Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 19:13
@Yoshi


check ich nicht: Wie kann Bewusstsein Gleichzeitig materie sein, wenn es 2 verschiedene Dinge sind. Materie ist eine Form der Energie, aber Bewusstsein eine Art "Bewusstseinsprogramm" und somit ein fiktives resultat der Wechelwirkung von Energien.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 19:20
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewußtsein ist Welle ist Materie ist Bewußtsein.
ja ne das ist ja auch klar. Jenseits.de und dann noch im Ideen Pool. :)

Mal schauen was so Experten auf dem Gebiet von sich geben.

https://www.youtube.com/watch?v=LASSt_KW08w


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 19:29
@nichsowichtich
Zitat von nichsowichtichnichsowichtich schrieb:check ich nicht: Wie kann Bewusstsein Gleichzeitig materie sein, wenn es 2 verschiedene Dinge sind. Materie ist eine Form der Energie, aber Bewusstsein eine Art "Bewusstseinsprogramm" und somit ein fiktives resultat der Wechelwirkung von Energien.
Ich sah es früher genau wie du, aber die Quantenphysik kommt langsam zu anderen Erkenntnissen, die eine ganz andere Welt zeigen, wie bisher vermutet.

Materie ist eine Form der Energie, das ist richtig, aber Energie ist Bewusstsein, letztendlich ist alles eine Form von Bewusstsein. Absolutes Bewusstsein erschafft Materie, ohne Bewusstsein gäbe es nicht, man kann also sagen, alles SEIN ist Bewusstsein.

Lies dir einfach mal das hier durch. Es gibt mehr Aufschluss darüber, was man genau unter Materie versteht.

http://www.jenseits-de.com/g/fo-materie.htm (Archiv-Version vom 12.02.2011)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 20:27
@fritzchen1
Also zu dem "Nach Dem Tod" wollt ich nochwas sagen ...

Eigentlich ist es tatsächlich "gesünder" zu glauben, nach dem Tod kommt nichts. Denn, auch im Buddhismus und auch der Maharaji lehrt, den Atem wert zu schätzen, denn dieser bringt das Leben, und damit alles.
Dh es geht darum das Leben wert zu schätzen. Den Wert des Lebens zu erkennen. Den Wert des Atems.
Und wenn man da an ein nächsten Leben denkt ... dann ist man mit dem Kopf irgendwo dort drüben, im nächsten Leben, und verpasst dabei das wertvolle Hier und Jetzt.

Deswegen, wie im Film, ist es wirklich gesund "an das Leben zu glauben", was ja ein Wissen ist :) Was danach kommt braucht niemanden jetzt interessieren. Das kommt schon. ^^



Das wollt ich nur mal sagen, weil es sinnlos ist über Wiedergeburten usw nachzudenken.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 20:28
Danke für das Video @fritzchen1
Klasse.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 20:54
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Also zu dem "Nach Dem Tod" wollt ich nochwas sagen ...

Eigentlich ist es tatsächlich "gesünder" zu glauben, nach dem Tod kommt nichts. Denn, auch im Buddhismus und auch der Maharaji lehrt, den Atem wert zu schätzen, denn dieser bringt das Leben, und damit alles.
Dh es geht darum das Leben wert zu schätzen. Den Wert des Lebens zu erkennen. Den Wert des Atems.
Und wenn man da an ein nächsten Leben denkt ... dann ist man mit dem Kopf irgendwo dort drüben, im nächsten Leben, und verpasst dabei das wertvolle Hier und Jetzt.
Wahre Worte, mein Freund!

Bloß halte ich es dennoch nicht für gut, zu glauben, dass nach dem Tod nichts kommt.

Der Tod existiert ohnehin nicht. Das, was wir als Tod bezeichnen, ist bloß eine Veränderung, von einem Zustand in den nächsten. Es kann in Wirklichkeit nichts sterben oder verloren gehen. Alles ist "Leben", oder anders gesagt, alles ist "Lebendigkeit".

Das Bewusstsein ändert bloß seinen Zustand, nachdem der physische Körper gestorben ist.

