Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mekka - Die Stadt der Muslime?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mekka, Kaaba ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:09
@Dr.Valleta

Es gabs jemanden, mit dem Namen Abraha, der die Kaaba zerstoeren wollte.

Das Jahr des Elefanten (570 n. Chr.)

Die Araber hörten hiervon und fürchteten den Ausgang. Es war etwas Unerhörtes für sie, dass ein Abessinier sich erdreistete, das Haus ihrer Wallfahrt und den Ort ihrer Götzen einreissen zu wollen. Ein Mann, der bei den Jemeniten hohes Ansehen genoss und Dhu Nafar genannt wurde, rief sein Volk und die übrigen Araber zum Kampf gegen Abraha auf, um ihn dadurch von der beabsichtigten Zerstörung des Hauses Allahs abzuhalten. Aber Dhu Nafar wie auch Nufail Ihn Habib Al Chathami, der Führer der beiden Stämme Schahran und Nahis, vermochten der Stärke Abrahas nicht standzuhalten und wurden besiegt und gefangengenommen. Nufail erbot sich sogar als Führer für Abraha und dessen Heer. Als Abraha nach At Taif kam, sagten ihm dessen Bewohner, dass ihr Haus nicht das sei, das er suche. Es sei vielmehr das Haus von Al Lat. Sie schickten jemanden mit ihm, der sie nach Mekka führen konnte.

Kurz vor Mekka entsandte Abraha berittene Boten aus dem Heer, um die Lage für ihn zu erkunden. Sie brachten ihm Besitztümer der Bewohner Tihamas von den Kuraisch und anderen, darunter hundert Kamele von Abdul Muttalib Ibn Haschim. Die Kuraisch und die übrigen Bewohner Mekkas beabsichtigten zunächst, ihn zu bekämpfen, erkannten aber sehr schnell, dass dies über ihre Kräfte ging.

Abraha schickte einen seiner Männer namens Chunata Al Chimjari, der nach dem Herrn von Mekka fragen sollte. Er wurde zu Abdul Muttalib Ibn Haschim geführt und überbrachte ihm die Botschaft Abrahas: Dass er nicht des Krieges wegen gekommen sei, sondern um das Haus niederzureißen; und wenn Mekka sich ihm nicht widersetze, gäbe es keinen Grund, das Blut seiner Bewohner zu vergießen. Abdul Muttalib erklärte, dass sie keinen Krieg wollten, und Chunata kehrte mit ihm und einigen seiner Söhne und den Oberen Mekkas zum Heerlager zurück.





Abraha und die Kaba

Abraha ehrte die Delegation Abdul Muttalibs und gab ihm seine Kamele zurück. Er weigerte sich jedoch strikt, die Frage der Kaba und seinen Verzicht auf ihre Zerstörung zu erörtern, und wies zurück, was ihm die Delegation hinsichtlich des Ablieferns von einem Drittel des Reichtums von Tihama an ihn anbot. Abdul Muttalib und seine Leute kehrten nach Mekka zurück. Er riet den Menschen, die Stadt in Richtung der Berge zu verlassen; er fürchtete, Abraha und sein Heer würden in die heilige Stadt einmarschieren, um dann das alte Haus zu zerstören.

Es war eine finstere Nacht, in der das Volk erwog, seine Stadt kampflos zu verlassen. Abdul Muttalib machte sich mit einer Schar der Kuraisch auf, umfasste den Türring der Kaba und ließ sie die Götter gegen den Angriff auf das Haus Allahs um Hilfe anrufen. Als sie fortgingen und Mekka hinter ihnen verlassen zurückblieb und es für Abraha an der Zeit war, sein Heer vollenden zu lassen, wozu er entschlossen war, und das Haus niederzureißen und in den Jemen zurückzukehren, breiteten sich im Heer die Pocken aus und begannen, die Reihen mit einer bis dahin nicht erlebten Schnelligkeit zu lichten. Vielleicht waren die Krankheitserreger mit dem Wind aus der Richtung des Meeres gekommen. Die Krankheit befiel auch Abraha, und er entschloss sich, seinem Volk die Rückkehr in den Jemen zu befehlen. Jene, die den Weg gezeigt hatten, flohen, und einige von ihnen starben. Die Seuche nahm mit jedem Tag an Heftigkeit zu, und jeden Tag starben Soldaten, ohne dass einer von ihnen darauf vorbereitet gewesen wäre.

Als Abraha Sana [19] erreichte, war sein Körper durch die Krankheit bereits verfallen. Er lebte nur noch kurz, bis er schließlich denen, die aus seinem Heer bereits gestorben waren, in den Tod folgte. Die Mekkaner gaben aufgrund dieses Ereignisses jenem Jahr in ihrer Zeitrechnung den Namen "das Jahr des Elefanten". Und der Koran verewigt es durch seine Worte:

"Hast du nicht gesehen, wie dein Herr mit den Elefantenbesitzern verfuhr? Führte ER nicht ihren Anschlag in die Irre und sandte gegen sie Schwärme von Vögeln, die sie mit Steinen aus Ton bewarfen? Und so machte ER sie gleich abgefressenen Halmen."[20]


http://www.ihg-net.de/cms/front_content.php?idcat=270


Die Kaaba wird beschuetzt und nicht zerstoert. ;)

Anzeige
melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:12
@al-emirati
würdest du die kaaba mit deinem leben beschützen wollen?


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:19
Eine sehr gute Frage.

