Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 23:49
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Na fein, sagen wir mal es ist so, und nun? Was machen wir jetzt hier, wo wir schon mal da sind?
Ich meine, führt diese Idee denn zu irgendetwas? Wenn ja, wohin soll ´s denn gehn und wenn Nein, tja, dann kann man es sich aussuchen?
*verwirrt ins Bett gehen*
Nein, die Idee führt natürlich zu nichts, genausowenig wie alle anderen Ideen... es ist eben mein Glaube, der nicht unbedingt für alle Sinn ergeben muss, für mich ergibt er jedenfalls Sinn.

Ich habe hier ja auch nie gesagt, dass mein Glaube Sinn ergeben muss.

Was für einen Sinn hat das Leben denn überhaupt?

Ich sage, jeder kann einen Sinn für sein Leben finden, denn jeder erschafft seine Realität, und somit gibt jeder seiner Realität einen Sinn.

Anzeige
melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 23:53
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wieso sollte ich so etwas gewollt haben wollen, wenn ich doch bereits im Besitz der ewigen Glückseligkeit, Vollkommenheit, Weisheit etc., gewesen sein soll?
Hach, das mit der Glückseligkeit, Vollkommenheit etc. hat mir jemand mal gesagt, und das ist auch das einzige, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich es glauben soll oder nicht. Ich glaube zumindest alles, was ich gesagt habe, bis auf das mit der Glückseeligkeit etc.

Ich glaube einfach, dass es mich gibt, mehr will ich dazu nicht sagen. Denn wenn ich glaube, dass man wirklich kein Bewusstsein in diesem Zustand hat, wer weiß, nachher ist es dann auch wirklich so. ^^

Das beste ist doch, man glaubt an das, was einen glücklich macht, und womit man am besten leben kann.


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 23:57
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Das beste ist doch, man glaubt an das, was einen glücklich macht, und womit man am besten leben kann.“
Weise Worte mein Freund! ;)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

17.12.2009 um 23:58
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Realitäten in unseren Köpfen werden von unseren Gehirnen generiert. Sartres "an sich" und "für sich" finde ich hierzu sehr interessant.
Das stimmt schon, aber ich glaube, dass es eben so ist, weil man es glaubt. Ich halte diese Realität für ein Glaubenskonstrukt.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Bisher haben wir ja noch keine grossen Gemeinsamkeiten gefunden, dennoch "interagieren" wir.^^
Klar, tun wir das, aber mit "in Interaktion treten" meinte ich eher, dass wir Gemeinsamkeiten erkennen, und somit dasselbe sehen.

Aber wir unterschiedlich Leute denken, das sieht man ja an den Beiträgen in diesem Forum.

Aber hast recht, wüsste jetzt auch keine Gemeinsamkeiten, die wir in unserem Glauben haben.

Wir glauben beide, dass es uns gibt (die glaubst dass es dich gibt, ich glaube dass es mich gibt). Das wäre eine Gemeinsamkeit.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:02
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir glauben beide, dass es uns gibt (die glaubst dass es dich gibt, ich glaube dass es mich gibt). Das wäre eine Gemeinsamkeit.
Das ist jetzt mal etwas, das wir nicht glauben müssen, sondern wissen dürfen.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:02
Nein @Yoshi er ,,glaubt“ nicht er ,,weiß“ das ist ein großer unterschied für ihn.... :D


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:07
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Nein @Yoshi er ,,glaubt“ nicht er ,,weiß“ das ist ein großer unterschied für ihn....
Das sagt gerade der Richtige. ;)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb am 13.12.2009:Du glaubst doch nicht etwa, das Du Leute die sich Deinem ,,Beschränktes Weltbild“ entledigt haben, auf Deinen Pfad der Wahrheit zurückkehren, weil Du ihnen erzählen kannst was wirklich ,,Wirklich“ ist.



melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:09
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das ist jetzt mal etwas, das wir nicht glauben müssen, sondern wissen dürfen.
Naja, selbst das wissen wir nicht unbedingt. Kann ja sein, dass es gar nichts gibt, und wir uns unsere Existenz nur einbilden.

Aber das schließe ich vollkommen aus, weil ich es für absurd halte. xD


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:11
@arikado

Und? Du bist doch ,,der Wissende“ hier oder? Da Du yoshi sein Weltbild vehement versuchst zu untergraben, dabei hast Du nicht eine mal eine ,,Idee“ von dem, was er Dir zu sagen versucht! :D


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Kann ja sein, dass es gar nichts gibt, und wir uns unsere Existenz nur einbilden.
Das kann man getrost ausschliessen.

Denn wenn es uns nicht gäbe, so könnten wir uns auch gar nichts einbilden.

Es bedingt meiner Existenz, damit ich mir etwas einbilden kann.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:16
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das kann man getrost ausschliessen.

Denn wenn es uns nicht gäbe, so könnten wir uns auch gar nichts einbilden.

Es bedingt meiner Existenz, damit ich mir etwas einbilden kann.
Das sehe ich nicht anders.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:19
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Und? Du bist doch ,,der Wissende“ hier oder?
Ich verstehe mich eher als eine Art "Aufklärer". Ähnlich wie Dr. Sommer... kennste sicher.^^
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Da Du yoshi sein Weltbild vehement versuchst zu untergraben
Paranoia?
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:dabei hast Du nicht eine mal eine ,,Idee“ von dem, was er Dir zu sagen versucht!
Blubb.^^


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:28
@arikado

Mir geht es sicher nicht darum Dich zu ,,überzeugen“, das ist fast so gut wie ausgeschlossen.
Aber Du, wie Du jetzt selber zugegeben hast tust genau das... aber auch Du wirst keinen Erfolg haben!

:D


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:51
Die Realität ist eine Illusion, eine echt gut gemachte. Auch die materiellen Dinge sind perfekte Hologramme in Vollendung, Zusammenhalt gleicher Atome, Photone was weiss ich. ^^ Lichtkörper.
Das Leben ist eine Illusion, ich muss dieses Wort verwenden, denn ein treffenderes gibt es nicht. Wir erschaffen unsere Welt, in jenem Alter, wofür die Erinnererung nicht ausreicht, da es keine gibt.
ich denke die Seele ist Teil des Metabewusstseins, welche sich einen Körper schafft/wünscht/erstrebt, um zu inkarnieren, um die letzte aller Welten zu erfahren.

Was in ihrer natur liegen mag, um Tag und Nacht zu erleben, Leben und Tod.
Denn das kann sie nur hier er-leben, in der Illusion des lebens. In der Gestaltung eines materiellen Körpers.

Wozu das Ego, was dem Ich gleichkommt, notwendig ist.

Das Ego, Ichbewusstsein baut sich langsam auf, in jener Weise entsteht die Welt. Und die Sichtweise derselben. mit dem Ichbewusstsein, Ego, wird sie damit erschaffen.

Erleuchtung oder was man dafür hält, geschieht wohl nur wenn das "Ich" ausgeschalten ist.

Schamanen lassen ihre Schüler gerne allein, nachts, unter Drogen, in Angst und Schrecken, nachdem sie ihnen erzählt habe von der Welt des Nagual, der anderen Welt welche erst sichtbar wird, wenn man selbst dieser Welt angehört, und stirbt. erzählen auch von den gefahren und den wölfen und den klippen. und geistern und Dämonen.

Der Schüler stirbt, weil er weiss dass er stirbt, und damit sein Ego, doch nicht der Körper, da der lehrer darüber wacht, dies ist der Moment, in welchem das Ego zur Gänze ausgeschalten ist , so dass er erkennen kann, mit seinem reinen Bewusstsein, ohne den Filter des Ich/Ego's, was das Leben wirklich ist.

Was der Tod wirklich ist. Denn in diesem Moment fällt es zusammen wie ein Kartenhaus zu nichtmal Asche. Das Ego fällt und das Leben fällt. Und es WAR nicht mal. Es hat gar nicht existiert, so was existiert denn überhaupt , ich denke nur Bewusstsein. Oder was man so nennt . Megabewusstsein, wir sind die Synapsen. Zumindest die Synapsen des Planeten, doch in den Galaxien sind wohl die synapsischen Möglichkeiten entsprechend 'gewaltiger'....


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 00:58
@snafu
sehr schöne Idee... (jedenfalls besser als der Kirchen-Humbug)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 07:49
@kore

Das war auch nur die Hälfte ich wollte eigentlich etwas anders schreiben, anstat es als Entwurf zu speichen ist es eben so hier gelandet.. -.-

Siehst du das nicht so?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 13:57
@Yoshi
Ja yoshi schön und gut, aber erfährst Du das wirklich praktisch, oder ist es nur "ausgesprochen"? Ist das so wie Du momentan im Leib lebst, Deine Erfahrung oder sind es Gedanken die Du hegst?
Wenn Letzteres der Fall ist, besteht die Frage immer noch wie Du es umsetzen kannst, da es nicht nützt zu sagen, man ist ungeboren man ist unsterblich, wenn man das an sich selbst nicht praktisch erfahren bzw. erinnert.
Es irritiert andere wenn sie denken sollen, etwas bliebe immer gleich und dem ist auch nicht so!
Es kann aber etwas immer gleich sein, weil es in der Lage ist sich beständig zu wandeln! :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 14:00
Und - das Leben ist keineswegs eine Illusion, weder hier noch dort, obwohl beides dasselbe sein kann.
Wir schenken nur wie Kinde, Dingen Aufmerksamkeit die uns ins Auge fallen, ohne dahinter zu sehen, sonst würden wir den gültigen Wert und Unwert durchschauenl


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 14:14
@alle
Was hier besonders ins Auge sticht ist, dass scheinbar niemand wirklich daran interessiert ist, die Wahrheit seiner selbst zu entdecken.
Hier geht es offenbar jedem darum seine geistigen Ergüsse und seine Einsichten zum besten zu geben.
Daran gibt es nichts auszusetzen und daran ist auch nichts verkehrt.

Dazu muss ein Weiser zitiert werden, er sagte mal:

Die Sehnsucht sich selbst zu finden, ist ein Zeichen, dass sie bereit werden.
Der Impuls kommt immer von innen.
Bevor ihre Zeit gekommen ist, werden sie weder das Bedürfnis noch die Kraft haben,
sich von ganzem Herzen auf den Weg der Selbsterforschung zu machen.
Sri Nisargadatta Maharaj.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das beste ist doch, man glaubt an das, was einen glücklich macht, und womit man am besten leben kann.
Oh ja, wahre Worte. Was ist die Kernaussage? Das es mich gibt, weil ich ja an etwas glaube oder denken kann.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Solange ich mich für echt halte, ist die Welt für mich echt.
Wenn ich (als Bewusstsein) mich (als mit dem Körperverstand identifiziertes Bewusstsein) als nicht wirklich erfahre, erkenn ich mich als grenzenloses Bewsusstsein und nicht als Produkt des Gehirns, oder des Körpers o.ä., wobei ich als Bewusstsein durchaus einen Körper-Verstand benötige, um das entdecken zu können.
Bewusstsein ist nicht das Produkt des Gehirns, sondern sein Benutzer sozusagen.

Das Ewige Absolute weiss nicht um seine Existenz, nicht in dem Sinne, was man allgemein als Wissen bezeichnen würde.
Es ist auch nicht lebending, so wie man sich jetzt durch den Körper etc als lebendig erlebt.
Bewusstsein steigt als Impuls aus diesem Absoluten auf und erschafft die Schöpfung, das Universum, die Welt, weil es sich durch Materie als lebendig erleben kann.
Besonders dann durch einen menschlichen Körper, da in diesem die Illusion ein getrenntes Wesen zu sein hervorragend klappt.
Dieses Bewusstsein spielt mit sich selbst Versteck und hält sich mithilfe des Körperverstandes für getrennt vom Ganzen.
Und dadurch hat es unendlich viele Wünsche und Sehnsüchte, die es meint erleben zu müssen, weil es durch die Illusion der Trennung immer ein Gefühl des Mangels hat.
Der Begriff des Karma spiegelt diese unerfüllten Wünsche und Sehnsüchte wieder, gepaart mit Energien, die des Ausgleichs bedürfen.
Hälst du dich für jmnd ist Karma für dich real, ist erkannt, dass niemand Getrenntes existiert, ist das Konzept des Karma nicht mehr haltbar und nicht mehr notwendig.

