Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

142 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube, Wissenschaft, Philosophie, Glauben, Freiheit, Spiegel

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 16:25
@du_selbst
auf deine Frage gibt die Bibel die Antwort. Gott der Herr erschuf den Menschen nach seinem Abbild.


melden
Anzeige
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 16:27
hehe, sehr gut @Eurofighter also ein klares und eindeutiges ja.
:D


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 16:27
@Eurofighter

wenn wir aber das abbild gottes sind
müsste gott doch so sein wie wir oder?


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 16:32
@Genosis
natürlich. Er ist genauso wie wir. Er ist rachsüchtig, er kann gütig sein, er kann brutal sein, er kann zärtlich sein. Das steht alles in der Bibel. Er schickt die Sintflut und vernichtet den Großteil der sündigen Menschheit. Er zerstört Sodom und Gomorra, er opfert seinen Sohn um die Menschheit von den Sünden zu erlösen....


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 16:34
@Eurofighter

super erklärung^^

aber ist dann das wiklich der eine gott?


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 17:15
ich denke schon.


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 17:18
ich denk nicht^^


melden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 17:38
wenn es denn einen gott gibt dann hat er sich selbst erschaffen. In uns und in allem.


melden
QX
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 17:48
Gott kann wann immer in einem sein, das gleiche währe aber auch seinem Widersacher zu zutrauen.


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 20:53
Gleichwertig mit uns Menschen ist natürlich nur der Nächste,
weil er aus der gleichen Rasse ist @Lacanianer
Andere Wesen sind in der natürlichen Hierarchie entweder höher oder niedriger ;)
So. Welches Wesen ist nun höherwertiger als der Mensch?




Hätte der Mensch nicht zu sprechen begonnen,
dann wäre wahrscheinlich auch sein Gehirn nicht so multifunktionsfähig
@Naturell also, ist DAS WORT maßgeblich für diese Entwicklung!
Aber nicht nur das Gehirn alleine macht's aus;
der menschliche Körperbau ist wahrscheinlich perfekt,
um in jeder Umwelt auf der Erde überleben zu können.


melden
Naturell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 22:41
@Niselprim

Du hast wahrscheinlich noch nie wirklichen Hunger, Durst und hoffnungslose Kälte oder Hitze erlebt.
Unser Körper ist dafür nicht geschaffen.
Wir müssen uns mit wohlüberlegten Strategien dagegen schützen, da wir kein wärmendes
bzw. kühlendes Fell oder einen Wiederkäuermagen besitzen, um notfalls auch Heu oder Gras fressen zu können. Wir sind sehr anfällig gegen Mikroben und benötigen ein recht sauberes und steriles Umfeld, um nicht innerhalb der ersten 10 Lebensjahre - wenn nicht schon gleich nach der Geburt zu sterben - zumindest war das so, bis man vor gerade etwas mehr als 100 Jahren erkannt hat, warum so viele Frauen das Kindbett und so viele Kinder
nicht die ersten drei Jahre überleben. (Da hat der Liebe Gott leider nicht daran gedacht)

Wir können heute nichts darüber sagen, wie es vor tausenden Jahren gewesen sein könnte, jedoch lässt sich leicht darauf schließen, dass es damals für Frauen jedesmal ein Spiel mit dem Tod war, Kinder auf die Welt zu setzen.
Weshalb man wahrscheinlich den Frauen auch keine längerfristigen sozialen und gesellschaftlichen Kompetenzen übertragen wollte.

.............es gibt für alles eine natürliche und ehrlich anmutende Erklärung, da muss man nicht an Wunder glauben.


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 22:47
Naturell schrieb:Wir müssen uns mit wohlüberlegten Strategien dagegen schützen, da wir kein wärmendes
bzw. kühlendes Fell oder einen Wiederkäuermagen besitzen, um notfalls auch Heu oder Gras fressen zu können
Aber dafür haben wir doch unser Gehirn - das hebt es doch alles auf, auch das mit dem Kaiserschnitt etc. was da sonst noch denken willst.
Was beim Menschen nicht passt, wird passend gemacht ;)
Naturell schrieb:Weshalb man wahrscheinlich den Frauen auch keine längerfristigen sozialen und gesellschaftlichen Kompetenzen übertragen wollte.
Hää??? Die Frauen waren schon immer für's soziale Leben, die Erziehung, den Haushalt und für die GesundheitsPflege verantwortlich! @Naturell


