Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 18:38
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:im gegensatz zu den Christen im 16. Jahrhundert verglichen mit Moslems zu dieser Zeit.
Was sollen denn diese ewigen blöden Vergleiche hier. Was meinst wenn man anfängt alle Kriegzüge des Islam aufzuzählen oder die Sklaverei zu diskutieren. Dann sieht es bei "euch" auch ganz düster aus.

Anzeige
melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 18:43
@shirley85
der unterschied ist nur der,
dass wir das in der regel nicht bestreiten

buddel


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 18:50
@shirley85
Ach, seit wann gibt es den "Kreuzzüge" im Islam? Und warum muss der Disk.leiter mit so einer schwachsinnigen Behauptung beginnen wenn ich vergleichungen im 16. Jh. mache?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 18:53
@buddel
Ja, das Christentum hat seine Verbrechen duraus aufgearbeitet und man kann fast sagen, dass sie die Schuld vollumfänglich angenommen haben

@md.teach
Was meinst du wie der Islam sich verbreitet hat?


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 18:55
@buddel
Wer bestreitet dies denn? (konkret)

Ihr bestreitet es zwar nicht, aber ihr zeigt keine Reue.

@shirley85
Klär mich dan mal auf mit der skaverei und und ... im islam.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 19:02
@md.teach

oh,
ich persönlich bestreite das natürlich stets,
ich fühle mich nur dem christentum etwas weniger angewidert als dem islam

jedem scheiss-vorwurf seitens muslime
folgt eine entschuldigungstirade der christen.

für mich sind beide (und alle) gleich scheisse

buddel


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 19:06
@md.teach
Beschäftige dich lieber selbst damit. Das Internet bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, dich über die Erobergsfeldzüge des Islam zu informieren und zu der Sklaverei im Islam (die weitaus größer war, als die durch die Kolonisation entstandene) werden dir auch vielfache Möglichkeiten der Informationsbeschaffung geboten.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 19:28
Aber ich will dir mal ein wenig auf die Sprünge helfen:
Der Islam hat die Sklaverei in der Region seiner Entstehung und in den Gebieten, die in der Folgezeit erobert wurden, als fest verankerte Institution vorgefunden und beibehalten. Mohammed und seine Zeitgenossen besaßen, erbeuteten, erwarben, verkauften und befreiten Sklaven oder benutzten Sklavinnen als Konkubinen. Lange Jahre war der Sklavenhandel ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der islamischen Welt

Der Koran betrachtet die Sklaverei als selbstverständliche Einrichtung.

Ein berühmter Fall der Versklavung eines Stammes aus der Frühzeit des Islam sind die Banu Quraiza. Dieser jüdische Stamm aus Yathrib/Medina wurde nach der Grabenschlacht von den Muslimen unter Führung Mohammeds angegriffen. Nachdem die Banu Quraiza aufgaben, wurden die Männer des Stammes geköpft und die Knaben, Frauen und Mädchen versklavt. Ibn Ishaq beschreibt die Teilung der Beute folgendermaßen:

Der Prophet verteilte den Besitz, die Frauen und die Kinder der Banu Quraiza unter den Muslimen. Er legte fest, welche Anteile an der Beute jeweils den Reitern und den Unberittenen zustanden, und behielt selbst ein Fünftel ein. […] Die gefangenen Frauen und Kinder aus dem Fünftel schickte er mit dem Helfer Sa'd ibn Zaid in den Nadjd und tauschte sie gegen Pferde und Waffen ein. Eine der gefangenen Frauen, Raihana bint 'Amr, behielt der Prophet für sich selbst. Sie blieb in seinem Besitz, bis er starb.

Auf Sklaverei beruhende Gesellschaftsformen waren bis zum 19. Jahrhundert weltweit verbreitet. Indessen dauert Sklaverei trotz ihres Verbotes auch im 21. Jahrhundert stellenweise fort. Das kann daran liegen, dass den Sklaven unter unterschiedlichsten Bezeichnungen in verschiedenen Kulturen ein je besonderer Status in den sozialen Umfeldern zukam und zukommt, weil Gesellschaften in sich hochkomplexe Gebilde sind. Der französische Anthropologe und Islamkenner Malek Chebel kommt zum Beispiel in einer neuen Untersuchung zur Sklaverei in der islamischen Welt auf eine Schätzung von 21 bis 22 Millionen Sklaven, die im Laufe von 14 Jahrhunderten als kriegsgefangene Slawen, Konkubinen, Diener, Sklaven aus Afrika oder im Mittelmeerraum erbeutete Christen ihre Freiheit verloren.


Mit der Christianisierung ging die Sklaverei in hochmittelalterlichen Mitteleuropa, wo es Christen verboten war, andere Christen als Sklaven zu verkaufen oder zu erwerben, zurück.Der Islam lehnt heute die Sklaverei ab. Die Entwicklung hin zur völligen Abschaffung geschah jedoch erst aufgrund kolonialistischer Einflussnahme der europäischen Staaten, die sich vor ca. 100 Jahren bemerkbar machte
Alles aus Wiki


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 19:31
@shirley85
Leider vergeude ich meine Zeit nicht mit Schwachsinn, da ist die Zeit auf n klo schon wertvoller :)

@buddel
Dann ist die Diskussion mit dir für mich hier für Beendet erklärt, ich kann mit leuten, die andere Scheisse finden nur weil sie "anders" sind nix anfangen.


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 19:35
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Leider vergeude ich meine Zeit nicht mit Schwachsinn, da ist die Zeit auf n klo schon wertvoller
Derartig sinnhaltige Antowrt habe ich auch von einem wie dir erwartet. Du bist einfach unfähig.
Du tust mir echt leid, du armer kleiner Junge


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 19:44
@md.teach

bravo !

nix kapiert und doch dabei

stell dir vor,
in meinen augen bist sogar DU scheisse

buddel


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 19:54
@buddel
Das verstehe ich als eine persönliche beleidigung.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

01.07.2009 um 20:01
@md.teach

so ist es keinesfalls gemeint



als mensch den ich nicht kenne
bist du so scheisse wie jeder andere
und meiner eigenen existenz billige ich keinen anderen status zu


ich könnte uns auch gold nennen,
es änderte nichts an unserer situation

buddel


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

02.07.2009 um 03:24
Shirley@

Das britische Empire verbot die Sklaverei 1833, Frankreich 1848, die USA 1865 - kein Zufall, die Industriegesellschaft braucht keine Sklaven im feudalistischen Sinne - von wegen "das Christentum

Die Mägde und Knechte in ländlichen Gebieten Deutschlands lebten noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhundert unter sklavenähnlichen Bedingungen, d.h. sie konnten oft nicht heiraten (weil sie nicht die Mittel dazu hatten oder weil es ihnen ihr Herr verbot), sie mussten in der Scheune im Heu schlafen, konnten nicht aufsteigen (was allerdings kein Kriterium für Sklaverei ist, in islamischen Reichen gibt es massenweise Biographien vom Sklaven zum Herrscher, Händler, Gelehrten - oder Arzt) und wurden von ihrem Herrn mit dem Nötigsten versorgt (eine typische Verpflichtung des Eigners von Sklaven - heute sollen sich die Sklaven auch noch selber versichern ähem ...)

Dort wo heute noch eher ländliche, feudalistische Strukturen herrschen (bsp. in Indien, in Andengebieten, Bangladesh, Mauretannien) gibt es nach wie vor solche Klientelsysteme, was nichts anderes als Sklaverei ist - mit dem Unterschied, dass die Sklaven rechtlich nicht im Besitz ihres Herrn sind. Faktisch sind sie es oft sehr wohl!

Ein paar Jahrzente nach dem Verbot des Sklavenhandels begründeten die Briten ihre Eroberungsabsichten Sudans mit der dort praktizierten Sklaverei. Hör mir bloß auf mit der Interessenspolitik der Kolonialmächte bzw. ihrer Nachfolger (besonders USA) heute unter dem Deckmantel des Kampfes für die Freiheit ...


