Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:05
@Fritzi

Jetzt muss ich mal mit der Tür ins Haus fallen:

Du traust Gott zu 3-in-1 zu sein, dir ein Leben nach dem Tot zu gewähren, deine Sünden zu vergeben, du traust Jesus zu Tote auferweckt zu haben aber das Gott bewußten Einfluss auf seine "Schreiberlinge" nahm, das hälst du für abwegig???

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:05
@darknemesis: Was für mich wahr ist, muss es für dich nicht sein. Und umgekehrt gilt das natürlich auch :D

Zweifel sind für mich das normalste der Welt. Selbstverständlich darf ich Zweifel haben und manches was mir (noch) nicht einleuchtet anzweifeln. Schließlich bin ich ein Mensch und nicht ein Gott, der über jeden Zweifel erhaben ist :D

Deine Urteile mir gegenüber kannst du dir sparen ! Richtet nicht, aufdass ihr nicht gerichtet werdet, heißt es ! - Ob ich die Arschkarte gezogen habe oder nicht, entscheidest "Gott sei Dank" nicht du ! Also spiel dich hier nicht als Richter über Leben und Tod auf, denn du bist genauso nur ein Mensch wie ich...

Ich habe auch nichts entfernt oder hinzugefügt, sondern interpretiert ! Oder darf man das auch nicht? :D Und was das hinzufügen oder hinwegnehmen betrifft, mein lieber, das bezieht sich lediglich auf das letzte Buch der Bibel, der Offenbarung. Denn als die verfasst wurde, gab es noch gar nicht die Bibel...

Also urteile nicht vorschnell nach deinem eigenen Dünken, was Recht ist und was nicht, sondern überlasse das mal dem, der wohl etwas besser über alles im Bilde ist :D

Das kleine Sätzchen von Prediger 9,10 haut mich ganz und gar nicht um. Ich interpretiere es nur anders als du ! Eine Seele kann nicht sterben. Wenn hier von Seele die Rede ist, dann ist damit der Mensch gemeint, der stirbt. Dass eine Seele weiter lebt, geht aus vielen anderen Bibelstellen hevor, nicht zuletzt aus dem Wort Jesu an den Mitgekreuzigten: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein. Würden alle Seelen sterben (weil alle Menschen gesündigt haben), wäre das der Witz der letzten beiden Jahrtausende, zu sagen: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein...

Kennst du die Weisheit Gottes? Kannst du alles in ganzer Tiefe ergründen? Wohl kaum. Dein Denken ist auch nur all zu menschlich. Wenn Gott... Dann müsste er, dann hätte er mal besser usw... Gott wird das schon am besten wissen, warum es so ist wie es ist. Willst du dich mit dem Allmächtigen anlegen und messen? Dann tue das meinetwegen... :D


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:09
@darknemesis
Was du da um 13:55 geschrieben hast, mit dem Satan und dem Feuersee etc., da muß ich sagen, daß ich diese Dinge SO nicht glauben KANN !

Hier vermute ich einfach, daß die damalige blumige Sprache des Orients die Finger im Spiel hatte. Ich komme sowieso mit dem AT nicht gut klar. Da ist mir alles zu dunkel und furchterregend.
Darum bin ich froh, daß das AT mit Jesus abgeschlossen wurde und durch Jesus das NT als helle hoffnungsvolle Aera begann.

Hier wird dann Gott auch als liebevoller Vater gesehen - und nur so sehe ich ihn auch. Das ist mein Vater, auf den ich mich freue und von dem ich auch Gnade erhoffe, denn ich gebe mir schließlich Mühe, den Weg zu ihm zu finden und zu bewältigen.


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:10
Ach ja, nochwas:

Du schriebst doch, dass nach dem 1000jährigen Reich Satan vernichtet würde?

Deine Antwort war:

"Offenbarung 20:10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig."

sowie:

"Offenbarung 20:14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee"

Naja gut, dann ist Tod eben doch nicht Tod. Vernichtung ist das jedenfalls nicht. Aber naja, Ansichtssache. Man kann auch jemanden durch das Wort vernichten, seine Existenz ist dadurch natürlich in keinster Weise berührt...


@darknemesis


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:13
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:das hälst du für abwegig???
Nein, auf keinen Fall, das hast du mißverstanden, oder habe mich schlecht ausgedrückt.
Abwegig ist das nicht, denn für Gott ist kein Ding unmöglich.
Aber irgendwie kommt mir das so "kleinlich" vor, mir vorzustellen, daß Gott einem den Text in die Feder diktierte. :)


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:15
@Fabiano

Fassen wir zusammen:

Du räumst also ein die Bibel frei zu interpretieren und auszulegen, wie es gerade deiner Weltanschauung entspricht und trotzdem brichst du nicht die UNMISSVERSTÄNDLICHEN Maßgaben der Heiligen Schrift?

