Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 17:18
@Saul.Silver
"Es ist halt so:
Ich behaupte nicht, dass es Gott gibt, sondern behaupte, dass die Möglichkeit besteht, dass es Gott gibt."

Welchen Gott?Was fuer einen Gott?

Raeumst du auch die Moeglichkeit ein dass die Germanen Recht hatten und Odin der Wahre Gott ist?
Oder Osiris oder Zeus?
Wenn nein kannst du dich in Punkto Engstirnigkeit genau auf Augenhoehe mit denen die du kritisierts treffen..

Bendeke bitte dass du sobald du einemetwaigen Gott ueber die Existenz hinausgehende Eigenschaften zuschreibst sich diese Eigenschaften gegenseitig widersprechen koennen...
Oder manchenLeuten Absurd erschein moegen
Was die "Chance" dass es ein solches wesen gibt nicht gerade erhoeht..

Es besteht ein immenser Unterschied dazwischen das die Moeglichkeit zu etwas besteht.
Und dass es Klug ist es als Teil eines Weltbildes zu verwenden...

Dir ist sicher klar dass du nicht alles was irgend wie sein koennte in dein Weltbild integrieren kannst...

Der naehcste Schritt in den Wahnsinn ist wie stark man sein eignens Denke davon abhaenig macht.

ICh habe genug Christen getroffen die dachten sowas wie moral koennte es ohne Gott gar nicht geben...
Also Auf Deutsch der Staerkste legt fest was Richtig und Falsch ist und alle anderen muessen sich daran halten, und wenn es keinen staerksetn gibt...
(zugeben das glauben manche Attheisten auch und das sind dann nicht die angenehmsten Zeigenossen)

Anzeige
1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 17:23
@JPhys

Ich kenne die Lehren von Odin, Osiris oder Zeus nicht. Ich weiß nur, dass der christliche Gott wunderbar in mein Weltbild passt.
Das Problem gewisser Individuen ist einfach, dass sie behaupten die Bibel sei auch nur von Menschen geschrieben und sei daher absolut unmöglich göttlicher Natur.
Die selben Menschen gründen ihr Weltbild auf von Menschen entwickelten Techniken und Methoden, welche sie aber nicht als möglicherweise fehlerhaft bezeichnen.

Ich werde mir zumindest nicht von Menschen einreden lassen der Glaube sei unlogisch :D


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 17:23
@Saul.Silver
nene du. es ist deine Aufgabe Gegenargumente zu bringen
Es ist nicht deine Aufgabe meine Beweggründe aus dem nichts herbeizurufen oder über mich Gerüchte meiner Beweggründe in die Welt zu setzen die du garnicht kennst..
Du kennst mich doch garnicht.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 17:25
@BunterPilz

Pff, wieso ist es meine Aufgabe? Ich behaupte ja nicht die einzig wahre Wahrheit zu kennen :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 17:38
@Saul.Silver
"Das Problem gewisser Individuen ist einfach, dass sie behaupten die Bibel sei auch nur von Menschen geschrieben und sei daher absolut unmöglich göttlicher Natur."

Sie wurde von Emsnchen geschrieben daran kann kaum einZweifle bestehen.
Ob bei der Enstehung ein(oder mehrere) Goettliches Wesen beteiligt war und ob es sich irgendwei verpflichte gefuhlt hat sowas wie die Wahrheit zu kommunizieren steht da auf einem anderen Blatt...

"Ich kenne die Lehren von Odin, Osiris oder Zeus nicht. Ich weiß nur, dass der christliche Gott wunderbar in mein Weltbild passt. "

Bei mir passen Dinge wie Erbsuende leider nicht ins Weltbild...
Und ich hoffe mal etwaige Goettliche Wesen sehen das aehnlich..


"Die selben Menschen gründen ihr Weltbild auf von Menschen entwickelten Techniken und Methoden, welche sie aber nicht als möglicherweise fehlerhaft bezeichnen."

???
Natuerlich ist Wissenschaftliche Methodik Fehlerhaft aber sie ist wenigstens lernfaehig...


