Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

12.09.2009 um 23:05
Dieses Thema wurde hier sicherlich schon oft disskutiert nur eben unter anderen Namen(!) Beispiel: Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

Ich möchte hier diese Ansicht etwas genauer Beschreiben und eure Meinung dazu hören, ob es tatsächlich möglich ist alle Weltanschauungen unter einen Hut zu bekommen...

Meine Theorie:
Jeder Mensch versucht instinktiv sein "Dasein" zu erklären, das Leben zu verstehen...
Er beschäftigt sich mit dem Tod...

Damals wurde z.B. die Sonne angebetet, da sie das erste unbegreifliche war...
Man hatte erkannt das sie Licht, Wärme und Leben spendet.
Daher auch wahrscheinlich der Glaube an die Wiedergeburt, da die Sonne jeden abend starb und am nächsten morgen wiedergeboren wurde.(Das Leben ist ein Kreislauf)

Neben sämtlichen Religionen die beschreiben dass ein *Gott* das Universum,eigendlich nur die Erde, erschaffen hat, gibt es noch eine andere Art der Religion(Welterklärungs-Modell)... Die Wissenschaft.
Die Wissenschaft nennt das Leben auf unserem Planeten Natur bzw. Evolution.

Ich meine, dass sämtliche Weltanschauungen eigendlich das GLEICHE beschreiben.
Nur ihre Interpretationen gehen da (oft weit) auseinander... Aber das macht doch uns Menschen, ein Individuum aus, etwas mit eigenen Augen zu sehen...

Als Beispiel:
Ein Blinder und ein Tauber sind Zeuge eines Gewitters...
Es blitzt, der Taube schreckt auf und ruft:"Hast du das gesehen? Ein helles Licht?"
Danach Donnert es... Der Blinde schreckt zusammen und fragt."Hast du das Gehört?"
Da beide die Sicht des anderen nicht verstehen können glauben sie nicht einander...
Sie streiten vielleicht sogar, obwohl sie Zeuge ein und der selben Sache waren...
Nur leider können beide nie auf den gleichen Nenner kommen...(!!!)

Geht es uns Menschen da mit den unterschiedlichen Religionen bzw. der Wissenschaft nicht genauso?
Warum muss das eine immer das andere ausschliessen anstatt die Gemeinsamkeiten zu suchen?

Ich meine, wir verhalten uns wie Farbenblinde, die darüber streiten ob der Himmel Blau,Grün oder Rot ist... Dabei vergessen wir schnell, dass wir alle diesen Himmel sehen und nur unterschiedlich interpretieren... Der Himmel existiert, egal in welcher Farbe wir ihn sehen... Und wir sehen ihn gemeinsam.

Liege ich den komplett falsch, dass man nicht langsam mal überlegen sollte dieses ausgrenzende/trennende in der Weltanschuung zu ändern?

Natürlich ist soetwas leicht dahin gesagt... Aber ist der Gedanke abwegig?

Anzeige
4x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

12.09.2009 um 23:15
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Ich meine, dass sämtliche Weltanschauungen eigendlich das GLEICHE beschreiben.
Nur ihre Interpretationen gehen da (oft weit) auseinander...
Was macht dich glauben, dass (Natur-)Wissenschaft und (klassisch mit dem Begriff gemeinte) Religionen das gleiche beschreiben? Glaube und Wissen sind nicht nur Aspekte sondern gänzlich verschiedene Prozesse.


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

12.09.2009 um 23:20
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Ich meine, dass sämtliche Weltanschauungen eigendlich das GLEICHE beschreiben.
Alle Weltanschauungen beschreiben die Welt, richtig. Vielleicht heisst es ja gerade deswegen W e l t - Anschauungen?

Gucken wir doch einmal bei Wikipeida vorbei. Da war scheinbar jemand so nett und hat eine Liste von Religionen und Weltanschauungen zusammengestellt. Richtig fleissig, möchte ich meinen.

Hier die fette Liste: Weltanschauuugen, dieser Welt

Wie möchtest du die alle unter einen Hut bringen?

Ich meine, das geht nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

12.09.2009 um 23:21
Menschen wollen sich gruppieren, aber auch voneinander abgrenzen, und sie werden immer einen Weg finden, das zu tun, ob per Religion, Tattoo, Dialekt ...


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

12.09.2009 um 23:24
@PetersKekse
Nun, was ist unser Leben laut der Religion? Eine Prüfung?
Vermittelt uns nicht Religion, dass das Leben ein Lernprozess ist?
Immerhin sollen wir durch Religion fürs Leben lernen...
Machen wir Menschen nicht auch Erfahrungen die uns *lernen* lassen (ohne Religion)?

Und jetzt die Frage auf die Evolution bezogen:
Ist Evolution nicht auch eine Art *lernen*?
Wieso passen sich Lebensformen an bzw. was ist dieser *Mechanismus*?
Was lernt da? Was bestimmt darüber? Welche Energie treibt das Universum an sich auszudehnen?

Wir wissen es nicht, und haben nur unterschiedliche *Erklärungen*...


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

12.09.2009 um 23:31
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Nun, was ist unser Leben laut der Religion? Eine Prüfung?
Vermittelt uns nicht Religion, dass das Leben ein Lernprozess ist?
Eine Prüfung ist ja nun auch wieder nicht das Gleiche wie ein Lernprozess.
Für gewöhnlich geht man erst nach dem Lernen an eine Prüfung.
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Ist Evolution nicht auch eine Art *lernen*?
Evolution is Survival of the Fittest.