Es kann auch nichts, in Nichts gehen, oder sich in Nichts auflösen, da "Nichts" eine absurde Vorstellung ist, und sowas wie das "Nichts", im Sinne von "Nich-Sein" gibt es nicht.

Aber du hast schon recht, dass die Menschen im Hier und Jetzt leben sollten, denn das ist das einzig reale für einen!

Der Rest ist lediglich Vorstellung. Das, was nach dem eigenem physischen Tod kommt hängt ganz von einem selbst ab. Ich gehe davon aus, dass wir zunächst mal zu unserem natürlichen Zustand aus reiner Energie zurückkehren und wir uns in der geistigen Welt befinden, welche man auch als den nich-physischen Bereich bezeichnen könnte, dies ist unsere Herkunft, unser wahres Zuhause, und von dort aus planen wir unsere Leben, die aus der nich-physischen Perspektive aus gesehen Illusionen sind. Aus der nicht-physischen Perspektive gesehen, ist das Universum ein Hologram, eine Illusion, eine Art Freizeitpark, wenn man will, wie eine gigantische Wiese, in der es viele Dinge zu erfahren und erkunden gibt. Keine unserer gespeicherten Gedanken/Erfahrungen kann verloren gehen. Unsere Seele ist unsterblich und nichts geht verloren.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das wollt ich nur mal sagen, weil es sinnlos ist über Wiedergeburten usw nachzudenken.
Nunja, sinnlos ist es nicht. Ich würde aber eher weniger über Widergeburten nachdenken. Wenn man sich schon mit dem Tod auseinandersetzt, sollte man sich wirklich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen. Die Quantenmechanik liefert sehr wesentliche Hinweise, wie die Wirklichkeit funktioniert, und was nach dem Tod kommt, und was das, was wir als "Tod" bezeichnen in Wirklichkeit ist.

Reinkarnation in dem Sinne gibt es eigentlich nicht. Lineare Zeit ist auch nur eine Illusion, erschaffen vom Bewusstsein. Sie ist nicht absolut, wir Menschen erfahren die Illusion der Zeit, die wir uns geschaffen haben, um das volle Spektrum der Emotionen zu erfahren.

In Wirklichkeit gibt es nur diesen einen unendlichen Moment. Dieses unendliche Energiefeld, dass JETZT ist, da bewegt sich nichts, da fließt keine Zeit, genausowenig wie es Raum, Zeit und Materie als solche gibt, es sind alles bloß Wahrnehmungen.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 21:59
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In Wirklichkeit gibt es nur diesen einen unendlichen Moment
erst sagst du die Realität erschaffen wir und dann erzählst uns wie die Wirklichkeit aussieht. :)

Also so richtig hast du es wohl noch nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:05
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:erst sagst du die Realität erschaffen wir und dann erzählst uns wie die Wirklichkeit aussieht.

Also so richtig hast du es wohl noch nicht verstanden.
Realität und Wirklichkeit sind zwei paar Schuhe, Realität ist das, was wir selbst erleben, Wirklichkeit ist, wie es wirklich ist.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:06
@Yoshi

Ist es denn nicht wirklich so wie es ist?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:09
@nichsowichtich
Zitat von nichsowichtichnichsowichtich schrieb:Ist es denn nicht wirklich so wie es ist?
Wirklichkeit ist das, was absolut ist, Realität ist die selbsterschaffene Illusion, die wir erfahren. Das, was jedermann von uns erfährt, sind unsere eigenen Illusionen, die für uns real sind, dies ist die Realität/die Realitäten.

Wirklichkeit = Bewusstsein/Energie
Realität = Das, was man selbst erfährt


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wirklichkeit ist das, was absolut ist, Realität ist die selbsterschaffene Illusion, die wir erfahren.
wenn das der Fall sei, so muss es ein weiteres System geben, das die Realität beinhalted. Eine art Dimension, die auf unsere 3. Dimension Zugriff besitz, wir aber im Gegenzug keinerlei Zugriff auf diese "andere" Dimension haben.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:18
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und bin zum folgenden Entschluss gekommen:

