Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 20:27
Ach weisst du, nach Jahrelanger Forschung , intensiver Suche bin ich zu dem Ergebniss gekommen das all diese Aussagen nichts aussagen.
Aber das "Erwachen" wie du es nennst, ist dieser Prozess. Es ist nichts entgültiges...

Anzeige
melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 20:29
@Yoshi

Glaubst du an Buddha?

Buddha war seinen Zeitgenossen voraus. Leider wird seine Lehre heute ziemlich falsch wiedergegeben.

Z. B. sagte Buddha, es gäbe nichts Ewiges. Also gibt es auch keine transzendente, ewig währende Realität/Seligkeit.

Er sagte zudem, es werde nicht unser Bewusstsein wiedergeboren, sondern lediglich unser Karma.

Sagt dir das etwas?


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 20:50
@mahadeva

Gibt es deiner Meinung nach etwas entgültiges? Und wenn ja, was?

Für mich gibt es den wahren/absoluten Seinszustand = Nichts, kein Bewusstsein, und den "Trance"zustand, indem wir eine Illusion, einen Traum erfahren, indem wir ein Individuum sind, und ein Bewusstsein haben.

Aber ich weiß ehrlichgesagt nicht, was dieser wahre Seinszsutand des Bewusstseins ist, ob es nun nichts oder alles ist, man ist dann unendlich, und man ist alles, klar, aber was man da genau wahrnimmt, oder ob man überhaupt was wahrnimmt, das frage ich mich.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 01:02
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wo drückt dich denn der Schuh?^^
genau bei diesen fragen ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Glaubst du an Buddha?

Buddha war seinen Zeitgenossen voraus. Leider wird seine Lehre heute ziemlich falsch wiedergegeben.

Z. B. sagte Buddha, es gäbe nichts Ewiges. Also gibt es auch keine transzendente, ewig währende Realität/Seligkeit.

Er sagte zudem, es werde nicht unser Bewusstsein wiedergeboren, sondern lediglich unser Karma.
ebenso sagte er, es gibt KEINE individuelle seele und das kann ich aus erfahrung auch nur so widergeben. buddha meinte mit dieser "nich vorhandenen ewigkeit" lediglich die materiellen seinsformen und die damit verbundenen "ebenen", die sich weit ins vermeindlich transzendente ziehen. das ewige gibt es schon, nur für den verstand nich zu erfassen, für das bewusstsein hingegen schon.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und ein Bewusstsein haben.
verwechsle nich bewusstsein mit geist... aber vielleicht utst du das ja nich.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ich weiß ehrlichgesagt nicht, was dieser wahre Seinszsutand des Bewusstseins ist, ob es nun nichts oder alles ist, man ist dann unendlich, und man ist alles, klar, aber was man da genau wahrnimmt, oder ob man überhaupt was wahrnimmt, das frage ich mich.
dann tust du genau das, was du auf der letzten seite bemängelt hast... in diesem falle hier bist du ser intellekt-gelenkt, beziehst dich auf wissen, welches du nich selbst erfahren hast. damit is es rein interlektueller natur und bestätigt meine vermutung mit deiner verwechslung von geist und bewusstsein.

damit diskutiert ihr über etwas, wovon ihr mehr oder weniger keine ahnung habt... und auch in diesem falle gibt es was nettes:
Ein Freund kam aufgeregt zu Sokrates und sagte:
“Sokrates, hast du schon gehört? Ich muss dir dringend erzählen von...!”
“Halt, mein Freund”, sagte Sokrates beruhigend, “Hast du dir schon die drei Fragen vorgelegt, bevor du sprichst?”
Freund: “Welche drei Fragen, Sokrates?”
Sokrates: “Die erste Frage: Ist es wahr, was du mir berichten willst?”
Freund: “Nun, ich habe es zwar nicht selbst gesehen. Aber die Leute erzählen es sich!”
Sokrates: “Die zweite Frage: Ist es etwas Gutes?”
Freund: “Nein, das nicht. Im Gegenteil, aber das ist´s gerade...!”
Sokrates: “Also die dritte Frage: Ist es notwendig, mein Freund, dass du es mir berichtest?”
Freund: “Notwendig wohl nicht, Sokrates, aber es dürfte doch so unterhaltsam zu hören sein.”
Sokrates: “Dann, mein Freund, lass uns schnell den Göttern Dank sagen, dass wir der Gefahr entronnen sind, unbekannte Fehler eines Nächsten ohne Not zu offenbaren oder zu vergrößern, meinst du nicht auch?”
@lazuli:
können wir ja gerne mal per pn drüber schreiben :)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 02:06
*Klugscheiss-Mode: ON*

Alles, was zählt, ist das Jetzt und Hier. Und wo ich bin ist Hier! :D
Das mit dem Jetzt, mal schauen...

