Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hände waschen nicht vergessen

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuzigung, Pilatus, Pontius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 10:00
@jafrael

deine Passagen sind ja schön und gut

Das es früher so war mag ich auch nicht bestreiten nur wie ist es heute ?

Wenn ich als Mann in eine Kirche gehe muss ich meine Kopfbedeckung abnehmen eine Frau kann da selbst entscheiden .

Auch gibs es Frauen die predigen ...

Wobei ich zugeben muss das es den "Hardcore Christen" nicht so passt das eine Frau predigt.

Anzeige
melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 10:38
@Puschelhasi

Für den von einem Römer befohlenen und von Römern ausgeführten Mord an Jesu sind die Evangelien wirklich ein ganz klein wenig prorömisch verfasst worden, da gebe ich Dir recht. Ich denke es ist der Tatsache geschuldet, dass die Römer durch Kaiser Konstantin dafür gesorgt haben, dass das Christentum zur Weltreligion wurde. Vielleicht hatten ja bereits die Evangelisten diese Unterstützung für notwendig gehalten, deshalb in weiser Voraussicht ihre Darstellung der Ereignisse.

Gruß greenkeeper


melden

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 10:40
@hollawaldfee

Ja - in der evangelischen Kirche gibt es ja inzwischen sogar Bischöfinnen.

Ich empfehle dennoch die von mir eingestellten links einer genauen Lektüre. Zeigen sie doch auf, welchem Irrtum der Gläubige in Sachen "Prozeß Jesu" aufsitzt, wenn er die Evangelientexte für "bare Münze" nimmt.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 10:46
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb am 17.05.2009:Somit ist die Bibel eines der subjektivsten Bücher, die es gibt.
Jede Darstellung von Ereignissen durch Menschen ist subjektiv. Von daher sind die Evangelien keine Aussnahme. Ich denke aber dass gerade die Evangelien eine zunächst wertfreie Darstellung der Lehren und Ereignisse um die Person Jesu Christi sind und aus meiner Sicht keine eigene Bewertung der Ereignisse durch den Verfasser erkennen lassen. Die entsteht durch die Erzählung erst im Kopf des Lesers und die ist ebenfalls subjektiv, wenn sie einem nicht durch Interpretationen der heutigen Kirche vorgegeben wird. Zumindest meine Interpretationen der Evangelien entsprechen oftmals nicht der vorgegebenen christlichen Glaubenslehre.

Gruß greenkeeper


melden

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 10:48
@jafrael

auch in der katholischen Kirche welche ich 18 jahre lang besucht habe ... ^^

ich werd mir die links genauer angucken.


melden

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 10:49
@jafrael

zu schnell geschrieben , natürlich gibs keine weiblichen Priester ... in der katholischen Kirche.

Auch werden sie diesen Rang auch nie "bekleiden" können


melden

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 10:57
@hollawaldfee

Mit "nie" wäre ich vorsichtig. Aber derzeit sind es vor allem die afrikanischen und asiatischen Gemeinden der katholischen Kirche die sich vehement gegen weibliche Priester sperren. Erstaunlich - aber es ist wohl so. Eine recht einflußreiche Ordensfrau hatte mir das mal erläutert.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 11:01
@ DerBote

Wikipedia: Pontius Pilatus

Ich denke Pontius Pilatus war in seinen Entscheidungen nur Kaiser Tiberius rechenschaftspflichtig. Wichtig für den Kaiser war allein dass die Steuern im Land pünktlich gezahlt wurden (is ja auch ohne Kaiser heutzutage genauso :( ). Der Statthalter hatte das abzusichern. Von daher sehe ich das Urteil des Pilatus an diesem Ergebnis orientiert. Ein ERKANNTES SCHULDFREIES Menschenleben des Gottessohnes zählt dabei nicht. Hauptsache die römische Ordnung wird aufrechterhalten. Ein Beispiel dass die ganze Weltgeschichte in blutiger Nachahmung durchzieht. Dabei fällt mir immer der Name Filbinger ein, ich weiß auch nicht wieso. ;)

Merke: Erst die Hände in Unschuld waschen, dann in aller Seelenruhe ein Todesurteil unterschreiben. Das sollte das eigentliche Thema dieses Threads sein.

