplanke schrieb:Ich denke, dass Jesus niemals "gestunken" hat. Ist stinken nicht auch eine Sünde? Und da Jesus niemals gesündigt hat, finde ich diese Zeile etwas "geschmacklos"!
Ist Deutsch nicht deine Muttersprache?

https://www.duden.de/rechtschreibung/stinknormal
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb:Jesus war als Mensch wohl nicht viel mehr als ein fanatischer Spinner von vielen, aber als Mythos ist er der Heiland und zählt als solcher, was seinen Einfluss auf die Weltgeschichte angeht, zu den realsten Charakteren der vergangenen 2000 Jahre.
Warum so abwertend? Und was zeichnet ihn als rücksichtslosen Fanatiker aus?


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 11:58
@Mot
Atheisten werden schnell einmal beleidigend, das ist doch typisch für die!


2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 12:03
Zitat von JimmyDavisJimmyDavis schrieb:Er war natürlich der Sohn Gottes das hat uns doch die Bibel gelehrt.
Man muss nur an Gott glauben und das himmlische Reich wird kommen das Paradies erwartet den frommen und gläubigen den Ketzer holt Luzifer zu sich!
Ja, muss es denn stimmen, nur weil es uns die Bibel lehrt? Übrigens besteht hier auch ein erheblicher theologischer Irrtum, denn laut NT reicht es eben nicht, nur an Gott zu glauben, sondern entscheidend ist es an Jesus zu glauben:


glaubecruaw


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 12:48
Zitat von JimmyDavisJimmyDavis schrieb:Atheisten werden schnell einmal beleidigend, das ist doch typisch für die!
Wusste gar nicht, dass du alle Atheisten kennst, um das zu beurteilen oder hast du eine wissenschaftliche Arbeit dazu veröffentlicht, die diese Tendenz aufzeigt?


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 13:12
@IngwerteeImke
Ich meine ja auch nicht alle Atheisten, sondern die meisten die ich erleben durfte waren eben so, das sind Erfahrungswerte und die sind auch etwas wert. Das ist meine Meinung, mein subjektives Empfinden, komm mir nicht mit Wissenschaft daher.


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 13:15
Zitat von JimmyDavisJimmyDavis schrieb:Ich meine ja auch nicht alle Atheisten, sondern die meisten die ich erleben durfte waren eben so, das sind Erfahrungswerte und die sind auch etwas wert. Das ist meine Meinung, mein subjektives Empfinden, komm mir nicht mit Wissenschaft daher.
Du Verunglimpfst hunderte Millionen menschen und hast nicht einmal mehr zu bieten, als deine subjektive Sicht.
Wenn ein jeder, nach deiner Maxime agieren würde, wäre die Welt am arsch.


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

13.02.2020 um 15:53
Zitat von JimmyDavisJimmyDavis schrieb:Atheisten werden schnell einmal beleidigend, das ist doch typisch für die!
Naja, da muss man schon etwas differenzieren. Fundamentalisten gibt es in jeder Gruppierung. In dem Fall würde ich solche Menschen eher als Antitheisten bezeichnen. Ich habe übrigens eher positive Erfahrungen mit Atheisten bzw. relgionsfreien Menschen gemacht. Die sind mir wesentlich sympathischer als die Scheinheiligen welche sich als gläubig ausgeben oder die dogmatischen Hobbybibelprediger.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ja, muss es denn stimmen, nur weil es uns die Bibel lehrt? Übrigens besteht hier auch ein erheblicher theologischer Irrtum, denn laut NT reicht es eben nicht, nur an Gott zu glauben, sondern entscheidend ist es an Jesus zu glauben:
Wobei es mit einem "Aha, da gab es mal einen Jesus und ich glaube an ihn" bestimmt allein nicht getan ist. Und seien wir mal ehrlich....die meißten, die sich als Christ bezeichnen können nicht mal die 10 Gebote aufzählen und erst recht nicht danach leben.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 08:51
ich denke er war ein normaler mensch, und wenn man mal logisch darüber nachdenkt ist es eine zwingende tatsache das dieser nicht eine neuauflage des judentums gepredigt hat sondern etwas völlig anderes was scheinbar eine gefahr

für die amtierende religion und staatsform war sonst hätten sie ihn ja wohl kaum wie einen terroristen ans kreuz geschlagen

leider ist es schwer darüber mit christen zu reden die gut bewandert in ihren schriften sind da diese bei solchen

"ketzerischen" ideen meist mit aggresionen reagieren


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 08:55
Zitat von sarevoksarevok schrieb:scheinbar eine gefahr
was könnte das für eine Gefahr sein?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 08:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was könnte das für eine Gefahr sein?
ist es nicht überliefert das als er mit dem esel in die stadt gezogen ist das er dann mit den hohen priestern eine art

streit hatte und wenig später ans kreuz geschlagen wurde ? leider ist nicht überliefert worum es genau dabei ging

scheinbar muss es ja ein recht häftiger streit gewesen sein.

sofern mich meine erinnerung nicht trübt was die geschehnisse angeht


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:01
Zitat von sarevoksarevok schrieb:leider ist nicht überliefert worum es genau dabei ging
wird in den Evangelien nicht erwähnt, dass Jesus murmelte, dass er König ist?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird in den Evangelien nicht erwähnt, dass Jesus murmelte, dass er König ist?
wenn ein eremit in einfachen kleider zu dir kommt und sagt er wäre ein könig

nimmst du diesen ernst ? geschweige denn würdest du ihn dafür das leben nehmen wollen ?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

16.02.2020 um 09:05
Zitat von sarevoksarevok schrieb:würdest du ihn dafür das leben nehmen wollen
ein Königreich im römischen Reich gründen: kann das gesund sein?

und haben Juden sich gegen Römer aufgelehnt?


Anzeige

1x zitiertmelden