Ich denke die Frage "wer oder was Gott ist" sind wir mit unseren jetzigen Erkenntnissen noch nicht in der Lage zu beantworten, da wir auch nicht in der Lage sind Informationen jenseits der Wirklichkeit und somit jenseits unserer Vorstellungskraft aufnehmen zu können, oder darauf zugreifen zu können. Jedoch gäbe es eine Möglichkeit den Weg zur Erkenntnis der Existenz Gottes zu betrachten und ggf. zu analysieren, geschweige diesen mithilfe unseres jetzigen Wahrnehmungsvermögen, oder geistlichen Erkenntnisstands entgültig zu betreten. Um diesen Weg aufbauen zu können, müssen wir eine Komponente eindeutig festlegen. Wir nehmen also an, dass die Existenz Gottes der Wahrheit entspricht und somit unumstritten ist. Kurzgefasst nehmen wir an, dass Gott als solches existiert. Wir beginnen nun mit einer Methode, die allgemein in der Mathematik sehr verbreitet ist. Wir erschaffen ein Gleichungssystem. Auf der einen Seite unserer Gleichung befindet sich unser nun vereinbartes Ergebnis - Gott. Dies setzen wir mit einigen Unbekannten, oder Variablen gleich. Es entsteht somit eine Gleichung mit mehreren Unbekannten. Dies bedeutet wiederum, dass wir Gott in verschiedene Einzelteile zerlegen und nur versuchen diese zu betrachten, geschweige sie mit unserem jetzigen Wissensstand zu lösen. Nun kommt die Frage nach den Variablen. Zu Beginn sollten wir uns mit der Wirklichkeit, die uns umgibt auseinandersetzen. Da wir wissen, oder eher gesagt davon überzeugt sind, dass all dies, das wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können von Gott erschaffen wurde, betrachten wir die Umgebung - sprich das Universum als eine der Variablen. Somit haben wir einen weiteren festen Faktor in unserer Gleichung. Der Bezug unserer Umgebung zu Gott ist jedoch jenseits unserer Wahrnehmung, da wir nicht wissen, oder besser formuliert, nicht in der Lage sind dies zu erkennen, wie Gott unser Universum erschafte. Natürlich gibt es diverse wissenschaftliche und spekulative Argumente über die Entstehung unseres Universums, jedoch sagen diese keineswegs etwas über Gott, oder den Bezug von diesem zur Entstehung aus. Wir beschränken uns also einfach darauf, dass unser Universum einen bestimmten Beginn besitzt, der allerdings noch unbekannt bleibt. Wir bestimmen den Beginn als weiteren Faktor in der Gleichung. Nun erhalten wir einen direkten Bezug zwischen unserer Welt und der Erschaffung dieser. Machen wir einen weiteren Schritt in unserer Analyse. Multiplizieren wir eine weitere Variable mit dem Produkt, das aus den beiden festgelegten Faktoren besteht, so erhalten wir eine einfache Formel mit nur einer Unbekannten Variable. Diese Unbekannte Variable bennen wir mit X und setzen keinen festgelegten Wert für X ein, dessen Eigenschaften wir in Folgendem möglicher Weise errechnen können.
[Universum * EntstehungUNIVERSUM] * X = Gott
Bei der auflösung Lösung dieser Formel, ermittelt man legiglich nur die mathematischen Eigenschaften und Abhängigkeiten der Variablen, nicht jedoch den genauen Wert der einzelnen Variablen, der aufgrund der Inkompatibilität mit dem Wertesystem, den wir kennen und den wir benutzen nicht übereinstimmt.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:24
yoshi89 schrieb:
Wirklichkeit ist das, was absolut ist, Realität ist die selbsterschaffene Illusion, die wir erfahren.


wenn das der Fall sei, so muss es ein weiteres System geben, das die Realität beinhalted. Eine art Dimension, die auf unsere 3. Dimension Zugriff besitz, wir aber im Gegenzug keinerlei Zugriff auf diese "andere" Dimension haben.
Ja, so in der Art ist es auch! Guter Gedankengang!

Die Realität, die wir wahrnehmen, ist ein eine Art Hologramm, es gibt keine Materie als solche, wie wir sie wahrnehmen.