"Ich werde mir zumindest nicht von Menschen einreden lassen der Glaube sei unlogisch"

Logik ist wie alle Mathemtischen Konzepte leider nur bedingt auf die realexistente Welt anwendbar.
Aber wie unlogisch ein Glaube ist haengt ein bischen davon ab wievile Eigenschaften und welche Eigenschaften dein Gottesbild so hat...
Die sich dan mehr oder weniger Wiedersprechen koennen...

PS das wie vor Unlogisch ist der beschraenkten Anwendbarkeit geschuldet
In einem "Richtigen" logischen System gibt es bei dualer Logik natuelrich keine Abstufungen...


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 17:42
@JPhys

Soll ich dir mal sagen, was ich glaube? Ich glaube, dass die 10 Gebote etc. so wie die Erbsünde, einfach nur aufzeigen sollen, dass kaum ein Mensch bis ein sein Lebensende ohne Schuld leben kann.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 18:01
@Saul.Silver
" Ich glaube, dass die 10 Gebote etc. so wie die Erbsünde, einfach nur aufzeigen sollen, dass kaum ein Mensch bis ein sein Lebensende ohne Schuld leben kann."

Ich denk schon irgendwie das man die 10 Gebote die ja eigentlich groessteils Verbote sind
Als Handlungsanweisung interpretieren sollte.
Ihr Primaere ziel ist wohl nicht Leuten einSchlechtes Gewissen zum machen...

Die Erbsuende dagegen duerfte durchaus als Primaeres Ziel haben ein Schlechtes Gewissen zu machen.
Aber wie gesagt ich glaube nicht an Vererbte schuld...


"dass kaum ein Mensch bis ein sein Lebensende ohne Schuld leben kann."
Was wuerdest du von einem Menschlcihen Greicht hlaten das nur 2 Strafen kennt
a)Freisprucht
b)Todesstrafe

Wie meinst du wuerde man Taschendiebstahl dann bestrafen muessen?

Jede Rechtsprechung die nur annaehrend in die Gegend von "Gerecht" kommen will benoetigt mehr als zwei Strafen weil es sehr untershciedliche Grade von Schuld.

Einem MEnshcen aus der Bronze Zeit mag das nicht bewusst sein.
aber von einem Goettlichen Wesen wuerde ich erwarten dass es sich dessen bewusst ist.

Schuldig und Schuldlos sind keine Hinreichende Unterscheidung fuer eine Gerechte Bewertung...


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 19:29
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:ICh habe genug Christen getroffen die dachten sowas wie moral koennte es ohne Gott gar nicht geben...
Also Auf Deutsch der Staerkste legt fest was Richtig und Falsch ist und alle anderen muessen sich daran halten, und wenn es keinen staerksetn gibt...
Ja genau so ist der der Stärkste legt es fest! Ich bin so ein Christ der das glaubt:
Der Westen, die Weltbank, die Nato, die EU, der Dollar, Die Börsenspekulanten, die Reichen, die Großbesitzer, die Regierungen, die Herrscher, Diktatoren, etc.
Wer heute einen Vortrag über Moral in der Finanzwelt hält der wird mit anerkennenden zustimmend nickenden Köpfen rechnen können, welche sich innerlich krümmen vor lachen, falls sie es nicht total ignorieren.

Moral ohne Gott mag es geben keine Frage.
Funktioniert auch wunderbar, bald haben wir die magische 1 Mrd. hungernde Menschen - Marke geschafft.
Aber wenigstens kommt jetzt endlich der neuen Rolls Royce auf den Markt...
Das der Großteil der westl. Bevölkerung den "bösen" Gott der Bibel verlassen hat ist nur der 1. Teil der Wahrheit.
Der 2. Teil ist dass sie sich gleich anschließend dem "Gott" des Geldes versklavt haben, der sie untereinander brutalst abschlachten lässt.

"Moral ohne Gott, oder anders formuliert: Der Mensch ist gut im tiefsten Inneren" ist so schöne Theorie und so offensichtlich unwahre Realität.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

03.11.2009 um 20:05
@JPhys

Hey hey hey

nurmal langsam (;

Die 10 gebote steht doch dran "sollen eingehalten werden" und sind deshalb keine verbote, Gott hat sie uns nur deshalb gegeben, weil er nicht möchte das wir uns selbst in die scheiße reinreiten. Außerdem kommt jeder, der daran glaubt, das Jesus der verheißene Retter für uns Menschen ist, nicht in die hölle. Jesus ist deshalb gekommen, weil sonst jeder Mensch für ewig in die Irre gelaufen wäre, weil ihm keiner gezeigt hat wer Gott wirklich ist, deshalb will Gott das wir an Jesus glauben, und deshalb sind wir auch gerettet wenn wir an ihn glauben und sein opfer der sündenvergebung am Kreuz golgatha annehmen (: . Und das zu zu tun ist wirklich nicht viel verlangt, aber mann muss es ernst meinen..^^

Hey und leuts bitte erst überlegen und mal schauen was wirklich drinsteht in de Bibel bevor irgendwelche Gerüchte aufkommen.. (:

Gott ist ein liebender Gott, zwar mit manchen konsequenzen, aber er ist ein absolut gerechter und sogar gnädiger (-> vergibt mehr als das er bestraft) Gott.

Das christentum ist absolut kein Teufelswerk.. kann mir da der herr Threaderöffner bitte ein paar beispiele geben?

Im innern wissen wir es alle, wenn wir alle nach den 10 geboten leben würde, würde es auf der Welt keinen krieg, sondern nur liebe friede und freude geben..

lg gs


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 05:54
wens gegen eine andere religion gegangen wäre wäre der treat warscheinlich schon lange gelöscht worden

nur mal soviel zur gerechtigkeit


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 07:36
das liegt dann aber weniger an denen, die es löschen, als mehr an der angst daraus könnte eine beleidigung für andere werden... es sind nich die schreiber, sondern die leser, die in einer aussage eine mögliche beleidigung sehen.
aber es gibt auch die, die es lesen und sich einfach nur denken: "was fürn scheiß, der weiß nich wies wirklich is." und daran erkennt man einen wirklich gefestigten gläubigen.

alles andere lebt in dieser religion nur des selbstschutzes wegen, den sie dann angegriffen sehen.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 08:33
Wer oder welche Sekte Religion oder Kirche auch immer fehlgeleitet ist, werden wir hier wohl nicht entscheiden können, hüllt sich doch der einzige, der es wissen könnte, Gott, Allah.....ect in Schweigen.
Eigentlich scheint das seine hervorstechendste Eigenschaft zu sein. Ist er ein Couchpotatoe?
Wo war seine mahnende Stimme, sein donnernder ruf als hundertausende in seinem Namen sterben mussten, warum rief er seine Schäfchen nicht zur Ordnung.
Alles nur ein Feldversuch?
Wer an ihn glauben will, unter welchem Namen auch immer, bitte schön.
Woher man sich aber bei der wirklich beschissenen "Beweislage" herausnehmen will zu entscheiden, ob und wer an en Falschen Gott ect. glaubt, ist mir rätselhaft.
Fakt ist aber, dass es für die Entwicklung einer Moral keinen Gott braucht.
Die Moralphilosophie füllt seit 2500 Jahren ganze Bibliotheken mit Konzepten, die ohne Gott und übernatürliche Wesen auskommen. Das ist state of the art. Wie wäre es mit Aristoteles, mit David Hume, Voltaire, Immanuel Kant, Arthur Schopenhauer, John Stuart Mill, Bertrand Russell, John Leslie Mackie, John Rawls, Richard M. Hare, usw. usw.?
Die Anleitungen, Konzepte sind da, gedankliche Vorarbeit ist geleistet. Warum lesen es so wenige?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 09:07
@klarabella

