Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott sollte sich vorstellen

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott sollte sich vorstellen

25.04.2009 um 22:00
So wie ich das sehe, wollen viele Menschen ALLES, um es mal einfach zu formulieren.

Gott soll quasi dafür sorgen, dass es keinen Tod, kein Leid und keine sonstigen Probleme gibt, aber sich ansonsten gefälligst aus unserem Leben raushalten, wenn es uns gut geht, wenn wir etwas tolles schaffen oder wenn wir sonst irgendwelche guten Sachen entwickeln.
Wenn es Probleme gibt, dann sind manche Leute immer schnell dabei, über die Ungerechtigkeit Gottes zu jammern und nach Hilfe zu schreien, aber wenn alles gut läuft, ja dann hat man das natürlich als Freigeist selbst geschafft.

Aber so läuft es nun einmal nicht, wenn man sich die Lehre des Christentums genauer ansieht!
Gott ist kein Diener, den man mal anruft oder wegschickt und über den man verfügt, wie man möchte.

Unter anderem, nach christlichem Glauben, wurden wir Menschen auch mit Verstand und freiem Willen ausgerüstet, worauf wir so stolz sind, wie sich beispielsweise in den Naturwissenschaften zeigt.
Dieser freie Wille befähigt Menschen auch dazu, schlechtes zu tun. Und dazu gehört wiederum auch, dass die Menschheit für von ihr selbst verursachte Probleme auch selbst gerade steht und sich um eine Lösung kümmert, anstatt einfach nach Gott zu schreien.
Könnte der Mensch nicht auch Fehler begehen und schlechte Dinge tun, dann wäre er doch nur eine Marionette ohne freien Willen.

Jetzt mal rein vom theoretischen her fallen mir kaum große Probleme auf der Welt ein, die nicht von Menschen geschaffen sind und nicht auch von Menschen gelöst werden könnten!
Kriege? Ungerechte Behandlung? Leid? Hungersnöte? Maßlose Umweltzerstörung?
Von wem kommt denn das, wen trifft es und wer lässt es zu?
Das sind doch gewöhnlich Menschen selbst.

Damit will ich aber ausdrücklich nicht sagen, dass wir Menschen an allem Schuld sind, beispielsweise geschehen gewisse Naturkatastrophen ohne unsere Schuld oder sterben Menschen, ohne das wir etwas tun können.

Ich gebe ehrlich zu, ab einem bestimmten Punkt übersteigt das meinen Verstand.
Hier ist der einzige geistige Trost meiner Meinung nach das Vertrauen, dass es beispielsweise eine Glaubensprüfung ist, warum auch immer?


Ich verstehe diesen Teil des Christentums so, dass Gott einem hilft, wenn man ehrlich darum bittet und vertraut, auch wenn man die Hilfe vielleicht nicht so offensichtlich wahrnimmt.
Vielleicht sind wir auch mit der Zeit einfach blinder für positive Ereignisse geworden und sehen zu sehr negative.
Aber gleichzeitig liegt es elementar auch an uns selbst, was wir tun!

Gott ist kein Diener, der uns auf Befehl alles richtet, einfach alle Hindernisse und Schwierigkeiten aus dem Weg räumt und ansonsten still hält, wenn wir selbst Erfolge haben, das wird aus meiner Sicht der christlichen Lehre nicht gerecht.


Und ist es nicht beispielsweise etwas gutes, wenn Menschen anderen Menschen helfen, ohne etwas dafür zu verlangen, wie es tagtäglich überall auf dem Planeten geschieht?
Wir sollten uns nicht ständig auf negative Ereignisse konzentrieren, sondern auch einmal sehen, was es gutes gibt.

Anzeige
melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 12:06
Zitat von Blackgirl1Blackgirl1 schrieb:woher kommt dan das gelabere von gott und so ja von der kirche toll wer hat die kirche erfunden dan haben wir ja auch die ^^geister^^ erfunden wie haben wir die den gemacht
@Blackgirl1
Die Wurzel für all das "Gelabere" über Gott ist bis in das tiefste Mittelalter verwurzelt, als die Menschen noch leichtgläubig, unwissend, naiv und teilweise sehr ungebildet waren. Die Kirche hat sich diese unwissenheit der Menschen zu der Zeit zu Nutze gemacht und sich zu einer der reichsten Sekten der Erde entwickelt. "Gott" ist eine Erfindung, der die Taschen und Kammern der reichste Sekte der Erde täglich füllt. Dieser Hoshi ist wohl für alles verantwotlich, dass sich der "kleine Mensch" nicht zu vostellen wagt.
Kommen wir zu Geistern. Im Grunde genommen glauben auch nur die Menschen an diese Dinge, die bereit sind daran glauben zu wollen! Das natürlich uns die Wahrnehmung ein Streich spielt oder die Physik ihren Einfluß auf uns hat und wir es nicht erklären können, trägt genau dazu bei...etwas zu glauben, dass es nicht gibt. Die Einbildung und Fantasie ist meißt stärker als eine vernünftige Antwort, daher wohl dieser Irrglaube.

