Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:59
Für einen Christen reicht in der Tat im Prinzip das Evangelium, das ist nur ein Teil des gesamten NT und auch nur ein Bruchteil der Bibel. Aber das sollte ein Christ schon kennen, da gebe ich dir Recht.

Aber deswegen muss ein Christ nicht die gesamte Bibel auswendig können oder ständig damit herum laufen, um sich Christ nennen zu dürfen... :D


@jimmybondy

Anzeige
melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 16:05
@Fabiano

Na ja das hier
Hatte Jesus Christus ( der erste Christ ) eine Bibel unterm Arm und ständig mit sich herum getragen? Hatten die ersten Jünger Jesu schon ein Buch, welches es damals noch gar nicht gab?

Die geistige Waffenrüstung von Paulus heißt: Helm des Heils, Schwert des Geistes, Panzer der Gerechtigkeit, Schild des Glaubens, Gürtel der Wahrheit und die Stiefel zum Weitertragen der frohen Botschaft

Von Bibel steht da nix...
suggerierte mir, das es auch ganz ohne ginge. Jesus kam aber übrigens auch nicht ohne das AT aus, das sollte klar sein.


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 17:01
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Dein Verhältnis zur Bibel ist dir wohl mit der Muttermilch eingetrichtert worden.
Das haben nur die ZJ ler
Nun bleib mal auf dem Teppich ... ich kann mich nicht erinnern das mich geistige Speise satt gemacht hat !! ;)


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 17:45
Naja, Jesus wäre auch ohne das AT ausgekommen. Er brauchte es der anderen wegen, um seinen Standpunkt daraus zu untermauern. An sich hätte man ihm auch so glauben können. Aber die Menschen waren auch damals schon kritisch...

@jimmybondy

Und zur Waffenrüstung Gottes, ok gehört auch das Wort Gottes, sehe ich ein, aber eben nicht nur und ausschließlich... Und für einen Christen reicht von der Bibel im Prinzip das Evangelium.


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 18:07
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Auslegungssache. Wenn für dich das Schwert des Geistes die Bibel ist, dann ist das eben so für dich.
Epheser 6:17
17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Klingt doch klar danach das es sich doch um die Bibel hier handelt ...


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 18:12
Naja, wann wurde der Epheserbrief verfasst? Gabs da die Bibel schon? :D

Aber meinethalben, seien wir mal nicht so streng... Zumindest ist das Wort Gottes damit gemeint. Das hab ich ja auch schon erkannt.

@SamaelCrowley


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 18:34
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Nun bleib mal auf dem Teppich ... ich kann mich nicht erinnern das mich geistige Speise satt gemacht hat !!
Hast ja recht. Ich meinte das nicht im Sinne von Sättigung, sondern daß er halt von klein auf gewohnt ist, die Bibel bei allem und jedem hinzuzuziehen. So hat er das halt bis heute beibehalten, auch wenn er dem Verein längst den Rücken zugekehrt hat.
Denn er richtet ja alles streng wörtlich nach der Bibel aus. :)


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 18:50
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:die Bibel bei allem und jedem hinzuzuziehen. So hat er das halt bis heute beibehalten, auch wenn er dem Verein längst den Rücken zugekehrt hat.
Denn er richtet ja alles streng wörtlich nach der Bibel aus.
Ja das steckt schon irgendwie drin ... wobei ich mir das eigentlich abgewöhnt habe und lieber selber aus dem Gedächtnis zitiere !


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 19:11
@darknemesis

wenn Du keine Seele hast, warum lebst Du dann?


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 19:34
ich glaube nicht, dass es sich um die Bibel handelt. Das Schwert des Geistes ist der Verstand. Das "Wort Gottes" bedeutet, jenen Verstand zu benutzen. Den Intellekt.

Mt 5:20 Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 20:05
@snafu
In 2. Korinther 10:4,5 heißt es:

4 Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. 5 Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.


Hast also schon recht mit deiner Annahme.
Dennoch kann mit dem Wort Gottes auch alles gesagte oder geschriebene sein, was Gott in der Bibel - entweder persönlich oder durch einen Propheten - gesagt hat.
Daher auch meine Annahme das es auch die Bibel beinhaltet.


Offenbarung 1:1,2

1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan, 2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat.


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

21.07.2010 um 09:50
@SamaelCrowley
@snafu

Was ihr zwei etwas bei eurer Betrachtung verschiebt:

Mit "Bibel" ist in dem Fall die Botschaft des "Wortes Gottes" gemeint. Wenn ich zitieren kann, dann mache ich das geistig und damit ist Bibel als Schwert gemeint....

Daher paßt @SamaelCrowley Annahme, das die Bibel damit eingeschlossen ist!


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

21.07.2010 um 09:50
@geschwurbel

Weil ich eine lebende Seele bin.... ganz einfach.... :)


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

21.07.2010 um 12:24
@darknemesis: Und wenn du stirbst, bist du dann eine tote Seele? :D


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

21.07.2010 um 12:24
@Fabiano

Nein, Wurmfutter!


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

21.07.2010 um 12:28
@Fabiano

Mal was als "Seelenwärmer":

„Gott allein ist unsterblich. Der Mensch erhält Unsterblichkeit erst bei der Auferstehung der Toten.“

In der Bibel taucht der Begriff unsterbliche Seele oder Unsterblichkeit der Seele nicht ein einziges Mal auf. Theologen wie Justin der Märtyrer (2. Jh. n. Chr.), Martin Luther oder Karl Barth haben deshalb immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Lehre heidnisch ist. Sie drang im 3. Jh. n. Chr. in das Christentum ein und wurde erst 1515 n. Chr. auf dem 5. Laterankonzil zum katholischen Dogma erhoben.

