Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 04:42
Ob das Christentum als solches eine "fehlgeleitete Sekte" ist, darüber kann man sich natürlich streiten. Das trifft allerdings nicht allein auf das Christentum zu. In gewissem Sinne ist es ignorant, auf einer Religion zu beruhen und fest die Meinung zu umklammern, dass die Vorstellung Dieser der Wahrheit entspricht, aufgrund dessen, dass es nunmal definitiv mehr als eine Religion gibt, die Grundideen sind zwar (größtenteils) gleich, allerdings unterscheiden sie sich in detaillierter Form.

Religion ist nunmal ein GLAUBE, und sollte auch als solcher behandelt werden. Es ist in Ordnung seine persönlichen Vorstellungen von Idealität auf einem von sich selbst festgelegten Glauben beruhen zu lassen, doch deshalb andere Glaubensrichtungen zu kritisieren oder gar für falsch zu erklären ist wie ich bereits erwähnte ganz einfach ignorant und töricht. Religion und somit der Glaube an (irgend einen) Gott ist nicht mit Fakten zu beweisen, sondern nur mit persönlichen Idealvorstellungen einer Welt, eines (nicht-)Gottes, des Menschen und der Gesellschaft zu spekulieren. Nun wird sicher wieder die Frage der Schönheit der Welt, und die Frage des Schöpfers aller Dinge bei manchen aufkommen, und darauf wird die Existenz Gottes bezogen. Allerdings hat die Wissenschaft auf solche Fragen ebenfalls eine Antwort, welche (teilweise) auf Theorien beruhen, doch diese Theorien sind (bisjetzt) nicht mehr nachzuweisen als eine Existenz Gottes, und somit eines Schöpfers.

In diesem Sinne sind jegliche Überzeugungsversuche von Religion X auf Religion Y (Atheismus zähle ich jetzt einfach hinzu) irrelevant, und somit die Religionskriege nur noch sinnloser als sie ohnehin waren. Dass das Christentum die "Weltreligion" ist, hat meiner Meinung nach nichts mit den religösen Vorstellungen vom Menschen, der Idee des Gottes und Jesu etc. zu tun, sondern lediglich wie schon erwähnt mit der gewaltsamen Verbreitung des Christentums. Man muss kein Kritiker sein oder sich mit den damaligen Kriegen außeinandersetzen damit diese Theorie als sinnvoll erscheint, schauen wir uns doch ganz einfach mal an, wieviele Leute heutzutage getaufte Christen sind, allerdings jegliche Ideologie eines Gottes ablehnen (Atheisten). Wie schon erwähnt müsste sich die Prozentzahl der "echten" Christen und Namenschristen an einer hand ausrechnen lassen..

Im Endeffekt sollten wir unseren Glauben auch als solchen sehen, und dieser kann nunmal niemandem aufgezwungen werden. Die Leute, die sich an ihren Glauben klammern haben etwas, woran sie sich festhalten können. Glaube ist wohl etwas, was dem Leben einen Sinn gibt, was uns daran hindert einfach sinnlos durchs Leben zu leben. Meiner Ansicht nach, und somit meine Interpretation von Glaube bzw. Religion, ist es ohne Bedeutung ob ein Glaube richtig oder falsch ist, solange er den Leuten, deren Vorstellung sich darauf beruht etwas gibt, worauf sie zurückgreifen können, sei es ein Faktor für Entscheidungen oder die Frage nach einem Sinn des Lebens..

Meine eigenen Vorstellungen, und somit auch meine Interpretation vom Glauben, beruhen sich rein auf Intuition, unabhängig von irgend einer Art von Religion, Lehre oder gesellschaftlichem Denken. Meiner Meinung nach (wobei ich hier niemanden davon überzeugen will) sollte sich in der Hinsicht jeder individuell an seinem Verstand bedienen, und nicht an einer vorgeschriebenen Religion.. ich erkläre es mir so:
Wir, und damit meine ich die Menschen, werden in eine Religion "hineingeboren", als Beispiel:
Ein Kind das in einer hinduistischen Familie aufwächst, wird (ziemlich sicher) den Hinduismus als Religion weiterführen, weil es ihm so gelehrt wurde.. das gleiche kann man auch auf eine Christlich-gläubige Familie und (fast) alle anderen Religionen beziehen.
Demnach würde man die menschliche Denkensweise auf X (X=Anzahl vorhandener Religionen incl. Atheismus) einschränken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser menschlicher Verstand so simpel arbeitet, dass man seine Variationen auf X beschränken könnte.