@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Planet der eitlen Affen, würde ich sagen.
Sind wir nicht alle ein bissel narzistisch ;)

Habe mir jetzt mal eben 3 Seiten yoshi18 vs. Arikado mit Seitenkommentaren durch-gelesen. Ein paar meiner Highlights:

@arikado:
Aber der Respekt gehört unseren Gehirnen bzw. der Evolution und nicht irgend welchem mystischen Unsinn.

lazuli schrieb:
Was genau meinst du denn jetzt mit mystischen Unsinn das intressiert mich jetzt.

Wenn mystische Erfahrungen als transzendente Realität angesehen werden.


*Signed*
Diese Seite der Natur, diese Dimensionen werden mir ebenfalls zu häufig und geradezu abfälliig beiseite geschoben. Wenn ich Sätze lese wie "Unser Hirn ist nur ein Instument für unseren Geist. " oder "Unsere Körper sind nur die Vehikel für unsere unsterbliche Seele." und andere Flach-Eso-Dauerbrenner bekomme ich Haarspitzensplis. :>
Dabei möchte ich betonen, das dies nicht von einem Reduktionisten geschrieben wird, der auch nicht leugnen möchte, an solcherlei Unterhaltung wie "mystische Erfahrungen" seine Freude zu haben *schmunzel*

@Yoshi
Aber mich interessiert dieses Buch nicht. Ich bin mir nämlich sicher, dass es eine rein materialistische Sichtweise propagiert.
Nein, tut es nicht. Ich habe es auf Grund der Empfelung gelesen (es geht doch um den Binder?@arikado) und es hat mir einige neue Sichtweisen gezeigt. Aber eine materialistische "Propaganda" konnte ich nicht darin lesen. Und es ist genau zu diesem Thema sehr passend, wenn auch auf eine spezielle Philosophie bezogen.

Btw. einige deiner Gedankengänge lassen mich an Nathan Gill oder auch Tony Parson denken. So, wie du in mehr oder weniger konsequenter Weise ein einziges Bewußtsein betonst.
(Ich mag das Wort *Bewußtsein* nicht sonderlich, klingt in meinen Ohren immer nach BE - WUSST - SEIN, also quasi mit WISSEN - BE[HAFTETES] - SEIN, wobei ich in diesem Zusammenhang dem jeweiligen Wissen mißtraue, nicht dem Leben ;) )
Allerdings gehen diese Autoren eben davon aus, das es kein "wahres" oder "falsches" Ich gibt, ja nicht einmal soetwas wie eine Erleuchtung.

Womit wir bei @mahadeva angekommen sind:
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Interessant...

Was genau wird erleuchtet und was erleuchtet?
Eine Frage rein rhetorischer Natur, denn jede Antwort darauf ist subjektiv.
Warum?
Weil es diesbezüglich keine Objektivität geben kann.
Da mußte ich wirklich schmunzeln ("Es schmunzelte mich" klingt irgendwie so doof ;) )

Und schön war auch:
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:warum wird alles nur immer so verkompliziert, wenns total einfach is.?
warum wirds vereinfacht, wenns eigentlich schwerer is.?

und warum der ganze scheiß eigenltich überhaupt und warum nich EINFACH.?^^
Aber @Satanael, du willst doch nicht das Spiel anhalten ^^
Ich meine es liegt einfach im Wesen der Sprache, wir können es geniessen und erfreuen oder daran verzweifeln. Oder die Schn... halten, doch wer will das schon :D

Habe die ersten zwei Fragen von Sokrates mit ja beantworten können, ich finde das reicht, um hier noch etwas an zu hängen. Ganz simpel, ganz kurz.
Ja, es gibt etwas Ewiges. Es ist Jetzt. Und das bleibt es. Wetten?

In diesem Sinne
*Klugscheiss-Mode: OFF*
und

LG


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 10:28
@lazuli
die Materie besteht nicht nur zu vier Prozent, sondern heute vor allem in unserem Denken. Täusche Dich nicht, sie ist dort real, wenn auch unsichtbar vorhanden. Stoße Dich nicht am Widerspruch! Sie verstellt genau dort den Weg zum Geist!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 10:31
@Yoshi
nee, keine Angst! Mein Sohn ist einer der Seraphime! ;)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 13:05
@kore

Das habe 2000 Jahre Christianisierung geschafft, vieles zu verschleiern was frühere Mensche an schon vorher wußten das sieht man an der Sprache und an den Wortstämmen.. ganz ist das Wissen, deswegen nicht verloren gegeangen.. obwoh wenn man die Biebel richtig ließt findet man schon ein paar sehr intresannte Stellen.

