Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas ohne Materie existieren?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Materie, Materialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 14:16
In Situationen, wo das eigene Leben im Spiel ist, z. B. Zerquetscht ein Fels euren Arm und ihr wartet schon seit 5 Tagen vergebens um Hilfe, was würdet ihr machen? Ihr habt ein Bergsteigertaschenmesser - würdet ihr euren Arm selbst amputieren? Ja! Oder?

Ihr seits auf einen "einsamen" Fluss hinengefallen und dieser Fluss ist 1. eisig kalt und 2. zieht die starke stömung euch in die Tiefe und Euer Verstand sagt "Du bist so gut wie Tod" aber Euer Körper kämpft weiter. - Warum? Wer ist hier wer, was tut?

Wer hier Tief nachdenkt, wird wissen, das diese Beispiele etwas mit dem Thread zu tun haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 14:18
@Yoshi
Dann hast du nicht verstanden was "Nichts" heißt.


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 14:34
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:In Situationen, wo das eigene Leben im Spiel ist, z. B. Zerquetscht ein Fels euren Arm und ihr wartet schon seit 5 Tagen vergebens um Hilfe, was würdet ihr machen? Ihr habt ein Bergsteigertaschenmesser - würdet ihr euren Arm selbst amputieren? Ja! Oder?

Ihr seits auf einen "einsamen" Fluss hinengefallen und dieser Fluss ist 1. eisig kalt und 2. zieht die starke stömung euch in die Tiefe und Euer Verstand sagt "Du bist so gut wie Tod" aber Euer Körper kämpft weiter. - Warum? Wer ist hier wer, was tut?

Wer hier Tief nachdenkt, wird wissen, das diese Beispiele etwas mit dem Thread zu tun haben.
Ja, interessant, was du da sagst.

Es bist immer du selber, der für die Dinge, die er tut, verantwortlich ist. Jeder tut das, was er tun will.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Dann hast du nicht verstanden was "Nichts" heißt.
Kannst du darauf mal bitte näher eingehen? Es muss etwas geben, und dieses etwas ist für mich Bewusstsein, was alles ist und was unendlich ist. Aber diese Realität ist eine Illusion, die das Bewusstsein erfährt, sie ist nicht objektiv existent.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 15:11
@Yoshi
Eine Seite zuvor hatte ich gefragt: Was war früher da, die Mathematik od. die Materie.

Wenn du die Antwort darauf weißt, dann weißt du, das es auch in Illusionen so ist. Denn ohne Materie kann das Bewusstsein nicht existieren, sei diese Materie Licht od. sonst was nicht Erfassbares.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 15:15
@Yoshi
Od. war die Zahl Pi vor dem Kreis da, od. erst zur selben Zeit? Kann die Zahl i Existieren, wenn es Nichts gibt?

Od. wer empfindet das Bewusstsein? - Das Unbewusste od. die Chemie in unserem Kopf? :)

Kann es sein, das ein jeder Zwei Personen ist?


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 15:16
@md.teach

Ja, stimmt. Du kannst nur bewusst sein, wenn du wahrnehmen kannst.

Was man genau in diesem absolutem Zustand erfährt, das frage ich mich. Erfährt man überhaupt irgendwas? Oder spürt man gar nichts? Bis man wieder eine Realität mit Wahrnehmungen erschafft?


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 15:19
@md.teach

Nein, es gibt nur ein Bewusstsein, du bist es, ich bin es, alles ist es, und alles ist unendlich. Es gibt also nur dich, aber du bist auch ich etc.

Es gibt gedacht, aber nur gedacht (!) unendlich viele Bewusstseins, da das eine Bewusstsein unendlich ist. Die anderen "unendlich vielen Bewusstseins" sind in diesem absolutem Zustand, und können sich als etwas erfahren, und somit erschaffen sie sich eine Realität als Mensch. Es ist alles das eine Bewusstsein dass alles durchströmt.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 15:30
@Yoshi
Ok, dann machen doch beim 1. Beispiel weiter. - Du denkst nach 5 Tagen nach ob du dein Arm absegen sollst. Da stellt sich die Frage, was ist wenn morgen hilfe doch noch kommt? Arm umsonst abgesäbelt?

Machen wir mal weiter, du fängst an, dein Arm mit den simplen Taschenmesser anuschneiden - Wer empfindet jetzt Schmerzen? Und nach 5 Min. spürst du nichts mehr (körpereigene "Schutzfunktion), aber du merkst, das sich dein Körper wehrt, Wer wehrt sich den hier genau? - ...


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 15:35
@md.teach

Der, der den Schmerz empfindet, wenn man sich den Arm absägt, bist du (Bewusstsein). Du nimmst den Schmerz wahr, dein Körper ist nur eine Maschine, aber du erfährst durch diese sehr hochkomplexe Maschine.

