Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

25.09.2009 um 19:04
@A.Darko
Ich möchte auch gar nicht(!) auf die *nette* Wortwahl von @betonmischer eingehen...
Deshalb spar ich mir die Zitate...sowas nochmal wiederholen?... Nö^^

Ich verstehe dich da voll und ganz ;)
Ich hab es eher... Als Metapher für meine Frage benutzt :)

Anzeige
melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

25.09.2009 um 19:31
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Gibt es überhaupt einen Anfang? Oder ist "Anfang" nur eine menschliche Interpretation/Perspektive ?
bestens^^
so siehts wohl aus, alle zeitlichen und räumlichen einheiten sind aus menschlicher perspektive entstanden. irgendwann hatte ich ma nen bericht gesehen, in dem se ein "völliges vakuum" untersucht haben. man siehe und staune, es war kein völliges vakuum, denn darin waren teilchen enthalten, die "aufgetaucht" und wieder "verschwinden".

naja, daraus hat sich dann eine persönliche theorie entwickelt, dass unser universum nur eines dieser teilchen is, was sich gerade in irgendeiner "möglichen dimension" aufhält...
dh, sind "wir" nur ein bruchteil einer nanosekunde eines anderen möglichen unniversums, dessen größendimensionen wir niemals erfoschen könnten^^ allein schon wegen dieser größe. und umgekehrt das selbe, diese teilchen sind mögliche existenzen von universen...
damit würde der sogenannte "urknall" nur eine übergangsphase sein, die diese besagte energie von einer raumdimension in die nächste schubst.
da manche theorien besagen, dass atome durch ihre frequenz gewisse informationen tragen, könnte man schon davon ausgehen, dass sich man ein materiehäufchen dazu mal verbal, kreativ oder sonstwie äußert.
aber das geht schon hart an die grenze zur spiritualität. wobei sich wissenschaft und spiritualität nich ausschließen müssen. zumindest wären dann so komische gebilde wie drachen, einhörner oder irgendwas völlig logisch erklärbar und das is immerhin schomma ein anfang um weiterzuforschen.

in verschiedenen religionen und glaubensrichtungen gehen die gläubigen von der unendlichkeit von raum und zeit aus.

daher sag ich auch manchma gerne: "glaube is die wissenscahft vor der wissenschaft"^^


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

25.09.2009 um 19:32
huch^^
@MajorNeese


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

25.09.2009 um 19:38
:D
dat hab ich grad erst gesehn, dasse da sogar schon dran geforscht haben wollen^^
Universum im Universum im Universum...

menno -.-
vor knapp 1,5 jahren dacht ich mir sonen käse schon und jetzt rücken se damit raus^^
solln se ma weiterforschen, ma sehn was noch so alles kommt...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

26.09.2009 um 10:02
Wenn die Zeit anfing, gibt es auch Anfang.
Zuerst war diese weniger im Bewußtsein der Menschen, aber wenn etwas in Erscheinung tritt, war es zuvor nicht in der sichtbaren Welt also nicht ersichtlich.
Eine Veränderung in den Erscheinungen spielt sich aber dennoch innerhalb einer Zeit ab. Diese muß zuvor erschaffen sein, also existent, damit sich innerhalb dieser etwas abspielt.
Weshalb bereits die Perser soweit im Bewußtsein innerhalb einer Zeit vorangeschritten waren, daß sie von einer unerschaffenen Zeruane Akarene und einer erschaffenen Zeit sprechen konnten


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

26.09.2009 um 12:41
@MajorNeese
ich bin mal ehrlich und habe nur den einstiegsthread gelesen und weiß nicht ob jemand schon das gleiche schrieb wie ich...
also google dir mal den namen "Hans Küng", dieser mann hat sehr interessante sachen heraus gefunden zum thema weltreligionen und ihre gemeinsamkeiten ;)

Er hat zwei bücher raus gebracht bzw. ein buch und eine dokumentation nämlich "Der Weltethos" und "Spurensuche-Die Weltrelgionen auf dem Weg"

lg Lyiin


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

29.09.2009 um 15:47
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb am 25.09.2009:dass unser universum nur eines dieser teilchen is, was sich gerade in irgendeiner "möglichen dimension" aufhält...
dh, sind "wir" nur ein bruchteil einer nanosekunde eines anderen möglichen unniversums, dessen größendimensionen wir niemals erfoschen könnten^^
Da frage ich mich, wenn man dieses Spiel der Dimension in der Dimension weiterspielt...
Gibt es da dann *die* äusserste und innerste Dimension?
Oder bilden sie auch eine Art Kreislauf?
Also wenn man die äusserste Dimension nach aussen verlässt, landet man wieder in der innersten Dimension? Ein geschlossenes System...(?)


