Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas ohne Materie existieren?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Materie, Materialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:15
@Yoshi

also für mich sind "ich" und "persönlichkeit" ein und das selbe
dann meinst du also mit ich-bewusstsein die seele
aber was ist dann bewusstsein?

@md.teach
was bitte bedeutet "Moo-Eye" ?^^

Anzeige
melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:16
@md.teach

looool jetzt wo du sharingan sagst weiß ich was du meinst :D


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:21
@Fidaii

Glaube ich nicht. Ich glaube, dass es ein Ding gibt, das absolut ist, das wirklich existiert, für mich ist die Wahrheit das es nur ein Bewusstsein gibt, welches unendlich ist, und welches sich in unendlichen Formen erfährt (in unserem Fall als Individuen).


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:40
@Genosis
Schön das ich nicht mehr Erklären muss. ;)
Wer weiß, vllt brauchen andere User ne Erklärung.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 18:46
Hier ein cooler Artikel dazu:

http://www.allmystery.de/artikel/astralwelten_tot.shtml

Wenn es nicht mehr gibt als unser Leben, wofür sind wir dann hier?

Yeah!


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 19:21
Elektromagnetische Wellen ober halb der Frequenz von 100 Kiloherz
können eine Weile auch ohne Materie existieren.
Natürlich braucht es immer die Zuhilfenahme der Materie, damit sie erst einmal entstehen
können. Das ist aber bei den Geistern und Göttern genau das Selbige.

Vielleicht war dann der Urknall das einzig Göttliche im Universum. :D
Wir wissen ja, dass alle Materie irgendwann wieder in Quanten zerfällt
und je nach Schwere der Elemente schneller oder langsamer. Gut möglich, dass sich dann irgendwann der Effekt wieder umkehrt.

In etwa so wie eben alles ständig stirbt, damit Neues daraus hervorgehen kann.

Ich werde mich also da nicht weiter hinein verspekulieren, wäre auch nicht besonders
anständig :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 20:53
@letta
Angenommen, es gäbe eine "inmaterielle Seele", aus was würde sie dann bestehen, wenn nicht aus Materie? Oder kommen wir auf das Jenseits, könnte eine Welt ohne Materie existieren?
Ich kann mir persönlich keine Existenz ohne Materie vorstellen. Jedes existierende Ding muss doch irgendeine Basis haben, um existieren zu können. Und diese Basis ist eben die Materie. Oder denkt ihr anders??
Es ist viel unwahrscheinlicher anzunehmen, daß die bloße Materie aus sich heraus und ohne einen sie belebenden Faktor existieren könnte.
Wir sehen es doch am einfachsten Beispiel des Todes, daß ein Körper dem kein Leben mehr innewohnt dem Zerfall ausgesetzt ist und kein Mensch dieser Welt daran etwas ändern oder diese nun verschwindende Materie wiederbeleben kann.
Äußerlich ist zwischen einem gerade verstorbenen Menschen und einem lebendigen estmal kein Unterschied festzustellen, trotzdem wissen wir alle um die ganz gravierende Differenz zwischen diesen beiden Zuständen. Etwas das vorher da war, fehlt, man sagt sogar, der Mensch selber fehle, obwohl sein Körper doch -noch- vorhanden ist... es nützt oft schon etwas, genauer in die Bedeutung der Begriffe unserer Sprache hinein zu hören, da sich die Sachverhalte dann von ganz alleine durch sich selbst erklären.

Die eigentliche Frage müßte doch genau umgekehrt lauten: kann die Materie ohne etwas existieren? Die Antwort lautet natürlich "nein" und ehrlich gesagt wundert es mich, wie man diese Frage noch heute stellen kann.

Das was wir als Materie bezeichnen ist ein verdichteter Zustand des Daseins.
Wenn Du Dich hier umsiehst wirst Du erkennen, daß es bereits in dieser "groben" Materie auffällige Unterschiede in deren Dichte gibt, Du mußt dafür nur mal einen massiven Stein mit dem feinen Nebel vergleichen. Hier sehen wir eindeutig, daß verschiedene Formen von Dichte bereits in der von uns sog. Materie existieren, und mit dem was unsere körperlichen Augen wahrnehmen können, hört es noch lange nicht auf, sondern verfeinert sich nach "oben" hin in immer feinere und weniger materielle Ebenen bis hin zu den Ebenen des Immateriellen. Immateriell bedeutet aber lediglich, daß diese Existenzart keine Eigenschaften der Materie besitzt die da z.B. das Sterben und Vergehen wären, sondern dauerhaft, also ewig, ist.
Um das alles zu verstehen muß man sich die gesamte Schöpfung vor Augen führen, die aus verschiedenartigen Ebenen, Du kannst sie Dir auch als Stufen vorstellen, besteht. Vom Ausgangspunkt der Schöpfung ausgehend tritt eine Kraft aus die sich, dabei verändernd, in die Weite und nach "unten" hin ausbreitet, tiefer und tiefer dringt und dabei im Verhältnis zu ihrem jeweiligen Abstand zum Ursprung immer dichter wird. So enstehen die einzelnen Ebenen deren Art sich wiederum nach der jewiligen bereits vorangeschrittenen Verdichtung dieser Strahlenkraft richtet - dies vollzieht sich über für uns unermeßliche Weiten, und irgendwann ganz unten am Rockzipfel, damit am weitesten von dem Ursprung entfernt und dadurch am dichtesten, befindet sich die Ebene der dichten Materie zu der auch unsere Erde gehört. Dadurch, daß all' dieses Materielle erst durch die strömende Kraft bzw. deren Auswirkungen entstanden ist, ist es auch an den daraus kommenden belebenden Kraftstrom gebunden und würde ohne selbigen, der durchgehend hinunterfließt, ganz schnell absterben.