Ich will mich nicht als Religionskritiker darstellen, ich bezeichne mich auch nicht als Atheist oder lehne jegliche Vorstellung göttlicher Wesen(!) ab, aber über den Nutzen von Religion und Glauben kann man so viel streiten wie man will, es gibt nicht "die" Religion.

Just my 2 cents

Anzeige
melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 08:10
@Hyke
sehr schöner Text. Ich kann mich erinnern, dass ich damals nicht so groß die Wahl hatte als Baby getauft zu werden oder nicht.

Als ich mit ca. 11 Jahren (weiss nicht mehr genau) mit Geschenken bei der Kommunion überhäuft worden bin, stellte sich bei mir persönlich überhaupt nicht mehr die Frage wieso feiern wir heute Kommunion. Mir war es egal ich bekam ein Rennrad und jede menge anderer Geschenke.

Später in meiner Realschulzeit und dem Religionsunterricht kamen erste Zweifel auf. Nachdem ich dann sogar schlechte Noten in Reli erhalten habe, weil ich wahrscheinlich zu viele unbequemen fragen stellte, habe ich mich schonmal nach anderen spirituellen Richtungen "umgeguckt".

Was soll ich sagen ich bin jetzt glücklich und mein Glaube kommt den des Atheismusses am nächsten. Ich bin aber kein Atheist :-)

P.S. Es wäre schön wenn man in der Schule im Religionsunterricht viele verschiedene Glaubensrichtungen geschult bekommt und man könnte anschliessend SELBER wählen welche Richtung für einen die bessere wäre!! Jeder Mensch sollte frei leben ;) und seine freien positiven Gedanken in seinem ganz persönlichen Glauben ausleben!


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 08:39
Zitat von LammLamm schrieb:Mein massstab ist das geschriebene und gelesene wort das ich dann auch genau so erlebt, gesehen, gefühlt habe.
Meine Frage bezog sich aber auf den Massstab des Geschriebenen. Das Erlebte? Was hast du denn bitte schön erlebt, gesehen und gefühlt? Und wann traf das Erlebte ein, vor oder nachdem du das Geschriebene gelesen hast?
Zitat von LammLamm schrieb:Wissen und Glauben gehen Hand in Hand.
Ist das soooooo unlogisch ???
Glaube ist nicht gleich Glaube.

Religiöser Glaube ist ein systematisch gefangener, monotoner Glaube.

Forschender Glaube, der das Wissen ergänzen kann, ist ein freier Glaube ohne emotionalen Blockaden und Zwängen.

@Lamm


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 12:36
@betonmischer

Meine Frage bezog sich aber auf den Massstab des Geschriebenen. Das Erlebte? Was hast du denn bitte schön erlebt, gesehen und gefühlt? Und wann traf das Erlebte ein, vor oder nachdem du das Geschriebene gelesen hast?

O.K. Wenn man(n) das geschriebene so versteht, das es einem fast in jeder Lebenslage helfen kann. Dann kann es ein massstab sein.

Ich habe eben genau das bei vielen Menschen in meinem Umfeld erlebt, gesehen und auch mitgefühlt.

Auf details gehe ich bei deiner meinung über Glauben und Wissenschaft die du in manch einer deiner Posts in Verschiedenen Glaubens und Gottesthreads an den Tag gelegt hast nicht ein.

Ich denke, das du sowieso nur veruschen würdest sogar gedanken und gefühle logisch zu interpretieren und zu erklären. :)
Das kann man nicht wirklich.


Glaube ist nicht gleich Glaube.

Religiöser Glaube ist ein systematisch gefangener, monotoner Glaube.

Forschender Glaube, der das Wissen ergänzen kann, ist ein freier Glaube ohne emotionalen Blockaden und Zwängen.


Was du schreibst kann ich so nicht bestädigen.
Und ich muss mich fast in jedem meiner Post wieder und wieder und wieder wiederholen............

* Maßgeblich ist was jeder Glaubige aus seinem Glauben macht.*

Es gibt sicherlich Menschen die in ihrer Religion gefangen sind und ihren Glauben monoton Leben.
Die sind dann aber ziemlich beschrängt. Sie Blockieren und beschränken sich selbst.
Das hat also weniger mit der Religion selber zu tun sondern mit dem Individuellen glauben des Einzelnen.

