Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmordattentäter versus Religion?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Selbstmordattentäter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 15:40
@elfenpfad
da gibt´s überhaupt keinen zusammenhang zum thema selbstmord

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 15:57
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:das ist das islamische pendant zum alttestamentarischen auge um auge
Ja, könnte man so auslegen ja ....
Zitat von buddelbuddel schrieb:da gibt´s überhaupt keinen zusammenhang zum thema selbstmord
Deshalb ja meine Frage an pescado, ob es da noch eine Regel /Verordnung wie man es nennen will, im Koran gibt zum Thema Selbstmord ...

Ich hab nichts gefunden dazu, aber vielleicht kann sie uns ja aufklären gelegentlich


Möglicherweise wird Selbstmord ja als Mord an die eigene Person ausgelegt :/


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 16:33
Selbstmord ist im Islam verboten aber mit den Selbstmordattentätern verhällt es sich ein wenig anders. Ihre Intention ist ja nicht der Suizid, sondern das Bekämpfen eines Feindes und somit gilt der Selbstmordattentäter nicht als eigentlicher Selbstmörder, sonder als Märtyrer, der einen Vertrag mit Allah geschlossen hat und dem durch seine Tat der direkte Weg ins Paradies versprochen ist


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 18:51
@buddel


Weißt du, wenn du schon falsch liegst, dann tu wenigstens nicht so.


@elfenpfad


Bei diesen Attentaten sterben zig Unschildige dabei. Im Koran gibt es keinen Vers, der Selbstmordattentate erlaubt. Dagegen jedoch unzählige Verse, die das Töten der Unschuldige für verboten erklärt.

"Wenn jemand einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen hätte oder ohne dass ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet."(5:32)


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 18:57
@Afterlife

Dass das töten von Unschuldigen verboten ist im Koran, ist mir schon auch klar gewesen.

Und ja, bei einem Selbstmordattentat kommen ja immer Unschuldige um, von daher ein grosses Unrecht.

Trotzdem interssiert mich speziell jetzt auch die Tatsache, dass man ja dabei auch das eigene Leben verliert, es ja ein Selbstmord ist, und wie dieses im Koran gewertet wird.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 19:12
Hm.. Selbstmord generell also

"Der Prophet Muhammad sagte, dass diejenigen, die von einem Berg herunter springen, sich vergiften oder sich mit einer tödlichen Waffe selbst umbringen, in die Hölle eingehen und dort den Akt ihrer Selbsttötung unendlich lange wieder und wieder durchleben werden. " (Sahih Bukhari, Tibb Bahsi)


Es gab sogar Gelehrte, die meinten, dass für die Selbstmordbegehenden das Totengebet nicht verrichtet werden dürfe.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 19:13
Die islamischen Selbstmordattentäter beziehen sich eigentlich immer auf die Sure 9, 111:
Allah hat den Gläubigen ihre Person und ihr Vermögen dafür abgekauft, daß sie das Paradies haben sollen. Nun müssen sie um Allahs willen kämpfen und dabei töten oder (selber) den Tod erleiden. (Dies ist) ein Versprechen, das (einzulösen) ihm obliegt, und (als solches) Wahrheit (? wa`dan `alaihi haqqan) (so wie es) in der Thora, im Evangelium und im Koran (verzeichnet ist). Und wer würde seine Verpflichtung eher halten als Allah? Freut euch über (diesen) euren Handel, den ihr mit ihm abgeschlossen habt (indem ihr eure Person und euer Vermögen gegen das Paradies eingetauscht habt)! Das ist dann der gewaltige Gewinn (al-fauz al-`aziem).
Außerdem sehen sie auch in Sure 47,4-5 gerne ihre Tat legitimiert:
Wenn ihr auf die stoßt, die ungläubig sind, so haut (ihnen) auf den Nacken; und wenn ihr sie schließlich siegreich niedergekämpft habt, dann schnürt ihre Fesseln fest. (Fordert) dann hernach entweder Gnade oder Lösegeld, bis der Krieg seine Lasten (von euch) wegnimmt. Das ist so. Und hätte Allah es gewollt, hätte Er sie Selbst vertilgen können, aber Er wollte die einen von euch durch die anderen prüfen. Und diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind - nie wird Er ihre Werke zunichte machen. [47:4]
Er wird sie rechtleiten und ihren Stand verbessern [47:5]
und sie ins Paradies führen, das Er ihnen zu erkennen gegeben hat.



melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 19:17
Beide Verse beschreiben den Kriegszustand. Kämpfen. sich verteidigen ist eine Sache, sich selbst töten und dabei zig Unschuldige ermorden eine andere.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 19:22
Selbstmordattentäter sehen sich als Kämpfer in einem Krieg und von daher gelten für sie auch die Beschreibungen für Verhaltensweisen im Kriegszustand


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 19:28
Wer seine Taten durch religiöse Texte legitimieren will, der schafft das auch.
Aber das macht die Sache ja auch nicht besser.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 19:30
Eigentlich sollte ich gar nicht mit dir diskutieren, wie du doch Selbstmord vom Islam aus erlaubt erklären versuchst.

Naja, ein letzter Versuch

Der Prophet Muhammed sav. verbot seinen Soldaten in einem Kriegszustand, dass Frauen, Kinder, alte Leute, Priester, Gebetshäuse wie z.B. Kirchen und sogar den Feldern nicht geschadet werden sollen. Übrig bleiben da nur noch die Angreifer.

Du willst mir doch nicht sagen, dass so eine Bombe einen Unterschied zwischen Kinder und Soldaten machen kann


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 19:31
Ich denke es gibt zich andere Motive wieso Menschen im Irak o. Afganisten Selbstmordanschläge machen.

Ein Vater der seine Kinder seine Frau unter Trümmern ausgraben muss nach einem Amerikanischen Luftangriff ist zu allem bereit um rache zu nehmen, auch wenn er dabei sein Leben verliert........

Hinter Selbstmordanschläge steckt mehr Rache als Religion..... Und einige möchten natürlich zwei Vogel mit einem Schuss abschießen, indem sie Rache nehmen wollen und dabei das Paradies gewinnen möchten.


Komisch ist, warum die Leute in Afganistan o. Irak vor dem Krieg kein Selbstmordanschläge machten????


Youtube: Sonntagsgespräch mit Jürgen Todenhöfer...."Wer sind die eigentlichen Terroristen???"
Sonntagsgespräch mit Jürgen Todenhöfer...."Wer sind die eigentlichen Terroristen???"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

22.05.2009 um 19:31
dem selbstmordattentäter geht es darum so viele ungläubige wie nur möglich zu töten


melden
melden
melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

23.05.2009 um 11:08
Es lässt ja auch durchaus die berechtigte Frage stellen, warum es im "Westen" kaum oder keine Demonstrationen gegen den laufenden Krieg gibt.
Wahnsinn, auf allen seiten Wahnsinn.
Was der Mann zu sagen hat scheint mir unglaublich wichtig in der jetzigen Situation zu sein, in diesem Sinne, danke für die Posts @antifa


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

23.05.2009 um 15:13
ich habe mir die 3 videos angeschaut
und da lässt der todenhöfer ja ganz nett den pazifisten raushängen.

schüleraustausch ?
von der finanzierbarkeit und den umwelttechnischen problemen mal abgesehen,
ein kind aus einem wüstendorf würde doch in einer norddeutschen kleinstadt schon den kulturschock fürs leben erfahren
(und anders herum ebenso).

land und leute kennenlernen ?
vielleicht sollte herr todenhöfer,
anstatt arabische gastfreundschaft zu geniessen
seinen nächsten urlaub bei mir verbringen
oder in kreuzberg.

gegenrechnung 5.000 "verbrechens"opfer gegen millionen ziviler kriegsopfer ?
grosszügig hat er die kreuzzüge aus dem gespräch herausgehalten
um dann mit der jüngsten historischen epoche der letzten 200 jahre unterdrückung islamisch/arabischer staaten durch den westen weiterfährt.


grundsätzlich stimme ich ihm in einem zu :
die probleme zwischen okzident und orient müssen durch gespräche beigelegt werden,
allerdings verfolgt herr todenhöfer da in meinen augen ein falsches (fernes) ziel :
gespräche im sinne einer KSZE sollten dazu dienen
grenzen festzulegen.
als erster schritt müsste ein totaler abzug aller fremden truppen stattfinden.
demokratie ist kein exportartikel und muss sich im volk etablieren

buddel


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

23.05.2009 um 15:30
und ich bezeifele
ob die attentäter vom 11. 9.
derselben motivation folgten
wie der widerstandskämpfer seines buches
und erst recht nicht
die islamischen terroristen gegen ihre eigenen leute

buddel


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

23.05.2009 um 20:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:gibt es auch Selbstmordattentäter die Christen sind, oder Hindus oder Buddhisten?
Davon habe ich noch nie gehört. Es gibt wohl Angehörige dieser Religionen, die sich aus Protest selbst getötet haben oder als Märtyrer in die Geschichte der jeweiligen Religionen eingegangen sind - aber von direkten Selbstmordattentaten a la Kamikaze im Namen Jesu, Shiva oder Buddha ist mir nichts bekannt.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

23.05.2009 um 21:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Oft sind Selbstmordattentäter Moslems (noch mal, das geht nicht gegen den Islam) und ich frage mal, warum das so ist. Liegt es an der Mentalität, an den Menschen selber, an der Erziehung, oder kann man den Islam einfach besser instrumentalisieren und dazu missbrauchen?
Vielleicht hat´s ja schon jemand beantwortet, - den meist jungen, unerfahrenen und vom Leben enttäuschten muslimischen Selbstmordattentätern wird ein Lohn im Paradies vorgegaukelt und erzählt, Allah würde ihnen ihre Tat danken. Leider ist der Koran in seinen Aussagen oft recht biegsam, so daß dies tatsächlich so erscheinen kann, als ob ein Selbstmordattentat mit dem islamischen Glauben vollkommen überein kommt. Dass dem nicht ganz so ist, erkennen jene armen Geschöpfe leider oftmals nicht, da sie sich im Koran nicht zurecht finden und von ihrem Glauben oft nicht die leiseste Ahnung haben. Ein Manko, was aufrichtige Menschen schon lange anprangern, - von islamischer Seite aber nur zu gern abgewiegelt wird, da man Angst hat, jemand könne dem Islam auf die Füße treten. Denn merke: Wer den Islam kritisiert, beleidigt Mohammed und damit alle Muslime glaichzeitig - auch wenn dem ganz und gar nicht so ist. Darum hast du ja auch deine Beschwörungsformeln im Eingangsposting schreiben müssen, @nocheinPoet.

LG :)


Anzeige

melden