Manchmal gewinnt der Stärke, manchmal der Schlauere und manchmal der Anpassungsfähigere bzw. Lernfähigere. Aber die Evolution an sich verfolgt kein Ziel.


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

12.09.2009 um 23:34
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber die Evolution an sich verfolgt kein Ziel.
Das sehe ich anders... Versucht sie nicht das Leben(sich) zu erhalten?

Dabei ist
Zitat von arikadoarikado schrieb:Survival of the Fittest
der Lernprozess, da nur die stärksten/anpassungsfähigsten überleben...


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

12.09.2009 um 23:52
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Das sehe ich anders... Versucht sie nicht das Leben(sich) zu erhalten?
Die Evolution versucht überhaupt nichts.
Die Evolution ist ein Prozess und kein Wesen.
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:der Lernprozess, da nur die stärksten/anpassungsfähigsten überleben...
Es muss nicht zwingend ein Lernprozess sein.

Es gewinnt jener, der das Glück hat, für das gerade aktuelle Spiel das geeignetste Blatt zu haben.

Es bleibt gar nicht immer genug Zeit für ein Anpassen.


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

13.09.2009 um 00:03
@MajorNeese
Ich verstehe leider nicht was das mit meiner Frage zu tun hat.


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

13.09.2009 um 00:12
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Was macht dich glauben, dass (Natur-)Wissenschaft und (klassisch mit dem Begriff gemeinte) Religionen das gleiche beschreiben?
Nun, dass beide versuchen das Leben zu erklären... Zu verstehen...
Nur die Methoden sind vielleicht unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

13.09.2009 um 00:36
Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

So ist es es
nur eben aufgrund der Sprachlichen mittel welche den Menschen früher zur verfügung standen wurde z.b die Bibel sehr allegorisch ausgelegt und dadurch falsch aufgegriffen.
Gott wurde Personifiziert.im asiatischen raum z.b wurde das Tao nicht personifiziert

Der Weg, der beschrieben werden kann
ist nicht der ewige Weg

Der Name, der genannt werden kann
ist nicht der ewige Name


diese haben es erst garnicht versucht dieses "mysterium" zu personifizieren.
und mit eigenschaften wie allmächtig und allwissend zu belegen.

Im Grunde meinen se ale das Selbe!!

Gott,tao,Allah,Leere und was es alles so gibt.


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

13.09.2009 um 10:41
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Nun, dass beide versuchen das Leben zu erklären... Zu verstehen...
Das ist aber eine ziemlich beliebige Verbindung. Wissenschaft versucht die Welt um uns herum auf der Basis von getesteten Hypothesen und Theorien zu erklären. Das Erklärungsbestreben der (theistischen) Religionen endet mit "God did it!". Das zu vergleichen macht in meinen Augen keinen Sinn.


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

15.09.2009 um 15:42
@MajorNeese

Ich glaube das alle lehren nur das individuum jedes einzelnen gottes widerspiegeln. Für mich haben diese Götter keinen spirituellen kern, es waren auch nur bioorganismen wie menschen oder sogar ausserirdische, die vor jahrtausenden die unwissenheit der menschen für sich missbrauchten. meiner meinung nach sind unsere götter nur wesen aus dem weltall, die einen weg gefunden haben, unsere welt zu erreichen durch hyperschneller raumschiffe (wagen der götter) oder wurmlöcher. diese götter waren konkurenten untereinander und jeder von ihnen wollte als der GOTT verehrt werden.
der eine herrscher (Gott) wollte frieden, während der andere (Gott) kriegerisch war. daher gibt es auch unterschiede in den (heiligen) schriften. die bibel fördert eher den frieden, der koran eher den krieg. Aber im grunde wollen alle Lehren das gleiche, nämlich die völlige hingabe an jenen gott.


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

15.09.2009 um 15:53
@MajorNeese
wer weiss vielleicht sind götter wie jahwe, satan, anubis, zeus und co. auch bei anderen zivilisationen im weltall bekannt und werden als götter verehrt, vielleicht haben ja die (götter) ausserirdischen menschen von der erde entführt und zu anderen planeten gebracht und sind in der ganzen galaxie verteilt.


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

15.09.2009 um 19:23
@Mividaloca

Wolltest du dir schonmal eine Ameisenkolonie zulegen? Was wäre, wenn du dir ein Terarium baust, es schön für die Tiere einrichtest, dir Ameisen und eine Ameisenkönigin besorgst, nur um zu merken, dass sie am nächsten Tag in des Nachbarn Terarium wandern?


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

15.09.2009 um 19:26
@A.Darko
worauf willst du hinaus?


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

15.09.2009 um 19:29
@Mividaloca

Das es doch kein Wunder ist, dass wenn man etwas erschafft, man auch will, dass man selbst halt geehrt wird ;)


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

15.09.2009 um 19:35
*kleine Stichelei*
Welches Gebot sagt noch mal; Du sollst deine Eltern ehren? ;)
@A.Darko


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

15.09.2009 um 20:11
@Lacanianer

Versteh jetzt nicht was du meinst ;)


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

15.09.2009 um 20:13
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Das es doch kein Wunder ist, dass wenn man etwas erschafft, man auch will, dass man selbst halt geehrt wird
Na, die göttliche(?) Macht die wir Menschen auch haben^^
Wir können Leben erschaffen...


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

15.09.2009 um 20:14
@MajorNeese

Nein, wir können Leben "kopieren" aber nicht erschaffen ;)


Anzeige

melden