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

29.09.2009 um 15:58
@MajorNeese:
hmmmm... eigentlich ne gute frage.
also logisch wäre, wenn man von einem punkt ausgeht, würde es in beide richtungen (groß und klein) ewig weitergehn und weder anfang noch ende finden.
ein in sich perfektes und geschlossenes system.

wenn eines dieser teilchen wieder "verschwindet" also ein universum verschütt geht, bildet sich zugleich, aus der selben energie dieses teilchens, ein anderes universum... nur eben auf ner anderen grundlage/dimension, in enen entsprechend auch andere gesetzmäßigkeiten herrschen. das wär zumindest die geschichte eines teilchens.

daraus ließe sich eigentlich schließen, dass diese "gesetzgebenden" dimensionen alles in allem ein eigenständiges, von den teilchen/universen unabhängige "geschichte" schreiben... woher diese kommen und wie diese überhaupt dazu kommen gesetzgebend zu sein, das ließe sich dann auch noch irgendwie rausfriemeln... hmmm...

nich schlecht, ma guggn was noch so kommt^^


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

29.09.2009 um 16:00
@MajorNeese:
hmmmm... eigentlich ne gute frage.
also logisch wäre, wenn man von einem punkt ausgeht, würde es in beide richtungen (groß und klein) ewig weitergehn und weder anfang noch ende finden.
ein in sich perfektes und geschlossenes system.

wenn eines dieser teilchen wieder "verschwindet" also ein universum verschütt geht, bildet sich zugleich, aus der selben energie dieses teilchens, ein anderes universum... nur eben auf ner anderen grundlage/dimension, in enen entsprechend auch andere gesetzmäßigkeiten herrschen. das wär zumindest die geschichte eines teilchens.

daraus ließe sich eigentlich schließen, dass diese "gesetzgebenden" dimensionen alles in allem ein eigenständiges, von den teilchen/universen unabhängige "geschichte" schreiben... woher diese kommen und wie diese überhaupt dazu kommen gesetzgebend zu sein, das ließe sich dann auch noch irgendwie rausfriemeln... hmmm...

nich schlecht, ma guggn was noch so kommt^^


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

29.09.2009 um 16:09
Ja, wir versuchen immer Grenzen zu finden... Anfang und Ende...

Ich frag mich grad, wie wohl Wale und Delphine(besitzen immerhin ein recht gut ausgebildetet Bewusstsein) über die Welt oberhalb des Wasserspiegels denken...
Also dem Festland... Gut, vermutlich werden sie GAR NICHT darüber nachdenken :/

Aber ist es nicht die Begrenzung ihres Lebensraumes? Gut, sie können(MÜSSEN) sogar auftauchen... Aber sie werden sich nie auf dem Festland fortbewegen können.

Jetzt die Frage^^ Stört es diese Tiere? Haben sie vielleicht auch Sehnsucht nach dem *Unbekannten* was hinter der Grenze ihres Lebensraumes liegt?
Gibt es bei ihnen einen *Ansporrn* das unbekannte zu entdecken?
Oder haben sie sich einfach mit der Tatsache abgefunden?
(Es sind Tiere...Das ist mir klar^^ Diese Fragen sind *Philosophie* bzw. Phantasie)

Warum können wir Menschen uns damit nicht abfinden?
Was ist Neugier? Wäre eine Religion ohne Neugier überhaupt möglich?


