Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 19:01
@Gummiglas

Das es Nicht-Sein nicht möglich ist, kann man allein mit dem menschlichem Verstand schlussfolgern.

Gewisse Dinge können wir echt wissen.

Zum Beispiel MUSS es ETWAS geben, sonst würde wir hier nicht auf der Erde herumrennen und wahrnehmen etc.

Es muss etwas geben.

Anzeige
2x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 19:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich kann dem nicht so ganz folgen. Warum sollte ich in einem Spiegel das ganze Universum sehen?

Wenn ich in einen Spiegel schaue, sehe ich meinen Körper.
Dann schau doch einfach mal richtig in den spiegel, oder versuche aus dem spiegel hinauszublicken, dreh den spiegel um, oder versuche mal einen gegenstand in die hand zu nehmen und ihn im spiegel zu betrachten, oder nimm den spiegel leg ihn flach auf den boden und schau dir den himmel an, du kannst im spiegel nicht nur deinen eigenen körper erkennen, sondern das ganze, all das was nicht wirklich, wirklich ist.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 19:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich weiß nicht, ob du das, was du sagst ernst meinst, oder ob es sich vielleicht einfach nur fantastisch anhört.

Ich komme mit deinem "Nichts" nämlich nicht so ganz klar. Was genau verstehst du unter dem "Nichts"? Aus was besteht es? Welche Eigenschaften hat es?

Ich weiß, dass ich größenlos, raumlos, zeitlos etc. bin, ich bin einfach unendliches Bewusstsein, unendliche Energie, oder auch unendliche Liebe, aber diese ist keineswegs Nichts. Es zeigt jedoch auf, dass man eben weit mehr, als sein physischer Körper ist.
sagen wir es mal so:
Was du bewusstsein nennst, nenne ich das nichts.

Wir benutzen lediglich verschiedene worte um dasselbe auszudrücken.

Wenn du einst tot bist, wird dein bewusstsein als yoshi nicht mehr existieren, dann wirst du mit mir einverstanden sein, dann wirst du mich verstehen, wirst du das nichts verstehen.


Ich bin das nichts, du bist das nichts, wir alle sind nichts, nichts weiter als bewusstsein in einem körper, einem raum, einer zeit, die wir nicht kennen, ich nenne es das nichts, weil uns nichts verbindet, nichts ausser unserer fantasie.


Ich nenne es das nichts weil das nichts keinen platz hat in unserer vorstellung von all dem was wirklich ist.


Das nichts befindet sich ausserhalb von raum und zeit, es ist das was uns enthält, es ist das woraus wir geschaffen sind.

Wir kommen aus dem nichts. Das nichts ist das urbewusstsein, der ursprung allen seins.


Ich nenne es das nichts weil das nichts nicht wirklich ist, weil ich nicht wirklich bin.


Ich nenne es das nichts weil in meinem spiegel all das als wirklich erscheint was nicht wirklich ist.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 19:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das es Nicht-Sein nicht möglich ist, kann man allein mit dem menschlichem Verstand schlussfolgern.

Gewisse Dinge können wir echt wissen.

Zum Beispiel MUSS es ETWAS geben, sonst würde wir hier nicht auf der Erde herumrennen und wahrnehmen etc.

Es muss etwas geben.
Und woher willst du wissen, dass du überhaupt wissen kannst, dass es nichts nicht gibt und nicht geben kann?
Bist du denn etwa bei vollem Bewusstsein und fühlst jede Ader deines Körpers?

Und dann denk darüber nach, ob es sich wirklich ausschließen lässt ...
Vielleicht erkennst du dann, dass das Nachdneken darüber total sinnlos ist, da die Box, in denen deine Gedanken kreisen, auch immer diese kleine Box (oder große) sein wird, und die Realität immer die selbe sein wird.
Du kannst so viel darüber nachdenken wie du willst, was hinter der nächsten Wand ist. Ob das was bringt ... das ist das andere :D

Genauso ist es bei dem nichts.

Wenn du andere Meinung bist, dann beantworte bitte die obenstehende Antwort sinnvoll. ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 19:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es muss etwas geben.
Dem stimm ich aber zu ;)
Aber es sei mal dahingestellt, was dieses Etwas ist.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 19:59
Sag mal @Gummiglas identifizierst du dich mit dem nichts?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 20:01
@du_selbst
Wie gesagt, ich seh es als das Etwas, das gleichzeitig Nichts ist, beides in sich enthält, also die Mitte davon, die Vereinigung der beiden.
Aber wenn du das meinst mit dem Nichts, dann ja :D

Ich nenn's aber lieber Gott ^^ auch wenn das gern als irgend ein gelangweilter Herr im Himmel (also der "Himmel" mit Wolken und so) gesehen wird, der da auf seinen Stuhl sitzt ....

Ich sehs als Kraft, oder so ... du verstehst mich wahrscheinlich schon ^^

Aber eigentlich, ja ...


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 20:07
nächste frage, @Gummiglas


egal wie wirs nennen, glaubst du auch das wir alle dasselbe nichts sind, und ihm einfach nur andere namen geben?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 20:22
@du_selbst
Hmmm, interessante Frage. Ich glaube, das was du mit "wir" anspirchst, das ist nicht das selbe. Die Augen mit denen wir sehen, die Ohren, Nase, Mund usw, und unsere Gefühle und Gedanken - sind individuell. Doch der tiefste Kern von allem, ist bei allen und allem gleich. Und wir sind wohl auch ein Teil davon.

Wahrscheinlich ist es das um was es geht. Wieder zu erkennen, dass wir alle und alles Eins ist und dass es schon immer so war und immer so sein wird, da es sich nicht verändert.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 21:44
@all
Ich kann mich @du_selbst nur anschließen wenn du sagst, das "nichts" = "Bewusstsein " ist. Denn ist es nicht so dass das reine Bewusstsein auch nichts ist, weil man es nicht wahrnehmen kann? Mann kann es nur im Sein-zustand wahrnehmen wenn die Gedanken des Seins das leere Bewusstsein füllen. Mann kann das Bewusstsein genause wenig definieren wie "Nichts". Auch wenn demnach das "Nichts" aus purer Energie ist. Der Kreislauf vom Bewusst-werden = nichts-werden, zum sein wäre demnach = Nicht-Sein.

Wie Nethefa sagte, schaut man im Spiegel sieht man nichts, es sein denn man ninmt sein eigenes Sein wahr bzw sein Raum mit der Zeit.

Das Nichts ist nichts weiter alls ein Teil des Allumfassenden. Unzwar mit allem Gleichzeitig im Jetzt. So IST alles Nichts und doch tuts Sein. Also Nichts-Sein.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 22:44
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:sagen wir es mal so:
Was du bewusstsein nennst, nenne ich das nichts.

Wir benutzen lediglich verschiedene worte um dasselbe auszudrücken.

Wenn du einst tot bist, wird dein bewusstsein als yoshi nicht mehr existieren, dann wirst du mit mir einverstanden sein, dann wirst du mich verstehen, wirst du das nichts verstehen.


Ich bin das nichts, du bist das nichts, wir alle sind nichts, nichts weiter als bewusstsein in einem körper, einem raum, einer zeit, die wir nicht kennen, ich nenne es das nichts, weil uns nichts verbindet, nichts ausser unserer fantasie.


Ich nenne es das nichts weil das nichts keinen platz hat in unserer vorstellung von all dem was wirklich ist.


Das nichts befindet sich ausserhalb von raum und zeit, es ist das was uns enthält, es ist das woraus wir geschaffen sind.

Wir kommen aus dem nichts. Das nichts ist das urbewusstsein, der ursprung allen seins.


Ich nenne es das nichts weil das nichts nicht wirklich ist, weil ich nicht wirklich bin.


Ich nenne es das nichts weil in meinem spiegel all das als wirklich erscheint was nicht wirklich ist.
All das sehe ich haargenauso.

Es gibt für mich nichts, als reines Bewusstsein.

Also es ist einfach, Bewusstsein, aber Bewusstsein hat keine Form, es hat keine Größe, keinen Raum und keine Zeit, es ist einfach, Gewahrsein, Vorhandensein von Existenz.

Sicher, mit "Nichts" lässt es sich recht gut beschreiben.

Diese Dinge, die wir wahrnehmen, existieren nicht wirklich. Es gibt eigentlich gar nichs, außer reinem Bewusstsein, und Bewusstsein = SEIN.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.05.2010 um 22:46
@Gummiglas
Und woher willst du wissen, dass du überhaupt wissen kannst, dass es nichts nicht gibt und nicht geben kann?
Bist du denn etwa bei vollem Bewusstsein und fühlst jede Ader deines Körpers?
Nein, aber das SEIN ist der Kern.

Existenz IST.

Wie gesagt, ich meine, dass Materie tatsächlich nicht existiert. Ja, dieser Computer, der so fest zu sein, scheint, und dieser Raum und die Bewegung, alles scheint so real, aber es existiert nicht unabhägnig von mir. Es IST ich.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 12:27
@Yoshi
Das beantwortet nicht wirklich die Frage auf das Nichts.
Denn wir denken in Mengen, wenn wir an Etwas denken.
Doch du weißt doch sicherlich auch, dass das, über das wir reden, mengenlos ist.

Nichts ist mengenlos ... ;)

Es ist alles, gleichzeitig nichts, es enthält beides in sich.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 13:12
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, dieser Computer, der so fest zu sein, scheint, und dieser Raum und die Bewegung, alles scheint so real, aber es existiert nicht unabhägnig von mir.
Es IST ich.
Natürlich ist die Wahrnehmung der Dinge, welcher auch immer, an ein Bewusstsein geknüpft. Und das muss kein menschliches Bewusstsein sein, andere Tiere sind ebenfalls gemeint.
Wobei ich hier deutlich sagen muss, dass ich das Wort "Bewusstsein" in einem anderen Sinne gebrauche, als du, @yoshi89. Ich meine ganzeinfach die allgemeinere Definition von Bewusstsein, bei Bedarf Tante Wiki fragen.

Aber zurück zum Ausgang.
Die Wahrnehmung von Dingen ist an Bewusstsein gekoppelt, dieses wiederum eng verknüpft mit der Physiologie der Sinne.
Nehmen wir als Beispiel mal das Sehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so meinst du, das etwa eine Vase, die auf dem Tisch steht, dir als real erscheinen kann, es aber letztlich nicht ist und in ihrer Existenz (in irgendeiner Form) von dir abhängt.
Ist das so etwa richtig verstanden? Wenn nicht, bitte Feedback ;)

Ok, ich gehe davon aus, dass es keine zwei völlig identischen Wahrnehmungen (z.B. von dieser Vase) geben kann, und das die Existenz einer Vase nicht im Ansatz diskutiert werden kann, bis nicht zumindest irgendeine sinnliche Information über diese Vase vorliegt. Wenn keiner sie sieht oder je gesehen hat, welche Relevanz hätte diese Vase dann für ein bewusstes Gespräch darüber, ob sie wahr oder wirklich sei? [*]

Soll heißen, natürlich gibt es eine Vase, gibt es all das, was uns "umgibt" auch ohne unsere Wahrnehmung.
Aber was ist eigentlich mit unserer Wahrnehmung, mit unseren Sinnen, was würden diese denn machen (können), wenn sie mal nichts (jetzt nicht im Sinne dieses threads ^^) melden würden? Oder anders, was würde denn von dir bleiben, wenn all diese nur "scheinbar festen" Dinge dich nicht umgeben würden.
Warum ich darauf rumreite ist Folgendes; du schriebst:
aber es existiert nicht unabhägnig von mir. und das halt ich schlicht und ergreifend für puren Blödsinn.
Ganz einfach, weil DU nicht unabhängig von der UMGEBUNG existieren kannst, egal wo du gerade bist, wer du bist, was du tust.
Keiner tut das, niemand da, der das je gekonnt hat.
Diese Abhängigkeit umzudrehen kommt mir einfach falsch vor.
Falsch im Sinn von: Möglich ja, aber nicht sinnvoll. [**]

Hoffe es ist etwas rübergekommen von dem, was ich ausdrücken wollte.

lg

[* Das ist ein bisschen so wie mit Gott und erinnert etwas an Schrödinger, aber vertiefen wir das nicht.]
[** Da kommen dann solche Filme wie "Bleep" bei raus und Ideen wie die, das es beim Doppelspaltexperiment auf einen bewussten Beobachter ankommt, aber das führt hier zu weit.]


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 17:07
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das beantwortet nicht wirklich die Frage auf das Nichts.
Denn wir denken in Mengen, wenn wir an Etwas denken.
Doch du weißt doch sicherlich auch, dass das, über das wir reden, mengenlos ist.

Nichts ist mengenlos ...

Es ist alles, gleichzeitig nichts, es enthält beides in sich.
Schon richtig, aber man muss mit Begriffen vorsichtig sein. Mit "Nichts" kann man ganz leicht "Nicht-Sein" verstehen.

Sicherlich ist reines Bewusstsein mehr nichts als etwas, es ist einfach nur Bewusstsein, ohne Objekte, ohne Farben, ohne Form, ohne Raum und ohne Zeit. Es ist einfach die schlichte Präsens, ohne Matrizen, in denen wir uns erfahren können, das ist das einzig Absolute, das Bewusstsein.

Aber das Bewusstsein ist unendlich. So haben wir uns Welten (Matrizen) erschaffen, in denen wir uns erfahren können. Die Erde ist wie ein Freizeitpark, wie ein experimenteller Spielplatz. Aber wie gesagt, es ist alles bloß Illusion, betrachtet aus dem nich-physischen Bereich.

Aber wenn man diese Illusion erfährt, ist sie für einen selbst ganz real, das wird wohl kaum einer leugnen können.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 17:26
@Lacianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Wenn ich dich richtig verstanden habe, so meinst du, das etwa eine Vase, die auf dem Tisch steht, dir als real erscheinen kann, es aber letztlich nicht ist und in ihrer Existenz (in irgendeiner Form) von dir abhängt.
Ist das so etwa richtig verstanden? Wenn nicht, bitte Feedback
Richtig verstanden! ;)
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Ok, ich gehe davon aus, dass es keine zwei völlig identischen Wahrnehmungen (z.B. von dieser Vase) geben kann, und das die Existenz einer Vase nicht im Ansatz diskutiert werden kann, bis nicht zumindest irgendeine sinnliche Information über diese Vase vorliegt. Wenn keiner sie sieht oder je gesehen hat, welche Relevanz hätte diese Vase dann für ein bewusstes Gespräch darüber, ob sie wahr oder wirklich sei? [*]
Nun, ich bin ja der Meinung, dass alles Bewusstsein ist. Raum und Zeit sind für mich Illusionen und stellen keine eigenständige Realität da, die unabhängig vom Betrachter existiert.

Das Bewusstsein erzeugt Raum und Zeit, und Raum und Zeit sind auch Bewusstsein.

Somit ist das Universum eine Art Hologramm, in dem wir existieren.
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Soll heißen, natürlich gibt es eine Vase, gibt es all das, was uns "umgibt" auch ohne unsere Wahrnehmung.
Ja, das ist richtig. Eine Vase, so wie wir sie wahrnehmen, existiert nur so, wenn wir hinschauen, das muss aber nicht heißen, dass die Energie dort nicht ist, wenn wir nicht hinschauen.

Also das Universum ist ein Hologramm, und natürlich existiert dieses Hologramm für andere weiter, wenn dein Körper stirbt, du bist dann entweder in einer anderen Welt oder in der geistigen Welt, oder vlt. wirst du wieder genau dort geboren.

Aber wie gesagt, es gibt für mich keine mehreren Orte, keinen absoluten Raum, der uns umgibt. Vielmehr geschiet alles HIER & JETZT, bloß können wir das nicht wahrnehmen, da wir eine Raumzeit-Illusion erfahren. Emotionen sind auch nur für die real, die sie erfahren, für etwas das sie nicht erfährt sind sie Illusionen, wir erfahren diese Illusion, um bestimmte Erfahrungen zu machen, die wir uns selbst aussuchen.
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Aber was ist eigentlich mit unserer Wahrnehmung, mit unseren Sinnen, was würden diese denn machen (können), wenn sie mal nichts (jetzt nicht im Sinne dieses threads ^^) melden würden? Oder anders, was würde denn von dir bleiben, wenn all diese nur "scheinbar festen" Dinge dich nicht umgeben würden.
Nun, unser Körper ist wie ein Computer, eine Box, die Informationen verarbeitet und weitergibt.

