Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas ohne Materie existieren?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Materie, Materialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas ohne Materie existieren?

20.11.2009 um 23:34
@Yoshi
@arikado

oder^^
als wir alle noch eins waren also das eine einzige bewusstsein
haben wir einen fehler gemacht
und seit dem hängen wir getrennt in der raumzeit fest^^

Anzeige
melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

20.11.2009 um 23:39
@Genosis

Glaube ich nicht. :D

Wir sind auch immer noch dieses eine Bewusstsein, nur ist uns das nicht bewusst. ;)

Wir müssen uns wieder Bewusst sein, dass wir sind, ein Bewusstsein. ;)


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

20.11.2009 um 23:50
Ich finde, die Frage müsste genau anders herum gestellt werden:

Kann irgendetwas existieren, ohne wahrgenommen zu werden?


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

20.11.2009 um 23:53
Ohne Wahrnehmung wäre jegliche Form von Existenz sinnlos...


2x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

21.11.2009 um 21:24
Zitat von timocracytimocracy schrieb:Ohne Wahrnehmung wäre jegliche Form von Existenz sinnlos...
Ohne Wahrnehmung wäre nur eine Aussage über Sinnhaftigkeit sinnlos.

@timocracy


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

21.11.2009 um 22:48
Ob etwas ohne Materie existieren kann? - zuvor müsstes du dich Fragen, ob es im Nichts schon Eigenschaften und Konstante und Werte für die noch nicht Existierende Materie da war od. all diese Eigenschaften schlagartig zur Selben Zeit, als Materie aus dem Nichts kam, kammen. Kurz: War die Mathematik schon vor der Materie da od. nicht? - Die Antwort ist: Nein. Weil Nichts heißt Nichts, nicht einmal Eigenschaften etc., einfach Nichts. ... Damit wäre glaub ich das schon mal geklärt. Und jetzt zu deine Frage: Etwas kann ohne Materie Existieren, d. h. es ist nicht von der Materie abhängig, aber sobald es keine Materie gibts, gibt es dieses Etwas auch nicht. Dieses Etwas kann alles was nicht Materie ist, sein.@letta


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

22.11.2009 um 12:42
@timocracy

Ja, finde auch, dass dieser Titel passender wäre, aber so einen Thread haben wir glaube ich schon. :)

Glaube er heißt "Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?".

Aber ja, ich denke es gibt nur Bewusstsein, es gibt keine tote Materie.

Meine Weltsicht hat sich im Laufe der Jahre stark verändert.

Früher dachte ich, dass der Urknall der Anfang des Universums/der Existenz wäre, und es davor Nichts gab. Und dass dann irgendwann Leben entstanden ist, ich dachte auch, dass wir geboren werden, und sterben und danach kommt nichts mehr.

Mittlerweile glaube ich, dass es nur Bewusstsein/Leben gibt. Also wir (Bewusstsein) sind nie geboren worden, und können somit auch nicht sterben. Und ich glaube auch dass es nur ein unendliches Bewusstsein gibt, und wir sind Aspekte dieses Bewusstsein. Ich glaube auch, dass das Universum ein Schatten ist, und dass es keine Planeten, Sterne, Kometen, Galaxien etc. gibt, in dem Sinne, wie die meisten glauben. Ich glaube eher, dass wir sie erschaffen haben, durch unsere schöpferische Kraft.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

10.12.2009 um 18:43
Frage : kann etwas ohne materie existieren?

man müsste wohl um die frage exakt beantworten zu können erstmal eine definition zur existenz haben. laut wikipedia ist existenz einfach das vorhandensein ohne nähere bestimmung, was non-materielles nicht ausschließt...
der glaube an non-materielle existenzen ist metaphysisch -> er kann weder verifiziert noch falsifiziert werden.
um das ganze zu verbildlichen : eine zahlenmäßig nicht erfasste gruppe an menschen glaubt an die existenz einer seele. eine seele wäre nicht materiell, es wäre die (metaphysische) ursache für ein bewusstsein und die persönlichkeit. die seele kann nicht im menschlichen körper lokalisiert werden, sie kann aber auch nicht ausgeschlossen werden. näheres zur seele -> Wikipedia: Seele

mein fazit ist : wir können es nicht genau sagen, ob etwas non-materielles existiert. entweder sind unsere sinne nicht dafür ausgelegt jenes zu erfassen, oder es ist nicht vorhanden/nicht-existent.


in der philosophie wurde sich auch häufig die frage gestellt : ist etwas da, nur weil wir es wahrnehmen ? eine finale antwort auf diese frage gibt es nicht, wer interesse hat sich zu informieren sollte auf dem gebiet der existenzphilosophie oder des existentialismus forschen.


