Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:37
@Jupiterhead

3. Nur ein Bruchteil von all den Informationen, die ständig über unsere Sinnesorgane auf unser Gehirn einprasseln, nehmen wir bewusst wahr.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:37
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wozu haben die Lebewesen dann überhaupt Sinnesorgane entwickelt bzw. im Laufe der Evolution verbessert, wenn nicht dazu, um die Welt ausserhalb von ihnen wahrzunehmen?
Wie gesagt, das ganze könnte eine perfekte Illusion sein. ;)

Stell dir einfach vor, dass es so gedacht ist, dass wir glauben sollen, wir würden in einem Universum existieren. Dabei könnte es sein, dass das Universum, sprich unsere Wahrnehmungen in unserem Bewusstsein sind. Wir uns alles vorstellen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:39
@Jupiterhead

Verstehe


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:41
@arikado
das ist Richtig ,Informationen zu verarbeiten brauchen nun mal Zeit :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.04.2010 um 23:44
@Yoshi

Ich bevorzuge das wissenschaftliche Sparsamkeitsprinzip. :)

Sonst müssten wir ja auch so was hier noch berücksichtigen:

https://www.youtube.com/watch?v=aUaO0LNhKcQ


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.04.2010 um 01:27
@arikado
Naja was ist Objektivität denn eigentlich, wenn man das Wort streng nimmt ist es für mich vom Menschen nicht ergreifbar.
Das andere ist die Intersubjektivität, wenn du deine Brille abnimmst siehst du die Welt ja anders wie du schon sagtest, aber auch nur aus dem speziell für den Menschen festgelegten Baukasten der Realität. Nur das der Baukasten nun beschädigt/verändert wurde.
Schon ein Hund nimmt die Welt anders wahr.
Und wer weis vllt. gibt es sogar irgendwo mehr als nur 5 Sinnesorgane.
@Jupiterhead
Jo aber ich glaub die meisten Physiker wären dankbar ein besseres Werkzeug als die Mathematik zu haben.
@Yoshi
Durchaus möglich, aber für mich sprechen zuviel Argumente dagegen.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.04.2010 um 01:28
Das Video is geil, kenn ich :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.04.2010 um 01:30
@libertarian

Zum Glück haben wir heute allerlei technische Gerätschaften, mit denen wir weitaus tiefer in die Materie eindringen können, als es mit unseren nackten Sinnesorgangen möglich ist.

Und jo das Video ist Kult. :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.04.2010 um 01:34
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Naja was ist Objektivität denn eigentlich, wenn man das Wort streng nimmt ist es für mich vom Menschen nicht ergreifbar.
Objektivität bedeutet, dass etwas so ist, unabhängig davon, wie der Mensch es interpretiert.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.04.2010 um 01:39
@Yoshi
jup so mein ichs.
@arikado
Wieder richtig, nur können wir damit alles erfassen ?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.04.2010 um 01:45
@libertarian

Nein. Aber das sollte uns ja nicht dazu beflügeln, an unsichtbare Kobolde, Geister und dergleichen zu glauben. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.04.2010 um 01:50
@arikado
Natürlich nicht, aber wers will der wills.
Meist ist das aber Abdruck der Psyche, wer z.b immer von Dämonen verfolgt wird, dem wird auch irgendwas dergleichen geschehen oder eingeredet worden sein.
Das finde ich so Interessant am Schamanismus, auch nichts anderes als ne Art Therapie.
Hier wird versucht in diese Welt einzudringen um die "Geister" zu vertreiben.
Ebenfalls nicht auszuschließen finde ich ist ein kollektives Bewusstsein nach C.G.Jung.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.04.2010 um 01:52
Allerdings ist das kollektive Bewusstsein auch durch das Kettenprinzip erkärbar, aber hier scheiden sich ja die Geister im Fachkreis.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.05.2010 um 12:54
Zurück zum ursprung, dem nichts.


die idee dieses threads ist das die grundlage allen seins das nichts ist.

wir fangen bei null an, dem nichts.


aus diesem nichts ist all das entstanden. bewusstsein, das universum, eben das ganze.


die frage wie aus dem nichts etwas enstehen kann, beantwortet unsere fantasie oder besser die fantasie des nichts.


