Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 15:45
@Tropenmann

Größtenteils richtig erkannt. Was für mich eben auch so bestätigend wirkt ist dass wie du sagst der Glaube den Menschen Halt gibt und sie frei macht, dass sie fröhlicher, erleichterter und zielstrebiger die Nächstenliebe verfolgen können.
Selbst wenn Gott widerlegt wäre, würde es also einen Vorteil bringen, so zu leben.
So ist zumindest meine Auffassung.
Zitat von TropenmannTropenmann schrieb:Man definiert alles neu um und wundert sich, wieso die Kinder aggressiv und intolerant werden.
Bei uns schimpfen sehr viele über die hohen Arbeitslosigkeiten. Es gibt auch viele Arbeitslose. Nur interessanterweise klagen fast alle Firmen über zu viel Arbeit und zu wenig Leute.
Wie das? Die Lösung ist so simpel wie haarsträubend. Von 10 Bewerbern müssen sie froh sein wenn 1 einziger den Job überhaupt machen kann.
Alle anderen sind unzuverlässig, faul, ungebildet, etc.

Das laste ich NICHT dem Atheismus an, aber der damit verknüpften Spaß- und Vergnügungssuchtgesellschaft.

Anzeige
melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 15:57
@kastanislaus


Gott kann man weder belegen noch widerlegen. Das weiß eigentlich jeder Wissenschaftler...

hier noch ein guter artikel:

http://hiegl.net/2009-04/die-gefahr-des-atheismus (Archiv-Version vom 10.05.2009)


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 16:11
@kastanislaus
Missverständniss. Ich teile die Bibel nicht in altes oder neues Testament.
Sondern in hebräisch und griechisch verfassten Teil. Alt sind beide.
Ich meinte auf Kirchendeutsch das neue Testament.
Ansonsten gut recherchiert. Das mit der Liebe, ist ein gutes Beispiel. Zum Glück ist die griechische Sprache meist die Sprache, die ähnliche Inhalte mehrfach aufteilt, sodas man heute fehlinterpretierende Übersetzungen mit Interlinearübersetzungen aufmachen kann. (Mein Beispiel ist "Seele" im erwähnten Text.) ;)

@klarabella
Wo ist die Übergangslebensform von Einzeller zur kambrischen Lebensform. Wo ist die kambrisch - kleinsttierübergangsform? Wo ist die Kleinstier- Fischübergangsform, wo ist die Übergangsform der Wasser-Landtiere. Wo ist der Missing Link? Das könnte ich jetzt lange machen. Die Evolutionstheorie hat mich eine Zeit lang sehr interessiert. Habe mich viel damit beschäftigt, und vor allem gelesen.
Damit meine ich nicht Darwin. Denn seine Theorie ist nur Theorie.

Alles was man gefunden hat kannst du in einen Sarg unterbringen, und da ist noch Platz für die Bücher der Evolution.
Ich wurde in der Schule über die Evolution unterrichtet. Der Beweis für die Übergangsform von affenähnlichen Etwas zum Menschen war gefaket. Vorher war es jahrzehnte der Beweis für die Evo. Umso mehr man forscht, umso mehr Fakes werden aufgedeckt.
Natürlich gestehe ich jeden zu, daran zu Glauben = Glaubensgemeinschaft.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 16:14
@Darkfleet


Für mich ist als Christ die Evolutionstheorie Fakt. Und da kannst du mit Pseudozeug kommen. Wie gesagt brauche ich für meinen Glauben keine Wissenschaft. Denn Gott wirkt nicht auf dieser Ebene!!


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 16:53
@Tropenmann
Evolutionstheorie = Theorie
Zum Fakt benötigt es wissenschaftliche Beweise. Zu behaupten Sie gibt es, ohne Beweis, ist wie zu behaupten Gott gibt es, ohne Beweis.
Beides ist Glaubenssache. Um so mehr ich Bücher über die Evolution gelesen habe, umso mehr fragte ich mich was das soll. Es gibt Indizien das sie sein könnte. Aber nicht einen einzigen stichhaltigen Beweis. (zb. echten Übergangsfund) Bringe ihn mir und dann sehen wir weiter.
Pseudo ist beweislos. Ich habe kein Zeug geschrieben, sondern nur aufgezeigt, dass man nicht nur die Bibel wissenschaftlich beweisen muss, wobei die Beweislast bei den Gläubigen liegt, sondern auch die Evolutionstheorie wissenschaftlich bewiesen sein muss. Auch hier liegt die Beweislast bei den Gläubigen der Theorie. Das Problem ist dasselbe. Die die an die Bibel glauben lesen sie nicht, die die an die Evolutionstheorie glauben, haben meist nicht ein, schon gar nicht die Hauptwerke gelesen. Beide beziehen ihre Information aus 3.Hand. Also von jemanden der es aus einem Buch kennt, welches die Bücher schulgerecht zitiert. Selbst überprüfen ist nicht so die Sache.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 16:56
@Darkfleet


Ich muss meinen Glauben nicht wissenschaftlich verifiziert haben. Weil es irrelevant ist und eh nicht verifizierbar ist. Ist übrigens auch nicht Sinn des glaubens..

