Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:45
@nichsowichtich
yoshi89 schrieb:
Dieser Gott sind wir aber selbst.

Da reden wir aber über zwei unterschiedliche Gottarten. Mit Gott ist ALLES gemeint. - Somit eine Gesamtheit von allem was exestiert (Jenseits, Diesseits,...), also ein ganzes, sprich "1".
Mit "Gott" ist im allgemeinem das Wesen gemeint, dass ALLES erschafft, das höchste Wesen. Aber das, was wir als "Gott" bezeichnen ist kein Mann, der irgendwo hinter den Wolken ist, und einen langen Bart trägt, und uns nach unserem Tod erwartet.

Nein, man selbst ist Gott, alles ist EIN Gott, Gott ist unendliches Bewusstsein, unendliche Energie, Gott ist die Lebendigkeit, das Selbst. Das ist der wahre Gott.

Der christliche Gott ist genau wir wir Menschen eine Illusion, er ist Ausdruck seiner selbst.

Das wahre Wesen des selbst ist ein flammendes Licht-Prinzip aus reiner Energie.

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:48
@nichsowichtich
Zitat von nichsowichtichnichsowichtich schrieb:Doch, klar kann man bewusste Lebewesen simulieren. Indem man das einfach als gesetz im Programm festlegt.
Ja, aber dann hätten diese Wesen sich selbst erschaffen, sie hätten bewirkt, dass du sie erschaffst, dies beruht auf Gegenseitigkeit, denn der Wille muss immer noch von dem Bewusstsein selbst ausgehen, das würde sonst alles auf den Kopf stellen.
Zitat von nichsowichtichnichsowichtich schrieb:Diese Wesen fangen an von selbst Bewusst zu sein, wenn man gewisse Regeln festlegt, aber wie gesagt, das ganze würde eine unheimlich große Rechenpower benötigen.
Mit solchen Gedankenexperimenten kann ich mich einfach nicht anfreunden. ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:49
Zitat von nichsowichtichnichsowichtich schrieb:Mit Gott ist ALLES gemeint.
Alles Bedeutet ein ganzes - die Gesamtheit. Die Gesamtheit besitzt die mathematische Eigenschaft 1!


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:49
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Realität und Wirklichkeit sind zwei paar Schuhe
jetzt hast du dich selbst disqualfiziert. ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber ich denke du bist noch sehr jung und hast echt keine ahnung wovon du sprichst, denn realität und wirklichkeit sind synonyme! der einzige unterschied besteht darin, dass das eine das fremdwort ist! tztz


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:52
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:...realität und wirklichkeit sind synonyme...
Allerdings, aber unser Wortschatz ist zu Begrenzt, um diese Komplexität explizit formulieren zu können.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:55
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:jetzt hast du dich selbst disqualfiziert. ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber ich denke du bist noch sehr jung und hast echt keine ahnung wovon du sprichst, denn realität und wirklichkeit sind synonyme!
Ja, eigentlich sind sie das, aber eh du hier so voreilig kommentierst, solltest du dir dies mal durchlesen:

http://physik.suite101.de/article.cfm/hans-peter-duerr-die-wirklichkeit--ist-weit-mehr-als-realitaet (Archiv-Version vom 17.09.2010)

Natürlich sind Realität und Wirklichkeit im Grunde genommen das gleiche, aber als Realität sehe ich das, was man selbst erlebt, was also Illusion ist, aber für einen selbst real, und als Wirklichkeit sehe ich das, was wirklich ist, unabhängig von der eigenen holographischen Illusion/Realität.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:58
@Yoshi

Ja diese "Illusion" existiert doch in dem sinne. Existenz ist das, was wir mit dem meinen was los ist.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 23:05
@nichsowichtich

[itat]Ja diese "Illusion" existiert doch in dem sinne. Existenz ist das, was wir mit dem meinen was los ist.[/quote]

Ja, das ist korrekt, aber deine Illusion/Realität existiert nur für dich, und sonst für niemanden, das gilt auch für mich und für alle anderen.

Man ist der Schöpfer seiner eigenen Realität, die nur für einen selbst real ist.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 23:05
@nichsowichtich
Zitat von nichsowichtichnichsowichtich schrieb:Ja diese "Illusion" existiert doch in dem sinne. Existenz ist das, was wir mit dem meinen was los ist.
Ja, das ist korrekt, aber deine Illusion/Realität existiert nur für dich, und sonst für niemanden, das gilt auch für mich und für alle anderen.