Ja dann mußt du Theologe sein.... ;)

Die A-Karte war dir nach deinen Ausführungen nur zu einfach anzuheften, denn die Bibel gibt ja die Leitlinien dafür vor....

Kleine Anmerkung: Rechtsanwälte können das BGB auch so verdrehen das ein Straftäter ungeschoren davon kommt - es kommt halt drauf an, wie gut der Anwalt ist.... :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kennst du die Weisheit Gottes? Kannst du alles in ganzer Tiefe ergründen? Wohl kaum. Dein Denken ist auch nur all zu menschlich. Wenn Gott... Dann müsste er, dann hätte er mal besser usw... Gott wird das schon am besten wissen, warum es so ist wie es ist. Willst du dich mit dem Allmächtigen anlegen und messen? Dann tue das meinetwegen...
Klar ist mein Denken menschlich.... Aber, wenn ich jetzt zu Grunde lege, das wir im Bilde Gottes gemacht wurden und durch die Frucht vom Baum der Erkenntnis die Unterscheidung von Gut und Böse vollziehen können, dann kann ich schon zu guten Stücken festmachen, wo Gott sich verrennt und wo nicht.... ;)

Und: Ja, sich mit einem nicht existenten Ding zu messen wird bestimmt spannend.

Meine Güte, was freue ich mich auf den See... Da können wir bis in alle Ewigkeit diskutieren - und haben ein paar Hauptdarsteller auch noch dabei.... Was wird das spannend!

:)


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:16
@Fritzi

Die Bibel ist doch sein Brief an die Menschen. Warum soll er ihn nicht haarklein diktiert haben? Schließlich geht es um unser Leben und seine Anbetung. Da wird er schon Interesse dran gehabt haben....

So Dinger wie bei Moses waren überholt.... Leider schreibt er heute keien Mails.... ;)


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:23
@Fritzi
@Fabiano


Zu dem Ding "Bibel wörtlich" nehmen und "Genesis" hab ich noch was gefunden:
Der Bericht über Adam und Eva in der Genesis, ist für viele nichts weiter als eine schöne Geschichte. In einem Leserbrief hieß es beispielsweise: „Der breiten Masse der Christen ist seit Langem klar, dass Geschichten in der Genesis wie die über Adam und Eva allegorisch zu verstehen sind.“ Diese Meinung vertreten auch zahlreiche katholische, protestantische und jüdische Theologen. Sie behaupten, ein großer Teil des Genesisberichts sei historisch und wissenschaftlich einfach nicht haltbar.

Wie denkst Du darüber? Glaubst du, dass Adam und Eva historische Personen waren? Gibt es irgendwelche Beweise dafür, dass sie tatsächlich gelebt haben? Welche logischen Konsequenzen ergeben sich denn andererseits, wenn man den Genesisbericht als bloße Legende abtut?

Der Genesisbericht — wissenschaftlich haltbar?

Schauen wir uns zunächst noch einmal die Kernaussagen im Bericht über die Erschaffung des ersten Menschen an. Die Bibel sagt über Adam: „Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7). Ist das eine wissenschaftlich haltbare Aussage?

Wie das Buch Nanomedicine erklärt, sind im menschlichen Körper üblicherweise 41 grundlegende chemische Elemente zu finden. Sie alle — darunter Sauerstoff, Kohlenstoff oder auch Eisen — kommen auch im „Staub“, also in der Erde vor. Somit setzt sich der Mensch tatsächlich aus „Staub vom Erdboden“ zusammen, genau wie in der Genesis beschrieben.

Wie fügten sich diese leblosen Bausteine denn zusammen und bildeten einen lebenden Menschen? Um deutlich zu machen, was für eine ungeheure Herausforderung das darstellt, sei nur einmal der Spaceshuttle erwähnt. Dieses Wunder der modernen Technik — eine der kompliziertesten Maschinen, die je erdacht wurden — besteht aus sage und schreibe zweieinhalb Millionen Teilen. Teams erfahrener Konstrukteure brauchten Jahre, um es zu entwerfen und zusammenzubauen. Und der Körper eines erwachsenen Menschen? Er besteht im Vergleich dazu aus rund 7 Quadrilliarden Atomen, aus bis zu 100 Billionen Zellen, aus Dutzenden von Organen mit mindestens 9 großen Organsystemen. Wie soll dieses unvorstellbar komplizierte und genial strukturierte biologische Gebilde ins Dasein gekommen sein? Durch blinden Zufall oder durch intelligentes Design?

