Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 10:03
Dunkelheit = Fehlen von Licht
Kälte = Fehlen von Wärme
Böse = Fehlen von Gott

Vielleicht meinte er Synonym und nicht Symptom?

Anzeige
1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 10:11
es ging mir nicht um Meinungen sondern um erkennendes Denken, ohne dies kann man auch über Meinungen überhaupt nichts aussagen. Hier wird doch versucht in Ermangelung dieses Denkens eine Wahrheit im Vorhinein zu abstrahieren, nämlich die, daß der Mensch ein erkennendes denkendes Wesen um der Wahrheit willen ist .


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 11:29
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Dunkelheit = Fehlen von Licht
Kälte = Fehlen von Wärme
Böse = Fehlen von Gott
..und schon sind wir wieder beim Wasserglas^^

Das Fehlen von Gott kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Es gibt ja immer wieder diese Frage, warum Gott nicht eingreift, wenn etwas Böses geschieht, die Erklärung, dass er an manchen Stellen einfach bloß fehlt, ist mir allerdings neu..


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 14:28
@Jia-chen

Warum kannst du das Fehlen nicht nachvollziehen? Natürlich hat er alles geschaffen und ist auch ein Teil von allem, aber muss er deswegen in jedem Herzen sein?


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 18:54
@Chesus
Zitat von ChesusChesus schrieb:Da es noch dunkel war nutzten die drei Brüder den Funkenflug aus ´´Muspell´´ und kneteten daraus Sonne Mond und Sterne. Klatschten sie pi mal Daumen dorthin wie es passte justierten noch etwas nach und simsalabim, Tag , Nacht und die Jahreszeiten liefen Aal glatt.
Das ist mein Lieblingspart aus deiner "Berichterstattung", nett gemacht.

Was deine These einer "Urgeschichte" oder eines "Urmythosangeht", die finde ich gar nicht abwegig. Quasi beim und durch das Erzählen entstanden/entwickelt und dann mit beim "Out-of-Afrika" raus in alle Welt. Nettes Gedankenspiel, find ich interessant ;)


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 20:14
Zitat von Jia-chenJia-chen schrieb:Das Fehlen von Gott kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Es gibt ja immer wieder diese Frage, warum Gott nicht eingreift, wenn etwas Böses geschieht, die Erklärung, dass er an manchen Stellen einfach bloß fehlt, ist mir allerdings neu..
Dieses Gedankenspiel haben Theisten erfunden, damit sie sich die Kacke schön reden können. :D

Da ist der Allgegenwärtige auf einmal nicht mehr allgegenwärtig, sondern ein begrenztes Mimöschen.

@Jia-chen


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 20:24
@betonmischer

...... vielleicht macht er ja manchmal nur eine kleine Pause^^ .... und hinter seinem Rücken passiert dann der ganze Mist..... :D


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 20:26
Angenommen, es gibt einen Gott, dann greift er sehr wohl bei allem Bösen ein das geschieht. Es geschehen zu lassen ist wohl "eingreifen" genug ;)
Gott ist Alles bedeutet :
Gott IST auch das Böse.


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 20:46
nun,unabhängig von jedem einzelnen;aber es sollte jeder für sich wissen,ob es einen gott gibt/existiert. Ich bin selbst überzeugter atheist,da ich mich mit der geschichte des christentums nicht identifizieren kann/will.
In meinen augen sind die bestehenden religionen eher eine art leitfaden für das leben, an denen sich die einzelnen geister orientieren können.
zudem,die alten Religionen weissen unabhängig voneinanderimmer 12 hauptgötter auf.
Wer sich näher mit der erschaffung der welt( nicht nach Darwin!) beschäftigt,wird nach einiger zeit parallelen zwischen den verschiedensten glaubensrichtungen finden...
dies nur am rande angemerkt =)

Der mensch ist ein müssiges tier,das gern geleitet werden möchte...ein jeder sollte selbst sein "schicksal" in die hand nehmen!

ps: bin neu hier,wäre nett wenn ich hier contacte knüpfen könnte =)


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 21:16
@drui

Religionen sind in dem Sinne ja auch nichts schlechtes. Schlecht wird es meiner Meinung nach erst, wenn:

- Menschen wegen der Religion sterben
- sich Menschen wegen der Religion überhaupt streiten
- Wenn gewisse Menschen, wegen einer Religion benachteiligt werden (Wenn Frauen z.b. weniger Rechte haben und der Mann als Übermensch dargestellt wird)
- Wenn Religion und Politik nicht getrennt werden
- Wenn Religionen generall benutzt werden um zu manipulieren / sich Macht zu verschaffen
- etc.