Nun zur Evolutionstheorie gibt es viele viele wissenschaftliche Belege. Da das vom Thema massiv abweicht, will ich hier nicht damit anfangen... In anderen threads wurde das übrigens schon sehr oft besprochen...


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 17:34
Zitat von TropenmannTropenmann schrieb:Mit dem immer weiter fortschreitenden Wegfall der westlichen Gesellschaft vom Christentum geht alles den Bach runter.
Das ist dein Glaube, weil du behauptest, dass deine Religion das Gute verkörpert. Gut und Böse sind unabhängig von irgendeinem schwachsinnigen Science-Fiction-Glauben.

Viele Menschen glauben die Märchen aus der Bibel nicht, da das Christentum unglaubwürdig geworden ist und obendrein viel Scheisse am stecken hat. Der Inhalt der Bibel und der heutige Wissensstand sind zu verantworten, dass der Mensch sich dieser Religion abwendet und nicht umgekehrt.

Zu wenig überzeugende Wunder, zu wenig Gottespräsenz, zu viele Albernheiten und Heuchlereien. Gib deinem Gott die Schuld. Er möchte nicht, dass die Menschen glauben.
Zitat von TropenmannTropenmann schrieb:Der Glaube macht nämlich sehr viel aus. Wenn Menschen keinen Halt mehr finden, dann suchen sie wo anders einen Halt und wir wissen alle wohin das geführt hat. Nur mal so an den Kommunismus denken.
Religiöser Märchen-Glaube und der Glaube in Form von visionärer Hoffnung sind zwei Paar Schuhe. Das Christentum oder der Theismus in allen Formen ist für das zweite nicht erforderlich.

Und Kommunismus ist eher eine Religion und baut sich nicht auf der Abwesenheit einer bestimmten Theismusart auf. Das ist grober Schwachfug höchsten Grades.
Zitat von TropenmannTropenmann schrieb:Ansonsten sieht man an den zunehmenden psychischen Erkrankungen in unseren Breiten wohin der Wegfall von der Religion führt. Genauso auch der Wegfall der familiären Werte. Man definiert alles neu um und wundert sich, wieso die Kinder aggressiv und intolerant werden. Ja man kann allen anwesenden Leuten gratulieren.
Psychische Erkrankungen? Ich glaub mein Schwein pfeift. Ich wette du leidest selber schwer an solch einer Erkrankung, wenn du solche Behauptungen aufstellst.
Zitat von TropenmannTropenmann schrieb:Der intolerante Atheismus ist eine Gefahr für die nationale Sicherheit. Ich rede nicht über Atheisten die normal und tolerant auftreten, sondern über die, die den Gläubigen unter die Nase reiben das doch eure Religion vollkommen widerlegt ist von der Wissenschaft und eh völliger Unsinn ist.
Wenn es doch so ist, warum sollte man es verschweigen. Ich kann es ja verstehen, dass du darin aufgewachsen bist und dich in deiner Traumwelt wohl fühlst. Aber das heisst noch lange nicht, dass man diese Scheinwelt als Wahrheit und was Besseres tollerieren muss.
Zitat von TropenmannTropenmann schrieb:Jesus kann nicht von den Toden auferstehen.
Das wäre ziemlich albern, wenn man sich mit dem auseinandersetzt womit man konfrontiert wird; nämlich mit der Realität und der Erfahrung. Natürlich kann man auch umgekehrt durch emotinale Einflüsse in eine Märchenwelt abtauchen.
Zitat von TropenmannTropenmann schrieb:Und so weiter und so weiter Ich kann euch garantieren, dass jeder Christ, der eine naturwissenschaftliche Bildung genossen hat, das auch weiß, dass die Naturgesetze das natürlich widerlegen. Aber Glauben hat nichts mit der Wissenschaft zu tun.
Richtig. Glauben kann man alles. Ausser wenn man sich einem systematischen Glauben anschliesst (z. B. das Christentum). Dieser erlaubt nur begrenzte und obendrein schwachsinnige Möglichkeiten. Das ist kein Glaube, sondern eine Gehirnfolter, die keine Kreativität zulässt.
Zitat von TropenmannTropenmann schrieb:Der wichtigste Punkt im christlichen Glauben ist der glaube an die Auferstehung Jesu und der Glaube das Jesus für unsere aller Sünden gestorben ist.
Jesus, wie er in der Bibel vorzufinden ist, war ein Rebell gegen die gegenwärtige Religion. Er ist gestorben, weil irgendwelche Fanatiker auf ihre Weltanschauung bestanden haben und durchgedreht sind.

Scheinbar hast du den wichtigsten Punkt deines Glaubens nicht so ganz verstanden.

@Tropenmann


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 18:17
@Tropenmann
Du hast viel geschrieben und ich halte das alles für eine Meinung deren orrizont enge Wände hat.
Wer Gott im Herzen hat der weis es und brauch nicht mehr zu glauben, nicht irgend eine Religion und auch nicht an irgend einen Gottmenschen.
Ich weis das ich Gott im Herrzen habe.
Ich weis auch das er nicht sauer ist wenn ich keiner Religion hinterheraufe.
Gott ist nähmlich
Den Gott hat keine Religion erfunden sondern das waren die Menschen.
Gott hat mit Religion eigendlich nichts zu tuhen.
Ich finde es schade das das aber niemand verstehen kann.
Hört doch einfach mal in euer Herz und versucht mit eurem Herz in den unendlichen Raum Gottes zu hören.

Ich glaube dennoch das jeder Mensch , auch du @Tropenmann ein unheimliches Verlangen nach Gott hast genau wie alle anderen Menschen.
Es ist nur so das, und ich sage das nochmal, Religionen nicht von Gott kommen.

Zusammen in einer Gruppe an was glauben, also zusammen in einer Religion an was glauben ist sicher hilfreich, kann aber einen wenn es falsch ist einem das ganze Leben verbauen.
Grade religion gräbt sich tief in das unterbewusstsein ein und ist dort schwer weg zu bekommen, ich weis das ;) .

Die Hoffnung in einen Menschen zu legen , sagen wir zB in den Metzger "Franz Müller" von der Metzgerei hat genau den gleichen Sinn wie an den Schreiner "Jesus" der hinter Mamas Haus Tische zusammen geschreinert hat zu glauben.

Eine Religion führt unweigerlich zu dem glauben das mann die Antwort und irgend eine besondere Weisheit gepachtet hat.
Immer wenn ich mich mit irgend einer Religion auseinandersetzte habe ich gespürt wie ich innerlich den Glauben aufgebaut habe das das was ich lese richtig ist.
Aber das liegt an der Art wie es geschrieben ist.
Der Mensch hat die Schwäche sich fallen zu lassen und einfach was zu glauben was ihm gesagt wird.
Daher liegen viele ihr Leben lang vor der Klotze oder dem Pc und lassen sich in irgend eine Illusion schießen die WoW oder TV Total oder Big Brother heist.
Ebenso ist es in einer Religion.
Ich zB war schon , was ein Zufall^^... schon offt in der Kirche.
Was ich da aber spüre ist einfach das mann sich dme hingibt was einem vorgeschrieben wird.
Und das grade woes um das wichtigste im Leben geht um seine Seele um Gott.
Das kann nur was für schwache sein denke ich manchmal.
Ist das so? nein es ist nicht so. Denn jeder durchläuft seine Stufen der Entwicklung.
Hier will ich eigendlcih mit dem ganzen gequassel hin.
Ab einem bestimmten Punkt wo mann zB sein Sozialverhalten hoch aufgebaut hat und es keine Fragen mehr über das führen eines guten Lebens gibt, steht man bei JEDER Religion vor einer Mauer und diese Mauer ist ein Götze oder ein Mensch den man anbetet oder vVorschriften die einen davon abhalten gewisse Erfahrungen zu machen.