Dazu kommt noch die Frage: Was macht den Menschen lebendig? Woher stammt die Lebenskraft als solche? Wissenschaftler räumen ein, dass sie das nicht wissen. Sie können sich nicht einmal auf eine Erklärung dafür einigen, was „Leben“ genau ist. Wer die Vorstellung akzeptiert, dass es einen Schöpfer gibt, für den liegt auf der Hand: Das Leben kann nur von Gott stammen!

Wie glaubwürdig ist der Bericht in der Genesis, wonach Eva aus einer Rippe Adams gebildet wurde? (1. Mose 2:21-23). Bevor man das als Legende oder Märchen abtut, wäre es gut, sich folgende Tatsachen vor Augen zu führen: Im Januar 2008 gelang es Wissenschaftlern in Kalifornien erstmals, aus erwachsenen Hautzellen einen menschlichen Embryo zu klonen. Und mit einer ähnlichen Technologie konnten schon mindestens 20 Tiere geklont werden — das bekannteste davon dürfte Schaf Dolly gewesen sein, das 1996 aus einer Euterzelle eines erwachsenen Schafes erzeugt wurde.

Wohin diese wissenschaftliche Entwicklung noch führt, bleibt abzuwarten. Der Punkt ist aber: Wenn Menschen es fertigbringen, aus biologischem Material eines Organismus einen weiteren Organismus der gleichen Art zu erzeugen, warum sollte dann der allmächtige Schöpfer nicht imstande sein, aus bereits vorhandenem biologischem Material eines Menschen einen weiteren Menschen zu bilden? Interessanterweise greift man in der Wiederherstellungschirurgie routinemäßig auf einen bestimmten Knochen zurück, und zwar wegen dessen besonderer Eigenschaft, wieder nachzuwachsen — den Rippenknochen!

Inhaltliche Beweise in der Bibel selbst
Für manche ist es überraschend, dass in der Bibel mehrfach von Adam und Eva die Rede ist. Welche Rückschlüsse lassen diese Zeugnisse darauf zu, ob der Genesisbericht historisch glaubwürdig ist?

Nehmen wir beispielsweise die jüdischen Abstammungslinien, die im Bibelbuch 1. Chronika, Kapitel 1 bis 9 sowie im Lukasevangelium, Kapitel 3 zu finden sind. Diese erstaunlich detaillierten Abstammungsregister erstrecken sich über 48 beziehungsweise 75 Generationen. Lukas ist der Herkunft Jesu Christi auf den Grund gegangen, und in 1. Chronika wird die Abstammung der Könige und Priester der Nation Israel dokumentiert. Auf beiden Listen finden sich die Namen so bekannter Personen wie Salomo, David, Jakob, Isaak, Abraham, Noah und schließlich Adam. Sämtliche Namen auf den beiden Listen stehen für historische Personen — und Adam war die allererste historische Person auf jeder dieser Listen.

Zudem werden Adam und Eva in der Bibel viele Male als historische Personen dargestellt, nicht als Sagengestalten. Hier einige Beispiele:

„Er [Gott] hat aus e i n e m Menschen jede Nation der Menschen gemacht“ (APOSTELGESCHICHTE 17:26).
„Durch e i n e n Menschen [ist] die Sünde in die Welt gekommen . . . und durch die Sünde der Tod und . . . der Tod [regierte] als König von Adam bis auf Moses“ (RÖMER 5:12, 14).
„Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele“ (1. KORINTHER 15:45).
„Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva“ (1. TIMOTHEUS 2:13).
„Der siebte in der Linie von Adam her, Henoch, hat auch von ihnen [den Bösen] prophezeit“ (JUDAS 14).
Noch überzeugender sind die in der Bibel aufgezeichneten Aussagen einer Person, die als absolut glaubwürdig angesehen wird: Jesus Christus. Er behandelte die Existenz Adams und Evas als historische Tatsache. Als man ihm einmal eine Fangfrage zum Thema Ehescheidung stellte, antwortete er: „Von Anfang der Schöpfung an ‚hat ER [Gott] sie männlich und weiblich gemacht. Deswegen wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen, und die zwei werden e i n Fleisch sein‘ . . . Was also Gott zusammengejocht hat, bringe kein Mensch auseinander“ (Markus 10:6-9). Hätte sich Jesus einer Allegorie bedient, um einen allgemein verbindlichen Rechtsgrundsatz aufzustellen? Auf keinen Fall! Jesus zitierte aus der Genesis als einem Tatsachenbericht.