Stell dir eine absolute leere vor, die schon immer war, so alt, so unendlich alt, dass sie langsam unendlich langsam, zu träumen und zu schöpfen begann, und zwar benutzt das nichts dazu eine waage, die sich in ständigem gleichgewicht hält, diese waage ist ein spiegel, indem wir erkennen was nicht existiert, fantasie.

All die dinge die wir im spiegel erkennen existieren nicht in wirklichkeit, und dennoch sind sie wirklich, so bildet der spiegel die waage, die grenze von dem was wirklich ist, und dem was es nicht gibt.

Nun ist das nichts mit uns allen verbunden, wir alle sind aus dem nichts, und sobald wir sterben kehren wir ins nichts zurück um mit neuen kräften daraus zu entstehen.


Was ich damit sagen will ist dass unser bewusstsein, das nichts ist welches sich selbst bewusst ist, dass es jetzt und hier existiert und dass es immer sein wird.


Wenn wir ersteinmal beginnen uns mit dem nichts zu identifizieren, und wir all das als unsere eigene schöpfung betrachten, wird unser geist frei sein, frei von unserem körper, und trotzdem gefangen, im hier und jetzt, überall und zu jeder zeit.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.05.2010 um 12:58
@libertarian


das kollektive bewusstsein, wenn wir uns bewusst werden dass wir das nichts sind, dann wird dadurch auch unser bewusstsein kollektiv, denn das nichts unterscheidet nicht zwischen glauben und religion.

Wir identifizieren uns mit fantasie, und sind uns dessen bewusst, es geht nicht darum ob dies der wahrheit entspricht oder nicht, sondern es ist die pure logik, die uns dazu treibt uns mit dem nichts zu identifizieren.


Das nichts kann sich mit allem identifizieren, denn all das ist daraus entstanden.


Somit identifizieren wir uns denn auch mit denen die an etwas anderes glauben, denn auch sie sind aus dem nichts entstanden, sie glauben bloss an etwas anderes.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

10.05.2010 um 16:45
Sry, @du_selbst, nochmal eben OT ^^

@libertarian
Das
Zitat von libertarianlibertarian schrieb am 11.04.2010:Kettenprinzip
würde mich interessieren, habe auf die Schnelle nichts gefunden (was einigermassen in den Kpntext mit kollektivem Unbewussten passt).
Kannst du mir da ein Hint oder Link geben?
Thx


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.05.2010 um 18:54
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:das kollektive bewusstsein, wenn wir uns bewusst werden dass wir das nichts sind, dann wird dadurch auch unser bewusstsein kollektiv, denn das nichts unterscheidet nicht zwischen glauben und religion.
Sorry, ich komme mit deinem "Nichts" einfach nicht klar. :D

Sicherlich sind wir nicht unsere menschlichen Körper, sondern nur reine Energie/Bewusstsein, aber diese ist nicht NICHTS, sondern viel mehr das unendliche SEIN, also et-was. ^^
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wir identifizieren uns mit fantasie, und sind uns dessen bewusst
Wir beide z.B., sind uns dessen bewusst, aber nicht JEDER.

Wir erfahren die Dinge, als wären WIR SIE SELBST, als wären sie ABSOLUT, aber das liegt nur daran, dass wir es GLAUBEN, im Sinne von als WAHR anerkennen.

In Wirklichkeit ist das einzige absolute das Bewusstsein, welches du bist, dass träumt, es würde auf dem Planeten Erde als nehtefa leben, diese und jene Gedanken denken, diese und jene Dinge erfahren, es ist eigentlich nichts als deine größenlose substanzlose Seele die träumt. Du bist in wirklichkeit das einzig Absolute, der Rest ist in wahrsten Sinne des Wortes nicht absolut, und Vorstellungen, Fantasie, Träume.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Das nichts kann sich mit allem identifizieren, denn all das ist daraus entstanden.
Ich würde es anders formulieren. Nicht das "Nichts" versuchst sich als etwas zu idenzifizieren, das "Nichts" gibt es nicht. Es ist die unendliche Energie, das Bewusstsein, dass sich als Dinge, die es nicht wirklich ist, identifiziert, und sie so erfährt, als WÄRE es diese Dinge.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Somit identifizieren wir uns denn auch mit denen die an etwas anderes glauben, denn auch sie sind aus dem nichts entstanden, sie glauben bloss an etwas anderes.
Meiner Meinung nach entspringt alles aus der unendlichen Quelle/Energie/Bewusstsein/Einheit, welche absolut ist, und welche unser wahrer Zustand ist. Diese ist mit NICHTEN nichts, sondern das einzige, was wirklich ist, und was absolut ist. Man könnte diese Quelle auch Gott nennen.