Eine hat mich mal aufmerksam gemacht.

"Wenn du wissen willst wie der Himmel ist frag ein sieben Tage altes Kind."

Es wird auf den Rhytmus hingewiesen.. der sich mit der 8 wieder dreht. (verkehrt)
aber das führt jetzt zu weit. Ich ich denke das wissen auch die meisten.


@Yoshi

Das ist der Unterschied zwischen dem christlichen und dem buddistischen Glauben, die christen nehmen an das die Seele einzigartig ist fest vebunden mit der Person. Die busisten sehen ihre existenz (bewusstsein) als ein Welle in einem Ozean.. und so kannman sich das mit dem der Person (Geist) und dem Bewußtsein an sich besser vorstellen, weil letztlich jeder Mennsch viele persönlichkeiten hat die übereinander geschichtet sind.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 19:04
Ich sehe hier ein neues yoshiitentum auf uns zukommen :D


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 19:32
@Naturell
Krass, bist du ein Hellseher? ;)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 19:48
@Lacanianer
Im Finsteren sehe ich jedenfalls nichts. :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 20:25
@lazuli
in der Bibel finden sich ja auch kaum materialistische Inhalte!
Unser Denken ist aber in diesen erstarrt und allein dort kann zunächst eine Verlebendigung ansetzen sie muß da aber keinesfalls enden, wenn das lebendige Denken das Ich ergriffen und verwandelt hat.


"die busisten sehen ihre existenz als eine welle" .......:) :) :)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 20:40
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Glaubst du an Buddha?

Buddha war seinen Zeitgenossen voraus. Leider wird seine Lehre heute ziemlich falsch wiedergegeben.

Z. B. sagte Buddha, es gäbe nichts Ewiges. Also gibt es auch keine transzendente, ewig währende Realität/Seligkeit.

Er sagte zudem, es werde nicht unser Bewusstsein wiedergeboren, sondern lediglich unser Karma.

Sagt dir das etwas?
Selbstverständlich sagt mir das was. ;)

Aber ich vertrete eben den Glauben, dass eben genau dieses Bewusstsein/die Realität das ewige ist. Die Objekte, die Ereignisse sind vergänglich (wir alle wissen ja, dass alles hier vergänglich ist, wird uns ja täglich vor Augen geführt).

Aber ich glaube eben, dass die reine Essenz, das Bewusstsein, das Ewige ist.

Es gibt nur das unendliche Jetzt, somit geschiet alles gleichzeitig am selben Ort, und das Vergehen/die Zeit ist eine Illusion, wir nehmen das so war, aber wir können nicht erkennen, dass alles im Jetzt passiert.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 21:04
das wäre die Existenz des ewig Gleichen. Eine absurde vollkommen schreckliche, aus dem Nihilismus geborene "Idee".
Aber sogar menschlicher Geist kann da herausfinden, solange er gesund bleibt. :)


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 22:43
@Naturell
Hehe, na puh, also doch alles im Normalen :D


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 23:14
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ich vertrete eben den Glauben, dass eben genau dieses Bewusstsein/die Realität das ewige ist.
...und dazu glaubst du ja noch, dass dieses Bewusstsein ursprünglich bzw. in Wirklichkeit, bloss ein einziges war bzw. ist. Neben ewiger Realität, werden ihm ewige Glückseligkeit, Wunschlosigkeit und weitere, unübertreffliche Maxime zugesprochen.

Da stellt sich mir die Frage, wieso dieses Bewusstsein überhaupt etwas erschaffen/erträumen sollte. Wenn es die ewige Realität ist, brauch es nichts mehr zu lernen. Und wenn es die ewige und vollkommene Glückseligkeit ist, fiele mir ehrlich gesagt auch kein vernünftiger Grund ein, wieso es so etwas tun sollte.

Wenn du noch hinzufügst, dass dieses Bewusstsein gar kein Denken und keinen Willen hat, frage ich mich umso mehr, wie "in" ihm überhaupt eine Veränderung zu Stande gekommen ist bzw. je zu Stande kommen sollte.

Im Hinduismus kommt zu dieser Idee ja noch die Karma-Lehre hinzu, was das Ganze schliesslich ad absurdum führt.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 23:17
@kore
Zitat von korekore schrieb:das wäre die Existenz des ewig Gleichen. Eine absurde vollkommen schreckliche, aus dem Nihilismus geborene "Idee".
Aber sogar menschlicher Geist kann da herausfinden, solange er gesund bleibt.
Meinst du jetzt meine "Idee"? Wenn ja, warum ist die absurd und schrecklich? Meiner Meinung nach ist sie keines der beiden.

