Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch

08.11.2009 um 21:30
@Tiroler
.. andere lieben wie sich selbst -
Matthäus 22,34–40
Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Prophetent
sich selbst lieben - ist die basis für die liebe zum nächsten - nur wenn ich mich selbst "achte" kann ich andere "achten" usw. .. .

Anzeige
melden

Der Mensch

08.11.2009 um 21:32
@Tiroler
was kiki da postet solltest du dir dann mal mit Gewissen durchlesen.


melden

Der Mensch

08.11.2009 um 22:12
@Tiroler
@pescado
Matthäus 7,12
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
ich glaube das ist doch eine ganz klar ansage - "behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest"


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 17:53
@kiki1962
Ja ich denke das sollte ein Vorsatz sein.

Was du nicht willst das man dir tut; das füg auch keinem andren zu.


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 17:57
@pescado
genau so


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:02
Schaun wir mal.

Ich bezweifel das irgendwas bewirkt wird, dafür sind wir viel zu egoistisch.


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:11
@kiki1962
@pescado

Sich selbst zu lieben besteht keine Notwendigkeit
und das steht auch in Matthäus 22,34–40
Für einen dummen egoistischen Menschen ist das Natürlich der Beweis.
Ein Kluger Mensch, weis dass "sich selbst zu lieben" nur funktioniert,
wenn alle das gleiche denken, das gleiche glauben und das gleiche empfinden
wie er/sie selbst, ansonsten ist man ja unglücklich!

Ich kann das nach meinen eigenen Lebenserfahrungen mit solchen Menschen nur bestätigen.
Und auch die moderne Gehinforschung kommt zum selben Ergebnis.

Was aber nicht heißen soll, dass man sich selbst hassen soll, nur eben, dass man darum keine Kult pflegen muss und spätestens dann sollte es einem auffallen, das etwas mit der eigenen Empathiefähigkeit nicht richtig funktioniert.

Es gibt für sensible intelligente Menschen nichts belastenderes und energiefressenderes,
als solche Klumpen, die sich selbst annehmen müssen, um sich selbst lieben zu können.
Aus psychoanalytischer Sicht gibt es auch einen logischen Grund hierfür:

Dieses esoterische "sich selbst annehmen" bedeutet, dass man mit den eigene Unzulänglichkeiten nicht nur zufrieden ist, sondern auch noch Stolz darauf sein will.
Was es leider mit sich bringt, dass ein solcher Mensch unbewusst ständig auf der Suche
nach Kompensation ist, und für seine negativen Emotionen ständig irgendwelche Sündenböcke braucht....


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:15
@Tiroler
genau so ist es aber nicht gemeint - nichts mit arroganz, oder überhöhung des eigenen wertes

wir alle sind ein geschöpf gottes - befinden uns mit jedem anderen auf einer stufe

sich selbst "lieben" - oder "achten" hat etwas damit zu tun, dass man sich nicht "kleinmachen" lässt, dass man sich dessen bewusst ist, was man kann, seine berufung erkennt, seine talente wahrnimmt . .


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:21
@kiki1962
naja Kiki, mich hat nicht der liebe Gott geschaffen, sondern ich bin aus dem Leben geboren.
Wenn Du an den lieben Gott als Deinen Schöpfer glaubst, kann ich nichts dafür.


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:26
@Tiroler
ICh schließe mich kiki an.

Nur wenn man für sich gut ist und möchte das man sich ebenso behandelt fühlt, so heißt es nicht das man egoistisch oder arrogant ist.


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:27
@Tiroler
Zudem hat es auch nicht direkt dann was mit Gott zutun, so wie du es nun in deinem letzten Post schreibst.

Woraus wir erschaffen worden und wer verantwortlich ist sie doch dahin gestellt, dass hat in dem Bezug erstmal nichts it dem irdischen Leben und deinem/unserem verhalten zutun.


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:27
Aber ist der Spruch nicht für jene Irre führend, die gerne Schmerz empfinden?


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:30
Ja das kann allerdings gut sein, für die die Schmerz lieben, allerdings denke ich dass es unrelevant ist. Wir gehen schon von einem Normalfall aus, wo jmd. halt nicht auf Schmerzen steht.


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:34
@pescado
Wenn man für sich gut ist, dann soll man ja auch mit den anderen ebenso gut sein.
Das geht aber nicht, wenn man "sich selbst liebt" Denn dann wäre die Nächstenliebe
ja nur auf jene beschränkt, die das gleiche Weltbild haben wie man selbst hat.

Wenn man sich also selbst liebt (was ja völlig normal ist und keinen Kult braucht) dann ist es ja nicht der Mensch (der Nächste)
der im Vordergrund steht, sonder immer nur die eigenen Gefühle und Emotionen, die man liebt!


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:35
@pescado
Zudem hat es auch nicht direkt dann was mit Gott zutun, so wie du es nun in deinem letzten Post schreibst.

Woraus wir erschaffen worden und wer verantwortlich ist sie doch dahin gestellt, dass hat in dem Bezug erstmal nichts it dem irdischen Leben und deinem/unserem verhalten zutun.

ja was denn sonst?


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:43
@Tiroler
Ich bringe nunmal nicht alles mit Gott in Verbindung.

Du sagst ja Gott hätte dich halt nicht erschaffen etc. ja das steht nichtmal zu Frage. Das kam von deiner Seite aus.

Wenn wir uns nur auf Gott beziehen verlieren wir auch den Sinn für alles andere. Glauben ist nicht nur Gott, sondern auch das Miteinander, das Leben und alles was dieses mitsichbringt.

Ob Gott da für mich immer eine Rolle spielt?- Nein.

Ich lebe und nicht Gott lebt für mich.


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:49
@Tiroler
lass doch den religiösen aspekt weg - für dich - wie für jeden anderen gilt : meine fähigkeiten, meine begabungen, meine fähigkeit empathie zu empfinden macht mich zu einem achtenswerten - liebenswerten menschen

und mit all meinen fähigkeiten bringe ich mich in einer gemeinschaft ein - beteilige mich, bereichere diese . . ..


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:51
@pescado
Ich lebe und nicht Gott lebt für mich.
Ja eben Pescado,
das bestätigt mir, was ich mir schon seit langem denke.

Der Egoismus missbraucht Gott als Rechtfertigung.
Stell dir mal vor welche Auswirkungen das auf Menschen hat, welche nach ihrem Platz in dieser Welt suchen.

Egoisten die Moral predigen und nicht mal wissen was Ethik ist ~^


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:52
Ja, wenn man es so differenziert, wenn man sich dann nur auf Gott beruft so wie du es getan hast Tiroler; so würde "was du nicht willst das man dir tut..[...]" für keinen Atheisten bestimmt sein.

Naja, ich denke an den Vorsatz sollten sich Gläubige sowie Ungläubige halten unabhängig ob Gott existiert oder nicht.


melden

Der Mensch

09.11.2009 um 18:53
@Tiroler
Das ist Schwachsinn.

Gott steht über uns, ist Schöpfer und Allwissend, ich lehne ihn nicht ab, aber ich sage das ich lebe und nicht gott in mir. Meine gedanken und mein handeln mag von ihm geprägt sein. Aber wenn ich dennoch versuche eigenständig zusein, was hat das bitte mit Egoismus zutun?


Anzeige

melden