Aber ich glaube, ich weiß, was du mit "Nichts" meinst. Sicher hat es keine Form, keine Farbe, aber es ist von Bestand, und somit ist es nicht "Nichts".


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.05.2010 um 19:47
Du könntest es zeit nennen, ich nenne es das nichts weil es das einzige ist was uns alle verbindet, abgesehen von unserem spiegel xD

@Yoshi


Es war schon immer da und hat sich mit der zeit verändert. Es ist nun alles was ist. Doch einst war es das nichts, und so nenne ich es noch immer.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

11.05.2010 um 20:27
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Du könntest es zeit nennen, ich nenne es das nichts weil es das einzige ist was uns alle verbindet, abgesehen von unserem spiegel xD
Nein, Zeit ist es nicht... Zeit ist eine Illusion. Aber ich finde den Ausdruck "Nichts" nicht gut. Das was du als "Nichts" bezeichnest, bezeichne ich als "Bewusstsein". Das Bewusstsein ist das, was wir alle sind, wir sind alle dieselbe Essenz, somit ist es nicht das "Nichts", was uns alle verbindet, sondern das Bewusstsein. :)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Es war schon immer da und hat sich mit der zeit verändert. Es ist nun alles was ist. Doch einst war es das nichts, und so nenne ich es noch immer.
Ich kann deine Theorie nachvollziehen, sehe es aber dennoch anders.

Ich sehe es eher so, dass es nur Bewusstsein gibt, das träumt, der Traum ist das, was wir täglich und auch in unseren Träumen erleben. Man selbst ist dieses Bewusstsein, diese Essenz.

Dieses Bewusstsein ist Energie. Diese Energie ist größenlos, formlos, raum -und zeitlos, sie ist unendlich, und ewig. Ich denke das ist der Kern des SEINS. Bewusstsein = SEIN.

Aber mich würde dennoch interessieren, wie du das Ganze siehst.

Also du meinst, es gab Nichts, und aus diesem nichts wird etwas? Ich meine, egal wie du es siehst, ich sehe es dennoch anders.

lG,
yoshi


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.05.2010 um 12:51
das ist es ja gerade, das nichts hat mit seiner fantasie all dies erschaffen was wir jetzt wirklichkeit nennen, in wirklichkeit ist es jedoch die illusion des nichts.

bewusstsein verbindet, an dem wort ist nichts falsches, mir geht es jedoch darum eine logische geschichte zu erzählen.

Am anfang war das nichts ... klingt für mich einfach logischer als am anfang war bewusstsein, auch wenn es keinen sinn ergibt. xD

Und wenn am anfang bewusstsein war, dann war trotzdem am anfang nichts, und somit war sich das bewusstsein des nichts bewusst. Sich selbst nicht bewusst.

... und das nichts war schon immer, es war form und zeitlos, und hatte keine gestalt, doch dann, wie aus dem nichts, ein traum entstand, das nichts wurde sich seiner selbst bewusst, es wurde sich der leere bewusst, und es war dunkel und einsam ums nichts, und als sich das nichts des nichts bewusst wurde, da löste es sich auf, in nichts.

So entstand ein leeres loch mitten im nirgendwann, und das nichts fiel in sich hinein, und in sich hinein, und immer tiefer in sich hinein. Und es produzierte immer mehr nichts, und immer mehr leere, und es wurde immer dunkler, immer schwärzer, so finster, und so schwarz, dass es langsam ganz langsam zu träumen und zu halluzinieren begann.

Es bildete sich ein wie es immer schneller und immer tiefer fiel, in sich hinein ins nichts ins nirgendwann.

@Yoshi


1x zitiertmelden