Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

142 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube, Wissenschaft, Philosophie, Glauben, Freiheit, Spiegel

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:31
Tuareg schrieb: ich bin gott. wir sind gott. du bist gott.
Was ist denn wahrscheinlicher?

-wir sind Gott
-wir sind bloss eine von vielen durch die Evolution entstandenen Affenarten

Unser Körperbau und Verhalten sprechen ja nicht gerade für Antwort Nr. 1.


melden
Anzeige
Tuareg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:33
@Arikado
was ist denn am körper und verhalten so schlimm?
mal ganz abgesehen davon das ich damit die seele meinte.


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:34
Ganapati schrieb:Wie schon gesagt... wohl teilweise, meines Erachtens nach. Wenn denn Gott in mir wohnt...
Wo soll ER denn in Dir wohnen? @Ganapati


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:36
@Niselprim

Gute Frage... ich meine Gott zumindest manchmal zu spüren, in mir.
Wie wärs mit SEELE? Was auch immer das genau ist...


melden
Naturell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:37
@Sidhe
Sidhe schrieb:Dann kannst du aber nicht Gott die Schuld für die Fehler des Menschen geben,
so wie es aus deinem anderen Beitrag herausklang.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn der liebe Gott uns geschaffen hat, dann sind die Fehler des Menschen
ein Konstruktionsfehler.

Wenn aber der nur der Glaube das ist was Gott ist,
dann kann man dem Glauben als Gott alle Schuld geben, die man sich nur vorstellen kann.


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:38
@Tuareg
Tuareg schrieb:was ist denn am körper und verhalten so schlimm?
Es ist halt eher "affig" als "göttlich". Schlimm finde ich das nicht.
Tuareg schrieb:ich sagte ja gott macht keine fehler.
Ein weiterer Beweis dafür, dass wir nicht Gott sind. ;)


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:41
@Arikado

"Es ist halt eher "affig" als "göttlich". Schlimm finde ich das nicht."

Fein ausgedrückt :)


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:41
Ganapati schrieb:Wie wärs mit SEELE? Was auch immer das genau ist...
Gute Überlegung :D
Diese Lebensenergie kommt sicherlich vom Schöpfer
- wie alles andere auch -
so wäre aber dann selbst ein Stein wie Gott oder Du und ich? @Ganapati


melden
Tuareg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:43
@Arikado
schaun wa doch mal. aaalsoooo. stell dir doch mal vor (auch wenns gegen deine überzeugung geht) du wärst der liebe gott, dir ist bissl fad im universum oder dem großen nichts und du magst was erschaffen, erfinden, whatever. und du kommst auf die idee: mei ich könnt ja mal was fummeln. wie würde es heißen, aussehen, sich verhalten?


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:44
@Niselprim

Das kannst aber mal glauben, dass die vom Schöpfer höchstpersönlich kommt...
Dass ein Stein wie Gott und ich oder auch du bist würde ich nicht sagen.
Selbst wenn es lebendig ist, hat es keine SEELE oder?


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:50
@Tuareg

Wenn ich mir vorstellen soll, ich wäre ein allwissendes Wesen, so frage ich mich, wie ich denn als allwissendes Wesen überhaupt etwas erfinden können sollte? Wie sollte ich etwas Neues erfinden können, wenn ich doch allwissend wäre? Ich wäre als allwissendes Wesen also nicht dazu in der Lage, etwas Neues zu erfinden/erschaffen, um mich daran dann zu erfreuen (oder was auch immer).

Was sagst du jetzt? ;)


melden
Tuareg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:53
@Arikado
als allwissendes wesen wärst du selbstverständlich zu allem in der lage. nichts neues, sondern eine idee die dir schon länger im geiste herumschwirrt. nennen wir es so. fang an. amüsier mich. ;)


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:57
Ganapati schrieb:Selbst wenn es lebendig ist, hat es keine SEELE oder?
Wie will ein etwas ohne Seele lebendig sein? @Ganapati
Schau! Ein Tier hat eine Seele ubd ein Mensch ist eine Seele :)


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:58
@Arikado

Erst neulich hat mir wer geflüstert, dass die Allwissenheit und Allmächtigkeit Gottes- zumindest aus menschlicher Sicht- paradox ist.
Wie würde es dann erst mit uns stehen...
Ich bin weder allwissend noch allmächtig, das ist mal klar.


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 21:59
@Tuareg
Tuareg schrieb:nichts neues, sondern eine idee die dir schon länger im geiste herumschwirrt.
Was denn für eine Idee? Z. B. die Erschaffung unserer Welt?

Wieso sollte ein allwissendes Wesen so etwas tun? Wenn es allwissend ist, hat es davon doch gar nichts.
Das glückselige und unvergängliche Wesen (die Gottheit) kennt weder selbst Schwierigkeiten, noch bereitet es sie einem anderen; daher hegt es weder Zorn noch Wohlwollen; denn nur bei einem schwachen Wesen sind derartige Regungen möglich. -Epikur-


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 22:01
@Niselprim

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Tier eine Seele hat. (Und ich habe das schonmal wen anders gesagt... also vorab: Seele hat für mich nichts mit Empfinden oder Charakter oder etwas dergleichen zu tun.)

Lebendig sind für auch Pflanzen, wenn sie wachsen z.B.
Seele ist für meinen Begriff etwas, was mit Gott zu tun hat. Was ich vielleicht bekomme, wenn er für mich existent ist, und das ist, was nach dem Tod bleibt, was weiterlebt.


melden
Tuareg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 22:02
@Arikado
aus spaß natürlich.


melden
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 22:03
Das glückselige und unvergängliche Wesen (die Gottheit) kennt weder selbst Schwierigkeiten, noch bereitet es sie einem anderen; daher hegt es weder Zorn noch Wohlwollen; denn nur bei einem schwachen Wesen sind derartige Regungen möglich. -Epikur-

Auch sehr fein!


melden

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 22:08
Ganapati schrieb:Lebendig sind für auch Pflanzen, wenn sie wachsen z.B.
Schau! @Ganapati Eine Pflanze bewegt sich nicht von 'A' nach 'B', also es bewegt sich nicht fort. Demnach besitzt es keine Seele und ist nicht lebendig. Alles lebendige hat eine Seele und regt und bewegt sich. Steine werden nur mit Zutun wegbewegt und Pflanzen überhaupt nicht, denn sie sind ja, für gewöhnlich, angewurzelt. Insgesammt gilt auch eine Pflanze allgemein nicht als Lebewesen sondern als Pflanze.


melden
Anzeige
Ganapati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnte Gott mein Spiegel sein?!

30.12.2009 um 22:11
@Niselprim

Gilt das etwa auch für Margaritten?! :( Aber Pflanzen leben doch! Dann sind sie doch auch lebendig! Was ist denn mit Photosynthese?


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt