Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monotheismus philosophisch beleuchtet

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:32
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Und eigentlich müsstest du, der nicht an eine Religion folgt, und der nicht an Gott glaubt, (So denke ich jedenfalls. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege mit dir!) dir keine großen Gedanken über die Hölle machen.
ich denk jeder kann sich ändern und hinterher wird man schlauer, auch shionoro kann ein fest gläubiger mensch werden...

haben wir uns die fragen die er stellt nicht alle schonmal gefragt??
solche fragen können einen menschen viel näher zu gott bringen

Anzeige
melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:33
@kastimo

Das stimmt zwar, aber ich meine im Moment.


Gut vielleicht stimmt das auch nicht, was ich geschrieben habe.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:34
@al-mekka

Muss ich auch nicht.

Aber schließlich sind der Islam und das Christentum auf der Hölle aufgebaut.

das bedeutet, selbst wenn die Hölle nicht existiert, ziehen moslems und Christen ihre Schlüsse aus der Existenz einer Hölle.

und was Moslems und Christen so glauben geht einen als Atheisten sehr wohl etwas an, eben weil gerade monotheistische Religionen oft auch ansprüche darauf erheben Menschen zu missionieren, oder sich selbst als beauftragt sehen, die Religion weiter zu verbreiten.

Und wenn ich heir erkläre, warum die Hölle unmenschlich ist bzw. die Religion den Menschen und auch das tier degradiert, dann weil ich auch möchte, dass man diese unmoralischen Dinge erkennt, bzw. zumindest Stellung dazu bezieht.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:35
@kastimo


Wofür ist die Prüfung überhaupt notwendig?
Wofür sollte ein allmächtiger gott eine prüfung brauchen?

Diese 'Prüfung' ist für mich eine Ausflucht aus der Frage, warum es auf der Welt so viel leid gibt.


1x zitiertmelden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:37
@kastimo

Oder aber weiter weg :)

Denn ich bleibe dabei, ein gott, der eine Hölle als realen Ort aufbaut, dass ist ein unmoralischer Gott, der all den Dank nicht verdient hat.

Würde ich wissen das Gott existiert, und auch wissen, das er Menschen für Dinge in die Hölle schickt, die weder ihre Schuld sind noch zwangsläufig irgendwie bösartig sind (z.B. durch einfachen Unglauben bzw, einen sehr sündigen Lebensstil), dann würde ich auch nicht in das Paradies eines solchen wollen, allein aus Prinzip.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:38
@shionoro

Ok, das stimmt.

Aber kannst du vielleicht dazu Stellung beziehen, was ich über das Materielle und nicht Materielle zu deinem Beispiel mit dem deutschen Staat erwähnte.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre das ganze Konstrukt Hölle eine lüge wäre das weit gerechter als würde diese existieren.
Ein Gott der lügt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der einzige Grund, warum es als ungerecht empfunden wird das ein 'böser Mensch' ins selbe paradies kommt wie ein 'guter Mensch' ist die Rache.
Stimmt nicht. Dieser Mensch kommt nur dann in ins Paradies, wenn er
erstens; an Gott und seinen Gesandten geglaubt hat
zweitens; nachdem er seine Strafe abgelegt hat( Was verstehst du sonst unter Gerechtigkeit )
und drittens; die Reue muss natürlich vorhanden sein.

Menschen sind fehlerhaft erschaffen worden. Sie haben ihren freien Willen, sie GIBT es, und sind nicht aus Materien, denn sie sind WESEN.
Wenn ein Mensch später seine Fehler einsieht und sie bereut, wirklich um Vergebung fleht, was sollte da noch dagegen sprechen, dass er ins Paradies kommt?
Wäre Gott nicht Allverzeihend, dann glaub mir, hätte man wieder was zum Meckern...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das es viele Atheisten gibt ist aber ein beweis dafür, das wenn es gott gibt, sicher dieser nicht ausreichend offenbart hat.
Nein, das kann eben kein Beweis sein. Die Leute in der Dschahiliyya beteten Götzen an, die sie selber machten. Und das waren ebenso ne Menge. Muss das jetzt stimmen? Ich denke nein. Und wie eben auch geschrieben, kann man Gott überall "sehen". Man muss nur dafür auch bereit sein Ihn zu erkennen und nicht wie mit allen Mitteln versuchen, dagegen zu sprechen.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:39
@al-mekka

Ok, aber nur wenn du mir sagst worauf du das geschrieben hast, ich hab es nämlich um ehrlich zu sein vergessen tt


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:42
@al-mekka

Ah, ich erinnere mich, das war was mit klauen, oder?

Jedenfalls ist es ja kein unterschied, wann die Strafe dich ereilt.

gerade wenn du nicht weißt, ob es bestraft wird oder nicht, ist es ja eigentlich für dich noch unfairer.

In jedem Falle akzeptiert Gott keine Zuwiderhandlung.

