Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

01.10.2009 um 17:43
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:meiner meinung nach isses eben der irrglaube, die krönung von allem zu sein, allmächtig und nich mehr zu toppen.
Tja, hoffen wir dass die Evolution nicht ganz so hart mit uns umspringt... ;)
Leztendlich wird sie "Gattung" überleben, die sich am besten den Umständen anpassen kann... Kakerlaken... Intelligenz hat nichts mit "Krone" zu tun...
Was ist Intelligenz?
-Ich weiss, es gibt den Threat^^ Die Intelligenz des Menschen-

Intelligenz, egal wie hoch oder niedrig, bestimmt nicht über Überleben.
Da kommt z.B. ne Krankheit/Seuche und schon wars das...
(oh, ein Reiter der Apokalypse...)

@kore
Zitat von korekore schrieb:Er ist kein den rein natürlichen Gegebenheiten mehr unterworfenes Subjekt
Gut, ich verstehe was du meinst aber bin da doch etwas skeptisch ;)
Wo hört die Natur auf? Im Großstadtdschungel? Was gibt es denn ausser Natur?
Vielleicht laufen wir auf einer asphaltierten Strasse, aber was ist mit z.B. Bienenstöcken?
Gibt es nicht den natürlichen Instinkt sich *einzurichten* bzw. eine Unterkunft zu bauen?

Vielleicht brauchen wir keine Angst mehr zu haben, von einem Raubtier gefressen zu werden. Aber unsere Gesellschaft bietet da genug andere Gefahren.
Es ist rein natürlich sein Leben zu schützen. Der Reflex die Arme schützend vors Gesicht zu halten, ... Niesen... Gähnen...
Vielleicht gaukelt unser Gehirn uns auch nur Intelligenz vor?

@Der_Prediger
Zitat von Der_PredigerDer_Prediger schrieb:Amen alle falschen Religionen Lehren von der Wiedergeburt
Aha,Falsche Religionen also...
Ist es *richtig* andere Religionen als *falsch* zu bezeichnen?
Gibt es "Richtig" oder "Falsch" überhaupt?
Zitat von Der_PredigerDer_Prediger schrieb:vergebt euren Schuldnern, so wird s euch auch der Herr verzeihen
Ich verzeihe dir ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

01.10.2009 um 18:32
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Intelligenz, egal wie hoch oder niedrig, bestimmt nicht über Überleben.
mit ausreichend intelligenz und entsprechender forschung wars das dann aber auch für die seuche^^
aber wie bei vielen dingen, so isses das liebe geld, was über fortschritt und nidergang entscheidet... die prioritäten des menschlichen handelns sind schon irgendwie komsich verteilt^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

02.10.2009 um 09:03
@MajorNeese
"was gibt es denn außer Natur?"

Geist! Natur ist Zwangsläufigkeit Geist ist Freiheit!


1x zitiertmelden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

02.10.2009 um 13:50
@kore
"was gibt es denn außer Natur?"

Geist! Natur ist Zwangsläufigkeit Geist ist Freiheit!

Ja, im Geiste sind wir frei.
Es GIBT natürlich unsere NATUR: Aber diese hat ein ENDE!
Im Geiste waren wir schon, sind wir schon lange, werden wir auch sein.
Die "Natur" (möglicherweise wurden uns in DIESER Natur schon mehrere "Aufenthalte" beschert) gibt uns eine (für - was - ALLES) eine sehr begrenzte Zeitspalte.

Aber es wird uns nicht "vorwärtshaun´", wenn wir retrospektiv noch alles wahrnehmen können. Auch, - sollten wir schon einmal gewesen sein - Frau oder Mann - wir können unser "ganzes Dasein" nicht so einfach erfassen.

Nun zu diesem Thradtitel: "meinen nicht alle "Lehren" das Gleiche?

Ich glaube, es gibt NUR EINE SCHÖPFUNGSGESCHICHTE, ein SCHÖPFUNGSGESCHEHEN.

Ich werde auch noch eine Zeit lang benötigen, bis ich mir alle "geschriebenen" und erdachten Theorien zu meinem eingenen "Gotteszugang" zusammenlegen kann.

Aber, - bitte sehet und leset hier in diesem Forum: "Wie viele Ideen dazu gibt es....?"

Mit Sicherheit kann ich glauben an: "Gott äussert sich auch in der NATUR". Ist ja klar, - aber - wieviele Varianten hat die Evolution hervorgebracht, - und - wieviele "End-Exponate" sind schon wieder verschwunden?

