Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott sollte sich vorstellen

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 16:16
Man sollte sich zuerst einmal fragen, was ist Gott? Viele Leute personifizieren sich einen Gott, mit menschlichen Eigenschaften. Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass es eine Ar übergeordnete Ur-Intelligenz gibt? Eine Art universeller Geist oder eine Hintergrundstrahlung welche alles was ist durchzieht.

Es gibt Trillionen von Galaxien, und in jeder gibt es eine Unsumme von Sternen und Planeten. Sicherlich existiert noch auf vielen anderen Planeten Leben, in welcher Form auch immer. Auf dem Planeten Erde sind es eben Menschen, Tiere, Pflanzen und Kleinstlebewesen. Wenn man sich die aktuellsten Theorien aus der Quantenphysik vor Augen führt, so gibt es nicht nur unser physikalisch dichtes Universum, sondern auch viele andere Universen, welche genau so real sind, aber auf einer anderen Schwingungsebene existieren und somit für uns nicht sichtbar und nicht greifbar sind.

Zumindest für mich steht fest, dass es eine übergeordnete Intelligenz gibt, welche all diese komplexen Zusammenhänge und diese unglaubliche Vielfalt ermöglicht hat. Es wäre ein nahezu unmöglicher Zufall, wenn all dies nur Zufall wäre.

Nur das zu glauben was wir sehen, hören, und fühlen können, wäre töricht. Wir können vieles von dem was existiert nicht wahrnehmen. Trotzdem ist es da. Dasselbe ist es mit der Wissenschaft. Sie ist wichtig, aber sie ist nie komplett. Da wird korrigiert, revidiert, erweitert und verworfen. So ist es nunmal. Vielleicht sollten einige mal ein bisschen offener für das "Unmögliche" werden.

Von dogmatischen Religionen halte ich nicht viel. Es gibt einige gute Punkte in den heiligen Schriften. Alles in allem denke ich aber, dass diese Schriften vor langer Zeit verfasst wurden, mit dem damaligen Glaubens- und Wissensstand. Die Evolution existiert, deshalb sollte man sich nicht verkrampft und 100% nach den alten Schriften ausrichten.

Ich denke, dass der Mensch genug Selbstständigkeit und Freiheit hat, um nicht ständig einen Gott um Hilfe zu bitten oder ihn für irgendwelche Greueltaten verantwortlich zu machen, die wir Menschen selber und aus freien Stücken begehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 18:30
@Blackgirl1


Du warst doch auf IRGEND ner schule??
oder wie alt bist du denn,und wieviel pseudo-christlichen Rotz hat man dir erklärt, damit du glaubst der große Onkel mit Rauschebart hat in 7 Tagen die Erde zusammengeschraubt??


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 18:44
@titus1960


Schon, aber das heißt nicht, dass Gott deren Erfindung ist... Sie wissen in manchen Bereichen mehr als wir, auch dass es Gott gibt, nur ziehen die diesen in Scmutz und stellen ihn so dar, als wäre er Zornig und Streng.


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 19:41
@Legion4
Sie ist erst 13....und nimmt grade am Konfirmandenunterricht teil, vielleicht tun sich deshalb grade die Fragen bei ihr auf....
@chandni
Ich finde schon das Gott eine Erfindung von uns Menschen ist, warum auch immer...


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 19:46
@titus1960

Ich finde das man sich mit 13 noch nicht um solche Themen Gedanken machen sollte. Okay, es kommt vielleicht nicht auf das Alter an, aber ich finde es dennoch ein wenig zu früh.

*blubb*


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 19:50
@datrueffel
Ich auch....hab ich ihr auch schon gesagt....(sie ist meine Nichte)...lol..


1x zitiertmelden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 20:52
@titus1960
@datrueffel
@Legion4
ich finde dieses alter ist genau richtig ich bin zwar jung aber mehr verstand als ihr denkt ich bin nicht so wie andere


1x zitiertmelden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 20:54
@Blackgirl1

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Jedoch befürchte ich, dass du dir die Reichweite deiner Fragen noch nicht bewusst sind. Du hast Fragen gestellt die seit Jahrhunderten gestellt werden und da ist es für ein 13jähriges Mädchen nicht ganz einfach mit den stellenweisen heftigen Antworten umzugehen ;)

*blubb*


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 20:55
@Blackgirl1
Zitat von Blackgirl1Blackgirl1 schrieb:ich finde dieses alter ist genau richtig ich bin zwar jung aber mehr verstand als ihr denkt ich bin nicht so wie andere
Na dann steh auf und beschäftige dich mal mit der Materie.
In dem Alter habe ich schon vieles durchschaut und hinterfragt, bis ich erkannte, was das eigentlich für ein Mist ist.

Naja, will hier niemanden "bekehren". Es ist und bleibt letzlich deine Entscheidung.

Nur finde ich, dass die Eltern sich nicht mehr da einmischen sollten. Wobei man ja erst mit 14 frei über seine Religion entscheiden darf.


1x zitiertmelden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 20:56
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nur finde ich, dass die Eltern sich nicht mehr da einmischen sollten. Wobei man ja erst mit 14 frei über seine Religion entscheiden darf.
Meine Eltern haben sich seit meiner Geburt eingemischt....und ich bin Ihnen sehr dankbar :D

*blubb*


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 20:57
Meine auch, das Problem damals war einfach, dass ich mich nicht wehren konnte.

So ein Mist aber auch, da reicht ein einfaches Bäuerchen wohl nicht. :D


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 21:01
@treykincaid
Zitat von treykincaidtreykincaid schrieb:Gott ist nur eine Erfindung der Kirche...nicht mehr und nicht weniger!
Bereits Juden und Zoroastrier glaubten an einen Gott.
Zu jener Zeit gab's noch keine Kirche.


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 21:01
@datrueffel
was ist den hier heftig ?
@Mr.Dextar
relogion ich mache zwar konfirmations unterricht aber nur weil ich es muss und im reli unterricht pass ich nie auf ich hab da neh 4 oder so


1x zitiertmelden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 21:01
@datrueffel
was ist den hier heftig ?
@Mr.Dextar
relogion ich mache zwar konfirmations unterricht aber nur weil ich es muss und im reli unterricht pass ich nie auf ich hab da neh 4 oder so


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 21:03
@Blackgirl1
Zitat von Blackgirl1Blackgirl1 schrieb:relogion ich mache zwar konfirmations unterricht aber nur weil ich es muss und im reli unterricht pass ich nie auf ich hab da neh 4 oder so
Nun ja, in Reli sollte man dennoch aufpassen; schlechtere Noten sind nirgends erwünscht. ;)
Kommt drauf an, wie der Reli-Unterricht gestaltet wird, aber bei uns ist er relativ leicht, aber auch langwierig. Und mir gefällt er nicht.

Naja, wenn du noch wirklich 13 bist, dann musst du wohl oder übel die Konfirmation machen.


1x zitiertmelden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 21:07
@Mr.Dextar
JAP und wie alt bist du ?n wen ich fragen darf


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 21:16
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Naja, wenn du noch wirklich 13 bist, dann musst du wohl oder übel die Konfirmation machen.
Also ich hab mich auf meine gefreut (natürlich nicht nur wegen des Geldes *hüstel* :P )


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 21:33
@light
:D ich auch aber psst...


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 21:36
@light
Genau darauf freut sie sich auch....so wie alle anderen auch.....sonst würden die wohl nie in eine Kirche gehen...


1x zitiertmelden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 21:37
@titus1960
:-D


Anzeige

melden