Jetzt könnte natürlich @Tropenmann
oder@Saul.Silver
falls sie mal ausnahmsweise meinen Text zuendegelesen haben aber sagen.
Ja ohne Religionen währen einige vielleicht Geißtig schwache garnicht erst oweit gekommen.
Da bin ich 100% der gleichen Meinung.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 19:29
@BunterPilz


Das ist deine Meinung, die ich akzeptiere. Aber wie gesagt, vergleichst du das Christentum mit einer Sekte wie Scientology oder die Zeugen. Als würde die christliche Kriche, egal ob evangelisch oder katholisch die Menschen in einen Bann ziehen. So etwas habe ich nie erlebt in meiner Kirche.
Du redest also haltlosen Unsinn...
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Eine Religion führt unweigerlich zu dem glauben das mann die Antwort und irgend eine besondere Weisheit gepachtet hat.
Wieso würde das dazu führen? Ich habe kein Problem damit das es den Islam oder das Judentum gibt. Die Leute sollen glauben was sie wollen, solange sie die moralischen Richtlinien einhalten. Aber mit dem Wegfall des Glaubens fallen auch die moralischen Richtlinien weg. Das ist natürlich nicht bei allen Nicht-Gläubigen der Fall. Es gibt auch welche die tolerant und intelligent genug sind. Aber bei der Masse ist das natürlich anders... :( - wie man das auch in diesem thread an Beiträgen wie dem von Betonmischer sieht....

Der @betonmischer redet davon:
tropenmann schrieb:
Ansonsten sieht man an den zunehmenden psychischen Erkrankungen in unseren Breiten wohin der Wegfall von der Religion führt. Genauso auch der Wegfall der familiären Werte. Man definiert alles neu um und wundert sich, wieso die Kinder aggressiv und intolerant werden. Ja man kann allen anwesenden Leuten gratulieren.


Psychische Erkrankungen? Ich glaub mein Schwein pfeift. Ich wette du leidest selber schwer an solch einer Erkrankung, wenn du solche Behauptungen aufstellst.
Die zunahme psychischer Erkrankungen ist bewiesen und wird offiziell auf Stress etc. zurückgeführt. Eine Rückfindung auf familäre Werte, also christliche Werte, würde dem natürlich vorbeugen. Aber was sagt der Vorzeigeatheist? Ich wäre psychisch krank. Ich habe Ihn wegen Beleidigung gemeldet!!


1x zitiertmelden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 19:31
@Tropenmann
Wer Christ ist glaubt an Jesus den Erlöser und Gottmensch.
was ist daran haltlos?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 19:41
@BunterPilz

Haltlos ist das du hier alles über einen Kamm scherst.
Es gibt sehr wohl große unterschiede zwischen den Zeugen oder der katholischen Kirche.

Und wenn man als Christ an Jesus glaubt, ist das nun mal so. Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, heisst das nicht das es andere nicht tun können.


@betonmischer

Die Auferstehung ist der wichtigste Punkt in meinem Glauben. Scheinbar hast du nichts verstanden.

Und wie gesagt Glauben hat mit Wissenschaft nichts zu tun. Man kann als Naturwissenschaftler oder natürlich auch als normaler Mensch die Ordnung der Naturgesetze betrachten und deren Vernunft Gott zuordnen. Aber die Bibel zu beweisen wird natürlich nicht gehen. Da einfach die Menschen vieles für Dinge gehalten haben, die heute mit der Wissenschaft erklärbar sind.
So hat sich viel "unsinn" angesammelt. Das wird von den sogenannten Atheisten gnadenlos den Gläubigen vorgeworfen. Wichtig sind die wichtigen Punkte der Bibel. Dazu gehört die Bergpredigt und die vielen Parabeln.
Aber da du einen Punkt wohl erfasst hast, ist die hoffnung noch nicht ganz verloren:

"Jesus, wie er in der Bibel vorzufinden ist, war ein Rebell gegen die gegenwärtige Religion. Er ist gestorben, weil irgendwelche Fanatiker auf ihre Weltanschauung bestanden haben und durchgedreht sind."

Wenn du jetzt noch die Nächstenliebe erfassen könntest, wärst du dem Verständnis meines Standpunkts noch einen Schritt näher...

Ich habe nichts dagegen das du Atheist bist, nur verleitet diese Denkweise viele zur Abkehr von moralischen Werten. Man denkt man hat jetzt einen Freischein für alles. Das hört man von vielen Jugendlichen...


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 19:53
@Tropenmann
Sieh dir die wissenschaftlichen Beweise dieser Threads an. Sie bestätigen meine Theorie von Halbwissen, aber ich gebe Dir recht, es weicht vom Thema ab, wir behandeln es nicht hier. Nur das Thema wird hier auch nicht behandelt, vielmehr wird "persönlich beleidigt". Siehe @betonmischer. Persönlich Angriffe gehören nicht in einen Thread. Eine kleine Unformulierung der Meinung hätte Abhilfe gebracht.
Der Ton ist mir dann für so ein Thema doch zu rauh. Ich gehe wieder zur Technik über.
Wünsch Euch noch viel Spass hier.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 19:55
Zitat von TropenmannTropenmann schrieb:Die zunahme psychischer Erkrankungen ist bewiesen und wird offiziell auf Stress etc. zurückgeführt. Eine Rückfindung auf familäre Werte, also christliche Werte, würde dem natürlich vorbeugen. Aber was sagt der Vorzeigeatheist? Ich wäre psychisch krank. Ich habe Ihn wegen Beleidigung gemeldet!!
Ich darf dich nun zurecht als Schwachkopf bezeichnen. Zeig mir nur eine wissenschaftliche Quelle, die belegt dass die Ablehnung der christlichen Werte zu psychischen Erkrankungen führt.

