Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:55
@du_selbst

Am anfang war das nichts aus fantasie, und diese fantasie bildete sich ein

Das ist deine Vorstellung darüber welche deine Fantasie herforgerufen hat. Und diese aus dem Nichts-bewusst-entstehende Fantasie hat ein jeder. Nur das wir Fantasie auch als Fantasie belassen. Sonst hätten Wir keine eine Definitionen und keinen Sinn. Nach dem du dich sehnst.

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:56
@anybodyx

ich weiss dass es unlogisch ist, aber mit meiner neuen sichtweise komme ich für mich möglichst nahe an eine logik ran. :)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:58
also die fantasie ist ja auch nur eine illusion. genau.
also ist eigentlich nur nichts


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:59
@scheitler
das etwas ist braucht doch eine ursache. woher kommt die ursache. das nichts ist das einzige das keine ursache hat.

Auch nicht. Das "Nichts" braucht weder ne Ursache noch keine Ursache denn sonst wäre es schon wieder etwas was etwas braucht oder eben nicht braucht. Ein "Nichts" hat keine Bezugspunkte man kann es mit nichts in Verbindung setzen bzw. in einen Kontext gehoben werden.

Es bleibt "unantastbar" für uns. ;)

Wir kennen vieleicht noch nicht konkret die Ursache aller Ursachen doch solange können wir ja weiter spinnen was diese Ursache aller gewesen sein könnte. Zumindest sollten wir besser das "Nichts" nicht mehr damit in Verbindung setzen sonst kommen wir nur wieder in diese Sackgasse... ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 23:59
@scheitler

Ja so könne er aber die hohle erde erschaffen, da sie in dieser Ebene als illusion ist.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:00
diesese verdammte nichts :) :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:00
@du_selbst
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:,,das etwas ist braucht doch eine ursache. woher kommt die ursache. das nichts ist das einzige das keine ursache hat.“
Ahhh, das etwas, ohne Anfang und Ende sein kann, ist für Dich also unvorstellbar. Dabei hast Du wenn ich mich recht entsinne, im ,,Zeit ist Illusion“ Thread zugestimmt das (lineare)Zeit eine Illusion ist.

Ich kann Deine Logik nicht nachvollziehen. Eine Ursache braucht es nur in einer Dualen Welt die determiniert zu sein scheint.... (wenn man das glaubt)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:02
@maik

ich denke er meint nicht, dass er als person die macht hat die realität in dem sinne zu verändern. aber es gibt möglichkeiten in das bewusstsein in eine andere ebene zu transzendieren, wo dann eine andere illusion herrscht. so quasi, wie einschlafen und träumen. im traum kommt einem alles auch real vor, sind einfach in einer anderen ebene.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:04
@anybodyx

Gut erfasst. doppelt gesehen!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:06
ich denke das nichts ist das einzige was beständig ist, immer war und sein wird, es ist ausserhalb der zeit-illusion, das SEIN ist unbeständig, veränderbar, und endlich.
wie klingt das?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:06
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:,,ich weiss dass es unlogisch ist, aber mit meiner neuen sichtweise komme ich für mich möglichst nahe an eine logik ran.“
Ja? die Logik währe aus dem Nichts kam ein weiteres ,,Nichts“ das sich in ,,nichts“ teilte und zu guter Letzt immer noch ,,nichts“ ist.....

Wenn das Deine Logik dann Gute Nacht! :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:07
@scheitler

Ich weiß nicht ob das gut ist das das du mir wieder mein Verstand raubst. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:08
edit:

ich denke das nichts ist das einzige was beständig ist (nicht ist), immer war (nicht war) und sein (nichtsein) wird, es ist ausserhalb der zeit-illusion, das SEIN ist unbeständig, veränderbar, und endlich.
wie klingt das?


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:09
@du_selbst
"nichts" gibt es nicht, denn wenn du schon einen wort dafür hast, ist es ja schon etwas, nämlich nichts..
du kannst auch nicht über das "nichts" nachdenken, denn ein gedanke ist ja nicht "nichts", sondern ein gedanke..
selbst wenn du das "nichts" zu "fassen" bekommen würdest, müsstest du es wieder in gedanken oder emotionen umwandeln um es zu verstehen, dann ist es aber nicht mehr "nichts"
ist doch ganz einfach :-)


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:09
@anybodyx

perfekt World! gute nacht... hoffe ich..... für mich...... also für uns.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:10
die worte reichen einfach nicht aus um mitdiesem nichts fertig zu werden.

das nichts nichtset .... :-))


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:11
Zitat von jiddujiddu schrieb:"nichts" gibt es nicht, denn wenn du schon einen wort dafür hast, ist es ja schon etwas, nämlich nichts..
du kannst auch nicht über das "nichts" nachdenken, denn ein gedanke ist ja nicht "nichts", sondern ein gedanke..
selbst wenn du das "nichts" zu "fassen" bekommen würdest, müsstest du es wieder in gedanken oder emotionen umwandeln um es zu verstehen, dann ist es aber nicht mehr "nichts"
so wird aus dem nichts sein. :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:12
ein neues wort für das nichts : . !


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:12
@scheitler

Das klingt echt sehr gut. Nur warum suchen wir nach einer Erklärung für die fassbare Dualität? (aus dem nichts)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.01.2010 um 00:14
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:"nichts" gibt es nicht, denn wenn du schon einen wort dafür hast, ist es ja schon etwas, nämlich nichts..
du kannst auch nicht über das "nichts" nachdenken, denn ein gedanke ist ja nicht "nichts", sondern ein gedanke..
selbst wenn du das "nichts" zu "fassen" bekommen würdest, müsstest du es wieder in gedanken oder emotionen umwandeln um es zu verstehen, dann ist es aber nicht mehr "nichts"
ist doch ganz einfach
Oh ja ist es! Aber nicht für jeden ;)


Anzeige

melden