Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 20:11
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das, worin sich alles abspielt, kann nur das Bewußtsein sein.
Sehe ich haargenauso. Die Existenz ist m.E. dieses 'immer vorhandene' Bewusstein, in welchem sich alles abspielt. Wir sind dieses Bewusstsein und erforschen uns derzeit innerhalb unserer eigenen Essenz als energetische Muster (Körper).
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mit Bewußtsein meine ich hier nicht nur eine aktuelle Sinneswahrnehmung, also z.B "Ich bin mir bewußt, dass ich etwas sehe!", und auch keinen Vorgang wie "Mir ist bewußt, dass ich gerade an das Abendessen denke!", sondern mit Bewußtsein meine ich hier die Gesamtheit aller geistigen Inhalte, also sämtliche Sinneserfahrungen, Erinnerungen, Vorstellungen, etc. - das alles wird zum Bewußtsein gezählt, und man macht dann noch Unterschiede hinsichtlich der aktiven Verfügbarkeit, also man spricht von einem Unterbewußtsein, was aber auch Teil dieser Gesamtheit des Bewußtseins ist.
Das ist auch genau das, was ich als Bewusstsein sehe, womit ich aber schon auf viel Widerstand in diesem Forum gestoßen bin, besonders mit User geeky, da er Bewusstsein lediglich für ein Phänomen des menschlichen Gehirnes hält.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In diesem Bewußtsein spielt sich also alles ab. Ist das die "immer vorhandere Präsenz", von der du sprichst?
Ja, genau das meinte ich mit "immer vorhanderer Präsenz". Bewusstsein ist wie ein unendliches Feld, in dem sich jedes Ereignis abspielt, und es ist eben nur eine Existenz, ein Bewusstsein, indem sich alles abspielt. Alle 'Ichs' und 'Dinge' sind dasselbe Bewusstsein, dass sich unterschiedlich ausdrückt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 21:32
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, genau das meinte ich mit "immer vorhanderer Präsenz". Bewusstsein ist wie ein unendliches Feld, in dem sich jedes Ereignis abspielt, und es ist eben nur eine Existenz, ein Bewusstsein, indem sich alles abspielt. Alle 'Ichs' und 'Dinge' sind dasselbe Bewusstsein, dass sich unterschiedlich ausdrückt.
Meine Erfahrung ist eine Andere. Bewußtsein ist nicht immer vorhanden. Das genau sollte es aber sein, wenn es diese "immer vorhandene Präsenz ist", wie du es nennst. Denn eine immer vorhandene Präsenz ist eben nicht nur manchmal, sondern immer vorhanden. Sonst würdest du sie ja eine "manchmal vorhandene Präsenz" nennen.

Ich mache jedoch regelmässig die Erfahrung, dass mein Bewußtsein NICHT IMMER vorhanden ist. Und zwar, wenn ich nach dem Schlafen aufwache. Da gibt es eine Lücke.

Während des Schlafens ist mein Bewußtsein nicht vorhanden. Ich bemerke nichts. Keinen Gedanken. Keine Erinnerung. Kein Ich. Keinen Körper. Kein Bett, in dem mein Körper liegt. Kein Haus. Keine Erde. Keine Sonne. Kein Universum. Nichts. Absolut nichts. Während ich schlafe ist absolut alles für mich verschwunden.

Trotzdem bin ich vorhanden. Und das bedeutet nur eines:

Ich bin etwas anderes als die Inhalte meines Bewußtseins. Das habe ich schon an anderer Stelle versucht, aufzuzeigen und zu verdeutlichen, in dem ich das Prinzip der Beobachtung als Beweis anführte. Hier nochmal in Kürze: Alles, was man beobachten/bemerken (im Sinne von wahrnehmen) kann, kann man nicht selbst sein. Denn jede Beobachtung bedarf nunmal ZWEI, den Beobachter, und das was er beobachtet. Denn damit es überhaupt zu einer Beobachtung kommt, muß es eine Distanz geben zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet. Denn sonst ist Beobachtung nunmal nicht möglich.

