Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monotheismus philosophisch beleuchtet

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gott hat mich als DIENER bzw SKLAVE erschaffen.
Soll ich mich auch noch dafür bedanken das ich ihm dienen muss?
unter dienen versteht man

nicht lügen
nicht töten
nicht klauen
almosen geben
beten etc

Anzeige
melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:04
@al-mekka

das ist nicht richtig, denn in atheistischen Gesellschaften passiert sowas nicht öfter als in muslimischen.

Wir haben die weltlichen Gesetze, göttliche Gesetze können nur die hindern, die wirklich glauben.

Wer aber wirklich glaubt, der braucht keine Strafe, um daran gehindert zu werden, soetwas zu tun.

Wer nicht wirklich glaubt, lässt sich auch von der Strafe nicht abhalten.


2x zitiertmelden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fehler entstehen erst, wenn man glaubt es gibt einen richtigen weg.
Ja, es gibt einen richtigen Weg. Und dieser Weg soll für das Zusammenleben der Menschen sorgen, und nciht in eine Chaos geraten.
Ein Kind versteht auch nicht, warum seine Eltern ihm dieses und jenes verbieten. Du stellst wieder Gott mit Menschen gleich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Mensch der nunmal durch seine Erlebnisse ein totaler asozialer wird, der kann nix dafür das er so ist.
Er ist nunmal so geworden.
Ne- er ist nicht nunmal so geworden. Die Umgebung eines Menschen und seine Erlebnisse hindern ihn trotzdem nicht zudenken. Er kann zumindest aus seinem Leben das Beste draus machen. Das ist kein Argument.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder glaubst die man ist Atheist, obwohl man 100% weiß man komm tin die Hölle?
So war es bei Shaitan, dem Teufen nicht anders.

Ich glaube, es spielen mehrere Gründe eine Rolle, warum Atheisten keine Gläubige sind. Undankbarkeit würde ich sagen ... Pharaonen wollten höher angesehen werden -->Stolz etc.
Vllt aber auch die Medien, da dank ihr die Religion von Wissenschaft getrennt wird... Vom Islam gesehen jetzt. Denn dieser ist garantiert nicht von der Wissenschat zutrennen.
Es gibt einfach viele Gründe, aber trotzdem kein Beweis für die Nicht-Existenz Gottes.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:06
@shionoro

Welche Gesellschaft ist denn so richtig atheistisch?

Das würde mich jetzt nur so nebenbei interessieren. Ich kenne halt nur die sozialistischen/kommunistischen Länder.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer aber wirklich glaubt, der braucht keine Strafe, um daran gehindert zu werden, soetwas zu tun.

Wer nicht wirklich glaubt, lässt sich auch von der Strafe nicht abhalten.
Und wer wirklich glaubt, muss sich auch keine Sorgen machen.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:06
@kastimo

Darunter versteht man tu das, was gott dir sagt, egal was du davon hälst.

Ich töte und stehle auch so nicht, und spenden tue ich wenn ich es für sinnvoll erachte auch.

Aber ich tue nur das, was ich mit MEINER Moral richtig finde, nicht das, aws ich für falsch halte, aber eine religion für richtig.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hätten wir die Möglichkeit, diese Menschen zu resozialisieren, vom Fleck weg, so dass er sofort einsieht, dass er nie wieder morden darf, dann wäre eine strafe unnötig.
gott vergibt auch sünden, nciht vergessen. aber dabei den unterschied zwischen klein ung großen beachten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben die weltlichen Gesetze, göttliche Gesetze können nur die hindern, die wirklich glauben.
die weltlichen gesetze sind doch mit den religionen angefangen, woher kommen denn die weltliche gesetze, die kommen alle aus den heligen büchern.
10 gebote etc.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:08
@shionoro

Ich weiß das Wort Sklave klint in deinen Ohren und in den vieler anderer etwas grausam, da in der Welt viele unmenschlichen Dinge in Bezug auf dieses Wort passieren, aber du darfst einen "Sklaven/Diener" Gottes nicht mit dem eines Menschen vergleichen.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:08
@al-mekka

Ostdeutschland :P

Siehst du, wer wirklich glaubt muss sich keine sorgen machen.
Warum dann die Hölle, wenn die eh nur die erreicht, die wirklich glauben?

Die Hölle hat für ne ganze menge schwachsinniger Gesetze gesorgt, für ne Menge leid, und für eine oft menschenverachtende Sichtweise auf die Welt.


1x zitiertmelden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:09
@shionoro

Naja aber in Ostdeutschland passieren auch so einige große kiminalistische "Dinge". :)

Aber wir sollten das mit den Gesellschaften mal bei Seite lassen.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:09
@al-mekka

Ich finde schon.

Es ist vergleichbar mit einem sklaven, der zwar einen herrn aht, der es ihm gut gehen lässt, aber nichtsdestotrotz einen Sklaven.

