Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas ohne Materie existieren?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Materie, Materialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 21:58
Ich habe irrsinnige Angst vor der Nicht-Existenz. Es kann doch nicht sein, dass wir irgendwann plötzlich aufhören zu existieren. ;(

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 21:58
das Nirvana wird ja als zustand des Nichtswollens von den asiatischen religionen angestrebt, bzw. das Ende der Wiedergeburten also der finale tod..das Nichts quasi als Erfüllung des scheinbaren Seins. Insofern ist das Konzept des Seins durchaus eine illusionäre Option, die letztendlich dominiert wird durch den tatsächlichen Allgemeinzustand des Nichtseins, also des Nichts.
@letta


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:00
@letta

Nimms mit humor. Wir teilen alle das selbe schicksal...


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:00
Der tod ist eine Realität


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:08
Zitat von lettaletta schrieb:Diese Form des Nichts wäre aber dann nicht wirklich das Nichts, wenn diese Form etwas ist, was wahrgenommen wird und existiert.
Wenn das Nichts aber nur "unsichtbar" oder nur der "absolute Nullpunkt" wäre, dann wäre es aber auch nicht das wirkliche Nichts, es wäre etwas ganz bestimmtes, nämlich nicht wahrnehmbar und niemals aktiv, genau das entspricht aber einer Definition und nicht etwas in dem auch alle Definitionen abwesend sind, weil es eben das wahre Nichts ist und nicht nur irgendeines das wir verstehen können!

Kurz: Man kann dem Nichts nicht irgendwelche Eigenschaften andichten! Etwas mit Eigenschaften, kann darum auch nicht das Nichts sein! Das hat potenziell alle Eigenschaften genau wie keine, ganz andere und welche die wir niemals begreifen werden!

Das können wir niemals begreifen, weil wir es selber sind!


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:14
Darum hat sich der Mensch auch Religionen wie Wissenschaften erschaffen, damit kann man irdische Dinge hinterfragen, da kommt zwar am Ende nie was gescheites heraus und nur neue Fragen, aber allein schon deren Anwesenheit zeigt uns ja immer wieder, das hinter der Welt immer mehr steckt als man glaubt!

Ich nenne es das Nichts, man kann es aber auch Gott nennen, oder SDF$§F$§QF, es kümmert sich nicht drum! Es hat alle Namen wie auch keinen!


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:24
Da Materie auch als Energie in Erscheinung tritt, kann alles, was aus Materie besteht, auch in einer materielosen "Form" in Erscheinung treten. Die menschliche Seele ist dazu offenbar befähigt, nach dem Sterben eines Menschen auch ohne Körper weiter zu existieren.

@Owais
Der Tod ist keine Realität, nur das Sterben. Was nämlich mit der menschlichen Seele nach dem Sterben geschieht, ist längst nicht wissenschaftlich geklärt. Dass ein verstorbener Mensch tot ist, ist eine reine Hypothese, da kein Mensch nachprüfen kann, was mit der Seele geschieht, wenn sie den Körper verlässt.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:26
wenn Energie eine Art Information besitzt ?!? dann kann es etwas geben was wir "noch" nicht wissen.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:34
@Jupiterhead

Mit Sicherheit ist das so. Energie ist das, was uns belebt. Folglich besitzt Energie auch Information, denn unsere Zellen stehen in regem Austausch miteinander. Wer die Bücher von Jane Roberts jemals gelesen hat, der zweifelt daran nicht, dass Energie und Atome Bewusstsein haben - göttliches Bewusstsein.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:36
Jede Information ist ja nur ein Muster von Energie und Muster kann es unendlich viele geben.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:40
Was ist denn Materie? Wenn wir mal immer tiefer darin eindringen, dann kommen wir irgendwann in den Bereich der Atome. Da werden wir erst mal erstaunt feststellen, dass das meiste davon aus Nichts besteht bzw. aus Hohlraum. Das ist der Bereich in welchem die Elektronen um den Kern schwirren. Aber lassen wir das mal. Nach einer unendlichen Reise in diesen Raum voller Nichts gelangen wir dann endlich in den Atomkern. Aber auch der besteht ja wieder aus kleineren Teilchen, den sogenannten Protonen und Neutronen. Und wenn wir die mal genauer untersuchen, stellen wir fest, die bestehen wieder aus kleineren Teilchen, den sogenannten Quarks. Und so weit ich weiß, weiter sind wir bislang noch nicht gekommen (oder ich hab die letzten Unterrichtsstunden geschlafen)... Es gibt dann noch so eine Theorie von den Strings... Aber was das genau sein soll und ob es sie gibt, weiß man nicht so genau. Auf jeden Fall findet man immer wieder irgend etwas, in einem immer kleineren Maßstab... Ob allerdings diese Quarks und erst recht die Strings überhaupt noch als Materie bezeichnet werden können, das ist die große Frage?
An irgend einer Stelle wird das, was wir Materie nennen, nämlich ganz schön schwammig, geht in den Bereich von Wellen, Schwingung, Energie über und von etwas festem mit Gewicht und Größe kann man irgendwann nicht mehr sprechen... Also was ist dann eigentlich Materie?