Schau doch mal, ist doch eigentlich ganz logisch. Es gibt ein unendliches Bewusstsein, dass nie geboren worden ist und nie sterben wird. Es ist alles, du bist es, ich bin es, es erfährt sich in unendlich vielen möglichen Realitäten. Diese Realität ist eine von unendlich vielen möglichen.

Diese Realität ist eine Illusion, welche vergänglich ist, aber in Wirklichkeit gibt es nur das unendliche Jetzt und alles geschiet gleichzeitig.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 23:26
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Da stellt sich mir die Frage, wieso dieses Bewusstsein überhaupt etwas erschaffen/erträumen sollte. Wenn es die ewige Realität ist, brauch es nichts mehr zu lernen.
Dass das Bewusstsein etwas lernt, davon war überhaupt nicht die Rede.

Das wir lernen ist eh ein Glaube, in Wirklichkeit bist du bereits alles, du kannst nichts mehr lernen. Der Glaube, dass wir lernen, ist eine Illusion.

Klar, wenn du glaubst, dass du lernst, dann baust du auf diesem Glauben deine Realität auf.

Und wieso das Bewusstsein etwas erschafft/erträumt?

Wie ich bereits sagte, das Bewusstsein (wir) erfahren eine Illusion von Getrenntheit. Du wolltest dich als getrenntes Individum erfahren, du wolltest wahrnehmen, und somit hast du dir eine Realität (Illusion) erschaffen. Ich lass' das Wort Illusion ab jetzt mal weg, weil es eh nur verwirrt, und ich selbst glaube ich nicht, dass die Realität eine Illusion ist. Ich glaube, solange man glaubt, dass die Realität real ist, ist sie es für dich auch, und was noch viel wichtiger ist, ist, dass jeder seine Realität erschafft, und diese IST dann für denjenigen dann auch real. Ich habe meine Wahrheit, du deine. Wennimmer wir Gemeinsamkeiten in unserem Glauben erkennen, treten wir in Interaktion.

Aber mal ganz allgemein gesagt, dass sind alles Dinge, die über unser menschliches Vorstellungsvermögen hinausgehen, solche Dinge lassen sich nicht mit der reinen menschlichen Vernunft beantworten, sie können nur erfahren werden.

Ich sage, alle Objekte sind Illusionen, sie existieren nicht wirklich, nur als eine Art Traum, der wahrgenommen wird.

Das einzig wahre wirklich existente, ist das reine Selbst, du, ich, alles andere, die Unendlichkeit, und all das ist eben das eine Selbst, welches eine Illusion von Getrenntheit erfährt.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 23:32
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meinst du jetzt meine "Idee"? Wenn ja, warum ist die absurd und schrecklich
Weil es, nach deiner Logik, eine Realität gibt (in diesem Fall eine Userin, kore) die diese Idee eben absurd und schrecklich findet.
Ist doch klar, weil: =>
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Diese Realität ist eine von unendlich vielen möglichen.
Bei unendlich vielen möglichen Realitäten gibt es eben unendlich viele Unterschiede. Andere Realitäten finden kores Ideen und was sie vertritt absurd, andere wieder toll, wieder andere können mit dem Lacanianer nix anfangen und so weiter und so fort.

Zitat von YoshiYoshi schrieb:... aber in Wirklichkeit gibt es nur das unendliche Jetzt und alles geschiet gleichzeitig.
Na fein, sagen wir mal es ist so, und nun? Was machen wir jetzt hier, wo wir schon mal da sind?
Ich meine, führt diese Idee denn zu irgendetwas? Wenn ja, wohin soll ´s denn gehn und wenn Nein, tja, dann kann man es sich aussuchen?
*verwirrt ins Bett gehen*


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 23:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du wolltest dich als getrenntes Individum erfahren, du wolltest wahrnehmen, und somit hast du dir eine Realität (Illusion) erschaffen.
Wieso sollte ich so etwas gewollt haben wollen, wenn ich doch bereits im Besitz der ewigen Glückseligkeit, Vollkommenheit, Weisheit etc., gewesen sein soll?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich glaube, solange man glaubt, dass die Realität real ist, ist sie es für dich auch, und was noch viel wichtiger ist, ist, dass jeder seine Realität erschafft, und diese IST dann für denjenigen dann auch real.
Die Realitäten in unseren Köpfen werden von unseren Gehirnen generiert. Sartres "an sich" und "für sich" finde ich hierzu sehr interessant.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe meine Wahrheit, du deine. Wennimmer wir Gemeinsamkeiten in unserem Glauben erkennen, treten wir in Interaktion.
Bisher haben wir ja noch keine grossen Gemeinsamkeiten gefunden, dennoch "interagieren" wir.^^


Anzeige

2x zitiertmelden