Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:39
@scheitler

Eigendlich müsste das Sein kein Teil des vorstelbaren nichts sein. Weil es ein zu definierendes Nichts nicht gibt.

Anzeige
melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:39
wir reden über das nichts .... sein, das nichts welches bewusst existiert. Milliarden von körpern hat mit denen es sich selbst bewusst verändern könnte aber es nicht tut.
offtoipc, fantasie des nichts:
Wusstet ihr dass wir auf diesem planeten zwei sonnen haben könnten indem wir den mond mit wasser bedecken und dieses das sonnenlicht spiegeln würde!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:40
lol leute - versteht ihr euch eigentlich selber ? - kann man das nicht auch iwie ausdrücken , damit das alle verstehen ? :D
eigentlich ein interessantes thema - aber wer soll den da durchsteigen ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:42
@scheitler

mit allem! exakt. So wünscht es sich zu fantasieren. Wunsch = Fantasie.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:43
@Primpfmümpf

"Mit was scheint sich ein Sein zu identifizieren damit es aus dem nichts heraus individualisiert wird."

Da fällt mir allerhöchstens der spiegel dazu ein. oder wie schon erwähnt, alle anderen. Aber vielleicht versteh ich auch deine frage nicht ganz korrekt.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:43
@Dr.Manhattan

ich glaube wir verstehen uns irgendwie schon.

und zum einsteigen:

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:44
@du_selbst

Scheiter hatte die korrekte Antwort. Mit sich alleine.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:46
@du_selbst

somit wiedereinmal

sein=nichts

@maik

musst dir mal nichts vorstellen! :-))


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:47
@Dr.Manhattan

lol leute - versteht ihr euch eigentlich selber ? - kann man das nicht auch iwie ausdrücken , damit das alle verstehen ?


Wir haben im letzten thread uns darauf geeinigt das nichts reines bewusstsein ist. Und das es sich unendlich oft teilen kann, um es auszudrücken würde ich sagen du selbst bist das nichts, dein körper eine fantasie aus dem nichts, dein geist, verstand, oder wie immr du es nennst, das nichts selbst.

eigentlich ein interessantes thema - aber wer soll den da durchsteigen ^^

Das nichts selbst.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:49
Irgendwie komisch.

Vor einem Tag glaubte ich noch an die existenz als Basis des Seins.
Nun erscheint mir alles noch sinnloser.

Mir kommt da gerade eine Vision.

Vom Nichts zum Nirvana.
Von der existenz zu anderen Planeten.

@du_selbst


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:50
@du_selbst

aber wenn nichts bewustsein ist , dann ist es ja etwas und demnach nicht "Nichts" oder ? ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:51
@maik

wir tun hier ganz schön die welt bewegen, gell?

ich liebe euch :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:52
@Dr.Manhattan

das nichts ist nicht bewusstsein. bewusstsein ist illusion.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:54
@du_selbst

Da ist ein kleiner Wiederspruch drin.

Wir haben im letzten thread uns darauf geeinigt das nichts reines bewusstsein ist. Und das es sich unendlich oft teilen kann, um es auszudrücken würde ich sagen du selbst bist das nichts, dein körper eine fantasie aus dem nichts, dein geist, verstand, oder wie immr du es nennst, das nichts selbst.

Du sagst das nichts ist man selbst, und das Selbst das Nicht und relativiert SICH zu einem äh..Bewusstsein?

Ist bewusstsein nun EIN nichts, oder nichts?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:55
@scheitler

i di oh ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 20:58
Ich finde diese diskussion irgendwie sehr beruhigend, @Primpfmümpf

dir kommt das nichts nur sinnlos vor, weil wir eben keine fantasie haben, aber wir wollen es auch nicht übertreiben, dies ist ein sogenannter meditationsthread, um eins mit dem nichts zu werden, er dient dazu dich zu beruhigen, dich auf den tod vorzubereiten, scherz.

Nein im ernst, hinter all dem liegt ein tiefer sinn, du wirst ewig hier sein, das nichts war schon ewig hier, und du bist dieses nichts, dass schon ewig hier war, und jetzt stell dir vor, mit deiner fantasie, dass du noch ewig hier sein wirst, ist es da nicht schön, solche threads zu haben und uns miteinander oder gegenseitig die erfahrungen des nichts austauschen können.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 21:01
naja das bewusstsein des nichts und das nichts selbst, und überhaupt gebe ich scheitler recht wenn er sagt das nichts ist nicht bewusstsein, das bewusstsein ist illusion.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 21:07
@du_selbst

Ja nur dass ich mit auch auf Basis einer existenz immer existieren werde bzw. habe.

Wie gesagt, ich vermute das es eine Grenze zwischen dem vom nichts in die Fantasie-ebene Nirvana, und der transzendellen-ebene auf existez beruhneden Sein.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 21:08
Ich stosse hier auf die grenzen des nichts, keine grenzen ... aber das sinnlose müssen wir irgendwie bekämpfen, es kann nicht sein dass unsere existenz sinnlos ist, auch wenn sie das ist, desshalb müssen wir tief in unsere fantasie gehen und uns einen sinn herbeifantasieren!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.01.2010 um 21:08
ah wegen illusion

dies hier ist ganz klar eine:

www.hjp.ch/texte/Evolution/Saupafin.htm

und der meint dass ernst


Anzeige

melden