melden
Naturell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 23:02
@Niselprim
Niselprim schrieb:Aber dafür haben wir doch unser Gehirn - das hebt es doch alles auf, auch das mit dem Kaiserschnitt etc. was da sonst noch denken willst.
Was beim Menschen nicht passt, wird passend gemacht
Seit wann denn?
Aus heutiger Sicht........... ja klar.
Aber bis heute war es ein langer Weg.
Niselprim schrieb:Hää??? Die Frauen waren schon immer für's soziale Leben, die Erziehung, den Haushalt und für die GesundheitsPflege verantwortlich!
Das ist ein großer Irrtum.

Das soziale und politische Leben unserer Gesellschaft oblag bis über die Mitte des Vergangen Jahrhunderts in der Entscheidungsgewalt der Männer
Die soziale und politische Gleichberechtigung der Frauen ist in unseren Längen und Breitengraden noch keine 60 Jahre alt.

Die Gesundheitspflege oblag nicht alleine den Frauen, sondern das hat sich erst im Späten Mittelalter durch die Nonnenhospize - den Vorgängern unserer Krankenhäuser
(damals mehr als Lazarette wegen der vielen Kriege) so heraus gebürgert.

Nur wenige Frauen wurden alt genug, um alle ihre eigenen Kinder zu großzuerziehen,
dafür waren dann Mägde und Ammen zuständig.

Dur redest hier nur von der Neuzeit. Aber die Menschheit ist älter als 200 Jahre
und viel älter als 6000 Jahre.


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

04.01.2010 um 23:05
Naturell schrieb:dafür waren dann Mägde und Ammen zuständig.
Weil das keine Frauen sind^^ @Naturell :D


melden
Lacanianer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

05.01.2010 um 00:10
Niselprim schrieb:Andere Wesen sind in der natürlichen Hierarchie entweder höher oder niedriger
Und wer be-wertet diese Muster, die du "natürliche Hirachien" nennst? Wir. So zu tun, als seien die Dinge so, wie wir sie wahrnehmen stülpt der Natur eine Wertigkeit über, die diese so sicher nicht hat.


melden
Naturell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

05.01.2010 um 11:49
@Niselprim
Ja natürlich sind es die Frauen, die sich immer um die lästigen
und psychisch belastenden Arbeiten zu kümmern hatten: bei Tage einen Ochse und Nachts eine Kuh wir Männer mussten uns ja stets in Kriegen und Machtkämpfen für unserem Ruhm und unsere Ehre selbst beweisen.
Und weil wir dabei nicht immer nur gewinnen konnten, war der Weg zu den Göttern auch
nicht weit. :D


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

06.01.2010 um 14:07
ich bin ja Christ und ein Pastor hat mir mal gesagt und das finde ich stark:

Wenn du in den Spiegel schaust dass siehst du Gott und wenn Gott in den Spiegel schaut, dass sieht er dich.

Ich denke mehr braucht man nciht dazu sagen :o)


melden
Lacanianer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

06.01.2010 um 17:37
Hab ich mir doch gedacht, da steckt doch einwenig Narzissmus drin, oder?


Grundsätzlich kann man so einen psychogenetischen Narzissmus-Begriff (Narzissmus als notwendige Entwicklungsstufe und allgegenwärtiges, normales Phänomen) von dem geläufigeren, diagnostisch verwendeten, negativ konnotierten Begriff unterscheiden. Letzterer bezeichnet eine Charaktereigenschaft, bei der ein geringes Selbstwertgefühl durch übertriebene Einschätzung der eigenen Wichtigkeit und dem großen Wunsch nach Bewunderung kompensiert wird. Diesem charakterpathologischen Narzissmus-Begriff folgt im Wesentlichen auch die diagnostische Verwendung.
aus Wikipedia: Narzissmus

Aber wer ist schon frei davon?


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

06.01.2010 um 17:51
FAIL

Es gibt keinen Spiegel!


melden
Anzeige
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

06.01.2010 um 18:51
Wenn es keinen spiegel gibt, dann bist du ein spiegel.


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt