Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 20:33
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe ja auch nie gesagt, dass man gewisse Glauben nicht haben sollte...
das schreibst du als erstes.?
eben das habe auch ich nich behauptet, warum gehst du in die defensive.?

ich wollte nich versuchen dich zu "bekehren" ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 20:36
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ziehen wir die Konsequenzen daraus:

-wenn in der anderen Welt, diesem "wahren Seinszustand", nichts wahrgenommen wird, dann kann diese Welt von nichts und niemandem wahrgenommen werden.
Etwas anderes habe ich ja auch nicht gesagt, oder? Es ist eine Welt ohne Wahrnehmungen, es ist einfach der reine Seinszustand. Ich bevorzuge, allein vom Gefühl her, die Welt der Wahrnehmungen. Ich selbst sage ja nicht, dass es Illusionen sind. Ich gehe halt davon aus, dass diese Realität nicht die absolute Wahrheit darstellt, sondern eine von unendlich vielen möglichen ist. Also es ist eine reale Illusion, so würde ich es sagen.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 20:41
@Yoshi

Wenn es im "reinen Seinszustand", wie von dir behauptet, kein Bewusstsein und keine Wahrnehmung gibt, dann werden wir diesen "reinen Seinszustand" nie erfahren!

Dann beschränkt sich unsere Existenz auf die eine Welt, die Welt der Illusionen.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 21:00
@arikado

Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet. Wie gesagt, was man genau in diesem wahrem Seinszustand erfährt, kann ich nicht sagen, kann mich nämlich nicht daran erinnern.

Ob man tatsächlich gar nichts wahrnimmt, ist ja auch nur ein Glaube.

Es gibt auch Leute, die haben diesen Zustand erfahren, und beschreiben ihn als ein Gefühl von unendlicher Liebe und unendlicher Glückseeligkeit. Man ist diese Dinge nämlich selbst.

Aber wie gesagt, es ist und bleibt Glaube. Man kann daran glauben oder eben nicht.

Jeder soll das Glauben, was ihn glücklich macht. Ich bin nach einiger Erfahrung der Realität überzeugt davon, dass da was dran ist.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 21:02
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:das schreibst du als erstes.?
eben das habe auch ich nich behauptet, warum gehst du in die defensive.?

ich wollte nich versuchen dich zu "bekehren"
Nein, du hast aber gesagt, dass jeder das Glauben sollte, was ihn glücklich macht, womit ich vollkommen einverstanden bin.

Ich versuche hier, wie ich bereits schon hunderttausned mal gesagt habe, nur wie Geraldo/Rasco, anybodyx und viele andere, nur meine Wahrheit, meinen Glauben zu vermitteln, und keineswegs will ich irgendwelchen Leuten hier was eintrichtern oder gar ihren Glauben versuchen zu ändern. Das kann sowieso nur jeder für sich selbst. ;)


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 21:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie gesagt, was man genau in diesem wahrem Seinszustand erfährt, kann ich nicht sagen, kann mich nämlich nicht daran erinnern.
Vorhin hiess es noch, in diesem "wahren Seinszustand" wäre kein Bewusstsein und keine Wahrnehmung vorhanden - wieso krebst du jetzt wieder zurück?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt auch Leute, die haben diesen Zustand erfahren, und beschreiben ihn als ein Gefühl von unendlicher Liebe und unendlicher Glückseeligkeit. Man ist diese Dinge nämlich selbst.
Leute, die DIESEN Zustand erfahren haben? Welchen Zustand meinst du jetzt? Den "wahren Seinszustand", in welchem gar nichts wahrgenommen wird?

Oder meinst du damit jenen "wahren Seinszustand", an den du dich nicht mehr erinnern kannst?
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Ich bin nach einiger Erfahrung der Realität überzeugt davon, dass da was dran ist.
Aha - auf einmal ist dieser "wahre Seinszustand" also doch wieder etwas Erfahrbares. Aber sagtest du vorhin nicht, du könntest dich nicht mehr daran erinnern? Wie kannst du von etwas überzeugt sein, an das du dich nicht mehr erinnern kannst?


