Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:30
warum wird alles nur immer so verkompliziert, wenns total einfach is.?
warum wirds vereinfacht, wenns eigentlich schwerer is.?

und warum der ganze scheiß eigenltich überhaupt und warum nich EINFACH.?^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:33
@Satanael

Wo drückt dich denn der Schuh?^^


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich verstehe unter dem "wahren Seinszustand", im wahrsten Sinne des Wortes, den wahren Zustand des Ich's
genau da entschuldige ist der denkfehler du existierst als seele und als mensch, der mensch aber die person verschwindet und geht auf in den urzustand. das was du schon gelesen hast, wie es andere beschrieben haben mehr glückseeligkeit als liebe.
dein herz ist voll - so wie man jetzt manchmal die leere empfindet diese trennung eben, die durch die materie unseren körper erst existiert.


@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und das finde ich ja auch sehr interessant. Aber der Respekt gehört unseren Gehirnen bzw. der Evolution und nicht irgend welchem mystischen Unsinn.
Was genau meinst du denn jetzt mit mystischen Unsinn das intressiert mich jetzt. :)


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:39
@lazuli
Zitat von lazulilazuli schrieb:Was genau meinst du denn jetzt mit mystischen Unsinn das intressiert mich jetzt.
Wenn mystische Erfahrungen als transzendente Realität angesehen werden.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:39
@Satanael

Ich habe schon viel von dir gelesen, ich frag mich manchmal woher du dein ganzes Wissen her hast.. nicht schlecht.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:42
@arikado

Ich dachte transzendental heißt schon ausehalb der wahrgenommen Realität.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:48
@lazuli

Check' jetzt auch nicht, wo es hapert.

Transzendental heißt in der Tat, außerhalb der wahrgenommenen Realität.

Aber ich glaube, Arikado will damit sagen, dass er es Unsinnig findet, jegliche mystischen Erfahrung gleich als transzendentale Realität abzustempeln.

Manchen Leute ist echt nicht bewusst, dass es nur um ihre Realität geht, und dass SIE ihre Realität erschaffen...


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 18:50
Wer nur mit rein rationalem Denken an die Sache rangeht, wird sich selbst in seinem rationalem Denken einschränken. Wer sich nicht öffnet, und nicht nach sich selbst sucht, wird sich eben selbst einschränken.

Das ist das Problem, dass du hast, @Arikado.

Warum schränkst du dich in deinem Denken bloß so ein? Wer erkannt hat, dass er unendliches Bewusstsein hat, der wird die Freiheit erkennen, die in ihm steckt.

Aber naja, wie sagt man so schön, jedem das Seine.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 19:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist das Problem, dass du hast, @Arikado.
Dass vor allem Menschen, die während ihrer Jugend viele Probleme hatten, später mit mystischen Erfahrungen "glänzen", ist übrigens auch ein Thema in dem von mir empfohlen Buch. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Warum schränkst du dich in deinem Denken bloß so ein?
Wenn du dein Denken nicht so einschränken würdest, dann wäre deine phänomenalistische Luftblase schon längstens zerplatz.


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 19:12
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dass vor allem Menschen, die während ihrer Jugend viele Probleme hatten, später mit mystischen Erfahrungen "glänzen", ist übrigens auch ein Thema in dem von mir empfohlen Buch.
Das sollte keine Kritik sein, sondern nur eine Hilfestellung... aufzwingen kann ich eh niemandem was, habe es auch nicht vor... Gott bewahre.

Aber mich interessiert dieses Buch nicht. Ich bin mir nämlich sicher, dass es eine rein materialistische Sichtweise propagiert. Wenn das von dir kommt, kann da mit Sicherhiet nichts drin stehen, was nichts mit Wissenschaft zu tun hat...

Leute die während ihrer Jugend viele Probleme hatten, die dann mit mystischen Erfahrungen "glänzten"? Wie kommst du jetzt darauf? Was sollte mich das interessieren.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 19:14
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn du dein Denken nicht so einschränken würdest, dann wäre deine phänomenalistische Luftblase schon längstens zerplatz.
Nochmal... es sollte keine Kritik an dich sein... ich wollte dir nur zeigen, dass du dich einschränkst, indem du nichts in deine Realität lässt, was sich für dich als unsinn anhört.. du gehst der sache ja noch nichtmal nach.. du liest etwas, und wenn es sich für dich unrealistisch anhört, stempelst du es gleich als unsinn ab..

wollte dir nur damit zeigen, dass du deine freiheit durch dein rein materialistisches denken unterdrückst...


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 19:21
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das sollte keine Kritik sein, sondern nur eine Hilfestellung... aufzwingen kann ich eh niemandem was, habe es auch nicht vor... Gott bewahre.
Eine was? Eine Hilfestellung? :D

Nein danke, das brauche ich von dir nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber mich interessiert dieses Buch nicht.
Dich interessiert Kritik nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin mir nämlich sicher, dass es eine rein materialistische Sichtweise propagiert.
Stimmt nicht.
Wenn das von dir kommt, kann da mit Sicherheit nichts drin stehen, was nichts mit Wissenschaft zu tun hat...
Kritik interessiert dich nicht, Wissenschaft interessiert dich nicht.

Du willst einfach bloss dein Bier und nichts Anderes, simmt‘s?
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Wie kommst du jetzt darauf?
...oha, da fühlt sich wohl jemand betroffen.°


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 19:37
@Yoshi


Das ist ja das Problem das ich habe auf der einen Seite bin ich dafür nicht alles kommentarlos anzunehmen - das hat keinen Sinn man muß sich schon mit dem was man glauben/wissen will auseinandersetzten. Auf der andern Seite verstehe ich die Menschen die wirklich so eine Erfahrung gemacht haben das sie keine Lust haben sich sich kritisiern zu lassen.

und dann da hat @arikado schon recht gibt es viele die sich einfach nur reingesteigert haben in die achso schöne mythologische Welt.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 19:58
@arikado
Eine was? Eine Hilfestellung?

Nein danke, das brauche ich von dir nicht.
War stark am überlegen, welches Wort ich nehmen sollte. Hilfestellung war vlt. das falsche Wort, vlt. wäre es besser gewesen, ich hätte gesagt: "ich möchte dir eine andere wahrheit aufzeigen, die dir zeigt, welch freiheit in dir steckt", aber man kann es eben nit jedem recht machen, wa? =/
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dich interessiert Kritik nicht.
Ich weiß doch, was du willst... du willst, dass ich mir ein Buch aneigne, indem dein "Glauben" (du hast ja eigentlich gar keinen glauben, wie du schon gesagt hast) vertreten wird. und das mich kritik nicht interessiert ist nicht wahr... ich höre sehr gerne kritik, weil mich interessiert, was konkret leute an meiner glaubensrichtung bemänglen, vlt. ändern sich dadurch ja dinge an meinen glauben.

an was glaubst du geignetlich? du glaubst ja noch nichtmal an dich...

missionieren lasse ich mich nich, ich versuche hier ja auch niemanden zu missionieren, sondern nur meine wahrheit aufzuzeigen... an meinem glauben lässt sich nichts ändenr, sicher, dinge lassen sich bestimmt ändern, aber meine fundamentale wahrheit lässt sich nicht ändern, die da wäre, dass ich unstebrlich bin...

weiß garnicht, wie luete mit dem gedanken ihrer endlichkeit glücklich werden können...

aber nochmals erwähne ich:

jedem das seine ^^
Zitat von lookinglooking schrieb am 13.12.2009:Stimmt nicht.
Dann sag' mir doch einfach, um was es geht, vlt besorge ich mir das Buch ja.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Kritik interessiert dich nicht, Wissenschaft interessiert dich nicht.

Du willst einfach bloss dein Bier und nichts Anderes, simmt‘s?
Wow, davon stimmt überhaupt nichts. Glückwunsch...

Ich will Kritik hören, wie ich oben schon mal sagte, Wissenschaft interessiert mich sogar sehr, nichts interessiert mich mehr als Wissenschaft (wer zum teufel sagt denn dass mich wissenschaft einen sch*iß interessiert? :S)

Ich will nicht bloß "mein Bier", ich habe einen Glauben, höre mir von Leuten, die diesn vertreten gerne Dinge an, um ihn zu erweitern oder zu verbessern und ich höre mir auch gerne von andersgläubigen leute kritik an...


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 19:59
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:...oha, da fühlt sich wohl jemand betroffen.°
Und da versteh' ich erhlichgesagt nur Bahnhof, hab keinen Plan worauf du damit hinauswillst. =/

und hat der "°" am ende was zu bedeuten oder is das nurn schriebfehler?


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 20:01
@lazuli
Zitat von lazulilazuli schrieb:und dann da hat @arikado schon recht gibt es viele die sich einfach nur reingesteigert haben in die achso schöne mythologische Welt.
Sehe ich ganz genauso, gibt tatsächlich Leute, die sich da hineinsteigern. Aber von denen bin ich sicherlich keiner. ich les nich einfach was, und sag "oho das klingt für mich aber sympatisch,, das glaube ich jetzt!"

die sache ist die, dass vieles von dem, was mir andere erzählen, und was ich so lese und höre, mit meinen erfahrungen im leben übereinstimmen..

also wie ich bereits sagte, ich glaube nur das, was ich wirklich erfahren habe und nicht alles, was leute schrieben.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 20:15
@Yoshi

Ihr sucht beide auf eure Weise, klingt symaphtisch oder klingt logisch sind 2 Seiten einer Medalie. Keiner kann den andern überzeugen einfach mit der Aussage glaub mir das mal bitte. So könnte mich auch keiner überzeugen. :D


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 20:18
Interessant...

Was genau wird erleuchtet und was erleuchtet?
Eine Frage rein rhetorischer Natur, denn jede Antwort darauf ist subjektiv.
Warum?
Weil es diesbezüglich keine Objektivität geben kann.
Warum?
Weil die Erleuchtung ein Prozess ist, der nicht aufhört.


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 20:22
@lazuli
Zitat von lazulilazuli schrieb:@Yoshi

Ihr sucht beide auf eure Weise, klingt symaphtisch oder klingt logisch sind 2 Seiten einer Medalie. Keiner kann den andern überzeugen einfach mit der Aussage glaub mir das mal bitte. So könnte mich auch keiner überzeugen.
Es versucht hier ja auch keiner, jemandem seinen Glauben aufzuzwingen. :D

Jeder vertritt hier seinen Glauben, und ob man es nun glaubt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Wie gesagt, jeder erschafft ja seine eigene Realität, was man glaubt (als wahr erachtet), wird zur eigenen Realität. Aber das macht jeder, wie er will, was ja auch gut so ist. :)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

16.12.2009 um 20:24
@mahadeva
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Weil die Erleuchtung ein Prozess ist, der nicht aufhört.
Nicht ganz... wenn man davon ausgeht, dass wir eine Illusion erfahren, in der es unser Ziel ist, zu erwachen, dann hört dieser Prozess schon auf. Das Ende dieses Prozesses wäre dann das Erwachen, das enden im wahren Seinszustand.


Anzeige

melden