Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch

15.04.2009 um 22:12
moment - irgendwo habe ich das gelesen - wird ne weile dauern aber ich schaue nach -

Anzeige
melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:16
ok,dank dir.


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:16
Mal abgesehen davon das unser Vorfahr in etwa zwischen den Gruppen der Menschen und "höheren Affen" und den der "kleineren Affen" liegt ist es doch etwas "dämlich" anzunehmen das ein Schimpanse wahrscheinlich auch noch zwischen den Kontinenten hin und her wandern konnte:

"Das Forscherteam glaubt, dass der nach einem Dorf in der Nähe seines catalanischen Fundorts benannte Vertreter einmal aus Afrika nach Eurasien eingewandert war."


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:18
Schimpansen sind nicht nur die nächsten Verwandten des Menschen - sie sind dem Homo sapiens sogar näher verwandt als anderen Affenarten, wie eine neue Erbgutanalyse ergab. Die beteiligten Forscher fordern nun, Schimpansen wieder der Gattung Homo zuzuordnen.
sorry der war es nicht, aber der artikel lohnt sich zu lesen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,397112,00.html


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:20
ok,ich les mal nach,danke.


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:20
hurra ich habs
dpa NEW YORK/LEIPZIG. Ausgerechnet im Gehirn sind sich Mensch und Schimpanse genetisch am ähnlichsten. Das zeigt eine Erbgutanalyse beim nächsten Verwandten des Menschen. Ein internationales Forscherkonsortium hat das Schimpansen-Genom jetzt vollständig entziffert.

Es ist zu 98,7 Prozent identisch mit dem menschlichen Erbgut, wie die Wissenschaftler in den Fachzeitschriften „Nature“ und „Science“ berichten. „Für die grundlegende Frage, was uns zu Menschen macht, haben wir noch keine Erklärung“, räumt jedoch einer der federführenden Forscher, Robert Waterston von der Universität von Washington in Seattle, ein.
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/schimpansen-erbgut-entziffert;952287


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:29
man findet ähnlichkeiten,...klar..überall findet man ähnlichkeiten..wir könnten uns nahezu mit jedem tier vergleichen,dass fleisch frist oder trinkt oder sonstiges.

von 10000 proteinen sind 40 gleich mit denen von Schimpansen.

Affen haben sich nicht zu Menschen weiterentwickelt, sondern Urzeithumanoiden haben sich in mehreren Linien entwickelt . aus einer Linie gingen die heutigen Menschen hervor, aus einer anderen die Affen.

Ich frag mich wo die Evolutions und Darwin-theoretiker stecken,wo Darwin selber ja sagte,dass der Mensch nciht vom Affen abstammte.


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:30
@kiki1962
ich werd mich weiter damit beschäftigen....vilt bin ich da auf einem alten standpunkt.


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:30
Umso trauriger ist es das sowohl der Gemeine als auch der "Kleine" Schimpanse stark vom aussterben bedroht sind. Es bleibt ihnen immer weniger Lebensraum zu einer entsprechenden entfaltung. Geht man heute so mit seinem nächst engsten Verwandten um?


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:32
@pescado
Ich frag mich wo die Evolutions und Darwin-theoretiker stecken,wo Darwin selber ja sagte,dass der Mensch nciht vom Affen abstammte.

http://intern.csg-germering.de/faecher/biologie/Mensch/ursprung/vorfahre.htm (Archiv-Version vom 19.06.2009)


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:36
Menschen sind ‚Primaten’, Teil einer Tiergruppe, die man im Deutschen umgangssprachlich als ‚Affen’ bezeichnet. In diesem Sinne stammen die Menschen selbstverständlich von Affen bzw. Menschenaffen ab, aber nicht von heutigen, sondern von fossilen Arten. Dies ist seit mehr als einem Jahrhundert Stand der Wissenschaft:
http://www.darwin-jahr.de/evo-wissen/stammt-mensch-affen-ab?page=0,2

nun haben wir alle eine nachlektüre, die uns hoffentlich schlauer macht -


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:37
@kiki1962
ok ich glaub zwar nciht alles was ein artikel schreibt..aber es scheint sehr glaub würdig und mir war der stand der dinge wirklich nicht bekannt,deswegen entschuldige ich mich.


