Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erschaffe ich eine Sekte

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erschaffe ich eine Sekte

14.05.2009 um 22:39
@dunia

Sinnvoll ist die Erschaffung einer Sekte ja nur unter bestimmtewn gewinnorientierten Aspekten. Da man sich ja jahrelang mit sowas befassen muss, sollte da am Ende schon etliches rausspringen.

Anzeige
melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

14.05.2009 um 22:44
fragt am besten patay, der hat davon viel Ahnung. ;)
*gg*


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

14.05.2009 um 22:45
Die Christen versprechen etwas was sie nicht selbst einlösen müssen:

Besseres Leben im Jenseits, Aufnahme in den Himmel, etc. Und für diese uneinlösbaren Versprechen nehmen sie auch noch kräftig Geld.

Meine Sekte könnt Ihr finden unter meiner Unterschrift plus einem Punkt und de ;-)

damkina


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

14.05.2009 um 23:24
Ich verspreche auch jedem, der mir viel Geld spendet einen Platz im Himmel.

*lol* Scherz bei Seite, aber so läuft das in den Sekten. Die haben kein anderes Prinzip.
Das sind alles nichts weiter als Versprechungen und tolle Sprüche mit denen man Leute überzeugt sich anzuschließen.
Genau so läuft das doch auch in der Kirche. Man macht Versprechungen, erzählt einpaar Geschichten aus der Bibel singt noch gemütlich zusammen um den Glauben zu festigen, damit es einem alleine nicht soo doof erscheint.


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 13:16
Sehr schön Formuliert @Gwyddion !


Ins geheim, habe auch ich schon gelegentlich über das Thema nachgedacht...
(das lass ich einfach mal so im Raum stehen...)


@freydank

Um bald Nägel mit Köpfen zu machen, sollten wir/ ich schon ein mal mehr erfahren, oder?

Was sind deine Gedanken?

Welche konkreten Ziele möchtest du damit verfolgen?

Warum kannst Du dein Gedankengut und deine Ideen nicht jetzt schon realisieren, so dass deine Vision von einem anderen/ besseren Leben eine Sekt braucht?


Bitte anworte absolut ehrlich! Verschweige nichts!


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 13:21
@Professsor
ganz erlich ich habe keine ide dazu und auch keine gedanken und auch kein ziel!


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 13:25
Das kann ich nicht glauben...

Es sollte schon einen Grund geben, weshalb man ein solches Thema anspricht.

Wo versteckt sich dein Grund?


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 13:26
@freydank

verhaltenspsychologi von menschen


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 13:26
@Professsor


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 13:48
du musst aufjedenfall andere menschen schnell von irgendetwas überzeugen können!


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 13:53
ich denke wenn man eine sekte gründen will , dann muss man vorallem gut reden können - die idee ist im grunde egal , solang man sie gut verkaufen kann - es gibt immer ein paar leichtgläubige , die sich durch fruchtige reden begeistern lassen (du bist genau der richtige für uns - durch meine idee erreichst du das und das - ich bin so froh das wir dich gefunden haben , du bist soeine bereicherung etc.).
das ist ja das problem - das sektenführer meist sehr kluge leute sind , die einen total bequatschen können - wie sonst erklärt man sich , dass 30 leute gift schlucken um iwie auf den erdbeerplaneten zu kommen (überspitzt ausgedrückt)


1x zitiertmelden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 14:24
Damit die Sekte erfolgreich funktioniert, muss man zunächst auf den Islam Bezug nehmen.

Ihm sollte man unterstellen, verfälscht worden zu sein. Als Krönung schafft man die Propheten und deren fast göttliche Verehrung ab. Man soll schliesslich nur dem einen Gott dienen und Propheten sind in dieser Hinsicht nur Marionetten Gottes, die den Applaus nicht verdient haben.

Schon hat man eine monotheistische Verschärfung geschaffen, die für viel Wind sorgen wird.


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 17:22
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:solang man sie gut verkaufen kann
Jops. Man muss ein guter Verkäufer sein um eine Sekte zu gründen.
Das funktioniert auch in Politik und allgemein wenns darum geht dass man für eine Sache Leute mobilisieren will.
Könntest also grad so gut fragen : Wie werde ich Bundeskanzler? Wobei man sich dort nicht gross um den Inhalt zu kümmern braucht... da man ja nur den Aufstieg innerhalb einer Sekte..ähh Partei in Angriff nehmen muss, die ja aktiv am Inhalt arbeitet.
Es geht um Bedürfnisse und Probleme. Also verkaufe Dich so dass die Leute Dir abkaufen dass Du die Lösung kennst und weisst wie sie ihre Bedürfnisse stillen können. Natürlich sollte es ein bisserl Hand und Fuss haben, sonst fällt die Maske zu früh.


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 17:51
Zitat von samael23samael23 schrieb am 11.05.2009:Also wie schafft man es die Menschen für eine Ideologie zu gewinnen und auch zu halten.
Erstens sollte man die (unerfüllten) Bedürfnisse der "Zielgruppe" kennen.
Zweitens sich die Schwachen Individuen herausfischen
Drittens, ihnen das Gefühl zu geben innerhalb der Sekte von Wert zu sein.
Viertens, ihnen die Restliche Selbständigkeit durch Einschüchterung zu nehmen.
Danach kann man seine Schäfchen oder Kühe problemlos melken.
Dass hat samael23 schon richtig erkannt.

Auch T_K_V hatte es beschrieben:
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb am 11.05.2009:Erfinde eine idiologie die Leichtverständlich ist sich selbst wieder spricht und leicht zu schlugen zu ist. zb es gibt keinen Gott ausser denn einen Gott denn wir huldigen.

2) Versprich das Blaue vom himmel um so blöder um so mehr werden es glauben zb Und mit furzen aus seinen Göttlichen auserirdischen Arsch tötet er jehen die es nicht wert sind bla bla usw.

3)
Suche eine Volksgruppe oder Religonsgruppe aus über die sich deine Leute und du Stellen und lustig machen können nach dem Motto wir sind besser als der Rest.

4) Treibe deine jünger in die Abhängigkeit enmündige sie lass das ganez vermögen auf denn gersanden überschreiben also auf Dich dann müssen sie bei dir bleiben wenn sie nicht alles verlieren wollen.

5) Setzte deine Jünger und Druck aber sei auch nett zu ihnen zuckerbrot und peitsche, schau dass sie andere bekehren und überzeugen können)
1.Also wir nehmen ein Problem was viele beschäfftigt... Z.B. Wirtschaftskrise.

2.Nun suchen wir uns die Leute raus (Strassenbefragung etc.) die wirklich Sorgen haben, am besten sie sind stark von der Krise betroffen und suchen VERZWEIFELT Hilfe...

3. Treffen Organisieren die nur diesen einen Zweck haben: Den Personen zu verdeutlichen, dass sie vorher *falsch* gelebt haben aber JETZT endlich Jemand werden können, jemand mit Respekt und Annerkennung innerhalb einer Gruppe *gleichgesinnter*... Dabei werden schon die Weichen gelegt, dass sie deine Sekte von ganz alleine unterstützen und versuchen neue Mitglieder zu *bekehren*...mehr Annerkennung...

4. Nun Einschüchterung ist meiner Meinung nach ab einem gewissen Punkt (point of no return) nicht mehr nötig...
Man muss nur beobachten wer Zweifel in der Gruppe *sät* da muss man dann einschreiten... Aber mann muss den Mitgliedern schon irgendwie das selbstständige Denken abnehmen...

5. Tja ein nettes "Geld-Melksystem" entwickeln... Da gibt es genug bekannte Muster...

Auch wenn es heute genug Negativ-Beispiele gibt, so sind wir doch zum Glück geistig *etwas* fortgeschritten und fallen nicht mehr auf jeden Hokus-Pokus rein...
-Aber leider noch auf genug... :/-


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

20.09.2009 um 17:53
Hm wie würde ich eine Sekte erschaffen?