Auf der gegenseite, welche die Menschen betrifft, die ihr Leben ausschliesslich der Wissenschaft gewidmet haben gibt es diesen Typ auch, der monoton an seine eine Theorie glaubt und alles andere nicht zu lässt und negiert.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 12:42
@BunterPilz
Ist das Christentum und da gibt es ja viele Facetten, die einzig fehlgeleitete Sekte?
Gibt es eine Religionsgruppe, die nicht fehlgeleitet ist, also eine wahre Religion?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 12:56
@klarabella

Gibt es überhaupt eine richtige Weltanschauung? Ist nicht alles subjektiv und möglicherweise durch die eigene Hybris fehlgeleitet?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 12:57
Natürlich sind sämtliche Wissenschaftsgläubigen Kritiker unfehlbar, vor Irrtum gefeit. Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass der missionarische Eifer, mit dem Nichtgläubige ihre Umwelt zu bekehren versuchen pflegen, inklusive aller schnellen Beleidigungen und Anfeindungen, sich gar nicht so wesentlich vom Missionar im Mittelalter unterscheidet? Es fehlt neben der unheiligen Schrift des Nichtglaubens eigentlich nur noch das Schwert in der anderen Hand, um die Gläubigen endlich zu ihrem wahren Glück zu zwingen.

Leute, wenn Euch Gott egal wäre, dann würdet ihr hier gar nicht schreiben. Ihr schreit ja förmlich nach seiner Liebe. EinE KritikerIn ist wohl einE ernsthaft SuchendeR, und ich habe auch schon gelesen, dass Gott die Zweifler liebt.

Shalom


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 13:18
@Puschelhasi
Jedem Tierchen sein Pläsirchen. :D
Der TE schrieb er sei selbst Christ. Mir ging es sich darum zu erfahren, ob er sich einer Gemeinschaft angeschlossen hat oder seine eigene Interpretation des Christentums als die einzig wahre ansieht.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 14:04
Zitat von LammLamm schrieb:O.K. Wenn man(n) das geschriebene so versteht, das es einem fast in jeder Lebenslage helfen kann. Dann kann es ein massstab sein.
Dann siehst du den Massstab darin, dass es einem hilft. Nun kann die Auslegung eines "fehlgeleiteten" Menschen auch in jeder Lebenslage helfen. Es wäre also schlicht und ergreifend egal, was man glaubt, da der Massstab von Mensch zu Mensch variabel ist.

Nun stehen wir vor dem Problem: Ein Massstab, der variabel ist, ist kein Massstab.
Zitat von LammLamm schrieb:Ich habe eben genau das bei vielen Menschen in meinem Umfeld erlebt, gesehen und auch mitgefühlt.
Ich habe auch schon Gegenteiliges bei meinen Menschen im Umfeld erlebt, gesehen und auch mitgefühlt.
Zitat von LammLamm schrieb:Auf details gehe ich bei deiner meinung über Glauben und Wissenschaft die du in manch einer deiner Posts in Verschiedenen Glaubens und Gottesthreads an den Tag gelegt hast nicht ein.
Das ist nur eine Ausflucht. Ich akzeptiere Sie. Lauf ruhig weg.
Zitat von LammLamm schrieb:Ich denke, das du sowieso nur veruschen würdest sogar gedanken und gefühle logisch zu interpretieren und zu erklären.
Das kann man nicht wirklich.
Weil man sie noch nicht logisch erklären und begründen kann, heisst das nicht, dass du sie unlogisch interpretieren und erklären darfst. Das ist kein Freibrief für das unlogische Handeln und Denken.
Zitat von LammLamm schrieb:*Maßgeblich ist was jeder Glaubige aus seinem Glauben macht.*
Maßgeblich ist das was der systematische Glaube aus einem macht. Ich erkenne in diesen Schriften eine Glaubenssystematik, die unser Gedankenpotential blockiert. Das kann ich nicht gutheissen.
Zitat von LammLamm schrieb:Auf der gegenseite, welche die Menschen betrifft, die ihr Leben ausschliesslich der Wissenschaft gewidmet haben gibt es diesen Typ auch, der monoton an seine eine Theorie glaubt und alles andere nicht zu lässt und negiert.
Eine Theorie besteht nur solange man Sie sinnvoll widerlegen kann. Es ist wichtig nichts anderes zuzulassen und monoton auf bestimmte Vorgehensweisen zu bestehen, zumindest bis sich andere Methoden als hilfreich erwiesen haben. Haben Sie bislang nicht.

@Lamm


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 15:23
@betonmischer
danke, daß du dir die mühe machst^^

ist dir auch aufgefallen, daß sich unter diesem thema niemand als " CHRIST" outen will....
....wär ja auch schwer nachvollziehbar.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 15:35
@Omega.