Gruß greenkeeper


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 11:15
@LookHere

Aus meiner Sicht war Jesus als Reformer des Judentums angetreten. Von daher gebe ich dir Recht, dass das Christentum eigentlich ein reformiertes Judentum ist und somit beansprucht die wirkliche Religion aus der Geschichte Israels zu sein. Allerdings sieht das die Mehrheit der Juden zu Zeiten des Pilatus wie heute vollkommen anders. Das sollte man respektieren. Anders als z.B. Luther hatte Jesus leider keine starken Fürsprecher die ihm Schutz und dem Kaiser die Stirn bieten konnten.
Zitat von LookHereLookHere schrieb am 17.05.2009:Pilatus als Heide (Unglaeubiger) wusste nicht was er da wirklich tat.
Also was er da tat wußte er schon, nämlich einen unschuldigen Menschen zum Tode zu verurteilen. Is doch egal ob er nur Mensch oder auch Gottessohn ist. Von daher ist Pilatus in meinen Augen ein Mörder, egal ob er nun Heide war oder sonstwas. Die Folgen seiner Tat konnte er allerdings nicht abschätzen, da gebe ich Dir recht. Das konnte Judas allerdings auch nicht.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 11:25
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Judas war genauso SChuld wie Pilatus und die führenden Juden, die Hohepriester, das Volk und auch alle anderen Menschen vor und nach Jesus.
Sehe ich eigentlich ähnlich, jeder der ein Unrecht zulässt ohne zumindest seine Stimme dagegen zu erheben macht sich schuldig.

Wobei ich das Volk in der Bibel eher mit Fanatikern vergleiche die von seiten der Hohepriester gelenkt wurden und deshalb das jüdische Volk an sich nicht in der Schuld sehe, genauso wie ich das deutsche Volk nicht für den Ausbruch des WWII schuldig sprechen kann. Da fällt mir ja gerade auf, Geschichte wiederholt sich wenn man nicht daraus lernen will. ;)

Worauf ich hinaus will ist, dass Pilatus der einzige war, der seine Unschuld besonders betonte und dann auch noch wie ich hier lernen konnte mit Hilfe eines jüdischen Rituals.

Gruß greenkeeper


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 11:32
@KittyMambo

Durch deine Wegnahme der Ausrufezeichen meines zugegebener Maßen provozierenden Threadtitels scheinst Du einige der wenigen gewesen zu sein, die das Thema erkannt haben, um was es hier religionsübergreifend eigentlich gehen sollte.

Das ist schön. :) Leider fehlt ein Post zum Thema von Dir. Das ist schade. :(

Also wenn Du schon am Threadtitel rumfummelst, solltest Du auch wenigstens mal ein Statement zum Thema abgeben können. Is doch nich so schwer eine eigene Meinung zu haben. Trau Dich, es tut nich weh. ;)

Wenn Dich das Thema allerdings nich interessiert, was ich auch nachvollziehen kann, hätte den Job doch auch Jafrael erledigen können. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 11:42
@greenkeeper


das finde ich sehr aufmerksam von dir, dass du das tatsächlich bemerkt hast.nur leider muss ich dich enttäuschen, denn ich werde mich an deinem thread nicht beteiligen.ich habe einfach kein interesse an dieser diskussion, sie ist einfach zu unwichtig für mich. ;)

dir ist sicherlich nicht entfallen, dass nur wir moderatoren threadtitel verändern können, und nur diese funktion hat mich (indirekt) an deinem thread-(titel) beteiligen lassen. zu deiner erinnerung, zitat allmystery-regeln:
- Übermäßiges Verwenden von GROSSBUCHSTABEN und ????? !!!!! (Schreien)
da das hier (berechtigterweise) unerwünscht ist, habe ich die ausrufezeichen entfernt.das war's auch schon. :D
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Trau Dich, es tut nich weh.
och, mit "mut" hat das nix zu tun, ich schrieb ja schon, es liegt eher an meinem desinteresse.
und nun wünsche ich dir viel spaß hier noch und eine anregende diskussion mit leuten,die sich gerne daran beteiteiligen möchten.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 11:43
@kore