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

02.07.2009 um 03:25
Mom der Gedankengang war noch nicht beendet:

Das britische Empire verbot die Sklaverei 1833, Frankreich 1848, die USA 1865 - kein Zufall, die Industriegesellschaft braucht keine Sklaven im feudalistischen Sinne - von wegen das Christentum habe die Sklaverei in Europa seit dem ausgehenden Mittelalter eingedämmt


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

02.07.2009 um 04:06
Es gibt soviele unaufgearbeitete geschichtliche Tatsachen ...

Eine davon:

Die Gebiete in den USA, welche seit Ewigkeiten am meisten unter struktureller Armut leiden, in denen Armut und Machtlosigkeit von Generation zu Generation weitergegeben wird, sind die Indianerreservate, das Mississippidelta- und die Appalachen.

Die Indianer wurden ermordet, vergewaltigt, versklavt, als Kanonenfutter in Kriegen eingesetzt, ihrer Lebensgrundlagen beraubt und in Reservate in ziemlich unwirtlichen Gebieten westlich des Mississippi mit heißen Sommern und eiskalten Wintern verschleppt. Heute leben sie unter teilweise ärmlichsten Umständen (Die meisten Reservate weisen bei jedem Kriterium mit die schlechtesten Werte auf, sei es Kriminalität, Alkohol/Drogensucht, Verkehrstote, Arbeitslosigkeit, Durchschnittsalter, Wohnqualität usw).

Die armen Schwarzen im Mississippidelta, aber bsp. auch in den Sumpflandschaften Floridas sind die direkten Nachkommen der Sklaven im mittleren Westen, damals schufteten sie in den Baumwollplantagen oder als Hausangestellte, dann wurden sie "frei" und schlugen sich als mittellose selbstständige Bauern durch oder arbeiteten auf den Farmen der Nachkommen der weißen Feudalherren, jetzt haben sie gar keine Arbeit mehr und leben in ärmlichen Holzhäusern von den spärlichen Sozialprogrammen und Essensmarken ...

Die weitgehend weißen Armen der Appalachen sind die Nachkommen bitterarmer irischer, schottischer, teilweise auch deutschsprachiger Einwanderer, die seit Generationen in den Kohleminen schufteten (früher für Hungerlöhne, noch 1973 wurde ein Arbeiteraufstand blutig niedergeschlagen) oder von karger Subsistenzwirtschaft lebten und heute immer noch in den Minen, bei Walmart oder in der Armee arbeiten - und/oder von Sozialhilfe, Kircheninitiativen und Essensmarken ...

Sklaverei ist weder im Westen noch anderswo überwunden - Ihre Folgen kann man bsp. in den drei genannten Gebieten bis heute sehen, in Lateinamerika, in arabischen Staaten, in Schwarzafrika, aber auch in den USA!!!

Hinzu kommt natürlich die moderne Form des Arbeitsklaven - Zeit- und Leiharbeit, Ein- Eurojob und bei Nichtannahme Herausfallen aus Arbeitsnahmen, Prostitutions- und Schlepperringe usw.


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

02.07.2009 um 04:52
@holz-haqq-er

Hier schreibt sie doch ...
Zitat von shirley85shirley85 schrieb:... wo es Christen verboten war, andere Christen als Sklaven zu verkaufen oder zu erwerben ...
... also durfte man recht wohl sklaven halten , solange sie keine Christen waren .

Oder ? @shirley85


1x zitiertmelden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

02.07.2009 um 05:34
@shirley85

Ich empfehle dir die Seiten 7 und 9 nochmal durchzulesen , da findest du näheres zum Thema Banu Quraiza .


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

02.07.2009 um 07:07
Zitat von LomaxLomax schrieb:... also durfte man recht wohl sklaven halten , solange sie keine Christen waren .
Dhimmis sind die islamischen Sklaven!

Rechtsstellung eines Dhimmi in der Schari'a:

Wikipedia: Dhimma


melden

Islamischer Terror - eine alte Gefahr

02.07.2009 um 07:28
@xbox

Du musst mal genauer erklären was du damit meinst .

Ich habe Verständigungsprobleme und verstehe den Zusammenhang zwichen deinem und meinem Post nicht , aber bitte gaaanz langsam und deutlich .


Anzeige

melden