1x zitiertmelden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas ohne Materie existieren?

11.12.2009 um 03:41
@stranger56

Ich glaube das die Existenz so wie wir sie kennen aus dem nichts entstanden ist , denn das nichts ist (zum beispiel die Urknalltheorie) eine Kommpression wo alle Formen Farben usw drin enthalten sind , wenn ihr in die Sonne kuckt dann werdet ihr nach einiger zeit auch nichts mehr sehen , dabei hat die Sonne alle Spektralfarben enthalten die es gibt .

Es gibt Theorien die besagen das so gar die Materie nur Geist ist selbst das Universum alles ist Geist ( Schwingungen )


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

11.12.2009 um 03:50
@stranger56
Zitat von stranger56stranger56 schrieb:mein fazit ist : wir können es nicht genau sagen, ob etwas non-materielles existiert. entweder sind unsere sinne nicht dafür ausgelegt jenes zu erfassen, oder es ist nicht vorhanden/nicht-existent.
Dieser Meinung bin ich auch.

"entweder sind unsere sinne nicht dafür ausgelegt jenes zu erfassen, oder es ist nicht vorhanden/nicht-existent."

Nun könnte man nur noch - "nicht beweisbare" - Vermutungen äußern.
Was wieder viele Fragen mit sich bringen würde.

Glaubt man jedoch vielen "Augenzeugen" wäre eher das 1. (unsere sinne nicht dafür ausgelegt ..) treffend.

Zumindest wenn man davon ausgehen würde, dass nicht "jeder" sie "sehen/fühlen/spüren" kann.

mfg, simba.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas ohne Materie existieren?

11.12.2009 um 13:33
wenn man aus materialistischer Gesinnung heraus bestimmt was Leben ist, oder es zumindest versucht, dann wird man verneinen müssen, daß etwas ohne Materie existieren kann. Diese These muß aber nicht richtig sein!
Auf der Erde ist der Geist durch starke astrale Komponenten, die übrigens auch im Tierreich vorhanden sind, eine so enge Bindung mit der Materie eingegangen, daß kein Weg an ihr vorbei führt.
Man kann zum Geist aus innerer Anschauung wieder vordringen, man besitzt dann zusätzlich die Erkenntnisse von Erdenleben und Erdentod, oder man bleibt in denselben verhaftet.
Entwicklung herrscht nämlich auch im geistigen Bereich und diese ging der Irdischen bereits voran, bzw. wird diese in der Wandlung wieder aufnehmen .
Tiere sind zu früh in die Materie gebundene Wesen und deshalb in ihrer Art perfekt speziell entwickelt, aber ohne Möglichkeit zum irdischen Menschen auf dessen früheste Entwicklungsstufe zum Homo Sapiens zurückzukehren.
Allein der Mensch ist noch wahrhaft entwicklungsfähig. Es bleibt zu hoffen, daß er diese sich nicht abschneidet. Er kann ebenfalls um eine zukünftige Stufe zurückbleiben, wenn er sich nicht entwickeln will.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

11.12.2009 um 19:46
schön wären natürlich zunächst mal zu wissen, was denn diese ominösie Matierie überhaupt ist, bevor man weitere Fragen stellt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas ohne Materie existieren?

12.12.2009 um 17:29
@rockandroll
"schön wären natürlich zunächst mal zu wissen, was denn diese ominösie Matierie überhaupt ist, bevor man weitere Fragen stellt. "

Was irgendwelche Esotheriker unter Materie verstehen kann ich dir natuelrich nicht sagen....

Im Wissenschaftlichen kontext allerdings...

Also es gibt einen ganze Zoo von Elementarteilchen.

Zwei Arten von denen erfreuen sich aber gesteigerter Bedeutung

Eine Art sind Bosonen die anderen sind Fermionen.

Fermionen haben eine totalantisymmertische Wellenfuktion'
Bosonen haben eine Totalsymmertische Wellenfunktione

OK das sagt dir vielleicht nicht so viel
Aber die Konsequenz dessen ist beliebig vilen Bosonen koennen den gleichen Zusatnd einnehmen...

Aber nicht zwei Fermionen koennen den gleichen Zustand einehmen....

das Typische Fermion hat immer noch einen Spin der 1/2 oder minus 1/2 sein kann...

Da wo ein 1/2 Elektron ist kann noch ein -1/2 Elektron sein

Dann ist aber schluss..

Kurz Fermionen koennen sich Gegenseitig den Weg versperren....

Bosonen durchdringen sich gegenseitig...