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:37
Zitat von SchalomSchalom schrieb:seine Merkmale nicht mit denen eines gemeinen Schimpasen durch und durch übereinstimmen.
@Schalom
Wikipedia: Pierolapithecus catalaunicus
Pierolapithecus catalaunicus (benannt nach seinem Fundort im Großraum Barcelona nahe dem Montserrat-Gebirge in Katalonien/Spanien) ist ein ausgestorbener Vertreter der Primaten. Er dürfte einer der ersten Vertreter der Menschenaffen (Hominidae) sein. Er lebte vor etwa 13 Millionen Jahren und scheint eine Lücke in der gemeinsamen Abstammungslinie von Mensch, Orang-Utans, Schimpansen und Gorillas zu schließen. Etwa in diesem Zeitraum trennten sich die Linien der großen von den kleinen Menschenaffen (wie etwa den Gibbons). Das im Dezember 2002 gefundene Skelett bestand aus 83 Einzelteilen und war ein männlicher Vertreter der Art. Am 19. November 2004 wurde der Fund in der Wissenschafts-Zeitschrift "Science" veröffentlicht.

Pierolapithecus catalaunicus stellt nach Ansicht des Paläontologen Salvador Moyà-Solà den ältesten bekannten Vertreter der Menschenaffen (Hominidae) dar. Als Hinweise darauf gelten die am Rücken liegenden Schulterblätter, sehr kurz und versteifte Lendenwirbel, das flache Gesicht ohne ausgezogene Nasenpartie sowie der sehr flache Brustkorb des Tieres. Als Primitivmerkmale werden beispielsweise die kurzen Finger und Zehen angesehen. Die anatomischen Merkmale lassen auf einen geschickten Kletterer schließen, der allerdings durchaus auch bereits sehr aufrecht ging.


Nach einen Menschen hört sich das auch nicht an! Welches Werkzeug hatte er dabei?
Was hatte er angehabt? Welche Schrift wandte er an? Naja, was hat er so gesprochen?


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:40
@pescado
keine ursache - :)

aber ist es echt spannend die auseinandersetzung - was sind wir nun . . .


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:41
naja ich bin eig froh,kein Affe zu sein,aber es ist schonn komisch(wenn dem dann so ist) dass die größten ähnlichkeiten im gehirn sind.


1x zitiertmelden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:43
Der mensch kennt keine Regeln für ihn - er sieht keine Aufgabe - er hat keine Bestimmung - er wurde nicht für etwas erschaffen - nirgendwo hat er eine Gebrauchsanweisung bei seiner geburt - und genau aus dem Grund kann der Mensch werden was auch immer er will und ist frei .
Ergo ist seine eizige Aufgabe sein einziger Sinn sich so zu entwickeln wie es ihm zusagt .
Gott ist schon ein feiner Kerl :)


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:43
Zitat von pescadopescado schrieb:dass die größten ähnlichkeiten im gehirn sind.
Wo ist beim Affen das Sprechzentrum @pescado


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:48
die neuronen gehen,glaub ich beim affen in ähnliche bereiche wie beim menschen.


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:48
@Niselprim
Nach einen Menschen hört sich das auch nicht an! Welches Werkzeug hatte er dabei?
Was hatte er angehabt? Welche Schrift wandte er an? Naja, was hat er so gesprochen?


Das er ein Mensch war hat auch niemand behauptet. Er ist quasi eine Art "Mischwesen" gewesen hatte also von beidem etwas. Deine anderen Fragen erübrigen sich dadurch.

Nur ist hoffentlich jetzt klar das er kein Schimpanse war denn die haben nicht unbedingt die Eigenart schon einigermaßen aufrecht gehen zu können geschweige denn aus Afrika auszuwandern.


melden

Der Mensch

15.04.2009 um 22:58
@Dr.Manhattan
wieso sagst du das der mensch keine aufgaben für sich findet oder hat?


Anzeige

melden