Bedenke: Gott sieht es aus der ewigen Perspektive: Er weiß, dass die Menschen, welche in seinem Namen morden, nicht im Paradies landen werden, warum sollte er sie also mit einem Blitz töten, wo die Sache für ihn sowieso gegessen ist?
Es ist so als würde ein Kandidat für den elektrischen Stuhl vom höchsten Gebäude der Welt fallen, warum sollte man ihn noch mit einem Scharfschützengewehr erschießen, wo er am Ende sowieso aufprallen wird?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 09:26
@Saul.Silver
Wenn du davon ausgehst, das Gott die Menschen erschaffen hat, war dann die Schöpfung unvollkommen, da fehlbar?
Lässt er jetzt alles laufen nach der Devise, die Rechnung gibts am Schluss?
Was für ein Ziel steht wohl hinter der Schöpfung?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 09:31
@Saul.Silver
Was ist, wenn der Böse von dem er weiss das er eh nicht ins Paradies kommt, auf seinem Weg in den Orkus Menschen erschiesst, vergewaltigt, quält und foltert, die es gar nicht verdient haben und der Menschheit noch viel zu geben hätten.
Gott nimmt diese absolut durch nichts zu rechtfertigende Ungerechtigkeit in kauf und schaut zu wie seine Schäfchen verstümmelt werden und schreitet nicht ein.
Wo liegt der Sinn?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 09:31
@klarabella

Also: Ich kann ja nur davon reden, was ich glaube, nicht aber was wirklich ist. Versuch also immer gedanklich dabei zu bleiben, dass ich hier nicht vorgebe die einzig wahre Realität zu kennen, ja? Weil so lässt sich's einfach besser diskutieren ;)

Was heisst unvollkommen? Heisst unvollkommen, dass jemand einen Fehler gemacht hat? Oder heisst unvollkommen 'nicht perfekt'? Er wollte es zumindest so. Der Freie Wille ist geplant, und somit ist dieses Manko eben Teil des Plans. It's not a bug, it's a feature ;)

Was der Plan der Schöpfung ist, kann ich nur erahnen. Möglicherweise wollte er einfach 'erschaffen'. Du kennst ja die: "Warum?"fragen. Die kann man allerdings auch auf das atheistische Weltbild übertragen..
Warum existiert unser Universum? -> Es ist einfach so!
Warum erschafft/existiert Gott? -> Es ist einfach so!


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 09:34
@klarabella

Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht. Ich nehme mal an, dass das Verhältnis zwischen: Mord, Totschlag, Vergewaltigung und Qual zu keinem Verhältnis zu 'ewiger Glückseligkeit im Paradies' steht.

Vergleich:

Was ist -1Euro Wert im Gegensatz zu ∞Euro?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 09:46
Es gibt kein Paradies fürs vermeintlich Gute.
Die Verhältnismäßigkeit liegt allein in der Betrachtung immer mitschuldig zu sein, von Anbeginn an. Entweder kann man dies erkennen und akzeptieren,oder leugnen.
Hier liegt der Sinn nicht darin, zerknirscht Schuldbewußtsein zu zeigen, sondern innerhalb dieser Selbsterkenntnis den Dreck umzugraben und zuletzt Brauchbares zu finden für die gesamte Menschheit und zwar ohne Garantie für eignen Erfolg oder Paradieseszugänge.
Innerhalb christlicher echter Gesinnung, ist nur Christus selbst schuldlos, ihm steht allein das Richteramt zu und der Lohn liegt allein in der mit seinem Geist verbundenen Tätigkeit.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 09:48
@kore

Was sagst du da? Natürlich gibt es das Paradies für vermeintlich Gute! Wenn sie Jesus Christus als Retter ansehen, so wird Gott ihnen ihre Sünden verzeihen und weil niemand ohne Sünde IST, ausser Jesus, ist er eben der einzige Weg zur Gnade Gottes und somit zum ewigen Leben.
Zumindest sagt's so die Bibel..


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

04.11.2009 um 09:52
Es sagt aber niemand das ewiges Leben und Paradies das Gleiche seien. Am Anfang liegt das Paradies, in der Zukunft liegt ein "Neuer Himmel" usw.
Nur wer Neues annehmen kann und zwar in aller Konsequenz wird diesen auch erfinden.
Zurück zum Paradies führt kein Weg! Auch wenn einige es erst sehr spät verlassen. :)


Anzeige

melden