Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

142 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube, Wissenschaft, Philosophie, Glauben, Freiheit, Spiegel
Tuareg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 18:34
@Sidhe
klar glaube ich an die freie entscheidung des menschen. darum geht es hier ja irgendwo.


melden
Anzeige
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 19:41
@Tuareg

Dann kannst du aber nicht Gott die Schuld für die Fehler des Menschen geben,
so wie es aus deinem anderen Beitrag herausklang.


melden
Tuareg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 20:09
@Sidhe
ich sagte ja gott macht keine fehler. der mensch macht ebenso wenig fehler. der mensch trifft entscheidungen. wie die sich auswirken is ne andere sache. aber hier ist nichts fehlerhaft in meinen augen.
Du hast geschrieben es wäre hochmut sowas zu glauben da ja schon mal jemand uns derartiges eingeflüstert hat und wir ja jetzt sehen wohin wir damit gekommen sind.
so wie sich das liest ging ich davon aus du sprichst vom leibhaftigen. und darauf bezog sich meine aussage.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 20:14
@du_selbst

Kennst du "Mirrors"- den Film? Dann wird nämlich gruselig.
Aber Spaß beiseite... leiste hier möglicherweise zu eienm späteren Zeitpunkt etwas Seriöseres. Werde mal in mich gehen...


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 20:19
@du_selbst

Ich glaube nicht, dass wir beispielsweise im Denken oder empfinden frei sind. Der Mensch steht in Wechselbeziehung mit seiner Umwelt und wird von ihr geprägt.
Zum Beispiel können wir wahrnehmungstechnisch nicht bewusst filtern, meine ich.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 20:23
@Sidhe

"Weder ist Gott in uns, noch befindet sich Gott überhaupt innerhalb seiner Schöpfung, (...)"

Würdest du sagen, dass Gott mit seiner Schöpfung nicht seine eigene Handschrift hinterlassen hat?


melden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 20:26
Mirrors hab ich gesehen ja, extraklasse, vor allem der schluss.

OK, was soll ich dir schreiben. Dass ich dir glaube, würdest du es dann als wahr annehmen?

Oder soll ich dich versuchen vom gegenteil zu überzeugen? Du kannst dich mit mantras befreien, indem du dir immer wieder sagst, ich bin frei das zu glauben was ich will, dass wird deine blockaden im gehirn schliesslich auflösen, danach bist du wirklich frei, das zu glauben woran du willst.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 20:37
...unterhalte mich mal eben n bisschen selbst...

Ich würde zustimmen, dass GOTT uns den freien Willen, das freie Denken, das freie Bewusstsein... überlassen hat, jedoch sind wir in UNSERER derzeitigen Welt unfrei- zumindest denke ich, dass ich das bin- beispielsweise aufgrund von Normen, Regeln und auch des anderen Menschen. Wir orientieren uns (hier und da) an anderen Menschen, an dem, was sie über uns sagen/ denken.
Kennt jemand "Geschlossene Gesellschaft"- das Buch?- Eine Handvoll Menschen befinden sich in der "Hölle". Diese sieht so aus, dass sie sich in Ewigkeit gemeinsam ein Hotelzimmer teilen müssen und der eine dem anderen quasi der Henker ist, weil sich jeder in Abhängigkeit des anderen verhält.
Irgendwer verstanden, was ich meine?
Hoffe ich habe mich richtig erinnert.
Also, wenn das die "Hölle" ist, dann ist der "Himmel" evtl. genau das Gegenteil. Freiheit!


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 20:40
@du_selbst

Danke, aber bin nicht so geil auf Bestätigung. Sag, was DU denkst oder glaubst oder was auch immer. Sonst kann ich hier ja auch raus gehen und mich mit meinem Spiegelbild unterhalten ;)

Vielleicht sollt ich zum Buddhismus konvertieren. Nein ernsthaft, könnte mir schon vorstellen, dass man auch im Erdenleben zumindest freier sein kann. Aber dann muss man wohl auch direkt etwas dafür tun.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 20:44
@du_selbst

Ist keine gute Lösung, aber was ist mit Drogen wie Pilze oder LSD. Hab da gestern im net noch n Text gefunden, jemand hat von seinen Drogenerfahrungen berichtet. Der schien die Realität, wie wir sie kennen tatsächlich realer gesehen zu haben. Hat angeblich kleinste Insekten mit bloßem Auge erkennen können, ohne sich dafür auf die Erde zu legen.
So etwas würde ich persönlich auch als Freiheit definieren. Die Welt so zu erleben, wie sie ist. Sofern es eine objektive gibt.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 20:48
Mir würde es auch schon reichen, mich frei oder freier zu fühlen.
Wenn ich mich mit Gott unterhalte, fühle ich mich frei, obwohl man da eigentlich auch von einer Abhängigkeit sprechen könnte.
Aber vielleicht definieren wir als Menschen auch einen Freiheitsbegriff, der eigentlich nicht Freiheit bedeutet?!


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 20:55
@du_selbst

Weißt du was? Eigentlich ist "Mirrors" vielleicht gar kein so schlechtes Beispiel:

Gott schaut mich immer an, wenn du so willst, durch mein Spiegelbild. Aber ich selbst, erkenne ihn nicht zwangsläufig in meinem Spiegelbild.

Aber ich würde noch weiter gehen: Gott ist in mir. Das meine ich manchesmal zu spüren. Er wohnt in mir sozusagen. Aber ich bin nicht Gott. Ich bin ein Mensch, mit göttlichem Funken, den ich entweder entfache oder der entweder entfacht wird oder eben nicht.


melden
Tuareg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:21
@Ganapati
ich hab gerade so sehr über deinen (scheinbaren) monolog gelacht! danke!!!


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:23
@Tuareg

inhaltlich oder wegen des scheinbaren Monologs?


melden
Tuareg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:24
@Ganapati
wegen des scheinbaren monologs. der inhalt war gut.


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:27
Selbst, wenn GOTT Dein Spiegel wäre,
dann wärst das nicht Du selbst ;)


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:27
@Tuareg

Hatte schon Bammel, ich hätte mich bereits unbeliebt gemacht, alle ausgeflogen...


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:28
@Niselprim

Wie schon gesagt... wohl teilweise, meines Erachtens nach. Wenn denn Gott in mir wohnt...


melden
Tuareg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:29
@Ganapati
nein nein. ich war nur gerade auf ner anderen seite und hab deine statements spät bemerkt. hätte dich nicht bewusst hängenlassen. so alleine...


melden
Anzeige
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:30
@Tuareg

Sehr aufmerksam. Ich danke dir.


melden
186 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zitate von Christen73 Beiträge