Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:17
...und ich hab mal einen ZJ´ler angetroffen in einem Forum, der obwohl er gar nicht mehr dran glaubt, immer noch nach den gleichen ihm eingetrichterten Prinzipien argumentiert :D

Ja, Sachen gibts...


@darknemesis

Anzeige
1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:21
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Naja, wer nicht will, der hat schon


Stimmt. Nur was will ich nicht? Mich an ein Buch binden, was von vorn bis hinten in Widersprüche verstrikt ist? Das ich keinen Gott will, der sich versteckt, den ich erst mühsam deuteln muss um dann im Fall der Fälle doch festzustellen: "Junge, das war wohl nix!"? Das ich mein Seelenheil (mal abgesehen davon, das es keine Seele gibt) an eine Organisation klammere, die mir was vom Pferd erzählt?

Nein, da kann ich gerne verzichten. Da noch keiner wiedergekommen ist, der sagen könnte, was einen erwartet sind wir alle bei gleichem Ausgang bis es uns dahinrafft. Dann werden wir erst mit Gewissheit sage können (oder eher nicht) was WIRKLICH ist. Aber dafür klammere ich mich nicht an ein von Menschen erdachten Strohalm und beschneide meine Leben - was ich im Namen eines utopischen Gebildes jahrelang gemacht habe!

ich sehe das so:

Gibt es WIRKLICH sowas wie einen Gott und er will meine "Anbetung" dann wird er sich zeigen. Macht er das zeitlebens nicht, ist er auch nicht real udn sterbe mit der gewissheit, mein Leben soweit noch möglich unbeeinflußt von einem Gespenst gelebt zu haben!


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:21
@Fabiano

Das tangiert mich nicht wirklich.... :)


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:und ich hab mal einen ZJ´ler angetroffen in einem Forum, der obwohl er gar nicht mehr dran glaubt, immer noch nach den gleichen ihm eingetrichterten Prinzipien argumentiert
Und daran siehst du, wie gefährlich Religion sein kann!


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:24
Das war jetzt einfach zu allgemein. Wenn "deine" Religion für dich "gefährlich" sein kann, muss deswegen Religion nicht perse gefährlich sein.

@darknemesis

Vielleicht warst du einfach nicht in der richtigen Religion? :D


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:24
@darknemesis

Dein Verhältnis zur Bibel ist dir wohl mit der Muttermilch eingetrichtert worden.
Das haben nur die ZJ ler, aber wir Christen laufen nicht stets mit der Bibel in der Hand herum. Und viele Christen besitzen nicht einmal dieses Buch.
Es ist erst ca. 50 Jahre her, daß die Kirche zuließ, daß die Gläubigen selbst eine Bibel haben dürfen, vorher war das verboten. Aber da jetzt näher drauf einzugehen, ginge in eine andere Richtung.


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:31
@Fabiano

na, das ist aber auch recht pauschal gehalten, wie?

@Fritzi

Nein, ich bekam Milumil....

Genau so hab ich mir das vorgestellt!

Wie kann man denn Christ sein und ohne Bibel unterwegs! Wie kann man denn Christ sein und keine Bibel besitzen! Wow, jetzt darf ich mich nicht aufregen....

Aber, danke für DIESE Aussage! Das erklärt auch, warum vieles so ist, wie es ist!

TROTZDEM IST DAS KEINE ENTSCHULDIGUNG!

Als Christ solltest du die VOLLSTÄNDIGE geistige Waffenrüstung, von der Paulus sprach, targen! Die Bibel ist dein Schwert! Wie und auf welcher Grundlage willst du dich verteidigen? Auf Basis von Hörensagen? Klasse! Und hat selbst JESUS nicht immer gesagt: "Es steht geschrieben..."? Klar, aknn man nicht wissen, wenn man keine Bibel hat! Aber wie kann man dann Christ sein? Gefundenes Fressen für jeden Kritiker und ein Armutszeugnis für die Christen!

Und das die Kirche da den Finger drauf hat(te) zeigt auch wieder, das da einiges im Argen ist!


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:36
Hmm. Muss man um Christ zu sein immer eine Bibel parat haben? Ja, muss man das? Ist man sonst kein Christ? Wer sagt das?

Hatte Jesus Christus ( der erste Christ :D ) eine Bibel unterm Arm und ständig mit sich herum getragen? Hatten die ersten Jünger Jesu schon ein Buch, welches es damals noch gar nicht gab?

Die geistige Waffenrüstung von Paulus heißt: Helm des Heils, Schwert des Geistes, Panzer der Gerechtigkeit, Schild des Glaubens, Gürtel der Wahrheit und die Stiefel zum Weitertragen der frohen Botschaft :D

Von Bibel steht da nix...

@darknemesis


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:37
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im ewigen Feuersee baden? Hmm. Da könnte ich mir aber schöneres vorstellen....
Genau das ist ja der Zweck dieser Schauermärchen: Angst erzeugen. Wer Angst hat ist eher bereit denen zu folgen, die ihm Schutz vor solchen Gefahren versprechen. So funktioniert Herrschaft...


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:39
@Fabiano

Welches Zeugnis wenn nicht die Bibel, hat ein Christ den? :)


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:39
@Fabiano

Nein, Jesus lief nicht mit einer Bibel, das war aber chronologisch bedingt... :) Aber er wußte wo was steht und hat sich immer darauf berufen!

So, und wo findest du den geist für dein Schwert? 3x darfst du raten... Der Brockhaus ist es nicht....

NATÜRLICH IST DA DIE BIBEL GEMEINT!

Aber schon klar, wenn man Ausflüchte sucht, dann hat man die mit Wortklaubereien ruckzuck zusammen...

Ein Christ ohne Bibel ist wie ein Millionär ohne Geld....


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:40
@jimmybondy

Hallo! :) Schön dich zu lesen!

Kammst mir um Sekunden zuvor.... ;)


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:42
@darknemesis
Klar, eine Frage der Macht.
Ganz früher wurde in der Sonntagsmesse stets ein Evangelium aus der Bibel vorgelesen und der Pastor hat das den Gläubigen dann erklärt.
Ich war schon erwachsen, als ich zum ersten Mal eine Bibel besaß und las.
Mein erster Eindruck - AT - Schock - Bibel zu - nicht mehr glauben - fast zwei Jahre alles aus.
Aber Neugier - Fragen stellen, ließen dann alles wieder aufleben.
Heute bin ich weit vom Kindheitsglauben entfernt, doch ich denke, ich bin auf der richtigen Spur.
:)


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:42
So, jetzt wo es spannend ist, muss ich aufhören, denn es ist FEIERABEND.... MAcht nicht ohne mich weiter...! ;)


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:43
Auslegungssache. Wenn für dich das Schwert des Geistes die Bibel ist, dann ist das eben so für dich.

Muss ich es dann auch so sehen? Nö, muss ich nicht.

@darknemesis


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:44
Muss ein Christ ein Zeugnis bei sich tragen um sich als Christ auszuweisen?

@jimmybondy


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:45
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welches Zeugnis wenn nicht die Bibel, hat ein Christ den?
Das ist für mich in erster Linie Jesus Christus.



Ich mache auch mal Pause, see you later! :)


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:55
Sehr witzig @Fabiano ^^

Ich rede nicht von einem Schulzeugnis.

Wikipedia: Zeugnis (Religion)

In der katholischen Kirche wird das Zeugnis als Martyria bezeichnet und umfasst die Verkündung und Verbreitung des Evangeliums.

Wie wen nicht durch die Bibel will ein Christ den von Christus gehört haben? Durch 2000 Jahre alte stille Post Mund zu Mund Propaganda?


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:55
Die Waffenrüstung Gottes (nach Epheser 6,13):

Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt!

So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit

und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums des Friedens!

Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt!
Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort!


Insofern: Ja, stimmt, da hast du Recht. Kann man doch sagen, das Schwert des Geistes ist Gottes Wort - In welcher Form auch immer, auch in Form der Bibel.


@darknemesis


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 15:57
@jimmybondy
Wie jetzt stellt die Kirche kein Führungszeugnis aus? :D
Woher soll dann das liebe Lamm wissen, wo wir hin sollen?

@Fritzi
Und was wenn Jesus nur ein Mensch war, der mißverstanden und mißinterpretiert wurde?


Anzeige

melden