Wir sind uns sicher einig, wenn ich sage, dass man nur das beobachten/bemerken kann, was sich in unserem Bewußtsein befindet. Spätestens hier sollte auffallen, dass man nicht die Inhalte seines Bewußtseins und auch nicht die Gesamtheit seines Bewußtseins sein kann.

Denn wäre ich das Bewußtsein, diese immer vorhandene Präsenz, dann würde ich mich auch als eine immer vorhandere Präsenz bemerken. Doch genau das bemerke ich nicht. Ich bemerke stattdessen etwas ganz anderes. Und zwar die Abwesenheit des Bewußtsein, während es mich trotz aller Abwesenheit immer noch gibt und ich spreche hier nicht etwa vom physischen Körper.

Wenn du an dieser Stelle das falsch verstandene "schlafende Ich" als Erklärung für die Abwesenheit des Bewußtseins anführst, dann kann auch das nicht gelten, denn es gibt kein Ich, welches bemerkt, dass es schläft. Genau deswegen bin ich ja auch nicht mein Ich. Schlafen ist reines Sein ohne Bewußtsein.

Das alles sind ganz konkrete Erfahrungen, die ich machen kann.

Wie erklärst du dir das?


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 21:44
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine Erfahrung ist eine Andere. Bewußtsein ist nicht immer vorhanden. Das genau sollte es aber sein, wenn es diese "immer vorhandene Präsenz ist", wie du es nennst. Denn eine immer vorhandene Präsenz ist eben nicht nur manchmal, sondern immer vorhanden. Sonst würdest du sie ja eine "manchmal vorhandene Präsenz" nennen.
Naja, mit "Bewusstsein" meine ich die Existenz, das Sein, und dieses ist immer gegenwärtig/vorhanden. Die Inhalte des Bewusstseins hingegen sind nicht immer vorhanden, und somit auch nicht ewig.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich mache jedoch regelmässig die Erfahrung, dass mein Bewußtsein NICHT IMMER vorhanden ist. Und zwar, wenn ich nach dem Schlafen aufwache.
Naja, und was ist mit Träumen?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Während des Schlafens ist mein Bewußtsein nicht vorhanden. Ich bemerke nichts. Keinen Gedanken. Keine Erinnerung. Kein Ich. Keinen Körper. Kein Bett, in dem mein Körper liegt. Kein Haus. Keine Erde. Keine Sonne. Kein Universum. Nichts. Absolut nichts. Während ich schlafe ist absolut alles für mich verschwunden.
Du redest hierbei von einem traumlosen Schlaf. Ich kann gar nicht mit sicherheit sagen, ob es sowas überhaupt gibt. Vielleicht vergessen wir manchmal einfach, nur, dass wir geträumt haben. Unser Gehirn kann sich ja nicht an alles erinnern.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin etwas anderes als die Inhalte meines Bewußtseins. Das habe ich schon an anderer Stelle versucht, aufzuzeigen und zu verdeutlichen, in dem ich das Prinzip der Beobachtung als Beweis anführte. Hier nochmal in Kürze: Alles, was man beobachten/bemerken (im Sinne von wahrnehmen) kann, kann man nicht selbst sein. Denn jede Beobachtung bedarf nunmal ZWEI, den Beobachter, und das was er beobachtet. Denn damit es überhaupt zu einer Beobachtung kommt, muß es eine Distanz geben zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet. Denn sonst ist Beobachtung nunmal nicht möglich.
Sehe ich alles exakt genauso. Man ist der Beobachter, und alles, was man wahrnimmt ist eine Beobacht-ung, sprich das, was man wahrnimmt. Der Körper, die eigenen Gedanken und Gefühle sind ebenfalls Wahrnehmungen, und somit nicht die wahre eigene Essenz. Man selbst ist ganz schlicht pures Bewusstsein.

Aber andererseits ist man auch wieder alles, somit können die Wahrnehmungen nichts völlig getrenntes von einem Sein. Ich sage es mal einfach ausgedrückt so: Die Essenz, bzW. das Wesen, das man ist, ist reines Bewusstsein. Unsere Wahrnehmungen sind nicht unsere wahres Wesen, sind nicht wir, sondern Inhalte unseres Bewusstseins, aber man kann sie auch nicht als etwas von einem völlig getrenntes sehen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du an dieser Stelle das falsch verstandene "schlafende Ich" als Erklärung für die Abwesenheit des Bewußtseins anführst, dann kann auch das nicht gelten, denn es gibt kein Ich, welches bemerkt, dass es schläft. Genau deswegen bin ich ja auch nicht mein Ich. Schlafen ist reines Sein ohne Bewußtsein.