Und - woher nehmen wir uns die Vorstellung, dass wir die einzig geistigen Exponate geblieben sind?

So viele "monotheistische" und "ethnische" Zugänge....

Ich glaube tatsächlich, dass wir ALLE UM DEN GLEICHEN HEISSEN BREI HERUMREDEN.

Wo fangen wir setzt mit uns selbst an?, womit beginne ich jetzt?
Wenn dies jemand versteht, freue ich mich. LG, sunson.


2x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

02.10.2009 um 20:12
@kore
Zitat von korekore schrieb:Geist! Natur ist Zwangsläufigkeit Geist ist Freiheit!
@sunson
Zitat von sunsonsunson schrieb:Ja, im Geiste sind wir frei.
Nun, vielleicht ist das mit Gottes Ebenbild gemeint...
Also nicht Körperlich(Spiegelbild) sondern eher Geistig...(?)
Dann könnte man auch dadurch weiter interpretieren, dass wir genau deshalb zu Sünder werden können...
Zitat von sunsonsunson schrieb:Ich werde auch noch eine Zeit lang benötigen, bis ich mir alle "geschriebenen" und erdachten Theorien zu meinem eingenen "Gotteszugang" zusammenlegen kann.

Aber, - bitte sehet und leset hier in diesem Forum: "Wie viele Ideen dazu gibt es....?"
Wenn der Geist frei ist, dann gibt es wohl so viele Ideen wie Geister(Gedanken, KEINE Gespenster^^)...
Zitat von sunsonsunson schrieb:Und - woher nehmen wir uns die Vorstellung, dass wir die einzig geistigen Exponate geblieben sind?
Das ist ein Zusammenspiel von Instink und Religion...
Wenn ein Lebewesen sein eigenes Leben nicht als *wichtig* einstuft, so läuft es schnell Gefahr zu sterben(Gefressen werden...) und sich nicht fortzupflanzen...Die Spezies würde aussterben...
Die Natur hat da ein paar Mechanismen(Tricks): Hunger,Schmerz und Angst(!) zum Beispiel. Bei Menschen wird auch gerne vom "Ego"(Geist?) gesprochen...
Was ist Ehre? Ist es nicht etwas ähnliches wie auf die Brusttrommeln?
-Eigene Gene durchsetzen-...Vielleicht(!) der Grund für Gewalt und Krieg...(?)
Also,aus menschlicher Sicht die Menschheit(sich selbst!) an die "Spitze" zu setzten, ist vermutlich nur ein natürlicher Instinkt(Selbstschutz=Überleben).

*Lehren* haben diesen Instinkt gut erkannt, und dann dementsprechend Interpretiert...
Kleines Beispiel:
Wachset und vermehret euch...
Sorry @sunson, ich schweife etwas ab...
Zitat von sunsonsunson schrieb:geblieben sind?
Nun, wir Menschen können nur die Vergangenheit erforschen, und "Unsere Zeit" auf dieser Erde beobachten...
Zweifellos haben wir eine Grosse Verbreitung auf diesem Planten erreicht(Expansion) und die Fähigkeit einen Stein als Werkzeug zu benutzen hat sich mittlerweile als sehr hilfreich erwiesen und wurde *ausgebaut*...Gut, wir sind schon *Etwas*...Besonderes?
Wir können diesbezüglich(!?) *stolz* auf das "Mensch-Sein" sein... Aber ist z.B. eine Ameise nicht auch *selbstbestätigt*?

Ja, dann finden wir Saurierskelette...Ausgestorben...Um uns herrum sterben viele Tierarten aus... Der Mensch erkennt die Vergänglichkeit des Lebens, aber will es sich selber nicht eingestehen... Da kommt dann irgendwann der Gedanke(Was ein Gedanke auch immer sein mag) diesen Planeten Erde zu überleben, da wir vielleicht irgendwann auf andere Planeten umsiedeln könnten...Ist dieser Gedanke *unnatürlich*?
Da wir *noch* existieren, und die Natur eigendlich jedem Lebewesen einen gewissen Optimismus was das eigene Überleben angeht gegeben hat, ist diese Vorstellung vermutlich nur *Instinkt* und keine *göttliche Gabe*...
Gut, jetzt kann man anfangen zu argumentieren ob "Instinkt" Schöpfung(Prüfung) ist...
Sünde=Instinkt???
@Der_Prediger
Amen^^
@all
Danke für die Aufmerksamkeit bzw. Geduld ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