Man ist der Schöpfer seiner eigenen Realität, die nur für einen selbst real ist.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 23:07
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das ist korrekt, aber deine Illusion/Realität existiert nur für dich, und sonst für niemanden, das gilt auch für mich und für alle anderen.
Dann gibt es dich überhaupt nicht in derner Welt? Ich rede mit mir Selbst?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 23:07
deiner*


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 23:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieser Gott sind wir aber selbst. Das Universum ist eine Art Hologramm, dass von einem absolutem unendlichem Bewusstsein geschaffen wird, dass wir selbst sind. Wir untersuchen als Menschen unser selbsterschaffenes Universum.
Vom Urknall ausgehend sind wir ein Teil des Ganzen aber wer sagt, dass das Universum ein Bewusstsein hat. Ich sag ja nichts gegen Resonanzen, aber sich, in sich selbst Bewusst sein?!
Wenn ich falle, ist am Boden angekommen ende. Es gibt keine Verschmelzung oder ein sanftes hinein und heraus gleiten. Ausser du redest von der Psyche Mensch die sich ihre eigenen Luftschlösser baut.

Ich bin du ...du bist mich. Alles ist eins ...ein einziges Bewusstsein usw. beziehen sich auf einen bestimmten Punkt, den Punkt der Entstehung. Dennoch bezweifle ich ein in sich bewusstes Bewusstsein, (denkend und sich erkennendes) Universum.
In uns entstehen Theorien aber nicht das Universum selbst..

Ansonsten würde ich gerne mal wissen wie es zum Bewusstsein nach @Yoshi gekommen ist und welche Worte ausser Bewusstsein eine allgemein verständliches Bild in meinem Denkapparat projizieren lässt.

Ich denke, was sich nicht erklären lässt hat man nicht verstanden :D


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 23:16
@Yoshi
das ist ein interessanter artikel, aber das hat nichts mit deinem "wir erschaffen unsere realität selbst" oder "die realität ist illusion" zu tun! ich kann dich verstehen: du möchtest gerne ein paar philosophische und wissenschaftliche gespräche führen, dabei reimst du dir dein eigenes kauderwelsch zusammen. dadurch wirkt es aber ziemlich pseudowissenschaftlich und somit nicht plausibel... meine meinung!


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 23:19
@richie1st

Ist das auch Pseudowissenschaftlich?

[Universum * EntstehungUNIVERSUM] * X = Gott
Beschreibung mithilfe mathematischer Einheiten
- Universum = Unendlich } beinhalted die Gesamtheit unseres Systems, inklusive der Beziehungen innerhalb dieser Gesamtheit
- EntstehungUNIVERSUM = t0 } physikalische Einheit (festgelegter Zeitpunkt)
- Gott = Unendlich/Unendlich = 1 } bildet ein Ganzes - ein System, das aus mehreren Systemen besteht
- X = gesuchte Unbekannte

(Unendlich * t0) * X = 1 =>
=> X = 1/Unendlich * t0
(Unendlich * t0) * 1/Unendlich * t0 = 1
[Unendlich/Unendlich * t0] * [t/Unendlich * t0] = 1
1/t0 * 1/Unendlich = 1
1/Unendlich * t0 = 1 | * t0 => Probe: 1/(Unendlich * 1/Unendlich) = 1

Die Eigenschaft des unbekannten Werts wird in dieser Form formuliert: 1/Unendlich = t0 .
Die Eigenschaft der gesamten Formel so: [Unendlich * t0] * 1/Unendlich * t0 = 1


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 23:32
@nichsowichtich
ihr könnt ja gerne über gott&die welt reden, aber es gibt da ein paar theorien, die ich meinte... ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber hin&wieder hab ich das gefühl, dass wild durch die botanik spekuliert wird, ohne genau zu wissen was man sagt...


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 23:57
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-dekohaerenz-2006-ID1208176978401.xml (Archiv-Version vom 23.07.2010)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2010 um 00:04
@Yoshi
Wird ja leicht unübersichtlich, na ich werd s mal versuchen :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nun, ich bin ja der Meinung, dass alles Bewusstsein ist. Raum und Zeit sind für mich Illusionen und stellen keine eigenständige Realität da,...
Dieses Zitat merken wir uns gleich mal, da komm ich später noch mal hin. Als deine Meinung lasse ich es hier mal unkommentiert.
Es geht weiter mit:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:...die unabhängig vom Betrachter existiert.
nach welcher Annahme, mit welcher Begründung mogelt sich hier ein ominöser "Betrachter" hinein? Das wundert mich wirklich, wenn alles Bewusstsein ist und Raum und Zeit nur noch Illusion, wozu dann einen "Betrachter" und welche Funktion soll ein solcher denn dann haben?

(Bitte jetzt nicht mit Quantenphysik argumentieren, der in der Quantenphysik beschriebene "Beobachter" ist schon zu Genüge missverstanden worden.)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind unser Leben lang in dieser Box gefangen, in unserem Gehirn, aber wir selbst halten uns darin gefangen, und es ist auch gut so, wir nutzen unseren Körper ja schließlich, um die Matrizen, die wir erschaffen zu erfahren.
Ohne zu kommentieren stell ich einfachmal eine Kurzfassung meiner Ansicht daneben.