Ich würde zuerst ein Feindbild erschaffen, ein großes Ziel sowie ein ideologisches Fundament. Als Mitglieder würde ich mir labile, vom Schicksal gebeutelte Menschen suchen deren momentane Probleme ich mit dem Feindbild in Verbindung bringe.
Ich würde die Leben und die Vorlieben und Abneigungen der potenziellen Mitglieder genaustens studieren um ein auf sie zugeschnittenes Messiasbild zu erschaffen.
Wären sie nicht labil genug würde ich sie durch geschickt ausgewählten Verschwörungskram und sonstige Dinge so hingehend labilisieren dass sie an meine Ideologie glauben. Ich würde ihre Rettungsanker wie andere Religionen oder Glaubensrichtungen aus der Verankerung heben und ihnen meine Lehre als einzige Lösung propagieren. Wären die Mitglieder dahingehend gehirngewaschen dass sie mir Geld zahlen im Glauben die ganze Organisation damit voranzutreiben würde ich bis aufs Haar ausbeuten bis sie komplett abhängig von mir sind, dann würde ich sie arbeiten gehen lassen. Durch psychologisches Engineering und diverse Techniken würde ich es so einrichten dass sie sich komplett mit meiner Gruppe und mir identifizieren und keinen Zweifel mehr an der Richtigkeit des ganzen hegen. Zu weiblichen Mitgliedern würde ich soweit es möglich ist eine Art Liebesverhältnis stricken, damit sie doppelt soviel arbeiten.

Ich würde schauen womit ich die Menschen emotional packen kann, und dann bearbeite ich es. Ich würde eine Kommune gründen und die Menschen von allen Aspekten des öffentlichen Lebens separieren so dass der Realitätsverlust größer, und ihre Liebe zur Ideologie steigt. Die Menschen in der Kommandoebene würde ich in dem Glauben lassen dass sie das Sagen hätten. Die Menschen unterhalb würde ich glauben lassen dass sie durch genug Meditation oder Arbeit aufsteigen werden in der Rangordnung. Letzen Endes hätte ich natürlich alle Fäden in der Hand.

Und wenn die Sekte groß und mächtig genug wäre würde ich sie auf allen Ebenen ausweiten und vergrößern. Das Internet wäre hierzu ein gutes Mittel.


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

23.09.2009 um 15:54
Schreib ein Buch, das ist der sicherste Weg.

Christentum:
Evangelien (Verfasser unbekannt)

Mormonen:
"Das Buch Mormon" von John Smith

Church of the flying Spaghetti Monster:
"Das Evangelium des fliegenden Spaghettimonsters" von Bobby Henderson

Scientology:
"Dianetics" von Ron Hubbart

Jediismus:
"Krieg der Sterne" von George Lucas


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

24.09.2009 um 17:49
@konstanz

Sind das alles Sekten die du kennst?:-)
Warum erwähnst du net weitere?wenn schon Christen dann a Islam den Judentum hast auch vergessen ist es Absich von dir immer in allen beiträge die Christen als Sekte zu Bezeichnen?Sind damit Katholiken evange..Orthodoxen Was für Christliche Sekten Kennst du noch???


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

24.09.2009 um 17:53
@Kata-stro

Ich kenne nicht sehr viele Sekten. Wieviele kennst Du denn?


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

24.09.2009 um 17:56
Du sprichst ihrer untersten Bedürfnisse an (Geborgenheit, soziale Wärme, etc), manipulierst sie indem du bestrafst und beschenkst, worauf sie instinktiv eine gewisse Abhängigkeit zu ihrem "Führer" entwickeln, der Mensch will geführt werden.
Die Psychologie kennt genug effiziente Tricks, die Menschen zu willenlosen Dienern mutieren lassen.


melden

Wie erschaffe ich eine Sekte

24.09.2009 um 18:02
Ich halte nichts von Sekten und menschen die versuchen ihre lebensideale oder innteressen mit den glauben und hoffnung anderer durchzusetzen @konstanz

Du sagst doch das Christentum eine Sekte ist?Ich bin nicht gerade ein Christ wie du es dir Vorstellst.
Ich finde aber gar nicht so schlimm was ein Jesus beizubringen versuchte wo würde sich unsere gesellschaft befinden ohne gewiese regeln die das AT beinhalten wo würden die menschen sein wenn sie kein glauben und keine hoffnung hätten?
Das wissen wir nicht ich glaube aber das wenn ein mensch tötet klaut betrügt und etc das sein eigenes leben aus der bann geret würdest du in eine gesellschaft ohne regeln schlaffen können?würdest du deine kinder spielen lassen ohne angst das ihnen was passiert?


Anzeige

melden