Scientologen und Anhänger jeglicher Sekten fühlen sich vermutlich genauso glücklich wie Christen. Betrunkene Menschen im Vollrausch ebenfalls.

Stressen kann man sich auch als religiöser Mensch , da man Verhaltensregeln hat, die man einzuhalten hat.

Ausserdem wurden nur bestimmte Situationen befragt und das ist für mich keine Grundaussage in Bezug auf die Glückseeligkeit der gesamten Lebensumstände.

@Tropenmann


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 19:56
@Darkfleet

Es wird immer rauh, wenn intolerante Atheisten unser Glauben in Abrede stellen wollen und herumbeleidigen..

Ansonsten hol einfach ein thread zu Evolutionstheorie raus und wir diskutieren dort weiter. Ich bin jedenfalls klarer Verfechter der Evolutionstheorie!! ;)


2x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 19:57
@betonmischer

Du hast richtig Glück das du nicht vor mir stehst...


Ab jetzt werde ich deine posts ignorieren!!


3x zitiertmelden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 20:00
@Tropenmann
ich kann mir das vorstellen aber ich kann mir nicht vorstellen das das richtig ist an einen anderen Menschen zu denken wenn ich doch Gott finden will und nicht einen Mensch.

Sag doch einfach das es im grunde unlogisch ist einen Menschen anzubeten um zu Gott zu gelangen und dann las ich dich auch in ruhe^^.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 20:04
@BunterPilz


Wieso soll ich das sagen? Ich will ja auch nicht das du Jesus anbetest. Glaube so wie du willst, solange du moralische Richtlinien akzeptierst.


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 20:07
@Tropenmann
naja du hast zu mir gesagt das ich haltlosen Unnsinn rede und zu @betonmischer
sagst du das du nicht mehr mit ihm reden willst weil er dich als Schwachkopf bezeichnet.
Beides ist Charakter beleidigend. So seid ihr im Herzen eigendlich gleich.
ICh habe mit dem Rauchen vor 2 Jahren aufgehört um mein inneres zu reinigen, für Gott.
Ich trinke seit mehr als 1,5 Jahren keinen Alkohol mehr aus dem grund das ic hdenke das ich nciht das recht habe meinen Körper durch Alkohol zu zerstören den mir Gott geschenkt hat.
Ich denke das beleidigungen einen selbst und auch andere Vergiften.
Deshalb glaube ich das du auch mit @betonmischer
ers Meinung offenherzig umgehen soltest.
Ich konnte ihn auch mal kurz nicht leiden weil er so direkt ist Aber inzwisschen freu ich mich über jeden Beitrag von ihm WEIL es ehen so direkt ist :) .
Ich freue mich aber auch über deine@Tropenmann
Beiträge weil sie so voller Suche und Glaube sind zu denen du stehst.
Ich hoffe nur das du mal irgendwann versuchst deinen Glauben zu Wisen zu machen.
Denn nur weil uns gesagt wird das Got eine Glaubenssache ist heist das nicht das Gott nicht bewusst wahrgenommen werden kann.

mfg David
PS ich glaube ich gehe heute mal in eine Kneipe und trinke einen Kiba^^(Kirchbananensaft^^)


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 20:11
@BunterPilz


ich wünsch dir viel spaß in der Kneipe. Sehr löblich, dass du kein Alkohol trinkst. Ich trinke und rauch auch nicht.


Ansonsten hast du doch gemeint, das Christentum wäre wie eine Sekte. Das war meines Erachtens haltloser Unsinn..

Ansonsten akzeptiere ich deine Meinung..


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

06.11.2009 um 20:12
wie denken eigendlich Moslems über Jesus ?
ich meine ich lese den Koran grade selber aber gibts hier keine Moslems die vielleicht mitreden wollen ?
Irgendwie vermisse ich die hier^^
Ich habe den Namen Jesus mehrmals in dem Koran gelesen, deshalb solltet ihr eigendlich eine Meinung dazu haben.


Anzeige

melden