Wenn du fest an Gott glaubst, dann traust du dich bestimmt nicht schweinefleisch zu mümmeln, obwohl du daran nichts schlechtes siehst, eben weil du keinen bock hast den großen da oben zu verärgern.

das ist nicht gerade das lassen von freiheit, für mich ist Religion eine fixe festschreibung von moralischen werten.

Eine andere moral als die der Religion wird in der Religion nur sehr selten zugelassen.


2x zitiertmelden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:43
@shionoro

:D :D :D

Auf Seite 2 müsste mein Beitrag stehen.

Es ging darum, dass du ein Beispiel mit den deutschen Staat und seinen Strafen für Diebstahl gegen die Hölle nanntest.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie beschrieben lässt Gott diese Freiheit wider ihn zu handeln eben nicht zu, da er mit der Hölle droht, sollte man das tun.

Das ist mit Sicherheit kein Zulassen, aber das habe ich auch schon im eingangspost beschrieben.

Es wäre ein zulassen, wenn Leute, die eine nichtgläubige Verhaltensweise Pflegen, mit keinerlei Bestrafung zu rechnen hätten.

Oder würdest du sagen der Staat Deutschland lässt Diebstahl zu, nur weil dieser Geschieht?
Und ich schrieb:
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Wieder ist dein Beweis nicht ganz richtig. Die Strafen des deutschen Staates und der deutsche Staat selbst sind MATERIELL. Du kannst sie sehen. Du WEIßT, dass du bestraft wirst, und dass diese Strafe existiert.

Die Hölle ist rein eine GLAUBENSSACHE, das heißt, dass du nur daran GLAUBST. Außerdem ist die Hölle in unserem Leben nirgendswo materiell.

Da ist der Unterschied!

Und eigentlich müsstest du, der nicht an eine Religion folgt, und der nicht an Gott glaubt, (So denke ich jedenfalls. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege mit dir!) dir keine großen Gedanken über die Hölle machen.



melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wofür ist die Prüfung überhaupt notwendig?
Wofür sollte ein allmächtiger gott eine prüfung brauchen?
das sind sehr tiefsinnige fragen, die du erfahrenen stellen solltest, oder einfach im internet eintippst " warum wurden menschen erschaffen" kommen dir viele antworten, die ich hier nicht zusammenfassen kann.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Falle akzeptiert Gott keine Zuwiderhandlung.
Doch das tut er viel mehr als der deutsche Staat, denn Gott vergibt die Sünden am meisten von allen. Und in allen Büchern bekräftigt er dies mehrmals.


Gott vergibt auch Atheisten. Allen Menschen vergibt er sehr viel.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:48
@Afterlife

Hat er im AT auch ab und an gemacht^^


Wie beschrieben:

Menschen werden nicht fehlerhaft geboren, menschen sind einfach wie sie sind.

Fehler entstehen erst, wenn man glaubt es gibt einen richtigen weg.

Ich würde auch nicht einsehen, warum sex vor der ehe oder der verzehr von schweinefleisch falsch gewesen sein soll (natürlich nur unter dem aspekt, das man anderes fleisch essen darf, als vegetarier esse ich natürlich so oder so keines)..
warum auch?
Doch hier kommt es wieder zum trage; gott lässt keine abweichende Moral zu, und damit eben auch keinen echten freien Willen.

Der freie Wille ist so oder so eine Farce.

Ein Mensch der nunmal durch seine Erlebnisse ein totaler asozialer wird, der kann nix dafür das er so ist.
Er ist nunmal so geworden.

Das man dem jetzt eins reinwürgt dafür sit nur unter menschlichen ansichten verständlich, unter göttlichen keineswegs.











Das ist eben doch ein Beweis.

Würde Gott sich ausreichend zeigen, hätten bestimmt weit weniger leute bock auf hölle, als es atheisten gibt.

oder glaubst die man ist Atheist, obwohl man 100% weiß man komm tin die Hölle?

Man ist Atheist, weil man nach gegeben Fakten ausschließt, dass ein Gott existiert.


1x zitiertmelden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist nicht gerade das lassen von freiheit,
Und warum siehst du dir das SO an?

Überleg doch mal, Gott hat dafür gesorgt, dass du existierst. Wo warst du vorher?
Ist das Einhalten seiner Gebote der Menschen nicht ein Dank dafür, dass Gott seine Diener liebt? Sie zum Existieren gebracht hat? Meinst du nicht, dass Er drauf sein bestes Recht hat? Zumal seine Gebote auch mit einem gesunden Menschenverstand erklärlich ist. Sollte es zumindest sein, was das Verbot von Töten etc. ist. An seinen Geboten ist also nichts Schadendes.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:54
@al-mekka

Ha ich hatte recht :P

Wie gesagt, er vergibt es, aber er akzeptiert es nicht.

Gott nimmt an, seine weltsicht sei die einzig wahre.

Das bedeutet, ein mensch kann zwar handeln wie er will, aber Gott sperrt die ins loch, die es übertreiben, und die, die was falsch machen, aber sich dann anbiedern, dürfen dann nachdem sie um vergebung flehen auch ins paradies.

Das ist immer noch keine akzeptanz.