Was sich aus den inhaltlichen Beweisen in der Bibel selbst schlussfolgern lässt, drückt das New Bible Dictionary wie folgt aus: „Das Neue Testament bestätigt, dass der Bericht in den ersten Kapiteln der Genesis historisch glaubwürdig ist.“

Ein Dominoeffekt
Viele durchaus gläubige Menschen meinen, man müsse nicht unbedingt an Adam und Eva glauben, um ein guter Christ zu sein. Bei flüchtiger Betrachtung könnte man tatsächlich geneigt sein, das so zu sehen. Aber wohin führt denn diese Argumentation, wenn man sie bis in die letzte Konsequenz durchdenkt?


Jesus bestätigte, dass Adam und Eva wirklich gelebt haben
Nehmen wir zum Beispiel eine biblische Grundlehre, die den meisten gläubigen Christen enorm wichtig ist: die Lehre vom Lösegeld. Danach opferte Jesus Christus sein vollkommenes Leben, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen (Matthäus 20:28; Johannes 3:16). Mit einem Lösegeld wird ja bekanntlich jemand ausgelöst oder losgekauft. Die Bibel beschreibt Jesus als „ein entsprechendes Lösegeld“ (1. Timotheus 2:6). Das wirft die Frage auf: Welchem Wert musste Jesu Opfer denn „entsprechen“? Die Bibel antwortet: „So, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden“ (1. Korinther 15:22). Das vollkommene Leben, das Jesus opferte, um die Menschen freizukaufen, die auf Gott hören möchten, entspricht exakt dem Wert des vollkommenen Lebens, das Adam mit dem Sündenfall im Garten Eden verspielte (Römer 5:12). Damit ist klar: Hätte Adam nicht existiert, ergäbe das Loskaufsopfer Christi überhaupt keinen Sinn.

Wird der Genesisbericht über Adam und Eva als gegenstands- oder bedeutungslos abgetan, löst das einen Dominoeffekt aus und stellt praktisch jede wichtige Lehre der Bibel infrage! Eine solche Denkweise wirft zahllose unbeantwortbare Fragen auf und entzieht dem Glauben jegliche Grundlage (Hebräer 11:1).

Das Leben — hat es einen Sinn oder nicht?
Schließlich stellt sich die grundsätzliche Frage: Wo bleibt das elementare Bedürfnis des Menschen, wissen zu wollen, wofür er lebt, wenn man den Genesisbericht für unwahr erklärt? Richard Dawkins, ein Atheist und führender Evolutionist, vertritt die Ansicht, dass das Universum, weil von niemandem geplant, „keinen Sinn hat, weder Gut noch Böse kennt und nichts ist als blinde, unbarmherzige Gleichgültigkeit“ — eine ausgesprochen trostlose Perspektive, die der menschlichen Natur völlig zuwiderläuft!

Hätte Adam nicht existiert, ergäbe das Loskaufsopfer Christi überhaupt keinen Sinn
Ganz anders die Bibel. Sie enthält befriedigende Antworten auf die wichtigsten Lebensfragen wie etwa: Woher kommen wir? Was hat das Leben für einen Sinn? Warum gibt es so viel Leid in der Welt? Wird das Böse je beseitigt? Und im Glauben an das Loskaufsopfer Christi ist die Hoffnung begründet, unter genau den Zuständen ewig auf der Erde zu leben, die im Garten Eden herrschten, dem Paradies, in das Gott die ersten beiden Menschen setzte — Adam und Eva (Psalm 37:29; Offenbarung 21:3-5).

Mit der Evolutionstheorie ist der Bibelbericht über Adam und Eva zwar nicht zu vereinbaren, sehr wohl aber mit gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Darüber hinaus stimmt er völlig mit allem anderen überein, was Gott in seinem Wort, der Bibel, aufschreiben ließ und dem Leben wirklich einen Sinn gibt.



melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:25
@darknemesis: Danke für die Blumen :D

Ich bin trotzdem kein Theologe. Naja was die Arschkarte betrifft, da gibt es etliche, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und anderen etwas mal eben so aufgrund ihres Glaubens anzuheften...

