Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 19:54
@22aztek

"Zu behaupten, dass ein und dasselbe Sein, gleichzeitig, sowohl den Zustand der Existenz als auch den der Nicht-Existenz einnimmt, wird ohne in Widersprüche zu geraten, schwer möglich sein."

Sehen wir es mal so, Ich bin existenz, Ihr alle seid für mich nicht existenz. (weil ich ja nur mich selbst bin.
Wenn ich sterbe, dreht sich dieser ansatz ins gegenteil, dann bin ich nicht existenz und ihr alle seid meine existenz.

Vielleicht zu einfach um wahr zu sein.

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 19:57
gut habe ich den thread gefunden! :)

das nichts ist eben widersprüchlich deshalb auch schwer oder sogar unmöglich zu verstehen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:00
hmm...

wenn man die ying-yang scheibe dreht, wird aus weiss und schwarz grau.

was passiert wenn man alles mit nichts mischt!?

:)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:01
@du_selbst

Wir beide haben das selbe Ziel, die Realität zu begreifen. Ich bin aber der Ansicht dass der Weg der da hin führt über einen selbst führt.

Begreif dich selbst und du wirst die Realität begreifen. Aber du kannst nicht zuerst die Realität begreifen und danach dich selbst.

Das ist als würdest du versuchen die Antwort herauszufinden bevor du die Frage überhaupt kennst! Was dabei herauskommt ist Verstrickung in geistige Spiralen...


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:04
wie war die antwort nochmals?

42?

hehehe

auf welche frage nur?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:06
@Ikarus23
begreife alle anderen und du wirst dich selbst begreifen. Oder umgekehrt begreife dich selbst und du wirst alle anderen begreifen! Welches ist einfacher deiner meinung nach? Wo liegt der unterschied?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:08
@du_selbst

Der Unterschied ist dass du andere nie zu 100% begreifen kannst, da du wohl kaum ihre Gedanken lesen kannst. Dich selbst jedoch kannst du zu 100% begreifen.

Das ist der Unterschied!

Du wirst niemals wissen was ein Mensch genau denkt, deshalb wirst du andere nie definitiv begreifen können.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:10
Hat das irgendjemand verstanden?
@all
@scheitler
@Ikarus23
@22aztek
@Dr.Manhattan



die perspektive des nichts ist so zu verstehen, dass man nicht sich selbst sondern im gegenteil alle anderen ist, also genau das komplette gegenteil von dem was wir normal menschen als unsere eigene perspektive betrachten.

In dem sinne wenn wir dann sterben wird sich nichts verändern, weil wir ja schon zu lebzeiten uns mit allen anderen identifizierten. Das ist die perspektive des nichts.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:13
@Ikarus23

Ich denke @du_selbst, das das Sein als nichts hat keinen Grund. Somit gibt es keinen Grund sich zu begreifen müssen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:16
noch ein kleiner gedanken ansatz. :)


/dateien/gw59233,1262373368,infinite


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:16
Und wenn etwas keinen Grund in form von Grenze (Boden) und existenz (Sein) hat, ist das nicht gefüllt mit unendlicher Fantasie.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:18
@Ikarus23


Du musst nicht ihre gedanken verstehen um sie zu begreifen, sondern ihr inneres selbst.

Wenn du die anderen nicht zu 100% begreifst, begreifst du auch nicht die realität. Dann ist dein selbstbild, auch nicht komplett.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:18
@scheitler

so wäre das Nichts-gesetz. 0 erzeugt 0+0 erzeigen 00 erzeigt 0


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:20
Ihr verrennt euch da in etwas Leute!..... das führt zu NICHTS..... :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:24
Ich merke, das wenn man sich auf dauer mit dem Nicht identifiziert kommt man sich etwas tod vor. Ich glaub ich muß das dem vor dem Nichts weglassen.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:29
@Primpfmümpf


"Ich denke das Sein als nichts hat keinen Grund. Somit gibt es keinen Grund sich begreifen zu müssen."

Nein den gibt es nicht, ausser das eben weil das nichts aus fantasie besteht, es an etwas glauben möchte, es sucht sich deswegen einen glauben, weil die fantasie des nichts möchte glauben. An sich selbst.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:34
^
reden wir jetzt über das nichts als teil des seins, oder über das nichts als gegenteil von sein?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:35
@Primpfmümpf

"Ich merke, das wenn man sich auf dauer mit Nichts identifiziert kommt man sich etwas tod vor."

Mich beruhigt es irgendwie tot zu sein, übrigens da hab ich ein rezept, identifizier dich mit allen anderen, denn wie gesagt sie alle sind teile ein und deselben nichts.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:35
@du_selbst

Mit was scheint sich ein Sein zu identifizieren damit es aus dem nichts heraus individualisiert wird.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:37
@maik

mit allem!


Anzeige

melden