Und für dieses Sklaventum gibt es eben kein Recht.

Auch wenn Gott die, die ihm dienen gut behandelt, ist das keine rechtfertigung für das Leiden, das er denen zufügt, die eben nicht ins Paradies kommen.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gott hat mich als DIENER bzw SKLAVE erschaffen.
Soll ich mich auch noch dafür bedanken das ich ihm dienen muss?
Wirst du nicht über dein Kind irgendwelche Rechte haben? Verantwortungen hast du gegenüber deinen Eltern nicht?
Warum sollte es bei Gott anders sein?


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:11
@al-mekka

Ja, lassen wir das.
Aber ich find generell, in Deutschland ist es mit religion ned weit her.

Klar, gestern waren wieder die zeugen unterwegs, aber die meissten Christen hier sind doch agnostiker, und bei moslems gibt es diese entwicklung auch.

zumindest kenne ich wenige Moslems die auf alkohol verzichten.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:11
@shionoro

Einen Kindervergewaltiger kannst du auch nicht auf offener Straße unbestraft lassen mit der Begründung, dass es grausam wäre ihn zu bestrafen.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wer wirklich glaubt muss sich keine sorgen machen.
sorgen macht man sich immer, man weiß nie, ob man ganz sicher in den paradies kommt,
denn jeder mensch begeht sünden und man weiß nicht ob sie vergeben werden


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:13
@shionoro

Da hast du recht. Die Menschheit an sich spaltet sich mehr und mehr vond er Religion ab. Aber ich glaube, dass dieses Phänomen fast nur in Europa auftritt. In den anderen Kulturen dieser Welt finden die Menschen immer mehr zurück zum Glauben und zur Religion. Und mit Religion meine ich nicht nur die großen Weltreligionen.
Woher ich das weiß? Nun, ich habe das aus einem von Peter Scholl-Latours Berichten.


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Todesstrafe wird im koran, wenn auch unter einschränkung, akzeptiert.
In dem ach so weitentwickeltem Staat Amerika auch. Ganz ehrlich, manche verdienen es. Wenn einer immer wieder die Selbe Tat begeht und es niht mal bereut, hat es anders nicht verdient. Oder wer sieht es ein, dass man diese Strafe auslassen soll mit der Meinung, sie wäre grausam und lässt lieber andere sterben?


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:16
@Afterlife

kinder haben keine Verantwortung gegenüber ihren Eltern, diese Verantwortung gibt es nur, wenn die Eltern auch verantwortung für ihr Kind übernommen haben.

Streng betrachtet gibt es Verantwortung so oder so nicht, eben weil es keinen freien willen gibt, meiner Ansicht nach, aber aus meiner persönlich subjektiven sicht dürfen Eltern dem Kind wenn es selbst eine moral entwickelt und fähig ist für sich selbst zu denken nicht mehr vorschreiben, was es zu tun hat.

Kinder müssen auch ihren Eltern keinen Respekt zollen, Kinder tun es, wenn ihre Eltern gut zu ihnen waren.

und so sollte es auch bei gott sein.

Die Menschen sollten Gott respektieren udnd ihm danken, weil sie es wollen und er gut zu ihnen war.

Wäre Gott ein Wesen solcher größe, bräuchte er keine hölle.


1x zitiertmelden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:18
@shionoro

du meinst also, egal was für taten die menschen begehen, gott soll alle sünden vergeben.
wo bleibt hier die gerechtigkeit?


melden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:19
@Afterlife

Ja, leider.
Da könnte ich mich auch drüber aufregen, das in einer ahc so christlichen Gesellschaft gemordet wird.

todesstrafe ist immer abzulehnen.

Es wäre in ordnung, dürfte der Täter sich frei für den tod entscheiden, und ansonsten eine Lebenslange arreststrafe im Gefängnis oder der Psychtrarie absitzen.

Wie gesagt, der Mensch kann nichts für seine tat.

Kann man ihn resozialisieren, sollte man es tun, kann man das nicht, so muss er weggesperrt werden um die BEvölkerung zu schützen, nicht aber aus rache (vonwegen er verdient es).


1x zitiertmelden

Monotheismus philosophisch beleuchtet

09.04.2009 um 18:21
@kastimo

Wo bleibt die gerechtigkeit, wenn man Leute für taten richtet, für die sie dank dem zumindest teilweise unfreien Willen nichts können?

wo bleibt die barmherzigkeit Gottes, wenn er gerechtigkeit über ein harmonisches zusammenleben stellt, und aus gerechtigkeit unendliches leid für ein individuum fordert?

Höllenstrafe ist weder dafür gedacht, das individuum zu besser und zu resozialisieren (weil man nie mehr rauskommt), noch ist sie zur abschreckung mehr gut (da im paradies sowieso niemand mehr sündigt), sie ist einfach, primitive und erbärmliche Rache.


Anzeige

melden