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 21:51
@A.Darko:
"was der mensch erschafft is eigenltich ganz klasse, nur was er daraus macht is der letzte scheiß.!!"^^ :D


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 21:54
@Satanael

Die Frage, ob die Menschen die Religionen erschaffen haben oder die Religionen den Menschen ist allerdings eine andere.
Ich finde es teilweise eben schade, dass der Glaube von vielen nicht von der Kirche getrennt wird... Denn nur, weil die Kirche viel Schindluder getrieben hat, ist der Glaube im Allgemeinen ja nicht schlecht.


2x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 22:41
eigentlich meinen alle lehren das gleiche, nämlich völlige hingabe an jenen gott


2x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

21.09.2009 um 23:55
Zitat von Dr.TraxDr.Trax schrieb:eigentlich meinen alle lehren das gleiche, nämlich völlige hingabe an jenen gott
Ja, sowas wie totaler Hirnausfall. Eins muss man lassen... Es ist saubequem, wenn man ein Buch für sich denken lässt.

Wirklich jede Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Gott war's.

Das ist echt sowas von genial!!!!

@Dr.Trax


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

22.09.2009 um 00:07
@betonmischer

Also, dem kann ich nicht zustimmen. das Leben als Nichtgläubiger war deutlich einfacher. Du wirst ja die Auflagen des Islam kennen , Bruder betonmischer.


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

22.09.2009 um 00:11
@Dr.Trax
Zitat von Dr.TraxDr.Trax schrieb:eigentlich meinen alle lehren das gleiche, nämlich völlige hingabe an jenen gott
Da werden dann aber die Religionen ausgelassen, die ohne Gott auskommen. Quasi die ganzen ost-asiatischen Religionen.


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

22.09.2009 um 00:26
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also, dem kann ich nicht zustimmen. das Leben als Nichtgläubiger war deutlich einfacher. Du wirst ja die Auflagen des Islam kennen , Bruder betonmischer.
Vorher hab ich mich mit Naturwissenschaften beschäftigt. Ich las dicke Bücher, Millionen von Seiten...

...bis ich dieses kleine 600 Seiten Taschenbuch entdeckt habe, das mir alle Fragen beantworten konnte.

Wozu also noch weiter denken, wenn die Antwort so einfach ist.

"Allahu akbar" :)


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

22.09.2009 um 00:47
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Da werden dann aber die Religionen ausgelassen, die ohne Gott auskommen. Quasi die ganzen ost-asiatischen Religionen.
Bei denen steht ganz oben kein allmächtiges Wesen (Gott), sondern ein kosmisches Gesetz (Karma).

Na ja, der ganze Quatsch mit den Reinkarnationen finde ich (noch) schlimmer als das mit Himmel & Hölle.


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

22.09.2009 um 01:16
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:...ganze Quatsch mit den Reinkarnationen finde ich (noch) schlimmer als das mit Himmel & Hölle.
Kann man ja so sehn. Nur darf man sie doch nicht weg lassen, wenn man den Sinn aller Lehren mit Gott definiert. Und Karma ist übrigens auch keine Vorstellung, die in allen non-theistischen Traditionen vorkommt, etwa Taoismus oder ZEN.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

22.09.2009 um 09:49
Es wirkt ein kosmisches Gesetz, sowohl im Sichtbaren wie im Unsichtbaren. Das sichtbare Gesetz rechnet der Mensch seiner Erkenntnisfähigkeit innerhalb der sichtbaren Welten zu, bevor er den Erkennenden selbst als geistigen Träger des Denkens und Handelns in sich erkennt. Erst dann beginnt er die unsichtbaren Faktoren zu erkennen und hier liegt auch der Beginn geistiger Erkenntnisse, die sich dennoch unterscheiden, durch entwicklungsbedingte Schritte auch in diesen Bereichen.


Anzeige

melden