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 22:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und keineswegs will ich irgendwelchen Leuten hier was eintrichtern oder gar ihren Glauben versuchen zu ändern
habe ich ebenfalls nich behaupten :D


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 22:23
grenzen versperren die sicht auf die welt hinter den horizont^^


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 22:24
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Vorhin hiess es noch, in diesem "wahren Seinszustand" wäre kein Bewusstsein und keine Wahrnehmung vorhanden - wieso krebst du jetzt wieder zurück?
Ich weiß nicht, was man in dem wahrem Seinszustand erfährt...

Ich glaube, dass es diesen gibt, aber was man genau erfährt, wenn man sich in diesem Zustand befindet, vermag ich nicht zu sagen, man muss es selber erfahren.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Leute, die DIESEN Zustand erfahren haben? Welchen Zustand meinst du jetzt? Den "wahren Seinszustand", in welchem gar nichts wahrgenommen wird?

Oder meinst du damit jenen "wahren Seinszustand", an den du dich nicht mehr erinnern kannst?
Nein, mit den Leuten meine ich diejenigen, die eine NTE gemacht haben... ich finde, hört sich plausibel an, glaube auch nicht, dass die alle nur Unsinn erzählen, aber wie gesagt, habe noch nie selbst eine solche Erfahrung gemacht, und von daher an, weiß ich nicht so recht, ob ich das glauben kann. Wirklich wissen tu' ich nur, was ich erfahren habe. Und glauben tu' ich z.B. an meinen Unsterblichkeit.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aha - auf einmal ist dieser "wahre Seinszustand" also doch wieder etwas Erfahrbares. Aber sagtest du vorhin nicht, du könntest dich nicht mehr daran erinnern? Wie kannst du von etwas überzeugt sein, an das du dich nicht mehr erinnern kannst?
Ob dieser wahre Seinszustand, bei welchem du ruhig die Anführungszeichen weglassen kannst ;), erfahrbar ist, kann ich nicht sagen. Wenn du kein Bewusstsein hast, in deinem wahren Seinszustand, so erfährst du auch nichts, wobei, DAS IST ES, ich habe es ja eben gesagt, du erfährst NICHTS, DAS Nichts... das könnte sein.

Ich kann mich nicht daran erinnern, ich kann mich auch nich an mein voriges Leben völlig erinnern, aber an Bruchstücke schon, dass tut jeder, nur die meisten verdrängen es halt...


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

15.12.2009 um 22:27
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:habe ich ebenfalls nich behaupten
A'ight, mate! :)
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:grenzen versperren die sicht auf die welt hinter den horizont^^
Da ist was dran, hehe.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 14:15
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Leute, die DIESEN Zustand erfahren haben? Welchen Zustand meinst du jetzt? Den "wahren Seinszustand", in welchem gar nichts wahrgenommen wird?

Oder meinst du damit jenen "wahren Seinszustand", an den du dich nicht mehr erinnern kannst?
Wahrer Seinszustand ist einfach ein irreführendes Wort. Der Zustand in dem man aufwacht sich wieder bewußt wird.. ist ein erst Gefühl mit allem Eins zu sein der allesumfassenden Liebe.
Erst wenn man "wiederauwacht" nimmt man sich selbst erst als Gefühl dann, mit dem Bewußtsein wieder wahr. Also ähnlich wie in einem Traum. Der Mensch hat hunderte Bewußtseinsstufen die vom Wachzustand, Schlaf, Koma bis zum Tod führern. Aber warscheinlich weißt du das selber.
Ich finde es relativ normal das sich Menschen die so etwas gesehen haben auch austauschen möchten. Wie das auf andere wirkt kann ich nur ahnen aber ich hoffe nicht zu abgehoben.


