Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.05.2010 um 14:11
...ein ausgetrockneter see ? nein auch kein ausgetrockneter see ! ein loch ? nein! auch kein loch , denn ein loch wäre ja etwas ! nichts war mehr da !


aus der unendlichen geschichte von michael ende

eine ode an die phantasie , ein wissen um eigenkreation ...

wenn NICHTS (k)einen sinn hat , NICHT das dasein noch das NICHTsein , dann halten wir die ultimative fahrkarte zum hemmungslosen phantasieren und weltenbauen in der hand !

das dies leicht zu leben sei ist eine andere geschichte und soll ein ander mal erzählt werden ;-)



BRAINFUCK ... segen und fluch zugleich

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

12.05.2010 um 16:39
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:das ist es ja gerade, das nichts hat mit seiner fantasie all dies erschaffen was wir jetzt wirklichkeit nennen, in wirklichkeit ist es jedoch die illusion des nichts.
Das sehe ich anders. Ich sehe es so, dass nur nur Bewusstsein gibt, und dieses absolut ist. Man selbst ist dieses Bewusstsein und träumt, und das, was wir erfahren, ist ein Traum. Wir beide sind dasselbe Bewusstsein, aber da du deinen Traum, und ich meinen Traum träume, erfahren wir uns als voneinander getrennt, und wir begegnen uns, wennimmer es Gemeinsamkeiten zwischen uns gibt. :)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:bewusstsein verbindet, an dem wort ist nichts falsches, mir geht es jedoch darum eine logische geschichte zu erzählen.
Ach, du meinst das, was du sagst also gar nicht ernst, sondern willst nur eine logische Geschichte erzählen? :O
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Und wenn am anfang bewusstsein war, dann war trotzdem am anfang nichts, und somit war sich das bewusstsein des nichts bewusst. Sich selbst nicht bewusst.
Naja... ich sehe es so, dass nur nur Bewusstsein gibt, und alles, was wir wahrnehmen, ist substanzlos, es existiert nicht, nur als Traum in unserem Bewusstsein, und die Betonung liegt auf EIN Bewusstsein. :)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:... und das nichts war schon immer, es war form und zeitlos, und hatte keine gestalt
Und genau dies bezeichne ich als "Bewusstsein".
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:So entstand ein leeres loch mitten im nirgendwann, und das nichts fiel in sich hinein, und in sich hinein, und immer tiefer in sich hinein. Und es produzierte immer mehr nichts, und immer mehr leere, und es wurde immer dunkler, immer schwärzer, so finster, und so schwarz, dass es langsam ganz langsam zu träumen und zu halluzinieren begann.
Das ist eine schöne fantastische Geschichte, aber ich kann damit leider nicht viel anfangen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2010 um 00:22
@Lucanianer
Kurz gesagt geht es im Kettenprinzip einfach um dass immer weiterreichende Hören-Sagen:
Person1 hat gesagt dass Person 2 gesagt hat dass Person 3 gesagt hat.....
Nur dass Person 8 nicht zwingend weiss; was Person 1 gesagt hat, sondern es von Person 7 gehört hat.
Aber er hat es, wenn auch unbewusst von Person 1 erfahren.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2010 um 00:22
@Lacanianer


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2010 um 00:29
Person 3 hat gesagt dass Person 2 gesagt hat dass Person 1 gesagt hat.....
So musses sein :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2010 um 11:55
Ich finde das Wort "Nichts" sehr unpassend, da es nicht "Nichts" (im Sinne von Nicht-Sein) gibt.

Aber das, was wir wahrnehmen ist tatsächlich substanzlos, und somit vielmehr nichts, als etwas.

Aber es gibt eine Essenz. Diese Essenz ist das, was man ist. Es ist Bewusstsein, oder auch Energie.

Es ist die Quelle allen Seins, aller Wahrnehmungen.

Die Wahrnehmungen sind substanzlos, sie existieren nicht, nur im eigenem Bewusstsein.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.05.2010 um 13:35
alles ist möglich, alles ausser dem nichts.

@Yoshi


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.05.2010 um 15:09
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:alles ist möglich, alles ausser dem nichts.
Kann ich so unterschreiben.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.05.2010 um 11:31
Und die Bildliche Vorstellung von dem Nichts :P

@du_selbst


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.05.2010 um 20:10
@du_selbst
@Yoshi
Ich würde mal Grob sagen, es ist weder Nichts noch Etwas, sondern viel mehr die Mitte.
Denn darum geht es ja, um das Gleichgewicht, die absolute Mitte zu finden. Von allem ^^

Deswegen würde ich auch sagen, Nichts und Etwas vereinen, die Mitte davon.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.05.2010 um 20:22
und ich würde sagen dass das nichts alles ist, somit sind wir in der mitte.

@Gummiglas


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.05.2010 um 20:28
@du_selbst
Dem kann ich nicht ganz folgen ^^
Aber ist ja auch wurscht.

Was ich zumindest ganz logisch find, oder witzig ^^ bei dem Nichts, dass man es so schön erklären kann, wie alles bzw etwas entsteht und sich trotzdem nichts geänert hat.

Nichts teilt man durch 2 und hat Nichts und Nichts. Sind zusammen Nichts. Aber gleichzeitig auch 2 mal Nichts.
Und so hat man ein ganzen Universum aus Nichts, weil das ganze Nichts so wirre Strukturen bildet, dass das Universum entsteht. In Wirklichkeit ist aber alles Nichts ^^ Weil jede Struktur aus Nichts besteht.

Ist es auch das, was du oft meinst mit dem Spiegel?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.05.2010 um 20:48
ja genau, der spiegel bildet die grenze zwischen all dem was wirklich und nicht wirklich ist, beides hebt sich gegenseitig auf und ist somit gleich nichts.

@Gummiglas


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.05.2010 um 22:23
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich würde mal Grob sagen, es ist weder Nichts noch Etwas, sondern viel mehr die Mitte.
In der Mitte? ^^

Naja, es ist etwas. "Nichts" gibt es nicht.

"Nichts" im Sinne von Nicht-Sein ist nicht möglich. Es gibt nur unendliches Sein (Bewusstsein).

@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:und ich würde sagen dass das nichts alles ist, somit sind wir in der mitte.
Was genau meinst du mit deinem "Nichts"?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.05.2010 um 22:38
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:und ich würde sagen dass das nichts alles ist, somit sind wir in der mitte.
Und diese Mitte ist Nicht-Sein. ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.05.2010 um 22:53
schau mal in den spiegel yoshi, darin siehst du die nicht wirklichkeit, das nichts, alles was in deinem spiegel ist, ist nicht wirklich, und in deinem spiegel siehst du das gesamte universum, somit ist das ganze universum gleich nichts. :)

Das was du bewusstsein nennst ist bewusstsein da geb ich dir recht, aber das was sich diesem bewusstsein bewusst ist, das ist das nichts.

du bist das nichts, sich selbst bewusst, und du denkst dir formen und farben, und all dies scheint für dich wirklich zu sein, aber in deinem spiegel siehst du die wahre realität der dinge, es sind alles bloss illusionen der wirklichkeit, illusionen des nichts, weil aber das nichts sie sich ausdenkt, erscheinen sie dir wirklich, sind sie wirklich, so wirklich wie dein verstand, der verstand des nichts.

@Yoshi


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

16.05.2010 um 22:59
@Primpfmümpf


nicht-sein klingt verwirrend, ich beginne zu verstehen was yoshi meint,

das nichts ist einfach verwirrend, es ist eine frage der perspektive.

man kann auf zwei arten nicht-sein,

erstens kann man nicht sein im sinne von nicht wirklich sein, aber sowas geht ja eigentlich nicht, ausser in der fantasie des nichts, das ist dann was für fortgeschrittene lol

und dann kann da noch das nichts sein, wenn das nichts ist, wenn sich das nichts selbst erkennt, in all dem was ist, wenn das nichts sich selbst bewusst wird, im sinne von, hallo allerseits, ich bin das nichts und blicke durch diese aus diesen augen und frage mich gerade, warum bin ich eigentlich hier wenn ich doch das nichts bin?

Wer hat sich diese frage nicht schon einmal gestellt, und würden wir uns diese frage auch stellen wenn wir etwas anderes wären als das nichts? xD


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 13:34
Das nichts

Alles ist möglich, alles ausser dem nichts, desshalb war am anfang das nichts, und weil es nicht sein konnte, weil es unmöglich sein konnte, erschuf es die wirklichkeit.

Wenn wir nun das nichts eine illusion nennen, trennen wir uns von solchen illusionen, aber damit setzen wir das nichts an ein ende und uns selbst an ein anderes. Dann leben wir in der wirklichkeit.

Das nichts, wie illusionär es uns auch erscheinen mag, es existiert in wirklichkeit.

Wenn du dich vom nichts trennst, es loslässt, es aufgibst, es in einen käfig steckst, werden alle anderen es dir gleich tun, einschließlich mir, und das nichts wird aus der realität verschwinden.

Aber in meiner wirklichkeit, wird das nichts weiter bestehen, genau so wie du weiterhin für mich existierst.

Also, wer bist du jetzt? Wo bist du jetzt? Du sagst, dass du nun wirklich bist, du sagst, dass deine realität nun wirklich ist und das nichts eine illusion sei. Dass du in der wirklichkeit lebst, in der wahrheit und den glauben an das nichts aufgegeben hast. So kannst du jetzt sagen, dass du wirklich bist, und ich es nicht bin.

Was du vergessen hast, woran du dich nicht mehr erinnern kannst, was du nicht mehr sehen kannst, was nur das nichts, die illusion und die unwirklichen, nicht wirklichen sehen können, ist, dass aus der perspektive des unwirklichen, alle illusionen wirklich erscheinen, sie existieren weiterhin. Für das nicht wirkliche, ist all das nicht wirkliche, wirklich. Für die illusion, ist die illusion wirklich. Für die fantasie, ist fantasie realität.

Aber für dich existieren sie nicht mehr, denn nun bist du wirklich.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 16:46
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:schau mal in den spiegel yoshi, darin siehst du die nicht wirklichkeit, das nichts, alles was in deinem spiegel ist, ist nicht wirklich, und in deinem spiegel siehst du das gesamte universum, somit ist das ganze universum gleich nichts.
Ich kann dem nicht so ganz folgen. Warum sollte ich in einem Spiegel das ganze Universum sehen?

Wenn ich in einen Spiegel schaue, sehe ich meinen Körper.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Das was du bewusstsein nennst ist bewusstsein da geb ich dir recht, aber das was sich diesem bewusstsein bewusst ist, das ist das nichts.
Ich weiß nicht, ob du das, was du sagst ernst meinst, oder ob es sich vielleicht einfach nur fantastisch anhört.

Ich komme mit deinem "Nichts" nämlich nicht so ganz klar. Was genau verstehst du unter dem "Nichts"? Aus was besteht es? Welche Eigenschaften hat es?

Ich weiß, dass ich größenlos, raumlos, zeitlos etc. bin, ich bin einfach unendliches Bewusstsein, unendliche Energie, oder auch unendliche Liebe, aber diese ist keineswegs Nichts. Es zeigt jedoch auf, dass man eben weit mehr, als sein physischer Körper ist.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:du bist das nichts, sich selbst bewusst, und du denkst dir formen und farben, und all dies scheint für dich wirklich zu sein, aber in deinem spiegel siehst du die wahre realität der dinge, es sind alles bloss illusionen der wirklichkeit, illusionen des nichts, weil aber das nichts sie sich ausdenkt, erscheinen sie dir wirklich, sind sie wirklich, so wirklich wie dein verstand, der verstand des nichts.
Das sehe ich genauso! :)

Bloß das ich dein "Nichts" als "unendliches Bewusstsein" bezeichne.

Ich bin einfach nur Bewusstsein, reines Bewusstsein, unendlich, und alles, was ich wahrnehme, sind bloß Seinsmöglichkeiten meiner Selbst, es sind lediglich Ideen, Konzepte, Formen.


3x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 18:52
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, es ist etwas. "Nichts" gibt es nicht.

"Nichts" im Sinne von Nicht-Sein ist nicht möglich. Es gibt nur unendliches Sein (Bewusstsein).
Das ist ja das Ding ... woher willst du das wissen?
Und bevor du voreilig antwortest - lass es dir auf der Zunge zergehen.

Woher willst du das wissen?

Denn unser menschliches Denken hat oft Grenzen. Und es geht um das Grenzenlose ...


Anzeige

melden