Weil höchstwahrscheinlich alle Angst davor haben von euren Logikspielchen widerlegt zu werden.

Leute wie du:

Woher nahm Gott bitte das ganze Wasser für die Sintflut???

Aber hauptsache man fühlt sich selbst ganz wohl dabei, nicht wahr? ;)


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 15:44
@betonmischer

Nun stehen wir vor dem Problem: Ein Massstab, der variabel ist, ist kein Massstab.

Wenn ein Massstab nicht Variabel wär, ist er kein Massstab mehr sondern eine festgelegte Masseinheit.


Ich habe auch schon Gegenteiliges bei meinen Menschen im Umfeld erlebt, gesehen und auch mitgefühlt.

Schön dann kannste dir ja gut denken von was ich schreibe oder auch nicht schreiben will.

Das ist nur eine Ausflucht. Ich akzeptiere Sie. Lauf ruhig weg.

LOL
Typisch für dich. Arrogant und Hochmütig.


Maßgeblich ist das was der systematische Glaube aus einem macht. Ich erkenne in diesen Schriften eine Glaubenssystematik, die unser Gedankenpotential blockiert. Das kann ich nicht gutheissen.

Ja schön.
Genau das habe ich im vorherigen Post ge-beschrieben.

Schau an:

Es gibt sicherlich Menschen die in ihrer Religion gefangen sind und ihren Glauben monoton Leben.
Die sind dann aber ziemlich beschrängt. Sie Blockieren und beschränken sich selbst.
Das hat also weniger mit der Religion selber zu tun sondern mit dem Individuellen glauben des Einzelnen


Eine Theorie besteht nur solange man Sie sinnvoll widerlegen kann. Es ist wichtig nichts anderes zuzulassen und monoton auf bestimmte Vorgehensweisen zu bestehen, zumindest bis sich andere Methoden als hilfreich erwiesen haben. Haben Sie bislang nicht.

Ist das dein ernst ???
Du schreibst ( du erlaubst ) diese vorgehensweise Wissenschaftlichen Theorien ?
Willst aber nichts davon Religionene zuschreiben ( erlauben ) ?

Dann bist du meines erachtens auch ziemlich fehlgeleitet und eingeschränkt im denken.
Gar nicht soooooo frei wie du behauptest.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 15:45
@Saul.Silver
hihi.....logikspielchen....ja, ein bißchen logik sollte man schon haben.aber wenn du willst kannst du natürlich auch an den osterhasen glauben.

du sagst mit anderen worten, daß man sich als christ schämt, nicht der kleinsten logischen frage standhalten zu können. das versteh ich natürlich. wäre mir ja auch peinlich.


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 15:52
@klarabella
Ich glaube das es keine Religion gibt die ohne Makel ist.
Ich glaube das das streben nach Glück und Erkenntniss im Leben das ist was man als Ziel haben sollte.
Ich denke das Gott einem im Herzen Glück und Erkenntniss gibt wenn man es zum wichtigsten Punkt im Leben macht Gott in sich zu (finden hören verstehen fühlen erkennen) such dir was aus^^ ich kanns nicht genau auf ein Wort reduzieren.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 15:53
@Omega.

Versuch du mal jemandem Algebra beizubringen, der sagt, dass Algebra unlogisch ist und wie ein Kleinkind auf einem Pony auf sein Recht beharrt :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 16:47
@Saul.Silver
Versuch du mal jemandem zu erklaehren dass 1+1 nicht 1 ist und standhaft darauf besteht das sein logisch...


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 16:49
@JPhys

Es ist halt so:
Ich behaupte nicht, dass es Gott gibt, sondern behaupte, dass die Möglichkeit besteht, dass es Gott gibt.
Gewisse Leute behaupten allerdings es gäbe keinen Gott und räumen nichtmal die Möglichkeit ein.
Wer ist also der engstirnige?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 17:08
es geht sich doch hier um das christentum als sekte....

gibt es überhaupt argumente DAGEGEN?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 17:12
@Omega.

Gibt's Argumente dafür? :D Ich wette, dass du nichtmal weißt, was 'Sekte' bedeutet :D


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 17:14
@Omega.
tia...wir warten und warten... keine hat Gegenargumente :D


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 17:17
@BunterPilz

Da warst du ja mal wieder sehr geduldig. Ganze 6 Minuten hast du auf Gegenargumente gewartet. Das Christentum ist eine Sekte, das ist Fakt. Als fehlgeleitet bezeichnen sie nur jene, welche sich selbst als Gegner eben dieser Sekte bezeichnen würden.


Anzeige

melden