03.10.2009 um 09:36
@sunson
selbstverständlich sind wir nicht die einzigen geistigen Exponate und werden es so wie vor uns andere auch nicht bleiben.
Erscheint Dir das anachronistisch? Nun es ist es auch! :)


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

04.10.2009 um 05:45
Zitat von sunsonsunson schrieb:Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?
Die Frage ist doch eher, wer von wem zuerst abgekupfert und etwas dazugedichtet hat :)
Und von wem die Grundidee kam.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

04.10.2009 um 11:06
ja ,ja man könnte dann auch fragen sind sie alle gleich die Menschen und zwar zu allen Zeiten und immer?
Manche behaupten das ja, die in bestimmten Fällen dann wieder lieber davon absehen wollen, vor allem wenn es sie selbst betrifft.
Ich halte esmit Goethe, auch was den Menschen betrifft. Wenn man sich im Unendlichen finden will, sollte man erst mal unterscheiden können!


1x zitiertmelden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

04.10.2009 um 18:32
@kore
Zitat von korekore schrieb:ja ,ja man könnte dann auch fragen sind sie alle gleich die Menschen und zwar zu allen Zeiten und immer?
Gute Frage^^

Naja, man könnte sagen, dass Menschen genau wie Tiere immer nur auf ihre Umgebung reagieren...Bedürfnisse stillen/Instinkt folgen... Nahrung, Fortpflanzung, Zusammensein/Soziale Kontakte(Gruppe/Rudel bilden)...

Oft wird z.B. behauptet die Menschen im Mittelalter waren dumm... :)
Naja, verhalten wir uns heute schlauer/besser ?

Die Menschen im Mittelalter hatten nur *weniger* Wissen, aber sie waren deshalb nicht dümmer...
Noch früher haben sie vielleicht noch an "alte" Götter geglaubt und *seltsame*(vorsichtig ausgedrückt) Taten/Rituale vollbracht.
Aber es war ihre Überzeugung... Wir haben heute auch Überzeugungen...
Es haben sich eigendlich nur unsere *Werte* verändert... Unser Weltbild...Unser Wissen(nicht unser Wesen)...
Wir haben heute andere *Probleme* als Neandertaler damals... Aber letzendlich haben wir *Probleme*... Die wir versuchen zu verstehen und zu lösen.
Hat sich das *Ich-Bewusstsein* über die Zeit verändert?
Macht sich Evolution auch im Geist bemerkbar? Also verändert vielleicht die Evolution den Menschen nicht nur physisch sonder nur psychisch?
-sry @kore...stell ich grad die gleiche Frage nur anders formuliert?-


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

05.10.2009 um 10:48
die Seele ist hinsichtlich geistiger Wirkungen durchaus wandelbar! Und was das Wunderbarste ist, sie wandelt die anderen Agens mit um..


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

05.10.2009 um 10:50
@kore

Agens Smith und Co.?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

05.10.2009 um 10:53
A:Darko
Nein! :)
steht eins weiter bei wiki!


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

05.10.2009 um 11:02
@kore

Klasse, wieder was gelernt. Ohne die Bedeutung des Wortes zu kennen, konnte ich den Satz irgendwie nicht verstehen, danke.


melden

Meinen nicht alle *Lehren* das Gleiche?

15.11.2009 um 00:47
JEde Lehre ist eine Richtung! UNd hinter jeder Lehre steht eine andere Geisltiche Person!

Deshalb sagt JEsus:

Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.
Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet.
Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute.
Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das Haus, da fiel es und tat einen großen Fall.
Und es begab sich, da Jesus diese Rede vollendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre.

Deswegen gehen heute so viele geistliche Häuser kaputt: Drogen; Scheidung; Selbstmord; Unmoral; Okultimus; uvm. Weil nur die TAt die auf dem Grund des Wortes Gottes getan ist, kann allen Winden des Lebens standhalten!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 12.06.2023 von frivol
kaktuss am 26.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.06.2023 »
von frivol
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Glauben an Jesus und NASA, beides gerechtfertigt?
Spiritualität, 212 Beiträge, am 11.01.2023 von paxito
naas am 26.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 11.01.2023 »
von paxito
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Unterschied: Spiritualität und Esoterik
Spiritualität, 3 Beiträge, am 21.12.2016 von Zerox
NovaFusion am 20.12.2016
3
am 21.12.2016 »
von Zerox