Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:28
@darknemesis: Erst mal zu letzterem: Jesus machte laut Bibel keine Zeitangaben.

Zu deinen Einwänden in Bezug auf: Die Bibel wörtlich nehmen:

Auch ein Bild kann man schlecht wörtlich nehmen. Es bedarf der Interpretation ! - Das heißt aber nicht, dass grundsätzlich alles möglich ist. Auch eine Interpretation hangelt sich von Aussen nach Innen an bestimmten Markern, ist also nicht willkürlich.

Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass die Bibel Gottes Wort ist - So muss man es dennoch nicht Wortwörtlich verstehen. Die Menschen damals haben überhaupt mehr in Bildern gedacht. Diese Ausprägung, alles wortwörtlich zu nehmen ist eine Krankheit, die auf unserer Verstandes- und Gesetzesdenkerei beruht. Das war damals nicht so. Die Menschen damals haben die Bilder verstanden. Nur wir tun uns heute damit schwer. Deswegen die Bibel wortwörtlich zu nehmen, wäre allerdings noch viel schlimmer...

Anzeige
melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:33
@darknemesis

Noch eher die Katholische Kirche als die Zeugen sind massgebend... Ich selber bin kein Katholike. Wenn Du genau liest, ich scheibe SELBST... Es ist also ersichtlich, dass sie für mich nicht das Mass aller Dinge sind. Du hingegen nimmst immer wieder die Auslegungen der Zeugen als Massstab. Insofern begehe ich, wenn überhaupt, den kleineren Fehler ;). So, und jetzt lese ich doch auch noch den Rest...


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:34
@Fabiano

Dann wollen wir mal:

Jesus prophezeite, er werde vor seiner Auferstehung 3 Tage und 3 Nächte im Grab liegen bleiben (Mat. 12:40): "Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des riesigen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein."

In keinem der Evangelien bleibt Jesus aber so lange im Totenreich.

Verwirrend auch Jesus' Prophezeiung zu dem Verbrecher, der neben ihm gekreuzigt wurde (Luk 23:43): "Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein." Jesus wollte doch 3 Tage und 3 Nächte warten.

Mal ganz angesehen von dem "Generations-Begriff". Jesus machte ZEITANAGBEN, die sich nicht erfüllten....


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:35
@Fuchs76

Wunden Punkt getroffen, wie?

Würde ich die Lehre der ZJ noch teilen, wäre ich doch da geblieben....

Aber schön, das wenn man gegen den Strom schwimmt, immer in die "passende" Schublade gesteckt wird.... ;)


2x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:36
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Du unterstellst Gott also, die Dinosaurier wären eine "fehlkonstruktion" die er, weil sie sich nicht weiterentwickelten, vernichtete?
nein du verstehst mich falsch

sie hatten ihre Berechtigung auf erden sich zu entwickeln sie waren kein “Fehler“ doch irgendwann war der punkt erreicht wo es für diese Spezies nicht weiter ging Evolution eben, als dieser punkt erreicht war starben sie aus. ob alle einzeln oder anhand einer Katastrophe spielt keine Rolle.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Aber um beim Thema zu bleiben: Die Zeichen, die Jesu ankündigte, waren absolut ab- und vorhersehbar. Da ist nichts Übernatürliches oder gar Göttliches dran zu finden.
Warum auch? Jesus handelte nur in den Gesetzten Gottes warum muss da etwas außergewöhnliches dabei sein?
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Und warum hat JHWH dann damals die Flut geschickt?
das fragst du ihn lieber selber wenn es dir ernst ist mit der Frage bekommst du sicherlich auch Antwort :-)
Ich kann mir das nur so erklären damals war die Menschheit schon an einem Punkt wo es nötig wurde mal "aufzuräumen" das hat dafür gesorgt das wieder eine Zeitlang Frieden herrschen konnte doch der Mensch hat auch da wieder sich nicht belehren lassen und ist wieder zurück gefallen in sein altes Muster


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:37
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:er hatte doch mal sogar sehr viel Platz in deinem leben und jetzt wo du erkennen konntest das du auf dem falschen weg bis willst du ihn ganz verbannen?
Wäre er real, hätte er was dagegen getan.... Hat er aber nicht....


2x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:37
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Und darum neige ich dazu, die Bibel WÖRTLICH zu nehmen!
Wie erklärst du dann folgendes: es wird in der Bibel geschildert, wie Jesus am Abend vor seiner Gefangennahme mit den Jüngern in den Garten G. ging. Er forderte sie am Eingang auf, dort auf sie zu warten, während er weiter hinein ging, um zu beten.
Daraufhin wird das Gebet wörtlich geschildert !
Frage: wer hat das denn gehört? Hat Jesus so laut gesprochen/geschrien, daß es am Eingang die Jünger noch hören konnten, oder hat er es ihnen hinterher erzählt?

Ich kann also schon einmal an dieser Stelle die Bibel nicht wörtlich nehmen.

Und so meine ich, daß der geitliche Inhalt der Bibel wohl von Gott kommt, aber Menschen haben es mit ihren eigenen Worten verfasst, es wurde nicht diktiert!


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:39
@darknemesis

Das wirkt reichlich konstuiert Deinerseits. Es ist offensichtlich, dass für Dich nicht sein kann, was nicht sein darf. Daraufhin richtest Du Deine Argumentation aus. Eigentlich ist es egal, was man schreibt, wirklich, denn Dein nächstes aber folgt bestimmt und die Argumentationskette, die Du Dir zurechtgelegt hast ist für Dich momentan unumstösslich. Du würdest es wahrscheinlich nicht einmal gelten lassen, wenn Dir ein Engel erscheinen würde. Deine vorgefertigte Meinung mit Null Millimeter Bewegungsspielraum erschwert die Diskussion ungemein.


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:39
Na dann wollen wir mal :D

Deine Darlegung in Bezug auf die drei Tage ist mir wieder zu Wortwörtlich. Die Aussage Jesu an den Mitgekreuzigten heißt nach meiner Bibel: Wahrlich ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

Und wer sagt, dass das nicht möglich ist? Kannst du beweisen, dass ein Geistwesen nur immer an einem einzigen Ort sein kann?

Und nun zu den Zeitangaben die Jesus angeblich gemacht haben soll: Nenne sie doch mal !

@darknemesis


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:39
@Fritzi

2. Tim. 3:16, 17....

Geht man davon aus, das diese Worte stimmen, ist es den Bibelschreibern von Gott eingegeben worden.... Damit war er allein und JHWH hat nur mitbekommen, was er sagte und hat es später aufschreiben lassen....


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:41
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Wunden Punkt getroffen, wie?
Ein weiteres Beispiel Deiner eklatanten Fehleinschätzungen. Ich habe das Ganze sogar relativ emotionslos betrachtet. Wenn ich das auf das gesamte Thema anwende, dann ist offensichtlich, dass Du wohl regelmässig solchen Irrtümern unterliegst.

Ist es denn Deine grosse Hoffnung, einen wunden Punkt zu treffen?


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:41
@Fabiano

Er konnte doch "heute" nicht mit Jesus im Paradies sein, weil Jesus erstmal 3 Tage tot sein mußte um die Schlüssel zum Hades zu bekommen damit er den gestorbenen Verbrecher da raus und ins Paradies bekommt! Klar soweit, oder?

Und wie Geistwesen? Jesus war doch als Mensch da... der letzte Adam. Wen hätte Jesus als "Vertretung" geschickt?


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:42
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Aber schön, das wenn man gegen den Strom schwimmt, immer in die "passende" Schublade gesteckt wird....
dito.

P.S.: Du bist reichlich gesprägt von denen.


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:42
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ist es denn Deine grosse Hoffnung, einen wunden Punkt zu treffen?
Ja, ich hab so manches urige Hobby.... ;)


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:42
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Wäre er real, hätte er was dagegen getan.... Hat er aber nicht....
EBEN NICHT ! Keiner wird gezwungen von Gott. Er ist aber für jeden da, der es möchte!


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:43
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Du bist reichlich gesprägt von denen.
Das habe ich nie bestritten - und als ehemaliger Ältester war man auch entsprecehnd konditioniert.... Von nix kommt nix - gilt auch bei denen!


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:44
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Keiner wird gezwungen von Gott
Aber ich war ja bereit zu glauben.... Leider stellte sich Jehova als Papiertiger heraus und "euer" Gott war scheinbar nicht interessiert.


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:45
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Wäre er real, hätte er was dagegen getan.... Hat er aber nicht....
:-)

ja ja immer ist Gott schuld sag warum hätte er etwas dagegen tun sollen?
hast du nicht einen Freienwillen? wolltest du nicht den Zeugen angehören? hast du dich ernsthaft mit Gott befasst oder nur mit dem was dir die Menschen gaben?

außerdem sagte ich ja schon für deine Entwicklung war es dein Weg den du gehen musstest,
den ersten Teil hast du geschafft du hast erkannt das Gott nicht so ist wie man dir dein Leben lang glauben machen wollte, doch gehe doch erstmal einen anderen Weg bevor du das laufen ganz aufgibst :-)

Gott ist anders als du ihn bis her aufgedrängt bekommen hast, ich kann dir diese Erkenntnis leider nicht in einer Schuhschachtel vorbei schicken ;-)

aber vielleicht dazu anregen nicht alles blind ab zu lehnen was Gott betrifft


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:47
@darknemesis: Ist mir schon klar, dass du nicht verstehen kannst, was du nicht verstehen willst.

Wer bestimmt denn, dass Jesus erst mal drei Tage tot sein musste? Und was heißt Tot sein? Im Nirvana eine Runde chillen gehen? :D

Und was heißt Geistwesen? Ja, was schon? Die nach dem Kreuzestod aus dem toten Leibe Jesu entsprungene Seele eben. Oder willst du mir weiß machen, die Seele sei Materiell?

Und ich gehe mal davon aus, dass Jesus nach seinem Tode nicht irgendwo im Nirvana erst mal eine Runde chillen ging. Er führte den Mitgekreuzigten ins Paradies und danach ging er in die Unterwelt um dort Seelen zu retten - Vielleicht konnte seine Seele sogar an mehreren Orten gleichzeitig sein?

Immerhin gab Jesus uns die Verheißung: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt... Wie kann Jesus also sonst, wenn er nicht überall gleichzeitig sein kann als Geistwesen, bei allen Gläubigen sein bis zum Ende aller Tage?


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:48
@Elmuno

Besser könnte ich es auch nicht formulieren :)


Anzeige

melden