Wenn Du eine Kerze in der Dunkelheit anzündest ist ihr Licht direkt bei der Flamme am intensivsten, und je weiter ihr Schein in Richtung Dunkelheit vordringt, desto geringer wird er. Der Schein dieser Kerze ist hier im Vergleich die ausströmende und formende Kraft. Du mußt Dir Immaterielles nicht formlos vorstellen, ganz im Gegenteil hat alles seine Form weil jene treibende Kraft Druck aussendet und Druck formt; immateriell bedeutet lediglich, daß es sich um eine andere "Substanz", eine andere Art und Dichte, als die der Materie, handelt. Die Formen nehmen sogar aufsteigend immer klarere und schönere Formen an, weil umgekehrt betrachtet alles Materielle nur die Auswirkungen und letzten Ausläufer von ewig bestehenden Ebenen sind.

Das sogenannte Jenseits ist nichts weiter als eine bereits etwas veränderte, weniger dichte, Ebene, die mit den Augen des Körpers aufgrund zu großer Unterschiede zwischen der Art des körperlichen Auges und der Dichte des Jenseits nur nicht mehr wahrgenommen werden kann.

Die Materie ist nicht die Basis, also der Ursprung, sondern bereits die Auswirkung und Reaktion, sogar eine von vielen Reaktionen und eigentlich die Unvollendetste, weil von der Intensität der Urquelle am weitesten entfernteste.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 22:22
Ich denke das ist schwer zu erfassen für unseren verstand, das etwas existieren könnte ohne eine Materielle Form zu bekleiden.
Man sollte aber unterscheiden zwischen Wahrnehmung und Verstand wie ich finde.

Unsere Wahrnehmung ist in diesem Augenblick sehr fokussiert auf diese Form der Existenz. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das nur dieses Raumzeitgefüge(Materie) das einzig existente ist. Momentan, also ,,hier“ bildet(erschafft) das Bewusstsein neben der unbelebten Materie auch die belebte Materie, und drückt so seine Existenz für den einzelnen aus.

Ich denke das der Ausdruck als Individuen dem Umstand geschuldet ist, das es die ,,Erfahrung“ spezifizieren vermag. Also die Fragmentierung des Bewusstseins in Individuelle Ausdrucksformen, ist für mich aus den vorher genannten Grund unentbehrlich.

Es bleibt für unseren ,,verstand“ reine Spekulation ob außerhalb des Materiellen noch etwas anders existiert, da wir gefangen sind im Denken durch diesen Raum der sich in seiner Form auch in unserem Gehirn widerspiegelt.( Anmerkung: vergleicht mal die Bilder die man von unserm Universum erstellt hat, mit den Nervenbahnen im Gehirn ihr würdet erstaunt sein....)

Für mich ist es kein Wunder, das mittels Gedanken immer nur in diesem Raum bleiben können und uns außerhalb dessen eigentlich nichts vorstellen können.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann etwas ohne Materie existieren?

16.12.2009 um 15:06
Das kommt daher, weil wir Form und Materie immer zusammendenken!
Wir schaffen es in den wenigsten Fällen, Form von der Materie zu befreien!
Es stellt aber eine sehr gute Übung dar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann man nicht an Gott glauben?
Spiritualität, 955 Beiträge, am 01.11.2022 von Laura_Maelle
kuhnee am 21.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 01.11.2022 »
Spiritualität: Die Existenztheorie - eine Theorie von mir
Spiritualität, 27 Beiträge, am 03.11.2011 von Kayla
letta am 22.03.2009, Seite: 1 2
27
am 03.11.2011 »
von Kayla
Spiritualität: Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
Spiritualität, 356 Beiträge, am 02.05.2023 von off-peak
Kephalopyr am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 02.05.2023 »
Spiritualität: Das Jetzt. Bewusstheit. Stille. Energie. Form.
Spiritualität, 83 Beiträge, am 03.11.2017 von simplething
Dr.Manhattan am 06.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 03.11.2017 »
Spiritualität: Warum sind Menschen so zerstörerisch?
Spiritualität, 17 Beiträge, am 05.04.2015 von Chiharu
Archibald am 31.03.2015
17
am 05.04.2015 »