In dieser "Box", der wohl komplexesten und aufregendsten Struktur im bekannten Universum (gemeint ist das Hirn) ist niemand gefangen. Dort sitz, trotz aller möglichen intuitiven Empfindungen ["ICH weiss es einfach!" etc. pp.] kein kleiner Mann im Kopf, kein festes ICH, kein Selbst, kein Pilot, der "aus den Augen rausschaut" und die Kiste steuert und selber nicht die Kiste ist. "Wir" (die Ich oder Identitäten) werden immer wieder "hergestellt" (Psychologisch, nicht materiell-existenziell) um dabei zu helfen, diesen Körper sich selbst steuern zu lassen und dabei mit anderen, ähnlichen Köper/Geist-Einheiten (was für ein blödes Wort ^^) auch kommunizieren zu können. Zum Leben und Sterben wird Bewusstsein nicht zwingend benötigt, für Kommunikation schon.

Für diesen Gedanken sind zwei Stichworte wichtig, einmal Selbsterhaltung (Autopoiesis) und Emergenz. Bei Interesse kannst dir ja mal etwas darüber durchlesen. Ist ja auch nur eine Art, die Welt zu sehn.
Lacanianer schrieb:
Ganz einfach, weil DU nicht unabhängig von der UMGEBUNG existieren kannst, egal wo du gerade bist, wer du bist, was du tust.


Nun ja, diese "Umgebung" ist m.E. eine Illusion, ein Hologramm, dass vom Bewusstsein erzeugt wird.
Hm, ja. Wir finden uns mal wieder auf der Ebene des "Hier geht es nicht weiter", denn unsere Grundannahmen scheinen mir einfach verschieden zu sein. Meine Einstellung ist monistisch (nicht ohne Schwierigkeiten), und deine scheint mir doch eher dualistisch oder interaktionistisch, mit einem Geist auf der einen und der Materie (dafür Hologramm zu schreiben ändert zwar in der Sache etwas, aber nicht in der grundlegenden Gedankenstruktur dahinter) auf der anderen.

Oder um es mit gelungenen Worten von @DonFungi zu sagen:
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich bin du ...du bist mich. Alles ist eins ...ein einziges Bewusstsein usw. beziehen sich auf einen bestimmten Punkt, den Punkt der Entstehung. Dennoch bezweifle ich ein in sich bewusstes Bewusstsein, (denkend und sich erkennendes) Universum.
In uns entstehen Theorien aber nicht das Universum selbst..
In diesem Sinne
LG


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2010 um 00:17
@richie1st

Am Schluss der Gleichung steht = 1 :)
Zitat von nichsowichtichnichsowichtich schrieb:- Gott = Unendlich/Unendlich = 1 } bildet ein Ganzes - ein System, das aus mehreren Systemen besteht



melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2010 um 15:05
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieses unendliche Energiefeld, dass JETZT ist, da bewegt sich nichts, da fließt keine Zeit, genausowenig wie es Raum, Zeit und Materie als solche gibt, es sind alles bloß Wahrnehmungen.
Das klingt für mich etwas verdreht. Denn Zeit, Raum und Materie sind nicht nur Wahrnehmnungen, sondern sie sind real und ihre Existenz ist eine Tatsache.
Nur hat das nichts mit der absoluten Realität zu tun, dem Ganzen. Da gibt es keine Veränderungen, da gibt es keine Mengen, kein Ort, keine Werte, denn es gibt auch keine Unterschiede dort. Es ist das absolute Gleichgewicht.

Und die Zeit vergeht, ja ! Die Zeit existiert und bewegt sich, Raum existiert, diese Welt existiert. Nur ist ihre Existenz eine zeitbegrenzte Existenz, da nach dem Grundgesetz der Dialektik alles, was entsteht, auch dem Vergehen unterworfen ist. Ebenso ist der "Stoff" aus dem die Zeit geschaffen ist, ein zeitloser Stoff, unveränderbar. Der Stoff aus dem Raum, Materie, Mengen, Werte und Unterschiede gechaffen sind, ist ein raumloser, ortsloser, mengenloser, werteloser Stoff, der garnicht anders sein kann, da er alles, einschließlich nichts, ist.

Wahrnehmungen sind es weniger. Es sind mehr begrenzte Strukturen aus einem grenzenlosen Stoff geschaffen.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2010 um 15:11
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Der Stoff aus dem Raum, Materie, Mengen, Werte und Unterschiede gechaffen sind, ist ein raumloser, ortsloser, mengenloser, werteloser Stoff, der garnicht anders sein kann, da er alles, einschließlich nichts, ist,...
... Stoff. ^^

Das Wort hat gefehlt. Ich kam bei dem langen Satz etwas raus ^^


Anzeige

melden