Die vollige natuelriche Eigenschaft von Materie wo was ist kann nichts anderes mehr hin ist also typisch Fermionisch...

Die Fermionen teilen sich in zwei Arten

Die sich jeweils in ihrer Ladung unterscheiden.
(Eigentlich in ihrer Quarkzusammensetzung, es gibt auch Neutron und Anti Neutron beide nicht geladen...)

die eine Art ist Materie
Elektron Proton usw

die andere ist Antimaterie
Positron , Negatron usw

Materie und Antimaterien zusammen neigt dazu in eienr Grosse explosion zu sehr viel licht zu zerstrahlen...

Darum ist Mateie und Antimaterie selten am gleichen Ort anzutreffen...
Wir haben hier Materie also haben wir keine Antimaterie oder es macht "Bumm"
Weil wir also nur selten in Kontakt zu Antimaterie geraten neigen viele dazu alles was Fermionisch ist fuer Materie zu halten....

Der Typische Esotheriker geht gerne davon aus dass es ausser Fermionen und Bosonen noch was anderes gibt
Was ganz doll wichtig ist.
Von dem er keine Ahnung hat was fuer Eigenschaften es haben soll, bzw sich standhaft weiger sie anzugeben.
Und dessen Blosse Erwaehnung jede Aussge beweisen soll...

Gewoehnlich Geist, Feinstofflich, Aetherisch usw genannt...

Aber jeder empirishce Beleg von dessen Existenz ist bis dato Fehlgeschlagen.
Was nicht ein Beweis fuer dessen Nichtexistenz ist
Aber vollkommen auseicht damit man sich bei Erkaelrungen von Beobachtungen nicht darauf stuerzen sollte bevor man die anderen Erklaehrungen, die Dinge verwenden deren Existenz als gesichert gelten kann, ausprobiert hat...


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

12.12.2009 um 17:58
@JPhys
Danke für die kurze Zusammenfassung.
Nur ist die ganze Sache trotzdem recht schwer zu fassen, findest Du nicht?
Ich meine...ganz simple Elementarteilchen, die auf den ersten Blick eher unscheinbar und unbedeutend anmuten, verwandeln sich zu absoluten Organisationskünstlern, wenn man ihnen nur Zeit und die Möglichkeit dazu gibt. Ganz schön schräg, oder? ;)

Vielleicht bewerte ich das aber auch über...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas ohne Materie existieren?

12.12.2009 um 18:22
@rockandroll

"Vielleicht bewerte ich das aber auch über..."

Nein uebrhaupt nicht.

Eine ganze Weile haben sich die Physiker damit beschaeftigt was die Grundlegenden Gesetze dieser Welt sind....

Dabei wurde eine offensichtliche Frage verdraengt..

Es reicht nicht die Gesetze zu kennen.

Man muss auch ihre Konsequenzen verstehen...

Ein Wissenschftler hat das mal so formuliert

"Wir dachten wenn wir wuessten was eins ist dann wuessten wir auch was zwei ist
weil eins und eins ist zwei.
Jetzt haben wir erkannt dass wir noch eine Menge lernen muessen bevor wir wissen was das Wort "und" bedeutet.."

90% der Physiker beschaeftigen sich derzeit mit der Frage nach dem "und"
Also der Frage wir wissen wie sich die Teilchen verhalten
Wir wissen wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

Aber was TUN sie denn nun eigentlich wenn es mehr als zwei davon gibt...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 12:25
@ JPhys
dafür bemühen sich vermeintliche Esoteriker um genauere Rechtschreibung! :)
Spaß beiseite, woher hast du denn Dein Wissen darüber, was Materie nun eigentlich ist?
Abgeschrieben wurde ja offensichtlich nicht!
Ansonsten dito,-- zumindest bis jetzt!
Physiker haben die sogenannte "Schwelle" ja schon übertreten, es muß nur zusätzlich Eingang in das Bewußtsein finden - und - zu was das führt bleibt abzuwarten, da es immer, was allzu leicht vergessen wird, auch auf eigene Gesinnungen ankommt, selbst innerhalb der heutigen Forschung ist das so.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 13:42
Ohne die Materie der Sonne würde es uns wohl kaum geben.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 14:00
Um's mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen.

Bewusstsein ist Existenz.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 14:02
@Yoshi
aber ohne die materie die deinen körper bildet gäbe es kein Bewusstsein


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 14:09
@Prof.nixblick

Falsch!

Du bist Bewusstsein und hast deinen illusorischen Körper erschaffen. Dein Körper existiert nicht materiell gesehen. Er ist ein Traumbild, genau wie alle anderen Wahrnehmungen. Sie sind alle Illusionen.


Anzeige

melden