Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:48
@Elmuno

Das klingt jetzt aber ganz anders wie das, was Jesus über seinen Vater sagte...

Jesus sagte ja, man solle unter sein Joch kommen, es wäre leicht.... Tja, nur wo man es auf dem unüberschaubaren Religionsmarkt findet, hat er nicht gesagt....

Daher ist Gott sehr wohl schuld. Würde er sich verständlicher ausdrücken, gäbe es nur EINE wahre Religion.... Aber bei dem Chaos...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:51
@darknemesis

Jetzt bin ich einmal mutig :)
ich glaube nicht mehr, daß Religion die Hauptsache ist, sondern der reine wahre Glaube an Gott.


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:53
Also meinetwegen wasche deine Hände in Unschuld und sag: Gott ist letzten Endes alles schuld, wenn deine Seligkeit davon abhängt. - Ich denke Gott wird dadurch sicher kein Zacken aus der Krone fallen. - Und nun?

Dann kannst du ja nun völlig zufrieden sein und deines Weges gehen :D

@darknemesis


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 12:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist mir schon klar, dass du nicht verstehen kannst, was du nicht verstehen willst.
Na dann: Herzlich willkommen im Club!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer bestimmt denn, dass Jesus erst mal drei Tage tot sein musste? Und was heißt Tot sein? Im Nirvana eine Runde chillen gehen?
Das hat Gott über Jesaja prophezeien lassen und JESES SELBER hat das gesagt....
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und was heißt Geistwesen? Ja, was schon? Die nach dem Kreuzestod aus dem toten Leibe Jesu entsprungene Seele eben. Oder willst du mir weiß machen, die Seele sei Materiell?
Der Mensch IST eine lebende Seele und hat keine Seele. Wieder so ein Irrtum. Denn, wie erklärst du dir dann 1. Mose 1:20, 21 z. B.? Wer keine Bibel zur Hand hat: 20 Und Gott sprach weiter: „Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln, und fliegende Geschöpfe mögen an der Vorderseite der Ausdehnung der Himmel über der Erde fliegen.“ 21 Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art. Und Gott sah dann, daß [es] gut [war].
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ich gehe mal davon aus, dass Jesus nach seinem Tode nicht irgendwo im Nirvana erst mal eine Runde chillen ging. Er führte den Mitgekreuzigten ins Paradies und danach ging er in die Unterwelt um dort Seelen zu retten - Vielleicht konnte seine Seele sogar an mehreren Orten gleichzeitig sein?
Prediger 9:5 - mehr bedarf es dazu nicht....
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Immerhin gab Jesus uns die Verheißung: Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt... Wie kann Jesus also sonst, wenn er nicht überall gleichzeitig sein kann als Geistwesen, bei allen Gläubigen sein bis zum Ende aller Tage?
Nun, Jesus trug öfters dick auf und das stellte sich im Nachhinein als massiver Irrtum heraus (Und das GOTTES SOHN!). Außerdem hatte Jesus eine Naherwartung für das Ende - was aber augenscheinlich seit über 2000 Jahren ausbleibt!


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:00
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:ich glaube nicht mehr, daß Religion die Hauptsache ist, sondern der reine wahre Glaube an Gott.
Matthäus 7:15-23

15 Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ?Herr, Herr?, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ?Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Däm?nen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?? 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit

Natürlich ist die Religion die Hauptsache! Wie willst du sonst erkennen, ob du nicht einem Wolf im Schafspelz aufgesessen bist?

Ergänzend sei der Apostel Paulus erwähnt:

1. Korinther 1:10 Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle übereinstimmend redet und daß keine Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt.

Philipper 2:2 so macht meine Freude dadurch voll, daß ihr gleichen Sinnes seid und die gleiche Liebe habt und mit vereinter Seele auf das e i n e bedacht seid,

Epheser 4:4 Da ist e i n Leib und e i n Geist, so wie ihr in der e i n e n Hoffnung berufen worden seid, zu der ihr berufen wurdet; 5 e i n Herr, e i n Glaube, e i n e Taufe;


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:00
@darknemesis
@ alle

um 12:37 habe ich eine Frage gestellt, ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert :)


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:01
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Das klingt jetzt aber ganz anders wie das, was Jesus über seinen Vater sagte...

Jesus sagte ja, man solle unter sein Joch kommen, es wäre leicht.... Tja, nur wo man es auf dem unüberschaubaren Religionsmarkt findet, hat er nicht gesagt....

Daher ist Gott sehr wohl schuld. Würde er sich verständlicher ausdrücken, gäbe es nur EINE wahre Religion.... Aber bei dem Chaos...
weil nicht die Zahllosen Vereine die behaupten die eine Religion zu sein Gott ist sondern Gott alleine ist Gott und der ist zu finden aber nicht mit den Religionnen der Menschen las ab davon suche ihn einfach frei mit dem Herzen dann klappt das ;-)

er hat sich schon sehr offt verständlich ausgedrückt doch der bequeme Mensch will es immer einfach haben und hängt sich halt immer an andere ohne selber zu suchen.

ich sage nur

Lao-Tse , Buddah, Mohamed alles hilfen für die Menschen doch keiner wollte es richtig verstehen


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:04
@Fritzi

Antwort folgte um 12:39...
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:2. Tim. 3:16, 17....

Geht man davon aus, das diese Worte stimmen, ist es den Bibelschreibern von Gott eingegeben worden.... Damit war er allein und JHWH hat nur mitbekommen, was er sagte und hat es später aufschreiben lassen....



melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:07
@darknemesis: Du nimmst alles viel zu wörtlich. Dass der Mensch eine Seele IST, das IST lediglich die Lehre der ZJ´ler. Ich bin nicht so wortklauberisch, dass ich das für so wichtig erachte.

Leib und Seele bilden solange der Mensch auf Erden mit einem materiellen Körper verbunden ist, ohnehin eine Einheit, sodass man sagen kann er IST eine Seele. Und wenn diese den Körper verlässt, IST er sowieso eine Seele, was denn sonst? - Man kann aber auch sagen: Der Mensch HAT eine Seele, HAT einen Körper. Wenn du die Lehren der ZJ´ler als die alleinige Wahrheit betrachtest (was du ja gar nicht tust) dann müssen natürlich alle anderen im Irrtum sein... So kann man nicht diskutieren !

Zum Prediger 9,5:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Name ist vergessen."

Das nimmst du wahrscheinlich auch wieder Wortwörtlich. Weißt du, was hier tatsächlich ausgedrückt werden soll? Aus dem Blickfeld der Lebenden sind die Toten tot, wissen nichts mehr, sind vergessen... Wie das aus dem Blickfeld eines Toten aussieht, weiß du das?

Und was die Naherwartung angeht, die hatte nicht Jesus, sondern seine Jünger.

Aber was solls. Du kannst ja glauben oder auch nicht glauben, was du willst... Es hat mit dir wenig Sinn, weil du alles viel zu Wortwörtlich nimmst. So wie ein Jurist Gesetzestexte haargenau nach dem geschriebenen beurteilt. Und "so" glaube ich nicht, dass Gott verstanden und begriffen werden kann. :D


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:11
@darknemesis: Dein Post von 13:00 Uhr sagt überhaupt nichts über die Religion aus ! Im Gegenteil, die gleichen Worte kann man genauso gut auch auf den Glauben beziehen.

Du behauptest einfach etwas, nämlich dass die Religion das wichtigste sei. Ich bin da anderer Ansicht, ich sehe das ähnlich wie Fritzi, es kommt einzig auf den Glauben an und nicht auf die Religion. Von einer ganz bestimmten und einzig wahren Religion hat Jesus nie gesprochen ! Und wenn er überhaupt eine Religion hatte, dieser Jesus, dann war es die jüdische Religion !


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:14
@Fabiano

Na dann erklär mir doch mal das Ding mit Lazarus?

