Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 12:34
@marco63

Ich kann aber nur etwas bemerken, was schon da ist. Der Umkehrschluss gilt hier aber nicht: Was ich nicht bemerke, ist auch nicht da - Es befindet sich nur nicht in meinem Aufmerksamkeitsfokus.

Warum man sich an manches durchaus gut erinnert und an anderes nur schwer oder gar nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir auch nicht sagen, was der Maßstab für Erinnerungen ist. Aber in der Hirnforschung hat man inzwischen erkannt, dass wenn starke Emotionen bei einem Erlebnis vorhanden waren, dieses besser in Erinnerung bleibt. Vielleicht sind also unsere Emotionen der Maßstab für die Erinnerung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 12:48
@Fabiano

Warum wir uns an bestimmte Dinge und Ereignisse erinnern können, und an andere wieder nicht, hat mit der Beschaffenheit des Aufmerksamkeitsfokus zu tun.

Es gibt keinen exakten Anfangs- und Endpunkt eines Ereignisses, so dass es eine Eigenständigkeit haben und man es herausgelöst von sämtlichen Ereignissen betrachten könnte.

Die Lücken in unserem Erinnerungsvermögen erschaffen wir selbst.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 13:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ich nicht bemerke, ist auch nicht da
Sicher ? Nur seltsam dass vergessene Erinnerungen langsam wieder auftauchen können.
Wo waren denn die nur die ganze Zeit wenn es nur ein Jetzt gibt ?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vielleicht sind also unsere Emotionen der Maßstab für die Erinnerung
Also prägnante Ereignisse oder Wiederholungen oder auch die Intensität der Aufmerksamkeit wie man etwas bemerkt. Frage mich gerade was das bedeuten könnte :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 13:56
@marco63

Bitte lies und zitiere meine Beiträge richtig !

Ich habe geschrieben:
"Ich kann aber nur etwas bemerken, was schon da ist. Der Umkehrschluss gilt hier aber NICHT: Was ich nicht bemerke, ist auch nicht da - Es befindet sich nur nicht in meinem Aufmerksamkeitsfokus."


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 14:04
@oneisenough

Ja kann ich so akzeptieren. Unsere Erinnerung ist ohnehin ein höchst interessantes Studienfeld ... :D
Es ist ja auch so, dass sich unsere Erinnerungen beständig verändern. Heißt, wir erinnern uns eigentlich gar nicht wirklich an etwas, so wie es wirklich gewesen ist, sondern nur, wie wir es glauben erlebt zu haben. Dabei werden unsere Erinnerungen auch noch ständig mit einem Update versehen und mit unseren heutigen, jetzigen neuen Erfahrungen verknüpft. So kann es sein, dass wir uns an jemanden mit einem grünen Pullover zu erinnern glauben, der aber in Wirklichkeit einen roten Pullover trug...

Gestern Abend lief auf 3sat darüber eine ausserordentlich interessante Sendung, scobel - ich weiß nicht, vielleicht hat sie ja jemand gesehen :D

Erinnerungen haben in der Tat keinen Eigenständigen Charakter und können nicht herausgelöst von allen anderen Ereignissen betrachtet werden. Da gebe ich dir völlig Recht. Wir können nur unsere gesamte Weltsicht inklusive aller unserer Erinnerungen aus unserer derzeitigen, jetzigen Sicht heraus erfahren. Und diese ist nicht identisch mit jener von Gestern, somit sind auch unsere Erinnerungen jetzt nicht identisch mit denen von Gestern, auch wenn es sich um dasselbe Ereignis handelt...

Und ja klar, die Lücken in unserer Erinnerung erschaffen wir selbst. Wer sonst? Da kommt schließlich niemand von Ausserhalb und schneidet uns ein paar Erinnerungen aus unserem Gedächtnis :D


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 14:23
Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?
Mann könnt auch fragen wieso nicht?^^
Wieso erschafft der Mensch (man sagt ja ebenbild Gottes) manche dinge oder sachen?
Weil er es kann :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 14:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So kann es sein, dass wir uns an jemanden mit einem grünen Pullover zu erinnern glauben, der aber in Wirklichkeit einen roten Pullover trug...
Vielleicht hilft es so jemanden, seinen Alkoholkonsum zu reduzieren oder darauf ganz zu verzichten. Wäre hilfreich, könnte ich mir vorstellen. Das erspart im:

"Ich hatte mal eine grüne Tante in Bielefeld. Oder war sie gelb? Na, egal. Jedenfalls ..."


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 14:36
@Fabiano
Oh...tschuldigung...unter Tags ist das manchmal etwas problematisch


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 14:45
@oneisenough

Es gibt sogar Leute, die halten Bielefeld für nicht existent ! Und das sagen sie ganz nüchtern :D

(Näheres unter Bielefeld-Verschwörung) hihihi ...


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 15:43
also ich vermute ja mal das ist die freizeitgestaltung der höheren wesen
einfach mal ne welt erschaffen und so ;)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 15:54
@identity
Zitat von identityidentity schrieb:also ich vermute ja mal das ist die freizeitgestaltung der höheren wesen
einfach mal ne welt erschaffen und so
Stimmt.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 19:38
Man könnte auch fragen, was eigentlich berechtigt ist, warum Gott keine "Makellose" Wesen erschaffen konnte??


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 20:23
naja konnt er es nicht, oder wollte er es nicht ..


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 20:27
Wenn man an die Märchen glauben will, konnte Er es nicht.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 20:29
Was wäre denn ein makelloses Wesen, welches einer Erschaffung Gottes würdig wäre in euren Augen? Müsste es nicht ein Wesen sein, welches letztlich eine zweite Gottheit ergäbe? Absolut Vollkommen, Unendlich, Ewig, Allmächtig, Allwissend usw...

Und, wäre das wohl gut gegangen, bei mindestens 7 milliarden Göttern auf Erden??? :D

Also wollte er es nicht...


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 20:31
@Fabiano

Fangen wir mit was ganz einfachen; ein Engel der kein Neid empfindet, damit wäre alles gerettet gewesen ^.^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 20:34
Wem etwas an seiner Empfindungsfähigkeit abgeht und fehlt, der ist nicht mehr Makellos, Vollkommen und Perfekt, so wie es sich doch gehört für ein Geschöpf eines Gottes ... :D

@Keysibuna


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 20:38
@Fabiano

Nach dem Märchen war alles bis zu diesem Zeitpunkt alle so Perfekt und Makellos, bis diese Engel auf einmal neidisch wurde und das ganze diese Verlauf nahm ^.^

Ergo; erst danach war diese Makellose Zeit vorbei und das heißt das wir un einer Makel behaftete Zeit leben :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 20:41
Für solche wie Dich würde nichtmal eine Schöpfung aus lauter perfekten Göttern perfekt und makellos genug sein. Irgend etwas würde dich immer stören :D

Ergo: Gott kann tun was immer er will - Dich würde er nie zufrieden stellen können :D

@Keysibuna


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

07.10.2011 um 20:45
der grund ist folgender:
wir - alle menschen- sind aus göttlicher sicht kleine kinder
die welt die uns erschaffen wurde, dient uns als schule - eine wirklich göttliche schule
und was machen kinder in der schule? sie lernen ;)
was passiert mit kindern die nicht lernen? sie wiederholen die klasse ;D


Anzeige

melden