@arikado
Was du absolut nicht kapieren kannst/willst ist, dass das Absolute sich durchaus als absolut wahrnimmt, nur nicht mit irgendwelchen Sinnen, die dem Bewusstsein-Körper-Verstand zur Verfügung stehen bzw entspringen.
Da du der Überzeugung bist, dass alles ein Produkt des Gehirns ist, kannst du auch nix mit der Aussage anfangen, dass sich etwas sich selbst offenbart hat, obwohl niemand anwesend war. Kein ego, kein Bewusstsein.
Das Absolute ist das stille "Gewahrsein" im Hintergrund, welches Zeuge ist, wie Bewusstsein sich als lebendig erlebt, mit Körpern, als Mensch, Tier, Baum, Stein, jeglicher Materie halt.
Das Absolute ist Zeuge der 3 Zustände des Bewusstseins, Wachzustand, Traum, Tiefschlaf.
Das Absolute ist absolut unberührt und nur Zeuge von den Vorgängen innerhalb Bewusstseins und dessen Schöpfung.
Die offensichtlich oftmals missverstandene Metapher dazu ist das Meer, mit seiner wellenbewegten Oberfläche.
Die wellenbewegte Oberfläche, das tanzende Wasser ist die Schöpfung.
Die Energie dahinter, die erschaffende Energie ist das Bewusstsein, es lässt das Wasser tanzen.
Und erlebt sich durch die unendliche Vielfalt der Wellen.
Nun halten die "menschlichen" Wellen sich für getrennt vom Ganzen, weil Bewusstsein sich für den Wellenkörper hält.
Woraus die Metapher hinausläuft ist folgendes: In Wahrheit existiert nur Wasser. PUNKT.
Das Wasser ist das einzig Absolute Unveränderliche.
Die gesamte Wellenbewegte Oberfläche ist eine Erscheinung und somit nicht wirklich echt.

Genauso verhält es sich mit dem Absoluten und Bewusstsein.

In Wirklichkeit sind wir das Absolute, halten uns aber für Bewusstsein und als solches begrenzen wir uns meistens auf den Körper-Verstand und empfinden uns erstmal als ego-ich.
Wenn nun Bewusstsein aufhört sich mit dem Körper-Verstand zu identifizieren, erlebt es sich als umfassend, grenzenlos, körperlos, geschlechtslos.
Und dabei erlebt es oft Liebe und Glückseligkeit.
Diese Liebe ist die Liebe zu(m) Sein.

Im Grunde ist es bereits das Wissen um die eigene Existenz. Dieses undefinierbare Gefühl von Sein, welches eigentlich gar nicht auf den Körper begrenzt ist.
Um dies Gefühl von Existenz zu begrenzen, muss Denken-Gedanken einsetzen.

Und manchmal wird dieses nackte Gefühl von Existenz, Bewusstsein an sich also, neugierig auf seine Herkunft.
"Die Sehnsucht sich selbst zu finden..."

Nun können einige wieder damit anfangen, dass dies ja "Looking´s" Sichtweise, Glauben, Erlebnis was auch immer ist. "Looking´s Realität" etc..
Das steht jedem natürlich frei.

Der Punkt ist, wie Nisargadatta es schon formulierte.

Ich hatte auf paar Seiten früher schonmal gesagt, dass die Wahrheit seiner selbst, eben DAS nur jeder für sich selbst entdecken kann.
Jeder muss es für sich selbst entdecken, und das bedeutet gar nicht , dass jeder eine andere Wahrheit seiner selbst entdecken würde.
Wenn es die Wahrheit ist, ist sie dieselbe, für alle.
Wenn sich dies offenbart hat, ist man dieses Wissen.
"Du" bist dieses Wissen.
Da ist nicht jemand, der dieses Wissen hat, haben könnte.
Und das ist eben mit dem Verstand nicht zu verstehn, nicht zu durchdenken.
Weil es halt kein erfahrbares Objekt ist, sondern das Subjekt.

Kein Konzept, sei es noch so attraktiv bringt einen dahin.
Anders geht es nicht.

Ansonsten wird man auf "Glauben" oder "Wissenschaft" beschränkt sein, und sich dadurch selbst "eingrenzen".
Das ist alles.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 14:48
@looking

Sehe ich soweit alles genauso! *thumbsup*


Anzeige

melden