Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2010 um 18:03
@nichsowichtich
Ja, das ist korrekt, aber deine Illusion/Realität existiert nur für dich, und sonst für niemanden, das gilt auch für mich und für alle anderen.


Dann gibt es dich überhaupt nicht in derner Welt? Ich rede mit mir Selbst?
Natürlich gibt es mich in der Welt der anderen, und dich gibt es auch in meiner Welt und in der der anderen.

Aber soetwas wie eine "objektive Realität" existiert nicht. Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ich mir nicht vielleicht alles und sogar die Menschen einbilde, aber mal ganz abgesehen davon, dass das ein sehr zermürbender Gedanke ist, ist es Schwachsinn, der Solipsismus kann 100% ausgeschlossen werden.

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2010 um 18:07
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Vom Urknall ausgehend sind wir ein Teil des Ganzen aber wer sagt, dass das Universum ein Bewusstsein hat. Ich sag ja nichts gegen Resonanzen, aber sich, in sich selbst Bewusst sein?!
Wenn ich falle, ist am Boden angekommen ende. Es gibt keine Verschmelzung oder ein sanftes hinein und heraus gleiten. Ausser du redest von der Psyche Mensch die sich ihre eigenen Luftschlösser baut.

Ich bin du ...du bist mich. Alles ist eins ...ein einziges Bewusstsein usw. beziehen sich auf einen bestimmten Punkt, den Punkt der Entstehung. Dennoch bezweifle ich ein in sich bewusstes Bewusstsein, (denkend und sich erkennendes) Universum.
In uns entstehen Theorien aber nicht das Universum selbst..

Ansonsten würde ich gerne mal wissen wie es zum Bewusstsein nach @Yoshi gekommen ist und welche Worte ausser Bewusstsein eine allgemein verständliches Bild in meinem Denkapparat projizieren lässt.

Ich denke, was sich nicht erklären lässt hat man nicht verstanden.
Man ist kein begrenzter Mensch, sondern man ist unendlich, aber wir wollten uns als Menschen erfahren, und somit haben wir uns einen endlichen begrenzten Körper geschaffen, was aber nicht heißt, dass man selbst begrenzt ist.

Man ist Energie, unendliche Energie. Diese Energie ist Bewusstsein, pures Bewusstsein. Ich kann es echt nicht besser beschreiben.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2010 um 18:09
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:das ist ein interessanter artikel, aber das hat nichts mit deinem "wir erschaffen unsere realität selbst" oder "die realität ist illusion" zu tun! ich kann dich verstehen: du möchtest gerne ein paar philosophische und wissenschaftliche gespräche führen, dabei reimst du dir dein eigenes kauderwelsch zusammen. dadurch wirkt es aber ziemlich pseudowissenschaftlich und somit nicht plausibel... meine meinung!
Mag sein, dass es auf dich und andere hier nicht plausibel wirkt. Mir ist bewusst, dass ich teilweise nur sehr unscharfe Dinge sage, und sie zu allgemein sind.

Ich kann gern mehr in die Tiefe eingehen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2010 um 18:14
@Lacanianer
Dieses Zitat merken wir uns gleich mal, da komm ich später noch mal hin. Als deine Meinung lasse ich es hier mal unkommentiert.
Es geht weiter mit:

...die unabhängig vom Betrachter existiert.

nach welcher Annahme, mit welcher Begründung mogelt sich hier ein ominöser "Betrachter" hinein? Das wundert mich wirklich, wenn alles Bewusstsein ist und Raum und Zeit nur noch Illusion, wozu dann einen "Betrachter" und welche Funktion soll ein solcher denn dann haben?

(Bitte jetzt nicht mit Quantenphysik argumentieren, der in der Quantenphysik beschriebene "Beobachter" ist schon zu Genüge missverstanden worden.)
Nunja, Betrachter ist vlt. nicht das passende Wort.

Es geht mir eher darum, dass alles lebendig ist. Man ging ja eine ganze Weile davon aus, dass der Mensch das einzige, zumindest das einzig bekannte Wesen im Universum ist, dass Bewusstsein hat, und dass alles, was kein Lebewesen ist, tote unbewusste Materie ist. Aber ohne die Energie, ohne den Geist gäbe es nichts.

Die Energie, die Lebendigkeit selbst ist der Kern. Materie hat zwar kein Bewusstsein wie wir Menschen, aber sie ist Energie, "lebende" Energie. "Lebende" habe ich bewusst in " gesetzt, damit es nicht missverstanden wird. Da wirkt etwas, da bewegt sich etwas, da steckt Energie, Lebenskraft dahinter.

Ich merke auch selbst ständig, dass alles lebendig ist.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2010 um 18:37
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das klingt für mich etwas verdreht. Denn Zeit, Raum und Materie sind nicht nur Wahrnehmnungen, sondern sie sind real und ihre Existenz ist eine Tatsache.
Natürlich sind sie real, alles ist real. Aber sie sind nicht absolut.

Weißt du, ich hatte früher ein völlig anderes Weltbild als früher.

Mein Weltbild früher:

- Das Universum ist die absolute Existenz/Wirklichkeit
- Das Universum ist entstanden, und die Entstehung des Universums ist die Entstehung der Existenz, davor war nichts
- Ich bin ein Mensch, bin im Laufe der Entwicklung des Universum geboren worden, und werde sterben

Ich war reiner Materialist, und hielt die materielle Welt für die absolute Wirklichkeit. Unter einer "Seele" konnte ich mir nichts vorstellen. Ich dachte mir: "Was soll eine Seele sein? Aus was soll eine Seele bestehen? Alles ist doch materiell, was soll eine Seele sein?"

Und mit Geistern dachte ich dasselbe, ich hielt Geister für eine Erfindung von Menschen, aber ich habe dann irgendwann im Internet nach Geistern geforscht, was Geister wirklich sind, und mir war klar, dass Geister existieren.

Ich hatte mich auch gefragt: "Was soll ein Geist sein? Aus was besteht ein Geist? Wie passt ein Geist in so ein materielles Universum?"

Dann machte ich mit der Zeit in meinem Leben einige Erkenntnisse, sah unter anderem das Video: "Das Geheimnis jenseits der Materie" etc. die mir sofort zeigten, was die Wirklichkeit eigentlich ist.

Mir wurde sofort klar, dass es keine Materie als solche, wie wir sie wahrnehmen gibt, und dass das hier alles nicht absolut real ist

Mein heutiges Weltbild:

- Ich = Bewusstsein = Existenz
- Es gibt keinen Anfang der Existenz/des Bewusstseins, welches ich bin
- Das Bewusstsein erschafft Realität, Materie ist eine Form von Bewusstsein, sie ist das Ergebnis von Bewusstsein
- Raum und Zeit sind Möglichkeiten, aber nicht die absolute Existenz

Mir wurde dann bewusst, dass alles lebendig ist, dass es soetwas wie den Tod gar nicht gibt, alles ist Energie, alles ist in Bewegung, alles lebt, schwingt, es gibt nur Geist, Leben, das zeitlose Selbst.

Mir wurde auf einmal alles klar.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Nur hat das nichts mit der absoluten Realität zu tun, dem Ganzen. Da gibt es keine Veränderungen, da gibt es keine Mengen, kein Ort, keine Werte, denn es gibt auch keine Unterschiede dort. Es ist das absolute Gleichgewicht.
Und genau dieser Meinung bin ich auch!

Das absolute Bewusstsein ist das ewige Unveränderliche, das grundlose. Es ist einfach, und es bleibt immer gleich, es ist das, was wie eine Spinne die ganzen Realitäten/Matrizen erschafft, alles geht von dieser absoluten Quelle des Bewusstseins aus. Man selbst ist dieses absolute Bewusstsein, dass sich als etwas erfährt, dass es selbst geschaffen hat.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und die Zeit vergeht, ja ! Die Zeit existiert und bewegt sich, Raum existiert, diese Welt existiert. Nur ist ihre Existenz eine zeitbegrenzte Existenz, da nach dem Grundgesetz der Dialektik alles, was entsteht, auch dem Vergehen unterworfen ist. Ebenso ist der "Stoff" aus dem die Zeit geschaffen ist, ein zeitloser Stoff, unveränderbar. Der Stoff aus dem Raum, Materie, Mengen, Werte und Unterschiede gechaffen sind, ist ein raumloser, ortsloser, mengenloser, werteloser Stoff, der garnicht anders sein kann, da er alles, einschließlich nichts, ist.
Das absolute Bewusstsein ist nichts als reine Energie, reines Selbst, absolut. Da es unendlich ist, kann es sich jede Realität erschaffen, und die Möglichkeiten sind grenzenlos. Das, was wir erfahren, ist eine Möglichkeit, von unendlich vielen Möglichkeiten.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wahrnehmungen sind es weniger. Es sind mehr begrenzte Strukturen aus einem grenzenlosen Stoff geschaffen.
Das bringt es auf den Punkt. Dieser grenzenlose Stoff ist unendliche Energie/Bewusstsein, oder auch unendliche Liebe. Es ist das Selbst, das, was man wahrlich ist, unabhängig von dieser Realität. Die begrenzten Strukturen sind Matrizen/Realitäten, die von diesem absolutem Bewusstsein (Gott) erschaffen werden. Aber Kern ist, wir alle sind dieses EINE absolute Bewusstsein. Dass es soetwas wir Unterschiede und Mehrzahl von Dingen gibt, ist eine Illusion, eine Erscheinung. Wir erfahren dies so, weil dies der Zweck ist.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.08.2010 um 14:50
@du_selbst
Das Nichts ist der Ursprung von ALLEM, denn bei Nichts fängt alles an. Das nichts braucht keinen grund um zu existieren. Fantasie braucht keinen grund um zu fantasieren. Und so beginnt das nichts zu fantasieren ... Es fantasiert so lange bis ein echter traum entsteht, wir nennen diesen traum, das universum.
Etwa so seh ich das auch, bis auf den Urpsrung.

Einen Ursprung gibt es nicht. Alles ist Energie, alles ist unendlich.


@Yoshi

hey krasser text :D das Video muss ich mir mal ansehen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 20.05.2010:Das absolute Bewusstsein ist nichts als reine Energie, reines Selbst, absolut. Da es unendlich ist, kann es sich jede Realität erschaffen, und die Möglichkeiten sind grenzenlos. Das, was wir erfahren, ist eine Möglichkeit, von unendlich vielen Möglichkeiten.
So seh ich das auch ^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 20.05.2010:Aber Kern ist, wir alle sind dieses EINE absolute Bewusstsein.
wir sind alle der Traum? :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.08.2010 um 15:10
@TraumParade

Sehe ich auch so. Einen Ursprung kann es gar nicht geben.

Die Existenz war schon immer. Dinge erscheinen innerhalb der Existenz, und verschwinden.

Aber die Existenz ansich ist zeitlos, anfangs- und endlos.

Und der Kern ist, dass es nur das EINE gibt.

Es ist EIN Bewusstsein, EINE Intelligenz, die sich in grenzenloser Vielfalt erfährt.

Das Wort "Bewusstsein" gibt es auch nur in der Einzahl :)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.08.2010 um 21:23
Warum denn nicht, bevor es diesen beitrag gab war er auch nicht hier, und jetzt ist er das :)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.08.2010 um 21:31
Der Ursprung dessen bist aber du.

siehmal nehtefa, der Mensch sucht dauernd nach einem Ursprung. Er muss es fassbar machen können, und dafür muss es Grenzen schaffen, Ursprung und Ende. Etwas schön eingrenzen und somit ein Päckchen machen dass man mitnehmen und verstehen kann.

Doch das Sein ist nicht so. Es ist auf sich selbst aufgebaut.

Die Welt auf sich selbst aufgebaut, könnte dieser Thread heissen :D hehe.

Wie ein Kreis. Wiederholt sich immer in sich selber, ist unendlich. Ein Pessimist würde sagen: Wir sind gefangen in der Unendlichkeit. Und da alles auf sich selbst aufgebaut ist, ist alles relativ!


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.08.2010 um 21:44
na klar wir sind der ursprung, das streite ich gar nicht ab - wir sind das nichts aus dem alles entstanden ist. Bei null fängts an. Ist es denn falsch etwas einzupacken :)

Ich streite auch die unendlichkeit nicht ab, nur behaupte ich dass am anfang das unendliche nichts war, und als es da fiel, in sich selbst hinein, immer tiefer und immer tiefer, fiel es in einen tiefen, tiefen schlaf und träumte von der wirklichkeit :D

@TraumParade


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.08.2010 um 21:55
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich streite auch die unendlichkeit nicht ab, nur behaupte ich dass am anfang das unendliche nichts war, und als es da fiel, in sich selbst hinein, immer tiefer und immer tiefer, fiel es in einen tiefen, tiefen schlaf und träumte von der wirklichkeit
Okay jetzt versteh ich was du meinst :-). Okay das ist ganz interessant!! xD

Aaber wenn es ja "nichts" war, dann kann es gar nicht in einen Schlaf versunken sein. Weil das nichts kann nichts und tut nichts und ist nichts und es ist nichts. Just nothing. Und jede Vorstellung ans nichts ist bereits ein Gedanke da. 1 oder 0. Es muss immer etwas da gewesen sein. Nämlich der Träumer, welcher ein Bestandteil des (seines) Traums ist. Und das ist nicht etwa eine Person... sondern das Sein. Einfach dass ist.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.08.2010 um 00:19
@du_selbst

Aber dieser ganze Traum kann auch keinen Anfang gehabt haben.

Wenn man bedenkt, dass mich bzW. dich schon ewig gab, dann muss man auch schon seit Ewigkeiten Erfahrungen machen.

Vlt. entfaltet sich alles, und kehrt wieder in die Singularität. Dies ist ein endloser Prozess.

So könnte ich mir das vorstellen. ^^


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.08.2010 um 18:52
ich stell mir das ungefähr so vor, am anfang war das nichts, oder wie ihr es nennt das sein, es war schon immer da, einfach so, in sich selbst versunken, und als es sich selbst nach ewig langer zeit, denn das nichts ist die zeit, bewusst wurde wer oder was es ist oder eben nicht, weil das nichts damals dunkel, leer und kalt war, und eigentlich gar nicht sein konnte, weil es ja nichts war, von nichts umgeben, verschwand es plötzlich, mitten im nichts, löste sich in gar nichts auf und hinterliess damit, ein winziges kleines vollkommen leeres loch im nichts. Ein loch in der zeit, ein loch in sich selbst.

Aber wo war dieses loch, wo war dieses selbst, wann war diese zeit, nirgendwann, nirgendwo, und weil es nicht sein konnte, weil es unmöglich sein konnte, kollabierte dieses loch, stürzte in sich zusammen, und durch die gewaltige zerstörung des nichts durch die zeit selbst, entstand daraus die vergangenheit, wir nenne es raum.

xD



@Yoshi
@TraumParade


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.08.2010 um 20:56
ein loch in sich selbst..

das würde zumindest plausibel machen, warum "gott" sich so vielen als riesiges arschloch manifestiert..


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.08.2010 um 00:13
@du_selbst

Sorry, ich blick da nicht so richtig durch ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.08.2010 um 00:18
@du_selbst
Da müsste ja das Nichts im Nichts ne eigene Form sein sonst würde es eine Einheit bilden mit dem übrigen Nichts.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.08.2010 um 00:27
Ist es denn nicht im Prinzip für uns "Menschen" irrelevant ob die Welt nur eine Art Illusion ist? Betrachtet man die Welt mit unseren Sinnen, entsteht ein für uns vertrautes Bild unserer Welt, das was WIR als Realität bezeichnen. Diese ist für uns vollkommend real und bedeuted die Wirklichkeit. Möchtest du jedoch eine Traumwelt sehen, brauchst du nur einschlafen und zu träumen. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.08.2010 um 00:31
Für mich gibt es keine Illusionen. Das, was ich selbst erlebe, ist für mich immer vollkommen real.

Für andere eine Illusion, da es nicht ihre Realität ist.

Natürlich können sich aber Dinge als Illusionen herausstellen, was sich sehr gut bei der Liebe zeigt.

Man kann jemanden lieben, und glauben, dass man auch von der Person geliebt wird, was sich dann als Illusion herausstellen kann, aber für einen selbst war es Realität.

Alles ist subjektiv, jeder von uns lebt in seiner eigene Realität, mit seinen völlig eigenen Glaubenskonstrukten über sich selbst und über die Welt.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.08.2010 um 00:52
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Wie ein Kreis. Wiederholt sich immer in sich selber, ist unendlich.
...es könnte auch ein Dreieck sein. :D

Der Kreis hat einen Anfang und ein Ende. Dort wo er angefangen hat bis zu jenem Moment wo sich das Ende an den Anfang fügt, ist es kein vollendeter Kreis. Erst danach, sollten die herrschenden Gesetze dies erlauben, wiederholt sich ein in sich gebundener Kreislauf. Wir sehen das Ergebnis und erahnen den Anfang.

Der Kreis der einen Anfang seiner selbst erfährt und beim zusammentreffen von Anfang und Ende erst zum Kreis wurde, wird sich seiner Auflösung dessen was zusammengefügt wurde nicht entziehen können.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

22.08.2010 um 08:44
@Yoshi
Stellen wir uns einfach das nichts als zeit, oder noch besser als unsere zukunft vor, dann gelangen wir nämlich auch wieder zum ausgangsthread, ist zeit nur eine illusion, zurück zum ursprung sozusagen :)

Um @DonFungi zu übersetzen bedeutet das dann:

Da müsste ja die zeit in der zeit ne eigene Form sein sonst würde es eine Einheit bilden mit der übrigen Zeit.

Da hast du recht, diese form nennt sich gegenwart, die vergangene zeit nehmen wir als raum wahr, der uns umgibt, und die zukunft ... wäre dann wieder das gute alte nichts.


Ob das irrelevant ist weiss ich nicht, wenn die welt eine illusion ist, wenn die zukunft eine illusion ist, dann können wir sie (: das nichts :) doch so gestalten wie wir es wollen. @nichsowichtich


Anzeige

melden