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

29.09.2009 um 18:04
sehr interessant.
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Haben sie vielleicht auch Sehnsucht nach dem *Unbekannten* was hinter der Grenze ihres Lebensraumes liegt?
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Gut, vermutlich werden sie GAR NICHT darüber nachdenken
also eigentlich is die antwort darin schon gegeben.
tiere brauchen nich drüber nachdenken, selbst wenn sie es können würden sie es nich tun. warum auch.? warum sollten sie sich mit dingen auseinandersetzen, die jenseits ihrer handlungsmöglichkeiten befinden.?
klar, als mensch sieht man manche sachen auch außerhalb seiner handlungsmöglichkeiten, aber sind sie das dadurch auch schon direkt.? meines erachtens nach nich.

würde ein delphin zb über das festland nachdenken, was er ja zu gesicht bekommt, wenn er mal ausm wasser springt, dann müsste er sich zugleich auch gedanken darum machen, wie er es weiter erfoschen kann.

als mensch hingegen isses manchmal schon sinnvoll einfach ma die birne auszuschalten... als mesnch hat man kaum oder keinen bezug mehr zur natur, weil man ständig mit anderwertigen gedanken abgelenkt ist.
warum sollte man sich über sachen gedanken machen, die nich wichtig für einen sind, die sich (im übertragenen sinne) jenseits der eigenen handlungsmöglichkeiten befinden.? ein weinbauer macht sich auch keine gedanken über den bergbau, es sei denn sein weingut is direkt davon betroffen.

die interessen sind äußerst verschieden. je mehr vermeindliche interessen gegeben sind, desto besser kann sich das individuum in der außenwelt zurechtfinden. hingegen ein spezialisiertes gebiet dem kollektiv förderlich is...

der menschliche geist, könnte man so sehen, is eigentlich eine vereinfachung der chromosomen... man sagt ja, je mehr chromosomenpaare eine spezies aufweist, desto besser kann es sich den wandelnden gegebenheiten anpassen.
durch diese spezielle form des geistes isses hingegen noch viel einfacher geworden sich den umständen anzupassen. man kann sich umstände schaffen und muss sich zugleich an diese anpassen... wobei letzteres manchmal versäumt wird^^


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

29.09.2009 um 18:48
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:warum sollten sie sich mit dingen auseinandersetzen, die jenseits ihrer handlungsmöglichkeiten befinden.?
In der Natur, also fressen oder gefressen werden, wären solche Gedanken eher hinderlich... Es geht da eher um Anpassung im Sinne von Gefahren zu erkennen und ihnen aus dem Weg zu gehen... Nicht Expansion also raus aus dem Wasser neues Land entdecken. Expansion regelt die Evolution in Form von neuen Lebewesen(Mutation)...
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:als mesnch hat man kaum oder keinen bezug mehr zur natur, weil man ständig mit anderwertigen gedanken abgelenkt ist.
Richtig und auch falsch^^
Wir Menschen leben mittlerweile im modernen, technischen Zeitalter...
Die Natur rückt da in unserem Alltag immer weiter nach hinten(ausser man hat einen Beruf der sich damit befasst...).

Aber eigendlich haben wir immer noch diesen Bezug zur Natur...
Alte Instinkte, Verhaltensarten... Wir erkennen es nur nicht oder nennen es Psychologie.
Phobien vor Tieren wie Spinnen... In der Natur können Giftspinnen dem Menschen gefährlich werden. Ein überbleibsel...
Massenhysterie... Angst vor der Dunkelheit, gut wohl die meissten Ängste...
Ähm, Fortpflanzungstrieb dadurch lässt sich auch ne menge Gewalt erklären(Konkurrenz).

Eigendlich hat auch nicht der Mensch das fangenspielen erfunden^^
Seht mal wie Hunde miteinander spielen... ;)
Die Liste ist da sehr lang^^
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:durch diese spezielle form des geistes isses hingegen noch viel einfacher geworden sich den umständen anzupassen. man kann sich umstände schaffen und muss sich zugleich an diese anpassen... wobei letzteres manchmal versäumt wird^^
Sehr schön, das ist ein WORT^^
Denn da kann man sich echt fragen, wieviele Probleme der Menschheit von ihr selbst erschaffen wurden...


