Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas ohne Materie existieren?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Materie, Materialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 03:25
Zitat von GenosisGenosis schrieb:endet dieser reifeprozess eigentlich irgendwann?^^
Eher nicht aber es wird einfacher.

Anzeige
melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 08:48
Es gibt aber eine Annäherung zu dem Spruch: Alles ist Nichts und Nichts ist alles... und das kommt der Sache schon näher:

Weniger ist oft mehr ...


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 16:00
Materie ist für mich einfach nur verdichtete Energie. Ist die Verdichtung nicht gegeben, dann gibt es auch keine Materie, die Energie allerdings bleibt ewig bestehen.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 19:20
Kann etwas ohne Materie existieren?
Ja, z. B. physikalische Gesetze.

Aber wir können ohne Materie nicht existieren.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 20:35
Ich bin der Meinung dass wir sehr wohl ohne Materie existieren können, allerdings in unserer ursprünglichen energetischen Form.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 20:51
@Ahimsa

Bist du wirklich dieser Meinung, oder ist das nicht eher ein Wunsch von dir?


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 20:53
Im Grunde genommen ist auch Materie Geist.


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 20:54
Materie = Produkt von Bewusstsein, Bewusstsein selbst.


2x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 20:54
@arikado

Diese Meinung vertrete ich. Vor allem auch nach vielen Recherchen in der Physik.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 20:56
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Im Grunde genommen ist auch Materie Geist
Ja , so sehe ich das auch.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 20:59
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Materie = Produkt von Bewusstsein, Bewusstsein selbst.
Das müsstest du uns ja ganz einfach beweisen können.

Also, zeig mal.


@Ahimsa

Das muss aber eine sehr "spezielle" Physik sein.

Normalerweise beschäftigt sich doch eher die Biologie mit dem Thema Bewusstsein, und die kommt eben zum Entschluss, das es ohne Gehirn kein Bewusstsein geben kann.


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:06
@arikado

Du verstehst nicht, was ich mit Bewusstsein meine. Und auch wenn ich es hundertmal erklären würde, würdest du es nicht verstehen. Bewusstsein ist Geist, alles ist Bewusstsein, was nicht heißt dass alles bewusst ist...

es gibt keine tote materie alles ist leben


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:10
@Yoshi

Klar verstehe ich, was du mit Bewusstsein meinst.

Du bis ein Vertreter des Phänomenalismus.

Das hier ist der Beweis:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Materie = Produkt von Bewusstsein, Bewusstsein selbst.
Die Welt ist bloss ein Produkt unserer Gedanken, aight? ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb: alles ist Bewusstsein, was nicht heißt dass alles bewusst ist...
Aha, unbewusstes Bewusstsein also.^^


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:13
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das muss aber eine sehr "spezielle" Physik sein.

Normalerweise beschäftigt sich doch eher die Biologie mit dem Thema Bewusstsein, und die kommt eben zum Entschluss, das es ohne Gehirn kein Bewusstsein geben kann.
Wenn Du Dich informieren würdest wüsstest Du dass sich damit auch Physiker, Mediziner, Kybernetiker und Chemiker befassen.

Außerdem ist dies keineswegs eine "spezielle" Physik, sondern unter anderem einfach nur Quantenphysik


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:25
@Ahimsa

Die Quantenphysik ist aber an sich schon eine "spezielle" Physik.
Zumindest im Vergleich zur klassischen Physik.

Aber wegen ein paar Unklarheiten in der Quantenphysik krebse ich nicht zum Glauben zurück.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:25
Mithilfe der Quantenfeldtheorie kam man zu dem Schluss, dass
die Grundlage jeder Materie fließende Energie ist, dass der freie, unbegrenzte Zustand das Eigentliche ist, das Geistige also.

Man kann also sagen: Materie ist verdichteter Geist.

Der Ursprung aus dem wir sind ist also Energie.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Moser. Vorstand des Instituts für Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Graz sagte nach vielen Forschungen:

"Wir leben immer gleichzeitig in zwei Welten in der biologischen, körperlichen Wirklichkeit. Das ist das Diesseits. Und in einer Energie-Bewußtseins-Wirklichkeit. Und das ist das Jenseits."


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:33
@Ahimsa

Wieso ersetzt du "Energie" auf einmal durch "Geist"?
Deine Definition von Energie scheint mir unangemessen.

Das Gehirn ist ein äusserst komplexes Konstrukt aus Energie. Dieses Konstrukt beinhaltet verschiedene Prozesse (u. A. das Denken). Ohne Gehirn kein Denken, keine Emotionen und schon gar kein Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:34
@Ahimsa
Zitat von AhimsaAhimsa schrieb:Und in einer Energie-Bewußtseins-Wirklichkeit. Und das ist das Jenseits.
Und genau das ist die wahre Natur des Seins. Die biologische körperliche Welt ist die Welt der Wahrnehmungen.

Also wir (Bewusstsein) benutzen Körper als Maschinen durch die wir erfahren können.


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:34
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Welt ist bloss ein Produkt unserer Gedanken, aight?
Not at all...


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also wir (Bewusstsein) benutzen Körper als Maschinen durch die wir erfahren können.
...und wieso statten wird diese "Maschinen" mit allerlei Trieben aus, die uns stark beeinflussen?

Das wäre in etwa so, als wenn du in deinem Auto eine Art Autopilot einbaust, der dir stets gegensteuert bzw. deine Fahrtrichtung zu beeinflussen versucht.


Anzeige

melden