Wenn das Leben anderer im Spiel ist, dann wuerde ich eher das Leben der anderen beschuetzen als die Kaaba. Das Leben ist meiner Meinung wertvoller als die Kaaba.

Ich persoehnlich wuerde die Kaaba verteidigen. Wer soll es aber schon angreifen? :D


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:20
Wenn nur mein Leben im Spiel ist, dann wuerde ich es verteidigen.


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:22
@al-emirati
@Abu-Haydar
Allah wird sein Haus Selbst beschützen, wenn die Gläubigen zu Schwach sind.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:23
Aha, ok, dann ist ja alles gut.


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:24
BILD dir deine Meinung. Wir drücken dir die Daumen. Go @sirius72, go. :D


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:41
/dateien/rs57659,1257630102,lablabl

@md.teach
@Abu-Haydar

Allah wird sein Haus Selbst beschützen, wenn die Gläubigen zu Schwach sind.

Dazu habe ich eine passende Karrikatur.




:D


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:51
@al-emirati
Kann leider kein Arabisch, habs net verstanden. :D


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:57
Kannst du auch kein arabisch lesen? Also einfach nur lesen.
@md.teach


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:57
die karikatur ist witzig und zeigt eig die schwäche und das handeln der heutigen muslime


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

07.11.2009 um 22:59
@md.teach

In der Sprechblase steht allahu akbar.

und man muss die bilder von rechts nach links betrachten.

Es ging ha um diese Aussage:

Allah wird sein Haus Selbst beschützen, wenn die Gläubigen zu Schwach sind.

Und diese Karrikatur zeigt, dass die Umma sich zu sehr mit dieser Welt beschaeftigen.


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

08.11.2009 um 00:04
Ja sie ist witzig, aber wie so oft in arabischen Medien und Predigten "arabisch- lastig". Da steht oben "die Entwicklung der arabischen Waffe."

Unser Imam hat am Freitag auch wieder von der "arabischen Bruderschaft" zwischen Ägyptern und Algeriern gesprochen (er kritisierte, für wie wichtig das anstehende entscheidene WM- Qualifikationsspiel zwischen den beiden Teams in beiden Ländern gehalten wird und fragte spöttisch, ob der Sieger ins Paradies kommen wird ;)).

Das ist besonders bei ägyptischen Arabern typisch ...


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

08.11.2009 um 13:09
@al-emirati
Doch, lesen kann ich. Hab die Bilder von links angesehen, ... :D


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mekka - Die Stadt der Muslime?

11.11.2009 um 17:50
Hab, eben mal einen Text geschrieben, die für eine Studivz-Gruppe bestimmt war:


Hi,

ich bin Alevite und bekenne mich zum Islam. Ich bin der Ansicht, dass man die Vergangenheit nicht leugnen sollte. Unsere Kizilbas-Vorfahren haben einst vor jeden Kampf gebetet - unter anderem Namaz und Bitgebete verrichtet.

Nach Verfolgungen und Massakern haben einige Aleviten angefangen die Schuld nicht am Menschen zu messen, sondern an ihre Pflichten/Dogmen - hier waren es die Sunniten, die sich durch falsche Interpretation in der Pflicht sahen, die ungläubigen Aleviten auszumerzen. Sie töteten viele Aleviten und viele drängten sie auf die Berge Mesopotamiens, wo sie isoliert ihre eigene Religion und Philosophie des menschlichen Dasein schafften.

Die meisten Aleviten waren sich einig das der Mensch die zentrale Rolle und die wichtigste Schöpfung in der Symphonie Gottes spielt.

Die Kizilbas -Aleviten haben eine geschlossene Gemeinschaft geschaffen, die sich verpflichtet fühlt anderen Menschen in ihrer Not zu helfen. Sie adaptierten alte Mythen und Legenden und fügten es in ihren Glauben ein. (Düzgün Baba, Xizir, Newroz (Kawa) etc.)

Vieles übernahmen sie jedoch von den Lehren Zarathustras - ihre einstige Religion vor den Islam. Die Ansätze des reformierten Alevitentum sind schön und gut, aber langsam spaltet sich die Gemeinschaft. Dies ist lediglich eine Folge ihres Attributes sich schnell anzupassen und es ist eine Frage der Zeit bis das Alevitentum wieder eine Gemeinschaft von 12 Menschen sein wird.

Ich möchte die alten Sitten und Traditionen bewahren und möchte mich nicht von meiner Kultur und meiner einstig islamischen Religion lösen.



melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mekka - Die Stadt der Muslime?

11.11.2009 um 17:52
Text von Salman K.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mekka - Die Stadt der Muslime?

11.11.2009 um 17:54
falscher tread


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

11.11.2009 um 19:22
@Abu-Haydar
Das Rechtfertigt nicht, das Aleviten (ich kenne nicht alle) den Islam falsch leben.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mekka - Die Stadt der Muslime?

11.11.2009 um 19:33
Doch, dass rechtfertigt alles. Wieso sollte man einer Religion angehören, deren mitglieder dich töten wollen, weil du ein Anhänger der Ehli-beyt bist.


melden

Mekka - Die Stadt der Muslime?

11.11.2009 um 19:43
@Abu-Haydar
Ja, das töten ist auch nicht OK. Aber das heißt, nicht, das man, weil man Angst hat, man sich vom wahren Islam entfernt und eigene Dinge dazu und einige Weg macht. Ich sehe keinen Grund, das ich z. B. auf Beten verzichte, nur weil andere mich Verfolgen od. töten wollen.


Anzeige

melden