Ich merke nur wie vorsichtig man sich hier äussern muß und ich selber schreibe deswegen, seit Jahren nicht zu diesem Thema ..und das kann es ja auch nicht sein.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 14:59
wenn das alles so einfach wäre!
Auch die Seele hat einen Leib, den sogenannten Astralleib und der hält die Verbindung zu unsrer sonst gestörten leiblichen Wahrnehmung der Sinne und ist wiederrum mit dem Lebensleib verbunden, der wiederrum sehr eng mit der Physis verbunden ist.
Die Seele gliedert sich in einen mehr gefühlsmäßigen Anteil und einen mehr Verstandes- Bewußtseinsorientierten, der dann über das Denken eine Entwicklung im physischen Leibe geistiger Art, anstreben kann.
Es sind die seelischen Anteile die genau das auch verhindern können, wenn sie den Leib nur gebrauchen um Lust und Genuß zu bewirken und wegen dieser umherschweifen, um zuvor Macht, Reichtum und Eigenliebe als Hindernis setzen.
Wer sagt der Leib sei Illusion der vergißt allzu schnell, daß gerade er die Treibfeder und Gewähr für die seelisch zu erlangenden Komponenten darstellt.
Nicht der Leib ist der Antreiber sondern die Astralität, welche durchaus in Illusion sich befinden kann.
Ansonsten begeht man den gleichen Fehler wie große Teile der modernen Naturwissenschaft, welche alles in den Bereich der Genetik und der Notwendigkeiten der biologischen Gesetzmäßigkeiten verlegt, ohne zu sehen, daß diese, soweit vorhanden, nicht durch sich selbst sondern bereits durch das Astrale existierten.
Was aber der Mensch, angestachelt durch seine Astralität anstrebt ist erkanntermaßen oft wenig natürlich, zunehmend in einem angestachelten Denken, das den Trieben und der Genußsucht auf unterstem Niveau dienen kann, zu suchen.
Der Leib ist keine Illusion, auch nicht was uns umgibt, wir durchschauen ihn und All(es) nur meist nicht!
Das menschliche Ich, ist der Garant für die Höherentwicklung wie deren Auseinanderfallen in mögliche niedrigste Spielarten innerhalb der Entwicklung.
Es ist der Keimanstaz für alle lichte individuelle Erkenntnis und birgt schon deshalb innerhalb des Menschlichen soviel Schatten.
Ohne ein Individuum ist keine Freiheit möglich! Dasselbe, muß ebenfalls selbstverständlich real sein, also all diese Facetten durchlaufen und als Erfahrungswert verinnerlicht haben, innerhalb eines persönlichen Lebensschicksals.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 17:58
@lazuli
Zitat von lazulilazuli schrieb:Wahrer Seinszustand ist einfach ein irreführendes Wort.
Das musst du nicht mir sagen.

Zwincker @Yoshi
Zitat von lazulilazuli schrieb:Der Mensch hat hunderte Bewußtseinsstufen die vom Wachzustand, Schlaf, Koma bis zum Tod führern. Aber warscheinlich weißt du das selber.
Und das finde ich ja auch sehr interessant. Aber der Respekt gehört unseren Gehirnen bzw. der Evolution und nicht irgend welchem mystischen Unsinn.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:06
@lazuli
Zitat von lazulilazuli schrieb:Wahrer Seinszustand ist einfach ein irreführendes Wort.
Mag sein.

Ich verstehe unter dem "wahren Seinszustand", im wahrsten Sinne des Wortes, den wahren Zustand des Ich's. Es ist ein Zustand, ohne Illusionen, ein Zustand, indem du nichts wahrnimmst. Wahrgenommen werden Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, und die "Umwelt", aber all' das ist man nicht wirklich. Man ist das, was wahrnimmt, und was ich in verschiedenen Zuständen befinden kann. Zurzeit befindest du dich in einer Illusion. Je mehr du die Illusion für real hälst, und je weniger du dich von ihr loslösen kannst, desto fester wirst du sie machen, desto länger wirst du in ihr leben, je tiefer du in der Illusion steckst, desto weiter bist du von deinem wahrem Selbst entfernt.


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:08
@kore

Wow, sehr wahre Worte! ;)

Hätte es nicht besser beschreiben können.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:09
@kore

Oder nee.. mom, das stimmt nicht von dir oder? Das is nich, was du glaubst.. sry verwechslung..