Das alles sind ganz konkrete Erfahrungen, die ich machen kann.

Wie erklärst du dir das?
Ja, das sehe ich auch so. Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob es soetwas wie einen traumlosen Schlaf gibt, aber wenn, dann ist so ein Schlaf tatsächlich ein Zustand des reinen Seins, denn da gibt es kein Ding, keine Muster, nur das eigene Bewusstsein.

PS: Kann es sein, dass du schonmal hier warst ;)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 21:50
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du redest hierbei von einem traumlosen Schlaf. Ich kann gar nicht mit sicherheit sagen, ob es sowas überhaupt gibt.
Die Schlaf-Forschung halt zweifelsfrei festgestellt, dass wir zwar alle nachts träumen. Aber eben nicht ununterbrochen. Das ist das Entscheidende. Es gibt also eine Phase des reinen Schlafens ohne zu träumen. Und nur von der rede ich hier. Was mein Träumen betrifft gilt:

Um zu träumen muß ich wach sein, denn sonst könnte ich meinen Traum nicht bemerken. Es ist eine andere Form des Wachseins, aber es ist eindeutig ein Wachsein. Denn sonst könnte ich meinen Traum nicht bemerken.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 21:51
Und wer soll jetzt dieser Gott sein, von dem im Titel die Rede ist?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 21:57
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Schlaf-Forschung halt zweifelsfrei festgestellt, dass wir zwar alle nachts träumen. Aber eben nicht ununterbrochen. Das ist das Entscheidende. Es gibt also eine Phase des reinen Schlafens ohne zu träumen. Und nur von der rede ich hier.
Okay, das will ich gar nicht abstreiten. Aber eine reine Empfindung ("Ich bin") ist meines Erachtens immer vorhanden. Also keine Ego-bezogene Empfindung wie "Ich bin der Fritz, und mir geht es nicht gut.", sondern einfach nur ein reines Empfinden, dass man existiert. Oder bist du der Meinung, dass es einen Zustand der absoluten Bewusstlosigkeit gibt? Ich kann es nicht sagen, ich weiß es nicht. Selbst wenn, könnten wir uns gar nicht daran erinnern, da wir ja in diesem Zustand bei keinerlei Bewusstsein waren.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was mein Träumen betrifft gilt:

Um zu träumen muß ich wach sein, denn sonst könnte ich meinen Traum nicht bemerken. Es ist eine andere Form des Wachseins, aber es ist eindeutig ein Wachsein. Denn sonst könnte ich meinen Traum nicht bemerken.
Ich verstehe, was du meinst, ich würde eher "gewahr sein" anstatt "wach sein" sagen.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 22:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Oder bist du der Meinung, dass es einen Zustand der absoluten Bewusstlosigkeit gibt? Ich kann es nicht sagen, ich weiß es nicht. Selbst wenn, könnten wir uns gar nicht daran erinnern, da wir ja in diesem Zustand bei keinerlei Bewusstsein waren.
Hier hast du die Antwort auf die Frage, ob es Bewusstlosigkeit gibt, oder nicht, gleich mitgeliefert. :)

Nein, so etwas gibt es nicht. Wenn wir beide in einem Raum wären und würde umfallen und nicht mehr reagieren, dann würdest du sagen, dass ich bewusstlos bin. Aber das kannst du nicht wissen. In Wirklichkeit kann ich bei vollem Bewusstsein sein. Ich bin lediglich nicht fähig, in der gewohnten Weise zu kommunizieren, aus welchen Gründen auch immer.