Ich bin hier. :) Danke für deinen Tipp mit dem Nikodemusevangelium. Werde mal danach googeln, denn das kenne ich bisher nicht. Das mit den Nachfahren von Jesus und Maria M. ist aber ein anderes Thema. Mir geht es mehr um folgendes:

Ich wasche mir in aller Öffentlichkeit die Hände bevor ich Scheiße baue, dann ist alles nich so schlimm (für mich). Eine Einstellungen, die in unserer heutigen Welt meiner Meinung nach weit verbreitet ist.

So, nun genug gepostet. Danke für Eure Teilnahme an der Diskussion. Ich wünsch Euch allen, egal welchen Glaubens, einen schönen christlichen Feiertag. Um's mit dem alten Fritz zu sagen: "Jedem nach seiner Fasson".

Gruß greenkeeper


melden

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 12:08
@greenkeeper

Ich empfehle dir ebenfalls die Artikel über den "Prozeß Jesu -. aus der sicht der damaligen Rechtsprechbung" zu lesen. Er ist wichtig für das Verständnis dessen, was damals abgelaufen sein kann und was nicht. Die Darstellung in den Evangelien ist jedenfalls nicht stimmig - kann es nach Faktenlage auch gar nicht sein.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 23:33
@KittyMambo

Du enttäuschst mich keineswegs, wir posten in einem freien Forum, jeder zu dem Thema, dass ihn interessiert. Und das ist gut so. :)

@jafrael

Habe den Artikel gelesen und ehrlich gesagt nichts darin entdecken können was ich vorher nicht auch schon wußte. Der Artikel behandelt die Schuldverschiebung in Richtung jüdisches Volk durch die christliche Geschichtschreibung aufgrund des Massenzwangs dem Pilatus nach den Evangelien angeblich ausgesetzt gewesen sein soll. Wobei die Evangelisten die Ereignisse subjektiv sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen wiedergeben, von römischer Politik allerdings keine Ahnung haben.
Während der »gewöhnliche« Justizmord auf einen Fehler des Richters zurückzuführen sein mag, den er möglicherweise in gutem Glauben begangen hat, handelte es sich bei der angeblichen Ursache der Kreuzigung Jesu nicht um einen Fehler, etwa des Sanhedrin oder des Pilatus, und mit Sicherheit nicht um einen in gutem Glauben begangenen Fehler, sondern darum, dass ein Richter aufgrund der Schikane und des Geschreis fanatischer, aufsässiger Massen unter dem Zwang stand, gegen seinen Willen und sein besseres Urteil wissentlich das Recht zu beugen.
Wer sich ein wenig in römischer Geschichte auskennt sollte wissen dass ein realer Massenzwang für einen römischen Statthalter einer auszubeutenden römischen Provinz
nicht existierte, solange dieser Statthalter über gut ausgebildete, kampferprobte und in offener Feldschlacht unbesiegte Legionen verfügte. Zumal wir aus der Geschichte zu wissen glauben, dass die Juden zu dieser Zeit keine einheitliche antirömische Front bildeten sondern es verschiedene Gruppierungen gab (Judäische Volksfront, Volksfront von Judäa u.a ;) - in der Hinsicht ist "Das Leben des Brian" meiner Meinung nach durchaus ernst zu nehmen - ) die eine leibliche Bedrohung des römischen Statthalters fast unmöglich erscheinen lassen. Der Aufstand der Juden erfolgte erst ca. 40 Jahre später und endete mit der Zerstörung ihres Tempels durch die Römer.

Es hat für mich vielmehr den Anschein als ob Pilatus bewußt den innerjüdischen Zwist
im Sinne Roms ausnutzte um seiner Meinung nach einer Vereinigung der Juden und damit einem Aufstand gegen Rom vorzubeugen. Deshalb und nur deshalb erging in meinen Augen der Befehl zur Kreuzigung.
Und gekreuzigt wurde nicht nur Jesus sondern vor ihm und nach ihm jede Menge anderer Juden, je nach dem wie es gerade passte. Ein Prozess hat in diesem Sinne sicherlich nie stattgefunden, allenfalls eine Anhörung auf deren Basis die Entscheidung durch den Statthalter im Sinne des Kaisers zur Vermeidung unnötiger römischer Verluste getroffen wurde. Pilatus hatte vielleicht noch die Geschichte des Varus in Erinnerung und wollte vermeiden, dass sich Judäa hinter seinem Rücken vereint gegen ihn erhob. Das ist ihm damit zunächst auch gelungen. So ist Politik und daran hat sich bis heute erstaunlicher Weise eigentlich nicht viel geändert.

Im Grunde genommen sehe ich das Verhältnis zwischen Christentum und Judentum ähnlich wie das Verhältnis zwischen Protestanten und Katholiken. Beide glauben an den selben Gott, haben die selben religiösen Wurzeln. Nur das die einen eben eine Reformation ihres Glaubens durchgeführt haben, die anderen aber an ihrem Glaubensursprung festhalten.

Gruß greenkeeper


melden

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 23:41
@greenkeeper

Sorry - aber der Vergleich "Reformation" hapert! Das Christentum ist etwas gänzlich anderes als von Jesus gewollt. Es ist "paulinisch" nicht "jeuanisch". Der mosaische Glaube hat mit diesem Christentum wenig gemeinsames.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

21.05.2009 um 23:55
@jafrael

Der Vergleich ist oberflächlich, gebe ich zu. Aber er verdeutlicht, was ich meine: Christen im Sinne der heutigen Kirchen sind meiner Meinung nach "reformierte" Juden. Klar, dass sich da im Laufe der Jahrhunderte auch deutliche Unterschiede zwischen beiden Glaubensrichtungen ergeben, auf die ich mangels Wissens leider nicht detailiert eingehen kann. Ändert aber wohl nichts an der Tatsache, dass die fünf Bücher Moses sowohl für Christen als auch für Juden gelten. Korrigiere mich ruhig falls ich mich irre.

Und dass das heutige Christentum kaum noch etwas mit den eigentlichen Lehren Jesu zu tun hat, liegt meiner Meinung nach daran, dass sich nach Jesus die Reformatoren im Christentum gegenseitig die Klinke in die Hand gaben. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Hände waschen nicht vergessen

22.05.2009 um 00:15
@greenkeeper

Immer wenn ich auf die 5 Bücher Mose hinweise oder auf andere Bücher des AT jault ein Teil der Gemeinde auf und erklärt das Jesus alles "neu" gemacht habe und das AT nicht mehr gelte. :D WAS nun gilt ist eben bei den Evangelikalen der Interpretation des einzuelnen Gläubigen überlassen - bei den Katholen regelt das der Vatikan stellvertretend für alle die ihm zuhören.. :D


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände waschen nicht vergessen

22.05.2009 um 00:20
@jafrael

Also ehrlich gesagt gefällt mir das AT (bis auf die 10 Gebote) auch nich so doll, aber ich würde mich auch nicht als Christ bezeichnen. :)

Gruß greenkeeper


melden

Hände waschen nicht vergessen

22.05.2009 um 00:24
@greenkeeper

Oooch - es hat schon auch tolle Texte im AT - neben solchen bei denen einem das Grauen überkommt.


Anzeige

melden