Das Wort Unsterblichkeit finden wir dagegen dreimal in der Heiligen Schrift. In 1. Timotheus 6,16 schreibt Paulus, dass Gott allein Unsterblichkeit besitzt! Folglich hat der Mensch keine unsterbliche Seele. In 1. Korinther 15,51-55 stellt Paulus dann fest: Der gläubige Mensch erhält die Unsterblichkeit erst bei der Wiederkunft Jesu und der Auferstehung der Toten. Sie ist also ein Geschenk Gottes am Ende der Welt und kein fester Bestandteil der menschlichen Natur.

Nicht wer den Glauben an die unsterbliche Seele aufgibt, macht den christlichen Glauben also fragwürdig, sondern wer die Hoffnung auf die Auferstehung der Toten bei der Wiederkunft Jesu fallen lässt (1. Korinther 15,12-23).

Besitzt der Mensch keine Unsterblichkeit, enden bei seinem Tod Denken, Fühlen, Wollen und Handeln (Prediger 9,5.6.10). Die Bibel vergleicht seinen Zustand mit einem Schlaf, aus dem er am Ende der Welt aufwachen wird (Johannes 11,11; Daniel 12,13).

Alle zum Beweis für die Unsterblichkeit der Seele angeführten Bibeltexte beruhen auf dem griechischen Verständnis des Wortes „Seele". In der Bibel bedeutet dieses Wort je nach Textzusammenhang: Atem, Duft, Lebewesen, Leben, Lebensfunktionen, Gemüt und Herz, ich, du – niemals aber ein unsterblicher Persönlichkeitskern. Oft sind aber auch unglückliche Übersetzungen oder falsch verstandene Bilder in Gleichnissen Schuld an diesem Missverständnis. Sie alle müssen von den eindeutigen Aussagen der Bibel her betrachtet werden, dass Gott allein unsterblich ist, dass alle geistig-seelischen Funktionen des Menschen bei seinem Sterben enden, und dass die Folge der Sünde der Tod ist (1. Mose 2,17; Röm 6,23), nicht aber ein ewiges Leben in anderer Form.

Schon von Anfang an wurde dem Menschen eingeredet, dass er – trotz seiner Sünden – nicht sterben werde (1. Mose 3,4.5). Durch spiritistische Totenerscheinungen und scheinbare Wiedergeburtserlebnisse (Reinkarnation) wird diese Sicht heute stark unterstützt. Hätte der Mensch aber eine unsterbliche Seele, wäre Gott ein Lügner, wenn er sagt: „Du musst sterben." Es gäbe dann keinen Tod, nur ein Auflösen des Körpers. Wir hätten das Leben in uns selbst. Wir könnten auf uns selbst vertrauen. Der Tod wäre unser Freund, der uns vom Leid befreit. Er wäre unser Erlöser und der Weg zum ewigen Leben.

Die Bibel sagt jedoch: Die Folge der Sünde ist der Tod. Aber Christus schenkt uns ewiges Leben, wenn er wiederkommt, um die Toten aufzuerwecken. Deshalb müssen wir auf ihn vertrauen. Der Tod ist unser Feind. Christus ist unser Erlöser und der Weg zum ewigen Leben. Er allein ist unsere Hoffnung.

Bei dieser Frage geht es also nicht um theologische Streitigkeiten, sondern um den Erlösungsplan, wie wir ihn in der Heiligen Schrift finden.

Und nu? Aber ich vergaß, Bibel sagt dir als CHRIST ja nicht so zu, GELL?


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

21.07.2010 um 12:43
@darknemesis:

Wenn in der Bibel vom Tod oder vom Sterben die Rede ist, dann ist damit der Mensch gemeint. Das Ableben seines Körpers. Das Erlöschen des Lebens im menschlichen Körper. Was mit der Seele ist, wird weitestgehend gar nicht berührt.

Auch wenn wir heute vom Tod sprechen, meinen wir nichts anderes als das Ableben des Körpers und das Erlöschen der Lebenskräfte im Körper. Über das Seelenleben wissen wir nichts.

Wenn du durch einen geschickten Schachzug den Menschen selbst zur Seele machst, muss natürlich zwangsläufig die Seele beim Tod des Menschen mit absterben. So steht das aber gar nicht in der Bibel. Es gibt zudem einige Bibelstellen, welche etwas anderes zeigen. Nehmen wir die Geschichte vom Reichen und vom armen Lazarus. Wie kann Jesus etwas von diesen zwei Gestalten erzählen und wo sie sich nach ihrem Tode befinden, wenn diese Seelen nach deiner Ansicht gar nicht mehr existieren dürfen oder sich in einem Schlummer bis zum Jüngsten Tag befinden müssten?

Oder nehmen wir die Begegnungen Jesu und einigen seiner Jünger auf dem Berg der Verklärung mit den bereits verstorbenen Gestalten des Moses und Elias? Wie kann das sein, wenn sie doch ihren Seelenschlummer abhalten müssen oder wenn ihre Seelen gar nicht mehr existieren dürften?

Und nu?


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

21.07.2010 um 12:46
@Fabiano

Dir ist schon klar, das deine "Seele" ein heidnisches Märchen ist wie Weihnachten, Papst oder Ostern das der elektrische Stuhl in Rom eingeführt hat - ABER ABSOLUT UNBIBLISCH IST?

Also worauf willst du hinaus?

Sind wir wieder beim Thema Spaltung? Oder akzeptierst du das Wort deines Gottes nicht?

:)


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

21.07.2010 um 12:49
Willst du mir mal eine Erklärung geben zu den genannten Bibelstellen oder willst du dich hier lustig machen über das, was in Gottes Wort geschrieben steht?


@darknemesis


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

21.07.2010 um 12:52
Na Jungs ist die Bibel heute doch wieder wichtig? ^^


Anzeige

melden