Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:27
@oneisenough
Gute Antwort
dennoch, woher willst Du wissen, dass die Leere nicht der Stumpfsinn ist.

@Hesher
Du hast wohl in sofern Recht, weil Fragen aktivierend wirken, aber ich wüßte nicht, dass in jenem Zustand den ich kenne, eine Frage auftaucht, man kann diese kurz vorher stellen, sofern man dann nicht hängen bleibt :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:29
@marco63

Welcher Zustand?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:33
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Oha....also ich fühle mich da pudelwohl. Wie erkennt man denn, ob man im Stumpfsinn gelandet ist?
Was meinst du mit "Stumpfsinn"?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:34
@Hesher
Für die einen ist es die Leere, für mich ist es anders, aber wie gesagt, ich bin ein Anfänger, ich spüre da was unbeschreibliches, eine Art endlose schwach wahrnehmbare Energie in der Ferne, so fragte ich eben auch nach dem Stumpsinn, was ja heißt, nichts zu empfinden.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:35
@arikado
damit du darüber nachdenken kannst...............


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:36
@Yoshi
siehe eins weiter oben, hab Dich jetzt versehentlich nicht angesprochen


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:37
@marco63

Vielleicht der Tod, die Ewigkeit, die Leere, das Nichts, kein Empfinden, kein Bewusstsein?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:39
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:dennoch, woher willst Du wissen, dass die Leere nicht der Stumpfsinn ist.
Ich kenne keine Leere. Doch ich kenne den Zustand, von allem befreit zu sein. Das ist der Zustand, in dem dir alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Wie könnte es da so etwas wie Stumpfsinn geben?

Stumpfsinn braucht einen Bezug, eine Bewertung. So etwas gibt es nur im Bewusstsein als geistige Anschauung. Solltest du eine solche Überzeugung von Stumpfsinn in deinem Bewusstsein bemerken, dann ziehe deine Aufmerksamkeit von ihr ab, richte sie auf etwas anderes, und schon ist für dich der Stumpfsinn nicht mehr vorhanden.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:41
@Hesher
Ich kanns Dir nicht sagen, Leer ist das irgendwie nicht für mich, also von wegen Tod, kein Empfinden, kein Bewußtsein, @oneisenough ist der Spezialist


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:44
@oneisenough
Ich selbst kenne den Stumpfsinn weniger, da ja immer irgendeine Empfindung vorhanden ist, so auch meine Frage.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:46
Ganz einfach: Weil er es kann und weils Spaß macht! :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:47
...und im Grunde erschafft selbst der Mensch gerne etwas ;)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:51
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:...und im Grunde erschafft selbst der Mensch gerne etwas
Bitte nenne ein Beispiel, was der Mensch auf dieser Erde erschaffen hat. Aber nicht im Sinne von umarrangieren oder verändern von etwas bereits Vorhandenem!

Die wahren Erschaffer bekommen nur ganz wenige zu Gesicht. Wir benutzen lediglich ihre zur Verfügung gestellten Spielzeuge, und können eine Weile damit herumprobieren.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:52
@oneisenough

Diese Einstellung teile ich nicht. Ich bin ein Mensch, der gerne etwas erschafft und das ist meine Meinung ;)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:54
@Hesher

Dann dürfte es dir nicht schwerfallen, ein Beispiel zu nennen, was du erschaffen hast, und was den Kriterien, die ich nannte, entspricht. Du machst mich neugierig....


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:56
@oneisenough

Das mit dem "umarrangieren" ist ein Totschlagargument, was soll ich dazu sagen? ;)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 22:58
@Hesher

Danke. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:36
Der Mensch erschafft wirklich gerne etwas. Nur kann er nichts materielles aus dem Nichts erschaffen und muss sich daher immer dessen bedienen was schon da ist. Er kann es dann entsprechend seinen Vorstellungen umwandeln. Ich kann keinen Baum erschaffen, aber ich kann aus dem Holz einen Tisch bauen. Den Tisch gab es in der Natur so jedenfalls noch nicht. Nur den materiellen Rohstoff dazu kann ich nicht erschaffen, sondern muss mich dessen bedienen was schon da ist. :D

Aber die Idee eines Tisches ist eine Neuschaffung ! Und was die Fanatsien der Menschen so angeht und ihre Vorstellungen, da sind sie, das musst du zugeben, doch wahre Meister im Erschaffen. :D

Ist es denn überhaupt relevant, etwas materielles zu erschaffen? Muss mit Erschaffen denn immer nur das rein materiell-fassbare gemeint sein?

Ich weiß nicht ob wir Materie erschaffen können? Vielleicht gibt uns CERN ja irgendwann darüber Aufschlüsse, ob das möglich sein wird :D Aber ist das so relevant? Die Idee überhaupt aus einem Baumstamm einen Tisch zu bauen, die ist doch an sich viel mehr wert als der Tisch vom reinen Materialwert selbst !

Und diese Ideen die erschafft nunmal der Mensch selbst :D


@oneisenough


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:39
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Den Tisch gab es in der Natur so jedenfalls noch nicht.
Es ist lediglich Umformen.

Aber du kannst trotzdem stolz darauf sein, aus einem Baum einen Tisch "erschaffen" zu haben. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

06.10.2011 um 23:40
Nein, es ist nur das Umformen der Materie. Aber die Idee "Tisch" findet sich so nicht in der Natur bereits vor. Oder weißt du, wo Tische an Bäumen bereits fertig wachsen? :D

@oneisenough


Anzeige

1x zitiertmelden