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich verstehe unter dem "wahren Seinszustand", im wahrsten Sinne des Wortes, den wahren Zustand des Ich's.
Es heisst doch ständig, da gäbe es kein "Ich" mehr.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist ein Zustand, ohne Illusionen, ein Zustand, indem du nichts wahrnimmst.
Kann dann überhaupt noch von einem Zustand die Rede sein?^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man ist das, was wahrnimmt, und was ich in verschiedenen Zuständen befinden kann.
Jo, aber solch wahrnehmende Wesen gibt es mehr als 1.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zurzeit befindest du dich in einer Illusion.
Du ja auch. Woher weisst du also, dass es noch eine andere "Welt" gibt? ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Je mehr du die Illusion für real hälst, und je weniger du dich von ihr loslösen kannst, desto fester wirst du sie machen, desto länger wirst du in ihr leben, je tiefer du in der Illusion steckst, desto weiter bist du von deinem wahrem Selbst entfernt.
Das hört sich jetzt schon eher wieder etwas "düster" an, und passt so gar nicht mehr zu deiner Aussage, du fändest es "toll" in der Illusion.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:19
@kore

Ich habe die Bewußtseinszustände angesprochen, weil man es so noch am ehesten verstehen kann worum es geht, meisten in der Einschlafphase versucht die Seele diesen Zustand der innern Ausgegliches wieder zu erreichen, (der ursprünglichen Einheit wieder herzustellen) und dadurch entsteht das leichte Zucken was wir dann oft haben. Ob das jetzt die Meridiane sind kann ich nicht genau sagen, weil ich mit dem Thema nicht so gut auskenne aber könnte sein.

So sehr gegen die moderne Technik muß man nicht sein letztlich kann sie auch nur bestätigen was da ist oder.. wie in den meisten Aussagen oft übersehen wird, das das Universum nur aus 4 % Materie besteht.. also sich die Gesetze der Physik auch nur auf diese bekannten Teil auswirken. Meiner Meinung nach wiederspricht die Naturwissenschaft dem andern Teil in uns nicht.

Und eine gewisse Skepsis schadet auch nicht ich weiß nicht, ob ich das erreicht hätte wenn ich nicht soviel gezweifelt hätte. Erst so setzt man sich intensiv genug mit dem Thema auseinander. Aber das eine ist Tiefenpsychologie und das andere Physik, das hat ansich schon mal wenig miteinander zu tun. Analytisches denken bringt einem manchmal weiter als der einfache Glaube.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:20
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es heisst doch ständig, da gäbe es kein "Ich" mehr.
Vielleicht hätte ich ein anderes Wort verwenden sollen... Mit Ich meine ich das, was alles ist, was existiert... Ich hätte auch "Selbst", oder "Bewusstsein" sagen können...
Zitat von arikadoarikado schrieb:Kann dann überhaupt noch von einem Zustand die Rede sein?^^
Wie ich bereits sagte, wie dieser Zustand genau ist, weiß ich nicht, ich glaube, dass es ihn gibt, aber ob man nun etwas wahrnimmt, wennauch nur unendliche Liebe, unendliche Glückseeligkeit, sich als alles wahrnimmt und nicht mehr als Individuum, oder einfach rein gar nichts wahrnimmt, vermag ich nicht zu sagen. Aber das wird ja "jeder" selbst erfahren.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Jo, aber solch wahrnehmende Wesen gibt es mehr als 1.
Nein, du, ich, und alles andere, es ist alles ein unendliches Bewusstsein, dass sich in Getrennheit erfährt.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du ja auch. Woher weisst du also, dass es noch eine andere "Welt" gibt?
Wissen tu' ich es nicht, ich glaube es.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das hört sich jetzt schon eher wieder etwas "düster" an, und passt so gar nicht mehr zu deiner Aussage, du fändest es "toll" in der Illusion.
Mag' für dich düster klingen, ist es aber nicht. Ich liebe die Illusion, die Liebe, den Spaß, den man hier haben kann, glücklich zu sein, Videospiele, Musik, gutes Essen etc.

Hab' auch nichts dagegen, in der Illusion zu bleiben. ;)

Aber das geile ist ja, selbst wenn du in dem absoluten Zustand dich befindest, indem du kein Bewusstsein hast, kannst du wieder in die Illusion. Es gibt keinen Anfang und kein Ende.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:28
Planet der eitlen Affen, würde ich sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden