Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmordattentäter versus Religion?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Selbstmordattentäter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmordattentäter versus Religion?

25.05.2009 um 21:19
+werden

Anzeige
melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

25.05.2009 um 21:20
@ad_rem

eine gewagte aussage +.+


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

25.05.2009 um 21:21
Wieso, wenn doch eh alles nur Interpretationssache ist und somit keine zuverlässige Richtschnur für Gläubige bieten kann?


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

25.05.2009 um 21:27
der koran zB ist keine interpretationssache, sind befehle gottes, aber dann wirst du sagen, die wurden nicht sorgfältig zusammengesammelt, dann werde ich dir erklären, dass das sorgfältig gesammelt wurde und wir sind dann wieder ganz wo anders :)


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

25.05.2009 um 21:35
Da es im Islam verschiedene Rechtsschulen gibt, scheint auch der Koran nur eine interpretationssache zu sein; also auch mit auf den Scheiterhaufen!


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

25.05.2009 um 21:46
So, ich bin jetzt mit Geist und Auge abwesend denn ich schaue mir nun auf ARD einen Bericht an, in welchem es wohl unter anderem um gaaaanz friedliche Molsems die dem Salafismus angehören (dem ja auch die Wahabiten zuzuordnen sind, das sind dann die extremsten unter den Salafiten)


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

25.05.2009 um 21:56
@ad_rem

Mach das, ich sehe mir nachher Spongebob an, der ja den Tiefseeschwämmen zuzuordnen ist. Er hat Probleme mit einem an sich sehr friedlichen Oktopus (die ja auch zu den extremen Kopffüssern zu zählen sind)


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

30.05.2014 um 19:39
@nocheinPoet
Ich möchte einfach die Gründe versuchen zu entdecken, welche eben einen Menschen soweit bringen können, das er nicht nur sein Leben opfert, sondern auch glaubt, er würde andere Menschen im Namen irgend eines Gottes töten müssen, und das sei Moralisch legitim.
Ich denke das Problem ist wenn Menschen die Schriften "zu sehr" als das Gottes wort verstanden werden und denke daß dieses Zusatz "zu sehr" das ausmacht Menschen
umzubringen oder die Tötung als legitim zu sehen.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

31.05.2014 um 10:46
@Threadkiller2

Nun gut, was auch immer ich vor fünf Jahren dazu schrieb. Findest Du nicht, es ist ein wenig spät um hier in die Diskussion einzusteigen? :D


1x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

31.05.2014 um 20:47
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun gut, was auch immer ich vor fünf Jahren dazu schrieb. Findest Du nicht, es ist ein wenig spät um hier in die Diskussion einzusteigen? :D
Spät ? nein mit Sicherheit nicht, das Thema ist mir wichtiger den je, vorallem wenn das immer
noch an der Tagesordnung steht.
Natürlich ist das ein sehr sensibles Thema und vorallem ist das Thema Gesichtslos, da kann das dein bester Nachbar sein der dir jeden Tag frische Brötchen holt.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

01.06.2014 um 01:22
@Threadkiller2
@nocheinPoet
Ist es eine Ideologie, oder die Kunst andere zu beeinflussen, sind bestimmte Menschen leichter zu beeinflussen, wenn sie einen bestimmten Glauben haben, oder liegt es auch an der Erziehung und der Mentalität?
Wenn man für seine Religion Respekt haben will, sollte man Respekt gegenüber anderer Religion zeigen.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Spät ? nein mit Sicherheit nicht, das Thema ist mir wichtiger den je, vorallem wenn das immer
noch an der Tagesordnung steht.
Wenn man für seine eigene Religion Respekt haben will, muss man für Andere genauso haben.

Dieses Wort gilt.


Ob sich jemand im Namen von nationalistischen Gedanken oder irgendwelsche Glaubenssachen selber in Luft jagt, sei sein Problem.
Aber wenn er Andere Unbetroffene zufällig Anwesende und Ziilisten, frauen, Kinder umbringt dabei,
ist es ein Verbrechen.

Bei ETA, IRA, alKaida, etc.

auch die Betroffenen Familien von Angehörigen leiden mit.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

01.06.2014 um 01:24
@nocheinPoet

Breivik wollte sich auch töten...und ist Christ.
Mal abgesehen von unzähligen Amokläufern. Daher, ja, gibt es.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

01.06.2014 um 01:28
@Eraz
Breivik ist gutes Bsp. für beispielslose Gewalt in jeder Gesellschaft, es kann ausarten wo es will,
Breivik war ein Einzelfall,
bei märtyrer bspw. in Syrien grenzt es an Massenwahnsinn.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

01.06.2014 um 01:32
@lilit

Breivik war leider kein Einzelfall. Googel mal nach der LRA aus Uganda, oder was die Christen aus Nigeria veranstalten..Eric Rudolph sollte dir auch was sagen, falls nicht, das Internet ist riesig.

Attentäter findest du überall..egal ob Christ, Moslem, Jude, Hindu, Buddhist, Zeuge, Scientologe, Mormone oder sonst was


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

01.06.2014 um 02:01
@Eraz
Sag ich ja, traurig aber wahr!
Lebensmüde gibt es überall. Die gemischt mit aufgeschürtem Hass, und danke für Obst!


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

01.06.2014 um 02:19
Genau das Thema hatten wir kürzlich in PUWI:

Genauer gesagt liegt der Grund eines Selbstmordattentats an folgendem:Protest

Während des Afghanistan Kriegs und des Irakkriegs, wurden vielen Menschen ihr Leben zerstört. Sie waren traurig. Jetzt braucht's einen , der dir verklickert " Die Christen waren es" und kein Grund mehr zum Leben. Und ein friedliebender Handwerker wird zum Selbstmordattentäter.
Andere Gründe sind Aufmerksamkeit. D.h. Kein Mensch, der Bauer, Handwerker,etc ist kriegt Aufmerksamkeit von der Regierung. Er will sagen, dass er die Unterdrückung durch die Regierung nicht mehr aushält und sprengt sich selbst. Er kriegt Aufmerksamkeit. Jedoch eher Negative.

Nachdem Tibet von China eingenommen wurde, sprengten sich Buddhistische Mönche selbst in die Luft.


melden
melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

01.06.2014 um 02:30
@KönigDerPirate
@Eraz
Krasses Thema.

Wer will, sprengt sich in Luft, hängt sich an Baum, tötet sich mit Tbl. oder wirft sich vor Zug,


Aber der Wunsch, noch möglichst viel mitzunehmen, ist schon aussergewöhnlich krank.

Verstehe die Selbstverteidigung und den Wunsch, Familie vor unheil zu beschützen,

aber alles andere ist unverständlich.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

01.06.2014 um 08:14
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber wenn er Andere Unbetroffene zufällig Anwesende und Ziilisten, frauen, Kinder umbringt dabei,
ist es ein Verbrechen.
Demnach wäre legitim zu töten wenn man sich zu wehr setzt, quasi als Selbstverteitigung und da haben wir ein Schupfloch wo die extrimisten sogar in ihren schrifften selbst wiederfinden.
Und da wird ihnen eingeretet daß dann das Töten selbst legitim wäre.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

01.06.2014 um 08:23
@Eraz
Zitat von ErazEraz schrieb:Breivik wollte sich auch töten...und ist Christ.
Mal abgesehen von unzähligen Amokläufern. Daher, ja, gibt es.
Nun Brevik hat sich so wie manch einer als ( in uganda, Sanien mittelamerika u.s.w) als Christ gesehen, hat er sich aber wie ein Christ verhalten ? hat er im namen Jesus Christus und deren Botschaften gehandelt ?


Anzeige

melden