Du bist der, der entscheidet, sich zu wehren. Jede Entscheidung, die du triffst, hast du frei getroffen.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 16:17
@Yoshi
Das was du als Bewusstsein bezeichnest, bezeichne ich als Seele. Nun bleibt jetzt noch das Unterbewusstsein (gibt es das überhaupt? Od. ist das auch nur ein Glaube durch Wissenschaft?).
Wir gehen grad OT.

Also was das mit Existenz zu tun hat. Das Bewusstsein/die Seele brauch ja um die Maschiene (Gefäß) Mensch/Körper braucht es ja etwas, was als Medium für Kommunikation braucht. Und dann noch die Frage, Woraus besteht die Seele? Licht? :)


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 16:24
@md.teach

Hmmm... ja ich setzte Bewusstsein ebenfalls mit Seele gleich. Aber wir sind alle zusammen die eine unendliche Seele. Aber wir erfahren uns als Inividuuen "derzeit".

Aus was die Seele besthet? Aus Energie vlt? Aus garnichts?

Wer weiß, vlt. gibt es ja wirklihc nichts, und alles ist nur einbildung glaube an eine realität.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 16:44
@Yoshi
@md.teach

ich geb mal meine meinung dazu ab^^
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Machen wir mal weiter, du fängst an, dein Arm mit den simplen Taschenmesser anuschneiden - Wer empfindet jetzt Schmerzen?
dein körper und dein ilusorisches "ich/ego/persönlichkeit" spühren den schmerz
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Und nach 5 Min. spürst du nichts mehr (körpereigene "Schutzfunktion), aber du merkst, das sich dein Körper wehrt, Wer wehrt sich den hier genau? - ...
mit dieser schutzfunktion schützt sich nicht der körper
sondern dein höheres selbst die seele

die seele, kann durch den geist, den körper bedienen

ich sehe es so
der geist ist feinstoffliche materie
dazu zähle ich auch das "micro spektakel" in unserm hirn
welches zu unseren "ich´s/ego´s" wird
so nennen wir das also geist


die feste materie ist das was wir mit unseren 5 sinnen wahrnemen können
die feinstoffliche materie kann die feststoffliche materie beinflussen

so zur seele
sie befindet sich in der ewigkeit und träumt, sie ist das wahre ich
welches das micro spektakel in unserem körper steuert
und wie wir von der wissenschaft wissen
sollen sachen wie "ich/ego/persönlichkeit" auf chemische und andere prozesse zurück zuführen sein welche ich für geist halte
die seele steuert den geist und somit das ich/ego

die frage ist nur wie war es vorher
war die seele auch mal leblose materie wie ein stein?
da hinter steinen wie z.b. kristallen
welche auch auf grund eines micro spektakels entstehen
der geist zustecken scheint vermute ich das auch der planet
und vllt sogar alles eine seele hat oder besser gesagt eine seele ist


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 16:54
@Genosis

Die Seele ist das "Ich", dass sich im Körper befindet, und durch ihn handelt. Ohne die Seele wäre der Körper eine reine Maschine, ohne Bewusstsein. Durch die Seele erlangt der Körper sein Leben, seinen Willen, seine Intelligenz etc.

Du bist das Leben, das Bewusstsein, dass sich als Mensch erfährt. Du bist das Ding, dass die Maschine Körper steuert, und bewusst wahrnimmt


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:04
@Yoshi

meinst du mit "ich" das ego/ich?
weil die seele besitzt kein "ich" sie ist zwar schon individuel
aber nur aufgrund ihrer erfahrungen und erlebnisse


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:06
@Yoshi
@Genosis
Da sind wir anderer Meinung.

Genosis, hört sich nach "Moo-Eye" an. :D


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:07
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:meinst du mit "ich" das ego/ich?
weil die seele besitzt kein "ich" sie ist zwar schon individuel
aber nur aufgrund ihrer erfahrungen und erlebnisse
Nein, ich meine damit einfach das Ich-Bewusstsein, net die Persönlichkeit.

Du bsit Bewusstsein, du bist Wahrnehmer, alles, was du wahrnimmst, sind nur Wahrnehmungen (Objekte), genau wie deine Gedanken, du bist nicht dein Körper oder Gedanken du bsit das, was sie wahrnimmt, und zwar Bewusstsein.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:08
Die Frage ist doch viel mehr, ob Materie ohne etwas existieren kann. :)


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:08
*Moon-Eye = das Ultimative Sharingan. :D


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:11
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Frage ist doch viel mehr, ob Materie ohne etwas existieren kann.
Nein, die Frage ist, ob etwas ohne Materie existieren kann. :P

Also wie ich bereits sagte, es gibt gar keine Materie, es gibt nur Bewusstsein, und die "Materie" die wir sehen, sind Traumbilder, period.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

13.12.2009 um 17:12
@Yoshi

Vielleicht ist das Bewusstsein auch ein Traumbild ;)


Anzeige

melden