Wir, die Ärzte, schlußfolgern eine Bewusstlosigkeit nur aus dem vorübergehenden Verlust des Kommunikationsvermögens. Informiere dich, wenn du magst, hierzu über die neuesten Untersuchungen mit Koma-Patienten. Da gab es eine Anfang dieses Jahres veröffentlichte Studie aus Frankreich, die bahnbrechende Schlußfolgerungen zu Tage brachte. Die Studie lief über viele Jahre, in denen Patienten, die im Koma lagen, beobachtet wurden. Einige wachten wieder auf. Und als die Ärzte sie fragten "Haben Sie etwas in der Zeit mitbekommen?" antworteten einige von ihnen "Ja, alles. ich war lediglich nicht fähig, mich bemerkbar zu machen."

Bewusstlosigkeit gibt es deswegen nicht, weil sie selbst nicht erfahrbar ist, und bei anderen erst recht nicht.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 22:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bewusstlosigkeit gibt es deswegen nicht, weil sie selbst nicht erfahrbar ist, und bei anderen erst recht nicht.
Sehe ich auch so. Das ist ja das, was sich viele unter dem Tod vorstellen, weil sie ihr Bewusstsein für ein reines Gehirnprodukt halten.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 22:21
@Yoshi

Ja, es soll auch Leute geben, die halten Skrupel für eine russische Währung. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 00:34
Und was für ein Zustand wäre dann das, wo man sich seines Selbst nicht bewusst ist, wie zB. unter Narkose, in der sogenannten Ohnmacht oder im Schlaf? Ich finde den Ausdruck Bewusst-losigkeit schon passend, denn er beschreibt doch genau den Zustand, weil man sich seines Bewusstseins eben in diesen Zeiten nicht bewusst ist :D

Ihr wollt mir doch wohl nicht noch verklickern, ich wäre im Schlaf gar nicht da? :D

@Yoshi
@oneisenough


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 16:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und was für ein Zustand wäre dann das, wo man sich seines Selbst nicht bewusst ist, wie zB. unter Narkose, in der sogenannten Ohnmacht oder im Schlaf?
Wie gesagt, ich kann nicht sicher sagen, dass es einen solchen Zustand gibt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich finde den Ausdruck Bewusst-losigkeit schon passend, denn er beschreibt doch genau den Zustand, weil man sich seines Bewusstseins eben in diesen Zeiten nicht bewusst ist
Beweisen können wir es aber auch nicht :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ihr wollt mir doch wohl nicht noch verklickern, ich wäre im Schlaf gar nicht da?
Doch, du bist schon da, während du schläfst, aber dein Ego ist abwesend.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 16:24
@Yoshi

Niemand weiß ob es so einen Zustand Namens Bewusstlosigkeit gibt, weil das Bewusstsein es ja nicht mitteilen kann, da dieses anscheinend während eines solchen Zustandes abwesend zu sein scheint.

Die Frage ist, was ist von mir dann eigentlich noch da? Mein Körper liegt zB. Nachts im Bett. Aber mein Ich weiß davon nichts. Wo ist es denn hin? :D

Wir können aber nicht sagen, ob es nun weg ist, oder ob es in einem anderen Zustand ist, eben weil wir uns in solchen Phasen nicht darüber bewusst sind, oder weil wir keine Erinnerung mehr daran haben, wenn wir uns wieder bewusst werden...


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 16:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Frage ist, was ist von mir dann eigentlich noch da? Mein Körper liegt zB. Nachts im Bett. Aber mein Ich weiß davon nichts. Wo ist es denn hin?
Du selbst bist immer da, selbst wenn es einen Zustand der absoluten Bewusstlosigkeit gäbe, dann wärest du als Bewusstsein immer noch vorhanden, bloß in einem bewusstlosen Zustand ^^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 16:38
Sowas gibt es nicht. :D

Ein Zustand der absoluten Bewusst-Losigkeit besagt doch gerade, dass mein Bewusstsein nicht da ist, also abwesend. Wie kann es dann immer noch vorhanden, also da sein, wo es doch abwesend ist?

@Yoshi


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 16:43
@Fabiano
Sowas gibt es nicht.

