Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:37
@anybodyx

wiki:
Der Begriff Nichts findet sich sowohl in der Alltagssprache wie auch als abstraktes Konzept in der Philosophie. Er besitzt verschiedene Bedeutungsebenen, die sich unter anderem durch grammatikalische Abgrenzungen voneinander trennen lassen:

(1) Das Substantiv „Nichts“ („ein Nichts“, „Nichtse“) kann bezogen werden auf etwas nicht Vorhandenes, nicht Daseiendes, sowie allgemeiner auf etwas Wesenloses, Nichtiges, etwas nicht Greifbares oder ein Etwas, dem doch der eigentliche Inhalt, das innere Sein und Leben fehlt, der bloße Schein; ebenso kann damit eine unwerte, unbedeutende, gehaltlose und nichtige Person oder Sache gemeint sein.

(2) Die Nominalphrase „das Nichts“ bezieht sich auf das Gegenteil des Seins, die Verneinung und Abwesenheit des Seins, das Nichtsein, die Leere schlechthin.

(3) Das Indefinitpronomen „nichts“ bedeutet „nicht irgend(etwas)“, kein Ding, keine Sache, nicht das Mindeste. In der formalen Logik tritt „nichts“ ausschließlich in Gestalt des so genannten negierten Existenzquantors (\neg \exists x) auf. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass „nichts“ im Gegensatz zu „das Nichts“ kein Name, kein „singulärer Terminus“, wie der Logiker sagt, ist. Dieser relevante linguistisch-logische Unterschied hat zur Folge, dass z. B. „Nichts existiert“ (d. i. „Es ist nicht der Fall, dass etwas existiert“) und „Das Nichts existiert“ keineswegs synonym oder äquivalent sind.

(4) Die Negationspartikel „nicht“ dient zur sprachlichen Negation von Aussagen oder Satzelementen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:37
@scheitler
?
mmhhhh............


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:38
Du müsstest die Zeichen zu Einer Einheit addieren.

Also (Sein + -) + (- - nichtsein) = (Warheit -)

Also ist die Wahreheit - also nicht erwähnenswert

@scheitler


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:39
@all

ich denke dieses thema ist einfach zu abstrakt um es zu begreifen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:40
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:,,das problem liegt in den worten, hab ich schonmal gesagt. eigentlich ist das nichts nicht. es nichtset oder so....“
Ja das vermag ich auch zu erkennen, aber dann benutzt die Mittel die uns zur Verfügung stehen, auch einigermaßen Logisch.

Und macht aus dem SEIN kein nichts!

Das ist Blödsinn!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:40
Das versuchende nichts sollte dann lieber als () eingegeben werden.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:41
@maik
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Also (Sein + -) + (- - nichtsein) = (Warheit -)
nicht schlecht


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:42
@scheitler

jetzt hast du aber den fehlenden Satz nicht mit kopiert ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:43
das sein ist nicht nichts. es entsteht nur daraus!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:45
das nichts täuscht sich ein sein vor. das sein ist trotzdem sein nur nicht WAHR.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:47
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:wenn das Sein sich in nichtsein wandelt wird es nichts, ist somit irgendwie endlich.
Ja dann wird es NichtSein, es "zieht " sein potential ins Nichts zurück. Das Universum löst sich auf.
Das Sein entsteht, ein Universum entsteht. denke ich ^^ @scheitler


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:47
also täuscht ist auch kein passendes wort!!!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:47
Jetzt bin ich baff. Genau so nehme ich mich auch wahr. hä?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:48
@snafu

yep ich denke du verstehst was ich meine! :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:49
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:,,(2) Die Nominalphrase „das Nichts“ bezieht sich auf das Gegenteil des Seins, die Verneinung und Abwesenheit des Seins, das Nichtsein, die Leere schlechthin.“
ja dann berücksichtige das mal! Denn soweit ich es betrachten kann ,,bin ich“. Und ,,nichts“ ist das Gegenteil vom ,,SEIN“. Willst Du Deine Existenz abstreiten?
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:,,Dieser relevante linguistisch-logische Unterschied hat zur Folge, dass z. B. „Nichts existiert“ (d. i. „Es ist nicht der Fall, dass etwas existiert“) und „Das Nichts existiert“ keineswegs synonym oder äquivalent sind.“
Richtig, sie sind nicht äquivalent! Und das in meiner Sichtweise schon rein gar nicht, da sie Bestandteil der dualen Wahrnehmung sind.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:49
@mike

alles in ordnung?! :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:50
@scheitler

Danke, das mein ich ernst.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:50
yep ich streite meine existenz ab. ich sein nur illusion!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:53
Du wohl auch, was ich meine. :D ist ja nicht so einfach mit all diesen wörtern... ^^ @scheitler


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:53
@mike

bitte, gern geschehen


Anzeige

melden