Hat Jesus bei Lazarus` Auferweckung seine Erinnerung gelöscht damit kein Massenselbstmord das Ergebnis war, weil alle sofort ins Paradies wollten? Oder ist es nicht schon auffällig das die Bibel den Tot - vor dem Tag des Gerichts - immer als Schlaf darstellt. Und wo bitte nimmst du die Annahme her, wir hätten eine Seele?

Deutest du Apostelgeschichte 2:43 so, das die Seelen dann nach dem Tot weiter auf der Erde wandeln?

Und was sagst du zu Hesekiel 18:4

Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

?????


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:15
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich bin da anderer Ansicht,
Dachte ich mir, das du Spaltungen verursachst. Wenn ich die Bibel als Meßlatte an dich lege, bist du jemand, der dann wahrscheinlich mit mir im Feuer- und Schwefelsee baden geht....

Brauchen wir da auch Sonnencreme?

;)


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:16
Zu: 2. Tim 3,16:

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit"


Was mögen das wohl für Schriften gewesen sein? - Die Bibel? Die gab es damals noch gar nicht. Die Evangelien? Die sind auch erst später geschrieben worden... Also war wohl nix :D


@darknemesis


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:17
@Fabiano

Kann der Heilige Gesit nicht bei der Zusammenstellung des Bibelkanons nicht auch wirksam gewesen sein? Da fehlt euch wieder der Galueb, gell?


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:19
@Fabiano

Hab zum Thema "Seele" noch was vergessen:

Johannes 5:28 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.

Also aus dem Paradies auf die Anklagebank und dann entweder neu einchecken bei Petrus oder ab woanders hin.... aber wohin? Der Teufel wird ja nach dem 1000jährigen Reich vernichtet.... und damit die (nicht existierende, unbiblische Hölle)????


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:38
@darknemesis: In Bezug auf den auferweckten Lazarus hast du dir eine mögliche Antwort schon selbst gegeben :D

Wie gesagt, ich lasse beides gelten, ich sehe das nicht so extrem wie du. Man kann sagen, der Mensch ist eine Seele (umkleidet mit dem Leib) oder er ist eine Einheit aus Leib und Seele oder aber auch, er hat eine Seele.

Die Annahme, dass der Mensch eine Seele hat entnehme ich daraus, dass Gott den Menschen seinen Odem einbließ. Damit hauchte Gott Leben ein. Und die Seele spiegelt das Leben wieder. Denn ein toter Körper kann keine Seele mehr in sich haben, denn der Tote Körper ist Seelenlos und hat kein Leben mehr in sich.

Zu der Textpassage in der Apostelgeschichte:

"Es kam aber über jede Seele Furcht, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel"

Da deute ich erst mal gar nichts in Bezug auf verstorbene Seelen, die auf Erden herumwandeln, sondern dass die Menschen als lebende Seelen bezeichnet werden, die lediglich eine Furcht umfing.

Zu Hesekiel sage ich: Ja, stimmt, alle Seelen gehören dem, der sie erschaffen hat. Dass eine Seele, weil sie sündigt, stirbt, sehe ich hingegen nicht so. Eine Seele kann nicht sterben. Damit ist hier wieder der Mensch als lebende Seele gemeint, der aufgrund seiner Sünden sterben muss. Es gibt auch heute noch diese Ausdrücke, Zb: Das ist eine gute "Seele". Zweifellos ist damit der Mensch gemeint. Und der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist. Wenn aber der Körper stirbt, heißt das noch lange nicht, dass deswegen auch die Seele mitstirbt. Das ist wieder nur reine ZJ´ler Lehre...

Ja, mag sein, dass ich Spaltungen verursache. Luther sagt man das auch nach. Obwohl das nicht in seiner Absicht lag. Er wollte damals lediglich die Kirche reformieren, auf Fehler aufmerksam machen, nicht spalten. Kann der Luther was dafür, dass dadurch eine Spaltung entstand? Kann ich was dafür, wenn aufgrund meiner Denke, die Menschen sich spalten?

Ob wir einst im Feuersee baden gehen, überlasse ich mal Gott. Das weißt weder du, noch ich. Wenn du die Bibel als Messlatte anlegst, an mich oder an dich selbst, oder an wen auch immer, dann erkennt man zunächst erst einmal, dass niemand in der Lage ist, dieser Messlatte stand zu halten. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir alle vor Gott bekennen, dass wir Sünder sind.

Und das bedeutet auch, dass wir sterben müssen :D Und ansonsten heißt das noch lange nicht, dass jeder deswegen am Ende im Feuersee landen muss - Denn dann wäre das ein Los, welches jeden Mensch beträfe. Dann wäre auch kein Jesus und keine einzige Offenbarung notwendig. Dann könnten wir uns hier einen lustigen Lebensabend machen und am Ende gehen wir ohnehin alle im Feuersee baden :D

Von daher: Die Hoffnung stirbt zuletzt... Ich weiß selbst, dass ich an die Messlatte der Bibel nicht heran reiche. Ich weiß selbst, dass ich auf die Gnade Gottes angewiesen bin, dass ich mir das Himmelreich nicht aufgrund meiner guten Taten erarbeiten kann. - Alles ist Gnade !


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:45
Ähm noch eine Frage: Woraus entnimmst du, dass der Satan nach dem 1000jährigen Reich vernichtet wird?

@darknemesis


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:51
@Fabiano

Meine Antwort muss ich jetzt in 2 Bereiche trennen:

Persönlich: Nette Worte, sehr diplomatisch doch bin ich dafür nicht ganz empfänglich.... ;)

Inhaltlich: Extrem schwammig, du hast dich zu keiner verbindlichen Aussage/These hinreißen lassen - im Gegenteil, das heilige Buch deines Glaubens zweifelst du an.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dass eine Seele, weil sie sündigt, stirbt, sehe ich hingegen nicht so. Eine Seele kann nicht sterben.
Spätestens jetzt hast du etwas "entfernt oder hinzugefügt" und dir somit 100%ig die Karte für den See gezogen. Aber nebenbei: Prediger 9:10 sagt: Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Das kleine Sätzchen haut deine "Seelen-Theorie" über den Haufen. Alles was du jetzt argumentieren kannst sind menschliche Konstrukte und Vorstellungen abseits der Bibel, oder?

Und zum Thema Gnade:

Wäre Gott ja so gnädig, hätte er unmittelbar nach dem Sündenfall die Schlange aussterben gelassen, Satan & Co baden geschickt und Adam & Eva auf "Null" gesetzt.... Das wäre Gnade gewesen.... Aber so: Hat er Milliarden von eigentlich unschuldigen Geschöpfen involviert, eine Streitfrage vom Zaun gebrochen und Dinge getan, an denen er Spaß ahtte - aber die Betroffenen leider nicht.

Auf diese Gnade kann ich verzichten....


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 13:55
@Fabiano

Offenbarung 20:2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden.

Da wird er für die Tausendjahrherrschaft gebannt.

Offenbarung 20:7 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer

Da bekommt er seinen letzten Auslauf - erfolgreich wie man ja liest....

Offenbarung 20:10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig.

Und da ist es dann vorbei.

Was passiert im See?

Offenbarung 20:14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:00
@Fabiano
Dein Beitrag von 13:38 ist so ganz nach meinem Herzen :)

@darknemesis
Sorry, ich hatte deine Antwort übersehen :)

Ich möchte noch einmal auf das "wörtlich nehmen" der Bibel zurückkommen.
Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber ich denke, daß die Verfasser des Bibeltextes schon eine "Eingebung" von Gott hatten. Doch war es kein Diktat von Gott. Das bedeutet, daß der jeweilige Verfasser seinen ganz persönlichen Stil und Wortlaut niederschrieb. Daher stammt dann wohl auch so manche Diskrepanz.
Wohlgemerkt, das ist meine persönliche Ansicht.


Anzeige

melden