Ich interessiere mich sehr für die Quantenphysik, und wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, merkt man schnell, dass unsere scheinbar so stabile Realität im Grunde bloß aus Energie in unterschiedlichen Schwingungsformen besteht.

Aus der nichtphysischen Perspektive leben wir tatsächlich in einer Art Hologramm.

Aber die Illusion ist so perfekt, und permanent und hartnäckig, dass wir ständig glauben, dass sie absolut real ist. Ich meine, wir werden ja ständig damit konfrontiert, jetzt gerade auch, aber das sind wir selbst.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:28
@nichsowichtich
Zitat von nichsowichtichnichsowichtich schrieb:Da wir wissen, oder eher gesagt davon überzeugt sind, dass all dies, das wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können von Gott erschaffen wurde, betrachten wir die Umgebung - sprich das Universum als eine der Variablen.
Dieser Gott sind wir aber selbst. Das Universum ist eine Art Hologramm, dass von einem absolutem unendlichem Bewusstsein geschaffen wird, dass wir selbst sind. Wir untersuchen als Menschen unser selbsterschaffenes Universum.


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, so in der Art ist es auch! Guter Gedankengang!

Die Realität, die wir wahrnehmen, ist ein eine Art Hologramm, es gibt keine Materie als solche, wie wir sie wahrnehmen.
Jup, dann wäre es ja im Prinzip möglich ein Zweidimensionales Universum zu konstruieren. Quasi ein Programm schreiben, dass eine Künstliche Welt simuliert. Die Wesen könnten genauso Gefühle zeigen wie auch wir! Leider haben wir zurzeit nicht so eine starke Rechenleistung, aber in Zukunft, wer weiß...


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:32
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Realität und Wirklichkeit sind zwei paar Schuhe
oder vllt doch nur eine sprachliche Verwirrung?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:32
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieser Gott sind wir aber selbst.
Da reden wir aber über zwei unterschiedliche Gottarten. Mit Gott ist ALLES gemeint. - Somit eine Gesamtheit von allem was exestiert (Jenseits, Diesseits,...), also ein ganzes, sprich "1".


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:40
@nichsowichtich
yoshi89 schrieb:
Ja, so in der Art ist es auch! Guter Gedankengang!

Die Realität, die wir wahrnehmen, ist ein eine Art Hologramm, es gibt keine Materie als solche, wie wir sie wahrnehmen.


Jup, dann wäre es ja im Prinzip möglich ein Zweidimensionales Universum zu konstruieren. Quasi ein Programm schreiben, dass eine Künstliche Welt simuliert. Die Wesen könnten genauso Gefühle zeigen wie auch wir! Leider haben wir zurzeit nicht so eine starke Rechenleistung, aber in Zukunft, wer weiß...
Ja, das ist möglich, aber du kannst niemals bewusste Wesen simulieren, genausowenig kannst du eine Simulation von einem anderem Wesen sein.

Aber manche Wissenschaftler vermuten, dass das Universum tatsächlich zweidimensional ist, und die 3. Dimension eine extraordinäre Illusion ist, die in unserer Wahrnehmung entsteht.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:42
@fritzchen1
yoshi89 schrieb:
Realität und Wirklichkeit sind zwei paar Schuhe

oder vllt doch nur eine sprachliche Verwirrung?
Würde ich nicht sagen. Realität ist immer für einen selbst das, was man erlebt, du hast deine Realität, ich meine. Wirklichkeit ist das, was wirklich ist, die eigene Realität ist eine Illusion, die für einen selbst real ist, aber sie ist nicht absolut, die eigene Realität stellt nicht die absolute Wirklichkeit dar, sie ist eine Möglichkeit.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

19.05.2010 um 22:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das ist möglich, aber du kannst niemals bewusste Wesen simulieren, genausowenig kannst du eine Simulation von einem anderem Wesen sein.
Doch, klar kann man bewusste Lebewesen simulieren. Indem man das einfach als gesetz im Programm festlegt. Diese Wesen fangen an von selbst Bewusst zu sein, wenn man gewisse Regeln festlegt, aber wie gesagt, das ganze würde eine unheimlich große Rechenpower benötigen.


Anzeige

1x zitiertmelden