Tu mir also bitte einen Gefallen. Häng` nicht zuviel im Internet rum und lern` was für die Schule, damit du nicht geistig auf der Strecke bleibst. Mach etwas produktives und trage dazu bei, dass ich eines Tages eine satte Rente habe! Am besten du fängst sofort damit an! :D


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 12:16
@Blackgirl1


Also Gott gibt es, zumindest etwas großes, dass diesen Namen trägt... Aber er steuert uns nicht, das wäre als hätten wir einen Chip inplantiert. Wir sind für unser Denken und Tun selber verantwortlich!


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 12:48
Als Kind habe ich noch an Gott geglaubt und jeden Abend mit "IHM" geredet, aber je älter man wird, kann man nicht mehr daran glauben, weil der normale Menschenverstand es einfach nicht mehr zulässt. Ich bin auch der Meinung das die Kirche eine Riesen Sekte ist und alles was damit zusammenhängt nur Lug und Trug.....


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 12:58
Gott konnte nich überall sein also schuff er die Großmutter.

ich denke das uns niemand steuert sondern das die menschheit all dies was du aufgezählt hast selbst verursacht selbst wenn wir so gesteuert werden wie sims
dann scheint uns Gott inzwischen auf selbsthandeln gestellt zu haben weil im die lust am spiel ausgegangen ist.

Bist du deines Lebens nich mehr froh, dann spring in H2O


1x zitiertmelden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:03
Ohne Kriege oder böses würde der Mensch keine Vorstellung von Ethik und Moral haben, und könnte sich nicht zu einem reifen Geist entwickeln. Diese Welt ist nur ein Traum, wenn wir soweit sind werden wir aufwachen und alles wird uns klar...


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:04
Ich frage mich, was der Thread in Mystery zu suchen hat? Sollte er nicht in "Religion & Spiritualität" sein?

Naja egal, zum Thema:

Ach was, diese ganzen Sachen hat "Gott gewollt" - so zumindest lautet die Standardausrede vieler Gläubigen, damit ihr Gott ja nicht schlecht darsteht.

Für das Schlechte dieser Welt sind wir größtenteils selbst verantwortlich. Es gibt nichts, was uns in irgendeiner Weise "steuert" - ausser die Medien. *g*


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:10
@Hundekuche
Gott konnte nich überall sein also schuff er die Großmutter.

wie wo was???? hab ich da irgendwas verpasst??? welche Großmutter????


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:12
@Mr.Dextar

Was für viele Gläubiger "Hat Gott gewollt" ist, ist für viele Möchtegern-Darwinisten "Es liegt in der Natur der Menschen..."


*blubb*


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:15
@titus1960
Zitat von HundekucheHundekuche schrieb:Gott konnte nich überall sein also schuff er die Großmutter
Es sollte wohl Schwiegermütter heißen!


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:15
@datrueffel

Liegt es nun in der Natur des Menschen oder hat es Gott gewollt?

Na, was klingt für dich logischer? *g*


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:18
@Mr.Dextar

Gott, Gott, Gott!!! :D

*hust*

*blubb*


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:21
@Mr.Dextar
In der Natur des Menschen....was sonst?


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:22
@titus1960

Ich würde eher sagen, es liegt in der Natur des Menschen, sich selbst zu vernichen.


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:23
@Mr.Dextar


Oder hat es Gott eventuell auch so gewollt? *in deckung geh*

*blubb*


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:25
@datrueffel

Nun, da bekommt ja der Ausdruck "Gott spielen" eine völlig andere Bedeutung. Hurra, Gott hat gewollt, dass wir uns alle gegenseitig in den Hintern treten!

"Lets fetz", nicht?

;)


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:28
@treykincaid
Achso "Schwiegermütter"? wat haben die mit Gott zu tun? Naja soll wohl n Scherz sein.....


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:31
@titus1960
Beide braucht die Menscheit nicht! :D


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 13:38
@titus1960


Sieh es mit Gott mal aus einem anderen Blickwinkel... Ist es nicht eher so, dass Gott von der Kirche ausgenutzt wird, indem Regeln aufgestellt werden und vor Gottes Zorn gewarnt wird wenn man diese nicht einhält?

Man kann an ihn glauben oder auch nicht, ist jedem selber überlassen, aber die Kirche sollte man aussenvorlassen bei dem Glauben. Gott ist nicht die Kirche, die Kirche wurde von Menschenhand als Druckmittel erschaffen und Gott ist lediglich ein Werkzeug.


melden

Gott sollte sich vorstellen

26.04.2009 um 15:24
@treykincaid
Da hast du recht...
@chandni
die Kirche wurde von Menschenhand als Druckmittel erschaffen und Gott ist lediglich ein Werkzeug.
Im Endeffekt nicht nur die Kirche sondern auch Gott....(Druckmittel) wenn man mal bedenkt was alles "im Namen Gottes" von der Menschheit angerichtet wurde.....


Anzeige

melden