Wir sind unser Leben lang in dieser Box gefangen, in unserem Gehirn, aber wir selbst halten uns darin gefangen, und es ist auch gut so, wir nutzen unseren Körper ja schließlich, um die Matrizen, die wir erschaffen zu erfahren.

Wenn man stirbt, verlässt man seinen Körper, dann kehrt man in seinen natürlichen Zustand zurück, dein Computer ist dann ausgeschaltet, und du, die Energie/das Licht geht aus deinem Körper heraus. Du hast dann keine Inputs mehr, sondern bist nur reine Energie. Aber man ist noch nicht mal seine Seele, man ist das unendliche Bewusstsein (SEIN) selbst, Zeuge aller geschehnnisse, die Existenz.
Warum ich darauf rumreite ist Folgendes; du schriebst:
aber es existiert nicht unabhägnig von mir. und das halt ich schlicht und ergreifend für puren Blödsinn.
Ja, es ist auch nicht ganz richtig, wie ich es schrieb. Manche Leute haben das hier so geschrieben. Natürlich steht mein Computer da, wo er jetzt steht, wenn ich unten bin, und 'nen Schokopudding esse. Aber wie gesagt, all das, was wir wahrnehmen, das Universum stellt keine eigentständige absolute Existenz dar, es ist nicht real, es ist wirklich mehr eine Art Hologramm, alles hier ist "verdichtete Energie". Raum, Zeit, unsere Wahrnehmungen all das entsteht in unserem Bewusstsein.

Sogar die 3-Dimension könnte eine extraordinäre Illusion sein, möglicherweise ist unser Verstand so viel Power, uns sogar eine 3. Dimension vorzugaukeln.
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Ganz einfach, weil DU nicht unabhängig von der UMGEBUNG existieren kannst, egal wo du gerade bist, wer du bist, was du tust.
Nunja, diese "Umgebung" ist m.E. eine Illusion, ein Hologramm, dass vom Bewusstsein erzeugt wird.
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Hoffe es ist etwas rübergekommen von dem, was ich ausdrücken wollte.
Ja, ist alles rübergekommen. :)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 18:32
@Yoshi

Moment mal. Wenn alles nur innerhalb unseres Bewusstsein existiert, so nennen wir die Wahrnehmung der "Außenwelt" Realitätswahrnehmung?


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 18:46
@nichsowichtich
Zitat von nichsowichtichnichsowichtich schrieb:Moment mal. Wenn alles nur innerhalb unseres Bewusstsein existiert, so nennen wir die Wahrnehmung der "Außenwelt" Realitätswahrnehmung?
Genau.

Es ist ja auch ganz logisch, dass man davon ausgeht, oder ein ganze Weile dachte, dass es eine von uns unabhängige eigentständige absolute Existenz (Universum) gibt. Aber in Wirklichkeit ist das Universum ein Hologramm, das vom Bewusstsein erzeugt wird.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 18:51
@Yoshi

Einspruch! Das, was wir materie nennen ist Materie so wie sie ist. Der eigentliche Agregatzustand unseres Universums ist nichts weiter als Information. Information besitzt die Eigenschaften des "Wiedergebens", d.h., die realität ist REAL, da wir das Wahrnehmbare so benannt haben.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 19:01
@nichsowichtich
Zitat von nichsowichtichnichsowichtich schrieb:Einspruch! Das, was wir materie nennen ist Materie so wie sie ist. Der eigentliche Agregatzustand unseres Universums ist nichts weiter als Information. Information besitzt die Eigenschaften des "Wiedergebens", d.h., die realität ist REAL, da wir das Wahrnehmbare so benannt haben.
Bewußtsein ist Welle ist Materie ist Bewußtsein.

http://ajanas-offtopic.blogspot.com/2008/06/interview-physiker-hans-peter-drr.html


Anzeige

1x zitiertmelden