So sind die Menschen eben. Ich überlasse das mal dem, der es wohl am besten weiß - Und das bist "Gott sei Dank" nicht du ! :D

Ja sicher, es kommt drauf an, wie gut der Anwalt ist. Und ich hab den besten Anwalt, den man sich vorstellen kann :D - Der sitzt zur Rechten Gottes um zu richten, die Lebenden und die Toten... Oder kannst du mir einen noch besseren empfehlen?

Ach ja, wenn du mit mir bis in alle Ewigkeit im Feuersee diskutieren willst, dann möchte ich doch lieber woanders baden gehen, das wäre nämlich echt die Hölle :D


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:31
@darknemesis schrieb:

"Die Bibel ist doch sein Brief an die Menschen. Warum soll er ihn nicht haarklein diktiert haben?"

Nein, hat Gott sicher nicht haarklein alles diktiert. Aber wenn du mal etwas haben willst, was Gott haarklein diktiert hat, da gibts andere Offenbarungen: Der Koran zum Beispiel :D

Vielleicht liegt dir das ja mehr?


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:34
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der sitzt zur Rechten Gottes um zu richten, die Lebenden und die Toten
Ich dachte, der ist Gott!?! Sitzt er dann neben sich selbst.... ??? Ich hoffe für dich dass das nicht der Fall ist.... :)

Und: ich richte dich nicht: Sondern die Worte der Bibel.....


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:35
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vielleicht liegt dir das ja mehr?
Ein Tick zu radikal, aber danke für die Anregung... ;)


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:38
@darknemesis
SEHR interessant, regt zum Nachdenken an und wirft für mich wieder Fragen auf.

Eine gravierende:

Für mich ist die Evo in die Schöpfung einprogrammiert. Wann und wo und wie hat Gott dann die Menschen da hineingesetzt?

Das, was du da gepostet hast, kann ich annehmen, aber es ist dann wiederum nicht mit anderen Geschehnissen vereinbar. Ich bin da ziemlich ratlos ...:)


1x zitiertmelden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:38
Was du denkst, ist mir relativ Schnuppe :D

@darknemesis


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:39
@Fabiano

Du würdest also billigend in Kauf nehmen, das ich an dir zum Straucheln gebracht würde?


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:40
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich bin da ziemlich ratlos
Den Punkt hatte ich auch erreicht - und nachdem ich es mir nicht erklären konnte und auch kein anderer Denkanstöße geben konnte, habe ich die Seite der Kritiker bemüht. Und tada: Was ich heute denke ist ja bestens bekannt.... :)


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:40
Und diese Auseinandersetzung über die Schöpfung/Evolution tangiert mich nicht. Das ist wieder geprägt von diesem rein Wortwörtlichen Bibelverständnis mit den daraus sich ergebenden Schlussfolgerungen, zu denen man erst gar nicht kommt, wenn man die Bibel nicht wortwörtlich nimmt. :D

@darknemesis


melden

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:44
@darknemesis
Du glaubst ja nicht, wie mich schaudert, mir kräuseln sich die Haare, wenn ich deine Aussagen über Gott und die Hölle lese.
Junge, du spielst russisches Roulette!
Ich kann das einfach nicht verstehen, daß du so leichtfertig bist ! Du bist doch kein Halbstarker mehr, du wirfst einfach alles weg ? ! :(


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:44
@Fabiano

Genau. Da, wo man sich Defizite einräumen müsste, setzt man einfach eine Klammer drumm und entschuldigt es vor sich (und dem fiktiven Gott) mit der netten Gabe der Unvollkommenheit. Typisch Christ, weiß ich leider nur zu gut....

Aber: Du bist ein Vorzeigeobjekt. Wenn schon auf dem Holzweg, dann aber richtig und absolut konsequent! Respekt! Mit den meisten "Christen" läßt sich so eine Diskussion erst gar nicht bis hierhin führen.... Immer eine Herausforderung! Schön! Im positiven Sinne! :D


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit der Bibel den jüngsten Tag berechnen

20.07.2010 um 14:47
@Fritzi

Was werfe ich denn weg?

Eine Zukunft die jeder anders auslegt? Ich habe für mich da einen Anker gesetzt, das ich hier und jetzt lebe, Gott nicht existent ist und wenn ich die Lichter ausgeblasen bekomme, es endgültig vorbei ist. Als ich das geschafft habe, fiel mir ein Stein vom Herzen.... Nachdem ich dann aber soviel Zeit hatte, hab ich hier in Allmy eine Beschäftigung gefunden, die verschiedensten Konstrukte und Theorien zu torpedieren - mit nach wie vor erstaunlichen Ergebnissen... :)


Anzeige

melden