Ein Zustand der absoluten Bewusst-Losigkeit besagt doch gerade, dass mein Bewusstsein nicht da ist, also abwesend. Wie kann es dann immer noch vorhanden, also da sein, wo es doch abwesend ist?
Naja, stell' es dir mal so vor: Du als Essenz, als Wesen bist existenz, aber in einem Zustand, in dem du dir deiner Selbst nicht bewusst bist. So in etwa ^^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 16:49
Das ist ein interessanter Aspekt. Denn wer oder was bin ich eigentlich??? :D

Was macht denn mein Wesen eigentlich aus? Was von diesem wirklich in so einem Zustand existiert, weiß ich ja nicht. Mein Körper existiert dann schon noch, und er ist dabei sogar lebendig, obwohl er sich dessen nicht bewusst ist. Aber bin ich denn mein Körper?

Mein Wesen denke ich, ist gerade nicht mein Körper. Der ist Bestandteil meines Wesens, aber nicht das Wesen das ich bin selbst...

@Yoshi


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 16:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn wer oder was bin ich eigentlich???
In erster Linie bist du das pure Sein.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber bin ich denn mein Körper?
Nein, dein Körper ist nur eine temporäre Erscheinung, durch die du dich erfährst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mein Wesen denke ich, ist gerade nicht mein Körper. Der ist Bestandteil meines Wesens, aber nicht das Wesen das ich bin selbst...
Würde ich auch so ausdrücken.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 16:58
Wer kann denn hier mal "pures Sein" definieren??? :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 17:30
Was ich hier lese, das alles sind Versuche um Worte zu Sätzen und Denkweisen zusammenzufügen. Einige favorisieren diese Worte, andere favorisieren andere. Denkweisen sind weder richtig noch falsch. Sie streben alle danach, das Unausdrückbare in Worte zu fassen. Es ist nicht die jeweilige Denkweise, die zählt, sondern die Art und Weise wie sie erfahren werden kann. Es ist die persönliche Erfahrbarkeit, die eine Denkweise qualitativ wertvoll macht. Ich kann mit jeder beliebigen Denkweise experimentieren, doch erst dann, wenn ich vollkommen aufrichtig und ehrlich bin, erlange ich die Wirkung ihrer Realität.

Als ein menschliches Lebewesen bin ich gefangen in einer unhaltbaren und leidvollen Situation, aus der ich einen Ausweg suche. Mir werden viele Pläne (Denkweisen) angeboten, um aus diesem Gefängnis auszubrechen, doch kaum eine ist eine wirkliche praktische Hilfe. Es ist die aufrichtige und ehrliche Umsetzung in die tatsächliche Erfahrbarkeit, welche zählt, und nicht die Denkweise als solche. Denkweisen mögen als Starthilfe dienen, aber sie müssen hinter sich gelassen werden, je früher, desto besser.

Wenn man beispielsweise sagt "Das Bewusstsein ist immer vorhanden", dann kann ich das nicht mit einer persönlichen Erfahrung bestätigen. Meine Erfahrung ist eine vollkommen andere. Denn wenn ich schlafe ist bei mir kein Bewusstsein vorhanden, welcher Art auch immer. Alles ist dann für mich verschwunden. Das ist eine ganz konkrete persönliche Erfahrung, die ich selbst durch Ignorieren nicht wegbekäme. Was würde passieren, wenn ich tatsächlich nicht mehr aufwachte? Wo wären dann all meine Erinnerungen, Überzeugungen, Vorstellungen und die Möglichkeit Sinneswahrnehmungen zu machen? Ich kann hier nicht einfach behaupten "Ja, sie sind immer noch in deinem Bewusstsein vorhanden, du kannst sie lediglich nicht bemerken, weil es kein Ich während des Schlafens gibt." Eine solche Begründung kann ich nicht für richtig halten, weil sie lediglich die Qualität einer Vermutung hat.

Für mich gilt: Mein Bewusstsein (all meine Erinnerungen, Vorstellungen, Möglichkeiten der Sinneswahrnehmungen, ja, das gesamte Universum) taucht für mich auf, sobald ich erscheine, als ein Ich. Und es verschwindet augenblicklich dann für mich, wenn ich kein Ich mehr benutze. Das ist meine ganz konkrete Erfahrung.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 17:52
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Denn wenn ich schlafe ist bei mir kein Bewusstsein vorhanden
Und was sind Deine Träume ? ;) Spürst Du da kein ICH ?


Anzeige

1x zitiertmelden