Akzeptanz wäre wenn Gott sagt:

Gut, du siehst das anders, mach das, ich sag dir zwar, so wie ich dir das sage ist es besser und du würdest glücklicher werden, aber viel freude.
Kannst jederzeit zu mir kommen und dich ändern.

Das läuft so aber wie gesagt nicht ab.

Got wäre im übrigen nur dann allbarmherzig, wenn er allen alles vergibt.


2x zitiertmelden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Got wäre im übrigen nur dann allbarmherzig, wenn er allen alles vergibt.
also wenn gott, adolfs alle sünden vergibt, wird er allbarmherzig??

es gibt kleine sünden und große sünden...


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 17:58
wenn zB ein polizist einen jungen sieht der kaugummi klaut sagt der, was soll das?
der junge sagt, tut mir leid, ich mach das nie wieder.
der polizist vergibt ihm, dann kommt jemand der den jungen umbringt, da vergibt er nicht und verhaftet ihn


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:00
@Afterlife



Überleg doch mal, Gott hat dafür gesorgt, dass du existierst. Wo warst du vorher?
Ist das Einhalten seiner Gebote der Menschen nicht ein Dank dafür, dass Gott seine Diener liebt? Sie zum Existieren gebracht hat? Meinst du nicht, dass Er drauf sein bestes Recht hat? Zumal seine Gebote auch mit einem gesunden Menschenverstand erklärlich ist. Sollte es zumindest sein, was das Verbot von Töten etc. ist. An seinen Geboten ist also nichts Schadendes.

___________

Gott hat mich als DIENER bzw SKLAVE erschaffen.
Soll ich mich auch noch dafür bedanken das ich ihm dienen muss?

eben dieses Recht streite ich zutiefst ab.
Niemand hat ein gottgegebenes Recht darauf, das man ihm dient, ihm immer recht gibt und ihn liebt.

Das muss man sich verdienen, und dazu reicht es nicht, jemanden in die Welt zu setzen, weder bei eltern, noch bei Gott.

Die gebote sind eben nicht alle mit gesundem Menschenverstand erklärlich, wenigstens nicht heutzutage.

Todesstrafe wird im koran, wenn auch unter einschränkung, akzeptiert.

Im At laufen auch ne Menge schweinereien ab.

In der Offenbarung wird scheinbar angenommen das die allerwenigsten menschen in den himmel kommen und der rest zur Hölle fahren darf.

Zumindest an den Gesetzen, die im koran stehen und im At, ist ne ganze Menge schädliches dran.

Man sieht schließlich, was für auswüchse darauf entstehen, und auch wenn man den koran und das AT nur in reinform liest, werden einem sehr viele sinnfreie oder sogar menschenverachtende Gesetze auffallen.

In jedem falle aber gibt es keine allgemeingültig richtige und beste Moral, wie es in der Religion suggeriert wird.

meine Moral ist genauso valid wie die jedes anderen Menschens, und wie die, jeder anderen religion.

wenn ich sage sex vor der ehe ist super, und der koran sagt das ist nicht so, dann sind beide ansichten vertretbar.

NAtürlich auch, wenn der Koran sagt, bei den und den vorraussetzungen darf gesteinigt werden, und ich sage, nein, das ist unmenschlich, sind AUCH beide sichtweisen vertretbar.

Eben daraus, das alle Sichtweisen je nach beobachtenden individuum vertretbar sind, folgere ich ja auch die relativität von gut und böse heraus, was wie gesagt bedeutet, das auch gottes sicht auf die welt nur eine sicht ist, die genauso falsch oder richtig ist wie die unsere.


3x zitiertmelden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:00
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Got wäre im übrigen nur dann allbarmherzig, wenn er allen alles vergibt.
Das stimmt nicht! Ich muss nicht ALLES vergeben, um allbarmherzig zu sein. Seine Vergebung ist die größte überhaupt. Und wenn er alles vergeben würde, dann würden sher viel mehr Menschen das machen, worauf sie nur noch Lust haben. Einige würden sogar Zwangsprostitution treiben, andere würden ununterbrochen für Geld mehr und mehr töten, da sie ja wissen, dass Gott ihnen so oder so vergeben wird.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:03
@kastimo

Der unterschied ist, das wir verhaften müssen in diesem fall wegen unserer Unfähigkeit.

Wir müssen die BEvölkerung vor morden schützen und müssen diesen mann aus dem verkehr ziehen.

Hätten wir die Möglichkeit, diese Menschen zu resozialisieren, vom Fleck weg, so dass er sofort einsieht, dass er nie wieder morden darf, dann wäre eine strafe unnötig.

Die Strafe wäre dann nur noch als abschreckung nötig, um andere an morden zu hindern.

alssen wir diesen aspekt aber außer acht, da wir es mit einem allmächtigen richter zu tun haben, der im endeffekt alle Menschen beschützen kann vor morden, sodass abschreckung unnötig wird, so kann dieser den mörder sofort resozialisieren und eine strafe ist eben nicht mehr nötig.


Anzeige

1x zitiertmelden