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

29.09.2009 um 19:33
@MajorNeese

Nach der christlichen Lehre ist der Mensch allein verantwortlich für ALLE Probleme ;)


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

29.09.2009 um 23:52
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Expansion regelt die Evolution in Form von neuen Lebewesen(Mutation)...
das stimmt im vollsten maße^^
die expansion einer spezies zwingt andere spezies zur neuanpassung... man sieht es zb beim spatzen oder elster, beie gibts im wald und eine separate unterart in der stadt.
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Aber eigendlich haben wir immer noch diesen Bezug zur Natur...
das stimmt auch wieder.
jedoch is ein großteil solcher ängste völlig unberündet und findet eigentlich keinerlei halt in der heutigen zeit und dennoch sind sie vorhanden... vielleicht mangelnde selbstkenntnis.?

wo wir dann wieder zum geist des mesnchen kommen.
erstmals in der evolutionsgeschichte hat es eine spezies geschafft, sich soweit zu entwickeln, seine weitere biologische wie geistige evolution, selbst bestimmen zu können... wohlgemerkt KÖNNEN, denn von der tatsächlichen umsetzung is der mensch noch sehr weit entfernt.

der mensch meint sich als krönung der schöpfung, dabei is er die krönung des stumpfsinns und der irrtümer^^
wozu schafft sich eine spezies eine umwelt, in der er selbst nich zurechtkommt.?
meiner meinung nach isses eben der irrglaube, die krönung von allem zu sein, allmächtig und nich mehr zu toppen. dabei muss man jedoch auch sagen, dass gedanken und somit gefühle die eigene genetik beeinflussen und somit auch die nachkommenden gegerationen. damit sind körper und geist unabdingbar miteinander verbunden und durch das menschliche bewusstsein eigentlich schon fast dazu verdammt gerade evolution und weitergabe von erkenntnissen und fähigkeiten bewusst zu bestimmen...

wer weiß, manch eine verschwörungstheorie is sich dieser weitläufigen suggestion ja schon sicher^^


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

30.09.2009 um 08:36
der Bezug zur Natur besteht heute oft genug allein darin, daß man den Wetterbericht anschaut! :)


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

01.10.2009 um 08:32
Also ich finde den Gedanken auf keinen Fall abwegig. Denke auch das es ein Stück weit so ist aber das fängt ja schon bei kleinen Dingen an und zwar bei den Lebenserfahrungen. Da jeder Mensch andere Erfahrungen macht, empfindet jeder auch was anderes. Hinzu kommt, das es dann auch viel davon abhängt ob man sich durch das Leben kämpft oder ob man ein sensibler Mensch ist weil je nachdem wie man charakterlich ist kann sich das auch auf die Einstellungen übertragen.


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

01.10.2009 um 08:39
Amen alle falschen Religionen Lehren von der Wiedergeburt ! ausser das Christentum ! Sobald das Gesetz ernst wird suchen sie Trost in Lügen und falschen Religionen das sie sagen können : Herr ich wollte glauben aber ich war geblendet ! Amen ich sage euch, keiner von euch kennt den Herrn' so wird er euch nicht kennen !


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

01.10.2009 um 09:33
"wieso schafft sich sich der Mensch eine Umwelt in der er selbst nicht zurecht kommt?"

Gerade daran arbeitet er doch. Er ist kein den rein natürlichen Gegebenheiten mehr unterworfenes Subjekt. Trotzdem es noch Katasthrophen und Wohltaten von dieser Seite aus gibt. Der Mensch fällt zunehmend aus der Natur heraus, so wie sie ursprünglich ist und folgt dem Geist welcher im Menschen auch irrt.
Das ist dessen Freiheit - und zu sich selbst zu finden mit Bewußtsein und dieses selbst durch den Tod zu tragen in der Zukunft.
Was heute Umwelt, wird einmal des Menschen Innenwelt sein. Dann wird er seine Umwelt selbst kreiert haben. Darin liegt bzgl. der menschlichen Natur auch ein Urteil.


2x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

01.10.2009 um 10:33
Amen vergebt euren Schuldnern, so wird s euch auch der Herr verzeihen, nährt euch nciht von Wut und Hass, sie macht euch nicht satt. Schämt euch nicht im Namen des Herrn....er schämt sich auch nicht für euch, und es wird mehr unter euch geben als ihr glaubt, vertraut in den Namen seines Sohnes.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

01.10.2009 um 10:46
Was`n hier los? :)


Anzeige

melden