Ein System aus lauter ineinandergreifenden Kleinst-Teilchen aus Energie... wobei, je tiefer darin eindringen, um so weniger Materiell wird es eigentlich. Insofern... Das was wir sehen als feste Bestandteile mit einer gewissen Größe, Festigkeit und Gewicht, dass man sagen kann: Boah, das ist aber was... so wie ein schwerer, dicker Stein, das ist im Grunde erst mal nichts, ein Hohlraum aus lauter darin herum schwirrenden Atomen...

Und dann soll es ja auch noch angeblich die sogenannte "dunkle Materie" geben... Also die Anti-Materie...


2x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:45
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und dann soll es ja auch noch angeblich die sogenannte "dunkle Materie" geben... Also die Anti-Materie...
antimaterie und dunkle materie ist meines wissens nicht das selbe.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.11.2009 um 22:48
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und dann soll es ja auch noch angeblich die sogenannte "dunkle Materie" geben... Also die Anti-Materie...
zu viel Positronen ;) zu ungesund für unsere Universum :D


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

14.11.2009 um 13:44
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das Nichts ist kein stabiler Zustand, weil jeder Zustand etwas wäre aber nicht mehr das Nichts, darum ist das Nichts auch relativ und darum gibt es auch Formen des Nichts die wir als Materie wahrnehmen und die wir selber sind!

Kurz: Wir sind alle garnicht da und nie gewesen! Wir sind alle nur vergängliche Eindrücke über das Nichts das uns umgibt aber wir eigentlich selber sind!
Genau. Wir sind alle gar nicht da und nie gewesen. ^^
Eigentlich ist es das Ego, welches unseren Seelen diese Möglichkeit des Erlebens bietet,
indem es die Illusion aufrechterhält. Die Illusion eines Lebens in einer Zeitspanne, in einer materiellen Hülle.

ich denke, die Seele formt sich den Körper, nachdem sie inkarniert im Materiellen. Immer wieder..
Zitat von lettaletta schrieb:Ich habe irrsinnige Angst vor der Nicht-Existenz. Es kann doch nicht sein, dass wir irgendwann plötzlich aufhören zu existieren. ;(
Wir können nicht aufhören zu existieren, da die Existenz des Bewusstseins (Metabewusstsein = Gott) unsterblich ist.

Was stirbt, ist der Körper und das Ego. Deshalb ist es auch das Ego, welches die grösste Angst vor dem Tod hat. Denn wenn das Ego stirbt, fällt die aufrechterhaltene Illusions'blase' zusammen. und die Zeit ist nicht mehr und der Raum wird zu einem Wort, und das Leben wird, genauso wie der Tod, als Illusion erkannt.

Alles kann ohne Materie existieren. Diese sichtbare Welt ist nur das Endprodukt, was in die Wirklichkeit 'entlassen' wird. Die Welten der Enstehung, der Schöpfung, der Formen sind nicht-materiell und daher nicht sichtbar. Jede Materie beginnt mit dem Gedanken an seinen vollkommenen sichtbaren Ausdruck.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

14.11.2009 um 19:58
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Obwohl ca. alle 6-7 Jahre deine Zellen sich erneuern. Bist du die Materie? Ist dein "ICH" die Materie? Eigentlich, wenn sich die Zellen deines Körpers ein ganzes leben lang auswechseln. Wie kannst du du sein?
Davon ausgenommen sind die Nervenzellen bzw. Gehirnzellen, die erneuern sich nicht und bleiben nach einmal wachsen ein Leben lang erhalten bzw. sterben mit der Zeit immer mehr ab.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas ohne Materie existieren?

14.11.2009 um 20:06
@Lightstorm

Danke für die Korrektur.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

14.11.2009 um 20:13
Dennoch ist das Gehirn also die neuronale Struktur etwas sehr dynamisches.
Das Gehirn speichert zwar Erinnerungen, aber es ist auch immer alles im Wandel.
Altes Wissen wird immer wieder mal aufgefrischt und jede Sekunde kommen neue Informationen herein und Informationen gehen auch verloren.


Das Ich anhand des Gehirns ist also nicht wirklich etwas festes und stabiles sondern genau genommen ist es jede Sekunde eine andere Materie Konstellation.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

17.11.2009 um 23:54
@Fabiano
wenn materie eigentlich aus vakuum/nichts besteht- wo kommt dann das gewicht her?
von so nem dicken, fetten stein^^?


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 00:28
ich haenge irgendwie am wort 'existieren' fest. was genau ist 'existieren'? ist es nur auf eine messbare lebensform beschraenkt, also etwas, dass an etwas materielles (e.g. einen menschlichen koerper) gebunden ist? oder kann 'existieren' auch einen schritt weitergehen? im sinne einer existenz auf einer hoeheren ebene, wo es lebensformen jenseits von (wissenschaftlich beweisbarer) messbarkeit gibt? in diesem fall waere die existenz immateriellen lebens durchaus vorstellbar, denke ich mal


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 00:40
du bist nicht dein körper
du bist nicht dein charakter
du bist nicht du selbst
du bist einfach

und selbst ohne materie wirst du sein
denn du bist älter als die materie

wenn man da überhaupt von alter sprechen kann
denn alter ist etwas materielles

du bist ewig
deine persönlichkeit und dein körper aber nicht
was also bist/sind du, ich oder wir?


Anzeige

melden